Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0178 Der 7. Oktober
0:00
-16:47

FB0178 Der 7. Oktober

Über richtiges und falsches Gedenken

Transkript by Google

Heute ist der 7. Oktober. Des Jahres 2024? Und es ist natürlich ein Gedenktag. An den 7. Oktober des Jahres 2023 vor genau einem Jahr. Wurde dieses fürchterliche Massaker verübt? Dessen folgen noch lange nicht. Beseitigt gelöst sind. Unter anderem sind immer noch viele Geiseln in. Im gazastreifen nicht entdeckt. Keiner weiss wie viele von den überhaupt noch leben.

Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Insbesondere weil da eben ja wirklich. Heftiger Krieg tobt? Israel generell befindet sich mehr oder weniger im Krieg mit. Aus dem Iran unterstützen und finanzierten Kräften. Es ist eine Situation, die sich Weder der Westen noch Israel ausgesucht oder auch nur gewünscht hätte. Und unverdrossen? Machen die Hisbollah Terroristen weiter und schiessen mit Raketen auf Israel statt?

Einfach? Ist einfach gut sein zu lassen, es ist Ja, es ist unglaublich. Und was in Gaza so passiert gerade darüber hört man im Augenblick fast überhaupt nichts mehr. Ich gehe davon aus, dass danach wie vor nach den Geiseln gesucht wird. Wahrscheinlich erfolglos, also hin und wieder hört man mal was?

Zuletzt wurde ja das hatte ich hier auch schon verwurstet Keine geisel, sondern eine entführte jesiden von vor zehn Jahren, also vor zehn Jahren ist sie entführt worden und dann wurde sie von Hamas Er arschlöchern gekauft als sexsklavin und wurde seitdem im gazastreifen als solche gehalten. Es ist unfassbar. Die wurde aber jetzt befreit von von der israelischen Armee also Ja, es gibt tatsächlich auch noch ein paar gute Nachrichten zwischen all den fürchterlichen.

Es ist aber hauptsächlich der Gedenktag heute und Der wird natürlich auch von diversen regierungsmitgliedern genutzt, mehr oder weniger geschickt. Da ist natürlich auch wieder ein bisschen. Empathie gefragt und und das Thema ist auch kein einfaches. Ja wie wie gedenkt man richtig oder wie äussert man sich da richtig? Ein Problem bei dem ganzen ist aber.

Es ist im Grunde genommen, egal wie man sich dazu äussert. Es kommen sofort also wenn auf den sozialen Medien. Leute sich? Zum Beispiel regierungsmitglieder ich habe es bei Robert habeck gelesen heute morgen. Irgendwie so äussern und an dieses Verbrechen erinnern wollen und sagen, dass es ja wirklich ein furchtbares Verbrechen war.

Was sorry hoffentlich jeder so unterschreibt. Das ist ja nicht das kann ja nicht sein, dass man das schon anzweifelt, dass man darüber noch diskutieren muss. Ist aber offensichtlich so denn. Ich habe jetzt den genauen Wortlaut nicht, aber er schreibt mehr oder weniger, dass es eben fürchterliches Verbrechen war und dass er der damaligen Opfer heute anlässlich dieses Jahres Tages eben gedenkt, völlig menschliche nachvollziehbare Position.

Aber es dauert keine. Zwei Minuten, dass da die ersten Kommentare auftauchen. Die anmahnen man möge doch bitte an 40.000 Es wird dann auch immer diese Zahl genannt an 40.000 getötete Menschen in Gaza. Möge man doch bitte auch gedenken. Wo ich mich als erstes Frage? Warum ich denn denen ausgerechnet anlässlich dieses jahrestages dieses überfalls der gedeckt wurde von den allermeisten dieser angeblichen 40.000 opfern?

Äh von denen mit Sicherheit auch der ein oder andere übrigens dabei gewesen ist und selber Menschen umgebracht hat. Warum denn das der Anlass sein soll für so ein gedenken? Ich finde es überhaupt nicht schön dass in Gaza Menschen sterben. Da muss man aber vielleicht auch mal das ganze vom Kopf auf die Füsse stellen.

