Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0101 Plastiktütendilemma
0:00
-13:40

FB0101 Plastiktütendilemma

Über ein stetiges Ärgernis und eine Weltidee, es zu korrigieren
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Ich bin zugegebenermassen doch ganz gut da drin mich über so so Kleinigkeiten. Immer einigermassen zu echauffieren eine solche Kleinigkeit, die ich eine absolute Frechheit finde. Ist das einkaufstüten nicht nur ein bisschen Geld kosten, sondern relativ teuer geworden? Es sei denn man nimmt diese dämlichen papiertüten, die man exakt einmal nutzen kann.

Mit dem man aber dann auch so richtig. Nichts weiter anfangen kann, als dass man sie einfach wegwirft, wenn man sie benutzt hat. Also sowas mag ich dann noch weniger als 3 Euro auszugeben für eine richtig? Gute Tüte Führt dazu, dass ich naja ich diese papiertüten kaufe ich dann doch manchmal aus purem Guides ärgert mich aber tierisch wenn ich das mache.

In der Regel kaufe ich dann eine relativ hochwertige Tüte. Entweder also ein riesen Beutel aus diesem super stabil Plastik oder Baumwollgewebe Kram, weil sie nicht genau was das. Für Material ist es nicht nicht sind nicht die normalen Plastiktüten von früher sondern irgendwas. Super krass ist! Oder halt es wird direkt so ein jutebeutel.

Weil ich mich mit denen auch totschmeissen kann und das ist nämlich der Punkt es führt. Also das waren diese Typen echt immer kaufen muss und Diese papiertüten zu nichts gut sind mal abgesehen davon den aktuellen Einkauf sinnvoll nach Hause zu bringen. Das führt dazu, dass man Viel zu viele von viel zu hochwertigen Tüten rumliegen hat, was einfach nur Quatsch ist.

Man kann mit dieser Menge an Tüten einfach nichts anfangen. Ja mir ist schon klar man könnte die mitnehmen wenn man das nächste Mal einkaufen geht und in der Regel mache ich das auch. Das geht jetzt um die Male. Wo ich das einfach entweder vergessen habe oder wo ich relativ spontan beschliesse auch noch eben paar Sachen mitzunehmen und dann brauche ich aber halt nicht immer aber öfter mal dann doch auch noch mal eben eine Tüte weil ich mir denke.

Naja Wenn ich jetzt keine Tüte mitnehme, dann wird das so laufen. Dann bin ich zu Hause. Dann renne ich zwei Stockwerke hoch und zwei Stockwerke hier runter um ein um eine Tüte zu holen. Das packe ich dann im Auto um und dann renne ich die zwei Stockwerke wieder hoch.

Das ist sowas. Hat man vielleicht nach einem längeren Tag nur bedingt Bock drauf und sagt sich naja dann kommen? Kaufe ich mal so eine Tüte hier, die kann man ja auch immer noch mal wieder verwenden. Nur das Problem ist, dass die pure Anzahl dieser Tüten Jedes sinnvolle mass übersteigt und natürlich kann man die für tausend Sachen immer noch mal wieder verwenden.

Aber man etwas wird nie passieren wenn wir ehrlich sind. Na klar, man wird die eine Weile mal benutzen. Nicht ansatzweise so oft wie man es tun müsste, damit sich das. Ökonomisch aber auch ökologisch irgendwie lohnt so ein jutebeutel habe ich mal gelesen, den müsste man zwischen 140 und 200 mal benutzen.

Bis der ökologisch die plastiktüte in die Tasse Tasche steckt, weil die den Vorteil hat, dass die extrem billig mit sehr wenig Energie herzustellen ist und so ein jutebeutel ist, ist ein verdammtes stoffgewebe. Wie das mit diesen? Anderen gewebetüten das weiss ich nicht. Aber ich vermute mal, die sind jetzt auch nicht so weit weg von unserem Stoffbeutel.

Und so ein pappkarton wie es überall gibt, die sind natürlich unheimlich praktisch, aber braucht man ehrlich gesagt jetzt auch nicht alle drei Wochen neun Da ist das so ähnlich und auch die sind nicht. Also es ist irgendwo Müll den man produziert den der nicht nötig wäre. Gäbe es einfach diese guten alten gratis Plastiktüten wie früher?

Die wurden aus Umwelt gründen. Abgeschafft? Aber es ist nach meiner Auffassung nicht so richtig ein Ersatz dafür gefunden worden, weil diese diese mehrwegbeutel unterschiedlichster Bauart Die ich weiss nicht ich habe den Menschen noch nicht getroffen der die so oft benutzt. Dass der zusätzliche produktionsaufwand und der Preis im Übrigen auch gerechtfertigt sind.

