Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0177 Was nach dem Smartphone kommt
0:00
-38:07

FB0177 Was nach dem Smartphone kommt

Über die (vermutlich) anstehende Smartglasses-Evolution

Transkript by Google

Es ist gut zehn Jahre her, dass Google seine Google glasses auf den Markt gebracht hat. Das war eigentlich so die erste. Das erste die ersten smartglasses die wirklich. Ja, für Massenpublikum konzipiert waren. Jedenfalls theoretisch? Und die man so offen kaufen konnte und mit denen ebenfalls theoretisch jeder irgendwas hätte mit anfangen können.

Ich habe das so am Rande. Auch verfolgt jetzt nicht wirklich vor mir sowas zu holen, aber Interessant fand ich es auch damals schon. Und was man? Also klar, google hat da einiges falsch gemacht. Ein voran dass dieses Gerät dermassen offensichtlich Ein smartglass war das eben auch zum Beispiel das Gegenüber unbemerkt aufnehmen konnte.

Das? Leider keinerlei Akzeptanz gewinnen konnte damals. Das ist absehbar gewesen und konzeptionell bedingt würde ich sagen, hätte Google ehrlich gesagt ein bisschen sensibler. Sein können, dann hätten sie das sicherlich auch selbst wahrgenommen. Sagt viel über Google aus. Das ist oder das damalige Google, dass sie das offensichtlich gar nicht auf dem Schirm hatten, dass Leute das irgendwie unangenehm finden könnten.

Nun gut, das war so ein erster Aufschlag. Es gab dann in der Folge ein paar. Projekte ich glaube. Das nächste halbwegs bekannte, das waren die snapchat Brillen Ich glaube auch die haben sich nie so richtig durchgesetzt. Backtackles hiessen die Der Ansatz war ein bisschen intelligenter als bei Google. Einerseits aber andererseits eben auch sehr auf die eigene Plattform konzentriert.

Auch die haben sich glaube ich nicht so richtig durchgesetzt hatten aber nie diese Feindschaft die ich. Also durch Google Glas kam ja nachher dieser. Begriff des? Glas holt auf man meinte oder sowas hat dessen Arschloch, weil der kann mich ja Filmen ohne dass ich es mitbekomme. Das hatten die specticals so nie.

Ich glaube die haben aber auch nicht ganz so ein Bass erzeugt. Also die hatten ihren kurzen Moment. Man hat das schon mitbekommen. Ist jetzt aber auch nicht so, dass das ein massenprodukt geworden ist. Also das ist dann einfach. Ich weiss auch gar nicht ob es jemals frei verkäuflich war, die hatten irgendwie so eine komische verteilungs.

Taktik? Aber man hat man hat durch dieses specticals gemerkt. Das Thema ist trotz googleglas nicht tot. Sondern? Firmen arbeiten da schon auch weiter dran? Da lernen jetzt drei Jahre zwischen und ja irgendwann danach kam dann noch mal die Microsoft hololens, die teilweise eine ähnliche Richtung ging. Aber natürlich Microsoft eher so in Richtung business ging und Hört man von Microsoft hololens in letzter Zeit auch?

Verdächtig wenig! Ja, bis dann in diesem Jahr. Meter ausgerechnet Meter? Ein Konzern der jetzt. Sachen Datenschutz und? All diesen sensiblen Fragen, die man rund um smartglasses stellen könnte. Wirklich nicht der? Partner ist, den man unbedingt haben will. Aber ausgerechnet die kamen jetzt mit einem mit dem Biss her rundesten aller Konzepte um die Ecke eben der Meta view Eben eine solche besitze ich nun seit.

Einigen Wochen zwei, drei Monaten Und benutzte sie jeden Tag gerne, wobei ich sagen muss, das lieblingsfeature ist nach wie vor der Kopfhörer. Ich habe die Dinger auf und kann einfach Podcast hören, wenn ich irgendwo rumlaufe, ohne dass erstens jemand mitbekommt, dass ich Kopfhörer auf habe und irgendwas höre und zweitens Ohne die komplette Umgebung deswegen ausblenden zu müssen und wenn mich dann doch jemand irgendwie anspricht oder ich irgendwie gerade jemanden ansprechen will oder aus anderen Gründen jetzt gerade was mit dem hören sein lassen will, dann brauche ich nur die Brille einmal tippen und dann stoppt das sofort.

Ich telefoniere auch super gerne damit. Ich würde sagen das sind die beiden Kern Features dieser Brille. Die ich wirklich täglich nutze. Diese beiden Funktionen. Manchmal ist die Kamera auch toll. Benutze ich dann auch ganz gerne mal. Um mal irgendwie ein Schnappschuss zu machen ohne das Handy aus der Tasche zu holen.