Die direkte Ursache ist die Hamas und die indirekte Ursache ist ebenfalls die Hamas. Es ist sicherlich die israelische Armee, die dafür sorgt, dass da Menschen sterben. Das macht sie aber nicht, weil sie da unbedingt Bock drauf hat. Ist auch nicht so, dass Israel überhaupt Bock drauf hatte in diese in diesen gazastreifen da ein zu marschieren.

Das ist etwas, die haben sich 2005 absichtlich daraus zurückgezogen und zwar vollständig. Die hatten da keinen Bock mehr drauf und haben damit glaube ich in historischen Fehler begangen. Letztendlich was man. Im letzten Jahr vor einem Jahr auf jeden Fall also spätestens da. Eigentlich auch? Sehen konnte. Das war eigentlich für jeden erkennbar, finde ich.

Aber so war eben die Entscheidung. Man hat das als Beitrag für einen Frieden gesehen, hat sie aber herausgestellt. Nee, ist eben kein Beitrag für den Frieden gewesen. Es ist leider das Gegenteil gewesen. Weil die Menschen in Gaza sich weiter radikalisiert haben. Sie haben in der Folge eine terrororganisation zur Regierung gewählt.

Seitdem wurde da auch nicht mehr gewählt kann. Kann schon sein, dass die Mehrheit das heute bisschen bereut, glaube ich aber nicht weil Ja weil da also das ist einfach dem. Das ist nicht ja nicht daran, dass die Menschen da alle irgendwie doof werden oder gemeingefährlich oder so, das ist alles gar nicht der Punkt sondern die sind natürlich indoktriniert ohne Ende und Leben da in einem System.

Das sicherlich auch bestraft, wenn man sich öffentlich abweichend äussert. Das heisst man hat eigentlich nicht wirklich die Wahl, ob man jetzt Israel abschaffen wollen möchte, sondern man wird sofort negativ auffallen sein. Wenn man das nicht wenn man anders tickt, wenn man das nicht für eine gute wenn man es nicht für ein gutes Ziel hält.

Und ja das hat zur Folge, dass dort eben diese diese israelfeindlichkeit massiv grassiert und die hat sich immer weiter. Radikalisiert und gipfelte dann sicherlich. Zumindest bisher? In diesem wirklich monströsen Verbrechen am 7. Oktober und Ja, es ist eben so dass Die Hamas sicherlich auch schon kurz danach. Dass den schon klar war das Israel das jetzt so auch nicht einfach hinnehmen wird, deswegen was passieren wird und spätestens da werden Sie sich Ihre komischen Strategien ausgedacht haben.

Die einfach menschenfeindlich sind die, die auch gegen ihre eigene Bevölkerung gerichtet sind. Es gibt Berichte von befreiten Geiseln Die sagen, dass sie die ganze Zeit total beschissen behandelt worden sind bis auf den den einen Tag wo sie auf einmal in eine grosse Turnhalle geführt worden sind und dann wurde ihnen was zu essen und zu trinken angeboten und alle waren auf einmal super freundlich zu Ihnen.

Und dann haben sie sich umgeguckt und gesehen, dass sie da also mit ein paar Hauptsächlich mit Frauen und Kindern. Sassen! Und sie waren einfach menschliche. Schutzschilde Und da waren halt also es waren halt auch ein paar Geiseln dabei aber in im Wesentlichen waren das. Die eigenen Leute, die die Master dafür dann missbraucht hat also so ticken die und ich also es ist.

Für uns schwer zu fassen, dass das eine Sorte Menschen ist, die es Wichtiger findet, dass Israel untergeht als Staat ja? Als das ihre eigene Familie in Frieden und auch Wohlstand lebt. Denn das ist ja die abwägung die man treffen muss wenn man sowas da veranstaltet, auch wenn man wenn man die vielen hilfsgelder Dafür nutzt irgendwelche terror-tunnel anzulegen um da vielleicht irgendwann Geiseln gefangen zu halten.

