Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0181 Polarlichter
0:00
-9:59

FB0181 Polarlichter

Über ein Himmelsphänomen und wie man es optimalerweise beobachtet

Transkript by Google

Polarlichter faszinieren mich glaube ich schon so ungefähr mein ganzes Leben. Das hängt auch damit zusammen, dass ich mich ungefähr mein ganzes Leben für so himmelsphänomene im Allgemeinen interessiere. Aber Polarlichter sind natürlich immer auch was gewesen. Sie ist dann immer. Ja die sieht man natürlich nur ganz hoch im Norden.

In letzter Zeit und damit meine ich so weiss ich nicht die letzten ein zwei Jahre vielleicht. Sieht man sie hier irgendwie auch immer häufiger? Ich weiss nicht ob das Daran liegt, dass man sie früher nicht so oft gesehen hat oder dass ich es einfach ein bisschen anders wahrnehme. Tatsächlich habe ich mir auch einen entsprechende App installiert.

Über die ich dann immer nachgucken kann wie hoch jetzt die Chance gerade ist. Man muss der Ehrlichkeit halber sagen. Die Chance wird ein bisschen dadurch versaut durch Wolken meistens. Also ich hatte schon sehr viel öfter Polarlichter sehen können. Wenn das nicht so oft bewölkt wäre hier ja und zum anderen.

Polarlichter heissen auch Nordlichter und so heissen die also auch Polar ist ja nur ein anderes Wort für Nord aber so heissen die. Weil sie im Norden sind. Mein geografisches Problem ist, dass im Norden von hier ziemlich präzise überall Hamburg ist und Hamburg leuchtet leider selber sehr stark. Ja so dass das leider die Sichtbarkeit auch ein wenig einschränkt und das lässt sich auch nicht mal ebenso korrigieren weil Hamburg ist dermassen gross also ich müsste wirklich eine ganze Ecke fahren.

Damit ich diesen Effekt bisschen Ausgleiche. Das lohnt sich dann meistens nicht, weil wie gesagt dann schiebt sich die nächste Wolke da irgendwie hin oder? Keine Ahnung. Also es ist ja dann Ehemann eine sehr spontane Geschichte. Man muss es wirklich minütlich fast verfolgen, aber zumindest stündlich Ja und dann sich da entsprechend auf die Lauer legen.

Gestern Nacht war es soweit mal wieder. Wie gesagt, das ist in letzter Zeit durchaus häufiger passiert, aber so heftig wie gestern konnte ich es noch nie beobachten. Und zwar auch so, dass ich tatsächlich genau Streng Richtung Norden relativ wenig davon gesehen habe. Und dafür war es im Westen am stärksten und im Osten war es auch relativ kräftig.

Gehe davon aus, dass Richtung Norden durchaus auch viel mehr war als sich so sehen konnte. Das versaut einem dann eben. Die sogenannte lichtverschmutzung der freien und Hansestadt Hamburg. Das ist das ist nun mal so. Daraus resultierend vielleicht generell ein paar Tipps wenn man? Polarlichter beobachten möchte wie man das so anstellt.

Also zum einen sollte man sich so eine App besorgen die muss man dann auch wirklich ab und zu mal. Im Auge behalten und Ich sag mal es macht ja nur ein bisschen die Runde wenn wenn so die sonnenaktivität ein bisschen heftiger werden. Das kriegt man über die Medien schon mal mit.

Wenn man ein bisschen Antennen dafür so in Stellung bringt sage ich mal. Also mir fliegt das jedenfalls so ein bisschen zu, so dass ich da immer so ein bisschen vorgewarnt bin. Das heisst natürlich noch lange. Nicht dass man von meinem Standort aus dann auch was sehen kann, weil zu dem Zeitpunkt wo sie dann auftreten.

Muss der Himmel eben mal wie gesagt auch entsprechend sein? Das ist Hinderungsgrund Nummer eins würde ich schon sagen. Es muss natürlich auch dunkel sein, also während ich das hier aufnehme, sind die Polarlichter durchaus auch da. Also die Die Aktivität ist jetzt. Sogar noch ein bisschen mehr als die gestern Abend war als ich draussen war.

Nur es ist jetzt gerade hell. Wir haben mitten am Tag, deswegen ist da natürlich nicht viel zu sehen. Also das heisst es sind? Und ziemlich viele Eventualitäten da die muss man alles ein bisschen. Berücksichtigen und das jetzt also dass das sorgt dafür, dass man auch wirklich immer Aktiv checken muss?

Wie ist denn jetzt die Chance? Also wenn man irgendwie wenn es irgendwie die wahrscheinlichkeit gibt zum Beispiel weil der Himmel klar ist und es eben auch gerade sonnenaktivitäten gibt dann? Dann lohnt es sich so eine App mal auf zu machen. Die hat auch eine benachrichtigungsfunktion das Problem ist da kann dann auch mal zwei Monate nichts sein und hatte man sie nicht offen dann killen die meisten Betriebssysteme so eine App funktioniert das mit dem benachrichtigungen nicht das heisst man muss das ist wirklich eine Geschichte wo man immer.