Und also bei mir selber weiss ich es ganz sicher ist es definitiv nicht der Fall. Ich kaufe viel mehr davon als ich in meinem Leben verbrauchen kann. Ich habe davon mittlerweile eine ordentliche Sammlung. Das ist einfach Unsinn und Ja nicht zuletzt auch unter Umweltschutz Gesichtspunkten einfach nur daneben Aber man hat nicht wirklich eine andere Wahl, ausser man schmeisst den ganzen Krempel so irgendwie in Kofferraum und Ja macht das eben wie ich vorhin gesagt habe, dass man zu Hause dann eben Nachher eine Tüte holt die man halt von denen man ja genau rumliegen hat und dann das Auto auf die Weise ausräumt aber sorry das ist.

Das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Was könnte der weisser letzter Schluss sein? Also ich bin schon öfter. Habe ich mich so gefragt warum es eigentlich nicht so eine Art pfandsystem und mehrwegbeutel gibt? Warum das keine der? Supermarktketten macht? Also ich habe eine Ahnung warum sie das nicht machen, nämlich weil das bestimmt ein super Geschäft ist mit diesen Beuteln.

Wenn man die kauft eben weil man dauernd welche braucht. Kundenfreundlicher wäre wäre es echt wenn man das nicht machen müsste und Sie einfach die immer so vorhalten würden und man meinetwegen Fünf Euro für so ein pfandbeutel bezahlt. Und wenn man dann doch mal einkaufen ist und nichts dabei hat, dann müsste man das vielleicht noch mal bezahlen aber man könnte am Schluss das wieder zurückgeben und und Dann freut sich halt der nächste statt, dass man irgendwie wieder und wieder welche echt kauft und sich damit echt einen richtigen Vorrat anlegt, der für nichts zu gebrauchen ist.

Und es ärgert mich ein bisschen.

Dass wir für sowas relativ irrelevant ist wie das Einweg Müll Pfand also getränkeverpackung meine ich damit. Ja mit einem hohen Aufwand so ein pfandsystem zwangsfand auf Müll ist das ja? Etabliert haben ja also diese ganze? Rückgabeautomaten Geschichte, dass das jeder Supermarkt hat, das war damals eben noch nicht ganz so als das eingeführt wurde.

Da ging das noch ein bisschen anders. Ja so leben wie all die hatten einfach gar nichts mit Pfand sind jetzt müssen das halt alle haben ein riesen zusatzaufwand ein riesen tool. Ich verstehe schon was man damit erreichen will. Es geht natürlich darum, dass nicht so viel Müll in der Gegend rumliegt.

Ob das jetzt hilft weiss ich nicht das aber die Idee und dass man die enthaltenen Rohstoffe wiederverwendet. Das ist ja auch erstmal nicht blöde. Wenngleich man sagen muss, also bevor es dieses Einweg Müll fand gab und wir reden da vor allen Dingen natürlich über Plastikflaschen inzwischen auch zunehmend über Dosen, aber beides.

Hatte ja bereits sein etablierten Recycling Kurs sozusagen rundkurs im optimalfall. Das war ja alles schon etabliert, nämlich über das sogenannte duale System. Wir erinnern uns das sind so. Das ist sowieso diese gelbe Sack gelbe Tonne Geschichte, da kann man die. Konnte man früher die Sachen reinschauen? Also könnte man immer noch reinschmeissen aber früher war das eben der normale weg.

Über den durchaus auch geregelt wurde, dass Die Sachen? Recycelt werden können. Also das gleiche womit man eben heute das fand irgendwo auch begründet und was sicherlich auch? Ja wird genauso gut funktionieren, also ich glaube da macht es jetzt nicht so den Unterschied. Der einzige Unterschied und das gebe ich auch ist.

Dass das Zeug natürlich nicht. In dem Masse irgendwo in den Wäldern und Wicken rumliegt, wenn Ja wenn das so dermassen teuer ist also Vier Flaschen die ich wegschmeisse sind schon Euro und wenn man das dann so Wenn man sowas regelmässig machen würde, das würde sich schon ganz gut aufsummieren Ich glaube da ist ein gewisser finanzieller Anreiz da plus das die Chance dass es jemand aufhebt und dann anstelle desjenigen der es dahin geworfen hat zurück bringt.

Ja auch gegeben ist eben weil da ja ein gewisses Pfand drauf ist, okay? Ich finde. Also? Man kann das sinnvoll finden so wie das bei den Flaschen geregelt ist. Aber was man dann doch hinterfragen muss ist wieso eine so relativ irrelevante Geschichte irrelevant. Eben weil es ein. Prinzipiell jedenfalls funktionierendes recyclingsystem gegeben hat als das eingeführt wurde für genau diese Sachen.