Oder aber seine Raketen auch die Kosten übrigens viel Geld. Einzulagern mit dem man Israel die ganze Zeit beschiessen will die machen die ganze Zeit nur. Tun die ganze Zeit alles dafür? Die Situation zu eskalieren und das machen die jetzt auch nicht. Haben die nicht erst seit letztem Jahr gemacht sondern das machen die durchgängig seit Jahrzehnten Wie gesagt 2005 also deswegen waren die war die israelische Armee überhaupt in gazastreifen bis 2005 weil das eben auch vorher schon so war.

Und sie haben sich dann zurückgezogen? Und es ist halt nicht aufgehört sondern ist einfach nur noch schlimmer geworden. Das ist erstmal so die ausgangssituation. Und? Dann wird anlässlich dieses gedenkens an ein wirklich. Ekelhaftes? Verbrechen! Ist das erste was manchen das sind? Übrigens dann auch das sind deutsche, die haben ganz normale deutsche Namen.

Und? Und die den Feld als erstes ein als Kommentar zum zum einfach nur zu einer aus. Das war nicht mal einen Aufruf, das andere das auch tun sollen. Es war einfach nur ein. Ich gedenke heute anlässlich und so. Und statt dass dieser ist einfach. Sie müssen es ja nicht nicht genauso sehen.

Sie müssen es auch nicht gut finden aber statt das ist dann einfach ignorieren. Ist das Schreiben sie dahin das erste was ihn einfällt. Das erste was ihn einfällt ist ja aber 40.000 Tote Zivilisten in Gaza. Weil man übrigens auch sagen muss, dass diese Zahl. Sich nicht überprüfen lässt, nicht unabhängig überprüfen lässt.

Es ist eine Zahl die behauptet wird von der Hamas von einer terrororganisation die das Verbrechen begangen hat, dessen man heute wenn man ein bisschen was wenn man ein bisschen Empathie hat. Heute gedenkt ja und ausgerechnet so eine reine Propaganda Zahl, die völlig ungeprüft ist. Die kann Stimmen, will ich gar nicht sagen.

Es sind bestimmt sehr viele Menschen dort gestorben, eben auch weil die Hamas das als strategisches. Strategisches Ziel betrachtet möglichst viele eigene Opfer zu haben. Ja, also auch da ist eigentlich, wenn man mal ganz ehrlich ist, vor allen Dingen die Hamas das Problem, das Israel der einmarschiert ist nichts. Was israel gewollt hat, dass die Zivilisten krampfhaft umbringen wollen ist auch nicht Teil der Strategie.

Weil Israel auch weiss, dass das höchstens Öl ins Feuer giesst. Das wollen die schon vermeiden, lässt sich allerdings nicht umsetzen, wenn die Gegenseite alles dran setzt, die Zahl auch eigener Opfer zu maximieren. Das ist und es ist sehr zynisch. Damit dann zu kommen angesichts ausgerechnet dieses gedenktages. Dass das so zynisch ist ist diesen Leuten entweder nicht klar oder sie machen es mit Absicht.

Das heisst sie sind entweder aus Versehen einfach Antisemiten Oder sie sind es absichtlich? Aber ich finde es ziemlich abartig. Also wie gesagt das ist ich würde völlig verstehen wenn Leute so eine so ein so eine gedenkäusserung sehen. Und das nicht nicht gut finden weil sie meinen die Opfer auf der Gegenseite sind sind jetzt ihn persönlich.

Warum auch immer die wichtigerin was ein bisschen albern ist auf israelischer Seite her des längst Opfer in ähnlichen grössenordnungen gegeben. Wenn die israelische Armee und der israelische Staaten nicht. Ja, genauso ticken würde, wie zum Beispiel die Hamas. Und eben nicht die eigenen Leute schützen würde. Also ich meine der Norden Israels ist komplett evakuiert deswegen kommen die Leute da nicht ums Leben während sie gerade die ganze Zeit mit Raketen beschossen werden die ganze Zeit jeden Tag.

