Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0175 Das 58-Euro-Ticket
0:00
-3:35

FB0175 Das 58-Euro-Ticket

Über die falsche Umstrittenheit einer Preiserhöhung

Transkript by Google

Erstaunlich, wie sich jetzt wieder alle darüber aufregen, dass das deutschlandticket 9 Euro 9 Euro? Teurer wird? 9 Euro? 30 Cent am Tag. Dafür, dass man mit jeder Jedem Bus jeder S-Bahn jedem nahverkehrszug bundesweit fahren kann. Kostet jetzt nicht lächerliche 49 Euro kostet jetzt lächerliche 58 Euro und alle tun so.

Dass das der Weltuntergang ist. Jetzt fährt er keiner mehr mit so ein Blödsinn. So ein Blödsinn. Wie lange gibt es das Ticket jetzt? Ja. Zwei keine Ahnung. Auf jeden Fall noch nicht so lange und bevor es das gab. Hat die gleichen Leistung auch mal gerne? 100 200 Euro je nachdem wie gross man das Ticket haben wollte.

Also die gleiche Leistung war es ohnehin nicht weil es war nicht kein deutschland-ticket ist gerade nein. Verkehrsverbundsticket also man konnte in der eigenen Stadt oder? Sag mal im besten Fall! So wie hier? Hamburg weit und mit Hamburg ist dann wirklich die ganze Metropolregion gemeint? Was wirklich relativ weit ist.

Aber das war dann das höchste der Gefühle. Also es ist trotzdem ja deutlich weniger gewesen als bundesweit und es hat trotzdem zwei, drei vier Mal so viel gekostet. So? Und? Es ist nicht so, dass da bedeutend weniger Leute das genutzt haben. Das ist einfach nicht der Fall. Ich verstehe dieses.

Ich verstehe diese getöse nicht also. Wenn ich jemand wäre der das der das wirklich benutzen muss das wirklich auch jeden Monat haben muss. Würde es mich persönlich sicherlich? Bisschen Nerven wenn es teurer wird. Aber noch mal das sind 30 Cent am Tag für die. Mobilität also muss er auch vielleicht mal in Relation setzen?

Nicht nur was das gleiche noch vor kurzem gekostet hat, sondern auch was kostet zum Beispiel ein Auto? Ja und ich meine wenn man jetzt nicht gerade in der Grossstadt wohnt, dann hilft einem so ein deutschland-ticket eben auch nichts. Dann muss man ein Auto haben. Und es nervt mich eigentlich seit es dieses deutschlandticket gibt, dass wir die ganze Zeit über den Preis von diesem Ticket reden und was irgendwie gar keine Rolle spielt ist ob man vielleicht in Nahverkehr insgesamt auch mal verbessern sollte damit die mehr Leute nutzen können.

Weil das ist doch eigentlich hier achillesferse also aus meiner Sicht. Wir können es auch auf den Standpunkt stellen, das ist nicht bezahlbar und wir lassen es aber. Dann? Finde ich sollte man auch über bisschen anders über den Preis reden und dann muss es auch okay sein wenn es mal ein bisschen teurer wird.

Und ehrlich gesagt ist das immer noch in meinen Augen viel zu billig für das was man da kriegt. Da würde ich wirklich mal anregen, dass die Leute, die sich da jetzt so dran stören. An wie gesagt 9 Euro 30 Cent am Tag. Vielleicht mal ein bisschen die Kirche im Dorf lassen sollten?

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.