Da muss man sich dann schon fragen, warum nicht? Als diese Geschichte mit den Tüten passiert ist, dass man gesagt hat, jetzt soll es aber auch keine kostenlosen Plastiktüten mehr in supermärkten geben. Warum man da nicht gesagt hat? Wir führen da jetzt mal ein pfandsystem drauf ein. Und zwar natürlich optimalerweise mehrwegfahren System.

Also so ein einmalfahrend weiss ich jetzt auch nicht ob das so geil gewesen wäre, wobei es immer noch besser gewesen wäre als das was wir haben. Dass ich meinetwegen meine einweg-tüte zurückbringen und dann kriege ich da meine 25 Cent zurück. Das wäre natürlich auch eine Massnahme. Persönlich glaube ich, dass hier ein pfandsystem.

Also man kann von mir aus Einweg Tüten komplett verbieten. Auch diese Papier Dinger, die sowieso scheisse sind. Ganz ehrlich, das ist ein kompletter irrweg. Eine papiertüte ist auf jeden Fall aufwendiger als so eine plastiktüte. Verbraucht mehr Energie und ist. Ausserdem auch nur genau einmal für genau diesen Zweck zu verwenden, also jedenfalls praktisch gesehen.

Natürlich kann ich da theoretisch auch andere Sachen mitmachen. Als müllbeute beispielsweise taugt es aber nicht. Also die sind sowieso Quatsch mit Sosse wenn man mich fragt. Aber so! So ein mehrweg fand auf Youtube Beutel oder von mir aus auch auf diese grösseren gewebeverbundtüten Das wäre doch geil, weil die kann man wirklich sehr oft benutzen und und so würde man einfach viel weniger von den herstellen müssen.

Und wir Verbraucher würden viel Geld sparen. Die Supermärkte natürlich nicht für die wäre es irgendwo, den würde das Geschäft flöten gehen. Was sie jetzt schön mit ihren mehrweg Behältnissen machen. Einerseits und andererseits Wenn das so ein kostenlos angebotenes mehrwegpfandsystem wäre, was es ja wäre wenn man sagt bezahlt fünf Euro.

Für? Die Tüte. Und diese fünf Euro kriegst zurück, wenn du die Tüte zurückbringst. Das ist natürlich ein zuschussgeschäft für die Supermärkte. Auf der anderen Seite wenn jetzt mein wegen Rewe oder Edeka oder so oder vielleicht sogar Aldi auf die Idee kommt das einfach zu machen als Kundenservice zum Beispiel.

Also ich bin gar nicht so fürchterlich oft bei Aldi aber würde wäre Aldi der einzige Laden der sowas hätte, dann würde ich im Zweifel. Wenn ich weiss so ich brauche jetzt hier noch paar Sachen. Mit denen ich nachher was kochen will dann würde ich wenn es egal ist. Und auch vielleicht wenn es nicht egal ist dann würde ich eben ein Kompromiss eingehen.

Alles bekommt man ja bei Aldi nicht, dann würde ich halt einfach zu Aldi gehen. Wenn die das hätten und genau das gleiche natürlich auch mit den mit den revis und edekas und was noch so alles gibt das heisst. Ein Hersteller, der oder ein ein Supermarkt, ein supermarktkette oder eine eine einkaufsgemeinschaft?

Würde? Sich auf die Weise zu was besonderem machen und man würde dann eher dort hingehen weil man weiss da muss ich so ein scheiss Beutel nicht kaufen sondern ich könnte mir einfach ein leihen und auch wenn ich schon acht zu Hause liegen habe ich kriege ja meine Kohle einfach wieder.

Und man produziert nicht unnötig Müll, also abgesehen davon, dass es also ich ärgere mich am meisten aus Geiz Gründen darüber, wenn ich so ein so eine blöde Tüte kaufen muss, weil ich so eibern finde aber. Es ist schon auch ein umweltgedanke also wenn man wenn man einfach immer mehr Youtube Beutel zu Hause stapelt ist halt auch keiner mitgeholfen.

Und aus all diesen dilemmater? Wäre so ein pfandsystem ein wunderbarer Ausweg und wenn man so lange man der einzige Supermarkt ist der das überhaupt macht? Liefert man dem Kunden sogar noch einen Grund mehr ausgerechnet dort einkaufen zu gehen statt irgendwo anders? Das ist doch eigentlich eine gute Idee oder etwa nicht?

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.