Bisschen Knoten? Im Hirn haben muss um um dran zu denken. Ach ja, da muss ich noch mal nachgucken. Wenn man das aber schafft, dann sollte man sich. Dessen gewiss sein, dass Polarlichter Zumindest in unseren Breiten natürlich bei weitem nicht so krass, hell und sichtbar sind wie sie das. Auf den klassischen Aufnahmen aus dem hohen Norden aus.

Keine Ahnung Norwegen Island irgendwo, da rund um den Polarkreis sind, die sind hier. Schwächer erheblich schwächer ja also man kann sie ganz oft noch nicht mal mit blossem Auge sehen. Gestern konnte man das gut mit blossem Auge sehen, aber es war trotzdem nicht nicht so krass wie man das eben aus anderen breiten so kennt.

Das ist aber nicht schlimm, denn heutzutage haben wir ja alle superkrasse Handys mit superkrassen nachtmodi meins hat sogar noch einen astromodus, also speziell für sternfotografie eigentlich. Sorgt aber auch dafür, dass man so ein Polarlichter mit super fotografieren kann. So und wenn man das nicht hat, dann kriegt man auch mit der ordinären langzeitbelichtung einiges hin mit einer professionellen Kamera sicherlich noch viel besser, da müsste man dann noch mal ganz anders in die Einstellung einsteigen.

Da ich nicht über so eine Kamera verfüge. Sondern alles einfach immer mit dem Handy mache kann ich darauf jetzt nicht weiter eingehen. Aber ich gehe mal davon aus wer wirklich Hobby Fotograf ist. Der kriegt das auch selber hin oder? Oder hatte andere Quellen wo er sich informieren kann? Aber diese?

Rudimentären Tipps zur Beobachtung und auch zur Aufnahme. Die wollte ich einmal kurz mitgeben, also das eine ist wirklich den Himmel! Im Auge behalten. Mittels App und eben auch einfach die Kombination sonnenaktivität und Freier Himmel, dann hat man eine gute Chance, dass da was kommt. Und dann muss man das eben entsprechend planen.

Es kann auch schon mal nicht so. Dass man sagen kann. Okay das ist dunkel und dann sieht man es so, sondern das ist dann vielleicht auch mal, dass man ein paar Stunden warten muss bis wirklich was kommt. Das vergrössert sich dann auch mal und wird weniger und es wie gesagt immer mit relativ wenig Vorlauf, so dass man das wirklich.

Das muss man wirklich wissen. Man muss da ein bisschen flexibel sein damit einem da. Eine Sichtung gelingt und! Wenn man? Das dann fotografieren will. Ich würde es dringend empfehlen zu fotografieren, weil man hat da wirklich mehr von als wenn man sich das nur so anguckt weil da wie gesagt nicht so viel zu sehen dass wie auf den ganzen schönen Fotos die man auch auch heute und auch gestern schon.

Wer überall sehen konnte, sondern das ist in der Natur mit blossem Auge ist es ist es eben leider deutlich weniger spektakulär. Wenn auch gestern das durchaus spektakulär war. Also ich stand da wirklich staunend unter dem Himmel und das hatte ich so noch nie da deswegen. Deswegen war das auch der Anlass das jetzt einmal so ein bisschen.

Hier aufzubereiten! Genau und dann empfiehlt sich natürlich die Verwendung eines stativs. Also ich habe gestern tatsächlich Fotos gemacht. Mit Belichtungszeiten von 4 Minuten im Maximum. Das macht mein Handy so halbautomatisch wenn ich den astromodus Nutze dann dann. Ja also ich kann das Foto natürlich auch vorher abbrechen, aber standardmässig Macht es dann irgendwas zwischen an einen anderen Hype oder einer Minute und vier Minuten und Wie gesagt ist eigentlich dafür da, dass man Sterne aufnimmt, aber wenn um die Sterne herum So dieses dieses flackern da zu sehen ist.

Dann? Kriegt man eben auch dieses flackern gut drauf und gleichzeitig die Sterne aber eben auch. Also das gibt der Kombination tatsächlich so. So richtig nette Fotos wenn man. Bisschen weiter weg von der Zivilisation gehen kann für sein Foto als ich das jetzt gestern so spontan konnte. Also ich hatte halt strassenlaternen in 20 Meter Entfernung und so und das ist eigentlich alles nicht ideal gewesen aber Wenn man da mehr Möglichkeiten hat, dann kriegt man sicherlich noch viel viel spektakulärere Fotos hin, dass man mehr Sterne drauf hat.

Dass man eben auch die die ja, dass die Polarlichter selber deutlicher sieht. Also der wichtigste Hinweis. Den ich geben möchte ist wirklich der mit dem Foto weil ich habe schon öfter Polarlichter mir angeschaut und da auch schon festgestellt. Also man sieht vielleicht mit dem blossen Auge so ein leichtes schimmern wenn überhaupt.

Manchmal sieht man auch gar nichts. Das wird erst auf dem Foto wirklich deutlich und selbst wenn man es relativ deutlich sieht. Holz und Foto natürlich noch mal viel mehr daraus, also unbedingt. Nicht nur angucken sondern auch fotografieren nur angucken. Macht leider nur bedingt Sinn. Das mag in nördlichen Norwegen bisschen anders aussehen bei uns hier.

Will man das eigentlich fotografieren? Aber wir wollen das natürlich auch früher führen weil wir damit wir schön was für Instagram haben.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.