Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0135 Moin.
0:00
-3:16

FB0135 Moin.

Über einen missverstandenen Gruß

Transkript by Google

Der dümmst mögliche Gruss den man in Norddeutschland aber vielleicht auch ein Rest der Welt. Jemandem entgegenrufen kann ist sowas wie guten Morgen Das würde norddeutscher natürlich auch niemals sagen. Manche sagen es aber trotzdem, weil sie irgendwie nicht verstehen was moin bedeutet. Hundertprozentig wusste ich auch nicht. Was es bedeutet, dass guten Morgen Schwachsinn ist, war mir hingegen immer klar.

Und ich habe jetzt gerade mal so ein bisschen nachgelesen und geguckt warum? Und die Sachlage ist nicht hundertprozentig zu klären. Aber es ist es gilt als allgemeiner plattdeutscher Konsens Dass das Wort moin, ein zusammengezogenes Wort eine zusammengezogene Form des grösstes moin dark ist Und moin da bedeutet schönen guten Tag oder auch schönen Tag oder guten Tag also der ganz klassische deutsche Gruss guten Tag eigentlich Und man kürzt das ab.

Indem man moi für schön oder gut nimmt, das ist. Guten? Sozusagen und das da lässt man einfach komplett weg und dann hat man einen neuen. Woraus allerdings auch folgt, wenn Leute sagen. Guten Morgen, sagen sie eigentlich guten guten Tag Wenn man grosszügig ist eigentlich sagen sie guten guten und das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Also lass das sein sagt moin und fertig also das reicht auch mit neuen kann jeder was anfangen. Moin Versteht auch jeder also jedenfalls im Norden ist. Mag anderswo Mag es sich irgendwie falsch anfühlen so zu grüssen. Aber sorry dann Grüsse halt anders. Also er spricht auch nichts dagegen. Schönen guten Tag zu sagen.

Das ist obwohl ich aus dem Norden bin. Zum Beispiel ein Gruss den ich auch regelmässig von mir gebe. Man muss ja nicht immer mit moin grüssen wenn man es wirkt im immer einsilbig. Ich glaube daher kommt so dieses Bedürfnis von Leuten die nicht aus dem Norden sind, dass sie lieber guten Morgen oder irgend so ein Schwachsinn sagen.

Ist aber Unsinn. Also es muss man nicht machen. Dann lieber gleich irgendeinen grussformel nehmen die ein bisschen länger ist. Also entweder neun oder nicht. Moin, aber nicht irgendwelche komischen Sachen zusammenbauen, die dir womöglich überhaupt keinen Sinn ergeben. Also bitte merken. Moin Ist grosszügigen Falz also im besten Falle ist das die Abkürzung für guten Tag Und?

Wenn man es? Bisschen flapsig ausdrücken will ist es vielleicht auch nur die Abkürzung oder heisses wortwörtlich übersetzt? Guten Auch das ist ja. Ist ein Gruss den kann man schon machen. Aber man muss schon damit leben, dass es eben einfach nur eine Silbe ist und man kann es nicht einfach irgendwie verlängern.

Dann wird es leider ein bisschen sinnlos.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.