Auch heute schon wieder? Und? Das wird die ganze Zeit ausgeblendet, dass wir es hier eben damit zu tun haben, dass die eine Seite des konfliktes darum bemüht ist, Menschenleben zu schützen und sei es nur die eigenen. Ich meine, das kann man, das kann man selbst wenn man total gegen Israel ist, wird man nicht umhin können zu sehen, dass Israel schon darum besorgt ist, die eigenen Leute zu schützen.

Das ist nämlich eine Demokratie und da wird man als Regierung durchaus dafür abgestraft, wenn man solche elementaren Dinge nicht hinkriegt, ja. Das muss man also selbst, selbst wenn man von Israel gar nichts hält oder auch nur von der aktuellen Regierung, was alles berechtigt ist, dass man da ganz viel kritisieren kann.

Das ist aber gar nicht der Punkt und das kann auch nicht sein, dass das der Punkt ist, den man anlässlich eines solchen gedenktages vor sich her trägt. Aber genau das tun eben Menschen. Wie gesagt, ich habe es gesehen unter einem Post von Robert habe ich habe es auch gesehen.

Und Infos anderer regierungsmitglieder und und ja wird also am schlimmsten wird sicherlich noch werden. Habe ich jetzt noch gar nicht geguckt, aber es werden ja auch Zeitungen vielleicht irgendwas in der Art posten. Und da wird es dann auch die ganze Zeit abgehen und da werden ganz viele auch mit dieser Zahl um sich schmeissen, was für sich genommen.

Schon wirklich. Ja, das ist so zynisch und so menschenverachtend, dass man einfach ungeprüft. Die Propaganda. Angabe einer terrororganisation her nimmt ist schon bescheuert genug, aber dass man das anlässlich eines gedenkaufrufs oder einer gedenkäusserung An ein Verbrechen tut das eben diese terrororganisation begangen hat und das im übrigen eben auch die Ursache gewesen ist von sämtlichen militäraktionen in der Folge, dass es so zynisch und so die Realität verachtend.

Also ich kann das gar nicht richtig in Worte fassen wie hirnlos und und und auch lächerlich ich das finde, dass ich so äussert der kommen mir einfach lächerlich vor. Da frage ich mich was hat denn der für ein moralischen Kompass? Ja. Ich? Denke? Es ist völlig in Ordnung, wenn ich sage auch ich finde, dass das heute ein Tag ist, an dem man.

Der? Opfer des massakers gedenken sollte. Vielleicht ich würde mir wünschen, dass es gleichzeitig auch ein Tag wird, wo man? Auch mal ein bisschen drüber nachdenkt wie sich Leute äussern. Warum sie das tun? Und welche Quellen sie dafür benutzen? Und ob das eigentlich alles so richtig ist was man was man so liest es ist?

Ja. Das sind keine einfachen Gedanken. Es ist auch nicht so dass das Dass das irgendwie Freude macht oder so aber? Ja ich also ich kann eigentlich nicht anders als mir das bisschen genauer anzugucken und mir auch anzugucken. Wer sich so äussert und dass Leute sind, die ich kenne, dann scheue ich mich auch nicht.

Da entsprechend drauf zu antworten. Je nachdem ob ich die Leute mag oder nicht. Werde ich da vielleicht auch mal ein bisschen ausfallen? Aber im Wesentlichen geht es ja darum. Auf dieses. Wenn es denn eins ist missverständnis hinzuweisen, dass man da gerade eine Propaganda Zahl einer terrororganisation verbreitet, die vor genau einem Jahr ein wirklich fürchterliches Verbrechen begangen hat und dann kann man sich ja von mir aus auf den Standpunkt stellen, dass man dieses Verbrechen irgendwie gerechtfertigt findet.

Auch das gibt es, finde ich auch fürchterlich wie man das so sehen kann, aber gibt es. Wenn man das so sieht dann. Ist es okay? Dann kann man das so machen, aber dann hat man sich auch irgendwie als antisemitisches Arschloch geoutet

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.