Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0139 Blackberry (Gucktipp)
0:00
-5:09

FB0139 Blackberry (Gucktipp)

Transkript by Google

Hin und wieder gucke ich gerne mal bei Paramount plus rein. Und? Da ist vor einer Weile ist noch nicht allzu lange her. Ein Film aufgeploppt der sich nennt. Blackberry click einer Generation Das ist ein Spiel für mich, dachte es wäre eine Doku, aber es ist eine Spielfilm der so ein bisschen die Geschichte nacherzählt von der Erfindung des Blackberry und seinem siegeszug vermutlich auch.

Also ich muss sagen ich habe den Film jetzt ein Drittel geguckt, also ich kann noch nichts weiter über das Ende erzählen. Möchte ich auch nicht, man möchte ja nicht spoilern Es ist? Auf jeden Fall überraschend unterhaltsam weil Wie gesagt wie? Ob wie viel das mit der realen Geschichte zu tun hat kann ich es noch nicht sagen aber da prallen halt echt so ein bisschen.

Welten aufeinander Der Gestalt, dass sich diese Firma namens RIM die Ja, so ein Haufen von leicht kaputten planlosen Nerds an sich war ursprünglich. Die prallen auf einen Manager der den Laden da der sich selber so ein bisschen in den Laden reindrängt weil das sieht die die könnten bisschen professionelle Hilfe brauchen weil sie zwar von Technik viel aber von Geschäft ganz wenig verstehen.

Und das wird auch super dargestellt. Also wirklich sehr! Nachvollziehbar und aber auch sehr viel Situationskomik drin. Ja, die auch nicht nicht überraschend ist in diesem ganzen setting und Spielt ja im Anfang der 2000er Jahre. Das ist, was ich sehr faszinierend finde, dass man da noch mal so einen Blick in die damalige technikwelt und auch in die damalige mobilfunkwelt wirft.

Wo man dann eben auch? Ja, daran erinnert wird wo wir eigentlich damals standen. Und das ist ja noch gar nicht so lange her. Also das sind jetzt gute 20 Jahre. Und? IPhone und sowas das kam halt erst ab 2007 und so richtig verbreitet hatte es sich an sich auch erst so zwei drei Jahre später.

Als dann wirklich so war das dann allmählich jeder ein Smartphone haben wollte. Und auch Zukunft hatte. Und das hier ist dann eben echt noch mal aus einer ganzen Ära früher. Und wir sind also dabei, wie so elementare Dinge wie Instant Messenger auf dem mobilgerät quasi erfunden wird. Und auch wie so diese ganzen technischen Hürden die es ihm damals gab.

Also reden halt dann auch von damaligen Mobilen Internet das? Das eben nicht so war. Wie heute nicht einsatzweise sondern die, dass das internetsignal Das war halt. Eher so ein randprodukt, so ein abfallprodukt Also in dem Film erklären sich so. Das war es halt für Pager gedacht gewesen. Mit entsprechender Bandbreite.

Natürlich mit heute sowieso komplett nicht mehr vergleichbar, aber das waren die technischen Voraussetzungen die da waren. Das war das Netz das da war und die haben einfach ein Gerät gebaut, dass dieses Netz nutzen konnte. Also? Ich finde die diese technischen Details die man da so mitbekommt. Die sind schon ausgesprochen interessant.

Die Geschichte insgesamt ist auch durchaus unterhaltsam eben weil da weil wir da dieses Ding haben, dass da Welten aufeinanderprallen Dann aber auch Wege finden, wie sie trotzdem gut zusammenarbeiten können. Und sie stellen das dann eben auch mal Firmen vor und ja? Auch das läuft nicht unbedingt immer so wie sich das der ein oder andere da vorstellt.

Also sehr unterhaltsame. Sehr unterhaltsamer Film! Ich habe ein bisschen Lust mich mit der erfahren Geschichte dann auch auseinanderzusetzen um ein bisschen nach zu recherchieren. Was davon ist jetzt völliger Quatsch und Wo stimmt es denn? Ich sag mal so, wenn wenn die Hälfte so einigermassen der Realität entspricht dann Ist die Blackberry Story interessanter als gedacht?

Also ich muss sagen ich habe so ein Ding nie besessen. Für mich ist das so? Flog sondern immer so ein bisschen unterm Radar. Also ich wusste es gibt aber war kam für mich jetzt nie so richtig in Frage. Ich bin dann eben direkt bei den Bei den Smartphones die man sie heute so kennt eingestiegen.

Also sie waren halt auch mal ein grosses Ding also es lief auch noch eine ganze Zeit lang parallel. Ja, wer über Paramount plus verfügt sollte sich das vielleicht mal angucken, wenn das halbwegs interessant klingt. Ich bin positiv überrascht.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.
Anhören auf
Substack-App
RSS Feed
Erscheint in Episode
Jan Filter