Das kann. Manchmal praktisch sein, wäre für mich jetzt aber überhaupt keinen Grund gewesen das Ding zu kaufen. Und unter dem Strich würde ich sogar sagen ich hätte die Brille geiler gefunden ohne diese Kamera. Weil die Kamera natürlich also. Es Schnallen verdächtig wenig Leute. Das ist eine Kamera ist Das sieht man einfach schwer aber Trotzdem senkt es ja die Akzeptanz der Umgebung.

Also wenn das dann mal irgendwie rauskommt, dann ist es irgendwie sofort ein bisschen komisch oder Leute. Verstehen es nicht fragen was das soll und ob Sie ob ich jetzt hier alles aufnehmen und so da muss man sagen da Unterschätzen Leute die speicherkapazität der Brille zum einen und die Vor allen Dingen aber auch die Akkulaufzeit Herr Brille.

Also man kann vielleicht paar Minuten damit aufnehmen. Ich habe es noch nicht ausgereizt vielleicht kann man auch eine halbe Stunde aufnehmen. Dann war es das aber auch und dann ist die Brille halt leer und das will man ja auch nicht. Man möchte ja nicht. Immer bereiten Kopfhörer auf der Nase haben, der dann nicht mehr funktioniert, weil man irgendwie wie so ein Vollidiot längere Zeit gefilmt hat.

Also Der praktische Nutzen des eigentlich? Smarteren teils dieser Brille? Bei der Meta view leider noch ein bisschen auf der Strecke geblieben, was auch daran liegt, dass das ganze Gerät nach wie vor. Nur auf Englisch funktioniert ja und noch zwei oder anderen Sprachen aber eben nicht auf Deutsch. Theoretisch ist da ein sprachassistent drin.

Dessen nutzen selbst wenn er Deutsch verstehen würde. Wäre jetzt für mich auch nicht riesengross zum jetzigen Zeitpunkt. Man kann dann halt per Sprache Foto aufnehmen statt das mal auf die Brille tippt okay? Ich glaube ich auch nicht machen weil noch. Noch creepiger? Als dass man? Einmal kurz an die Brille auf die Oberseite auf den Button tippt was?

Wirklich keiner mitkriegt oder kaum einer wirklich schneit, was man da gerade macht, weil man sich ja auch einfach die Brille noch mal ein bisschen hätte richten können, dass sie dann ungefähr genauso aus. Wer ist ja wenn man? Der Brille per Sprache sagt so jetzt mein Foto machen. Da das da würden Leute glaube ich auch zurecht irgendwie Fragen stellen.

Was sie nicht so tun wenn man das mit dem Knopfdruck macht, beim das natürlich auch wieder den beigeschmack hatten mit dem Knopf kann man es dann eben doch ganz gut heimlich machen in bestimmten Situationen. Es blinkt aber immer das Licht auf also. Ganz verbergen kann man es nicht. Ich habe aber festgestellt ganz oft fällt das wirklich niemandem auf und wenn man sich bisschen Mühe gibt, dann kann man es auch so bewerkstelligen.

Das ist wirklich keiner mitbekommt. Jedenfalls im hellen, wenn man jetzt jetzt die dunkle Jahreszeit kommt, ja nun erst wenn es ein bisschen dunkler ist, dann wird dieses Licht sicherlich immer ein bisschen auffallen. Also das heisst diese heimlichkeit ist? Sehr bedingt und sehr begrenzt und das finde ich auch gut.

Es ist ja nicht okay Leute heimlich irgendwie aufzunehmen. Das ist Möchte auch kein Gerät besitzen, dass das kann. Weil Leute dann unterstellen würden, dass man es tätig und das ist eigentlich nichts was man möchte. Es sei denn man besorgt sich sowas wirklich zu diesem Zweck. Ich finde sie haben es.

Gut gelöst! Man kriegt halt diese LED auch nicht aus. Und das führt dazu, dass diese Smart glasses anscheinend die ersten sind, die sich tatsächlich ein bisschen verbreiten ist, glaube ich noch lange entfernt davon einen massenprodukt zu werden. Aber die Brille begegnet einem ich meine, es gibt sie jetzt auch schon ein gutes halbes Jahr.

Ich glaube im Januar ist es rausgekommen. Also es ist eher ein dreiviertel Jahr auf dem Markt jetzt. Also es gibt sich schon eine ganze Weile. Ist jetzt nicht so dass es von von Mit dem Release an ein durchschlagener Erfolg gewesen wäre. Aber sie begegnet einem in Social Media immer öfter.

Ich habe auch den Eindruck dass Meter und auch Ray-Ban bisschen was dafür tun, dass sie sich verkauft. Ich meine die entwicklungskosten werden auch horrent gewesen sein. Aber da das Konzept eben auch so weit rund ist. Und auch so ist das die Umgebung es akzeptieren kann. Der verbreitet sie sich.

Wie gesagt nicht als massenprodukt, aber ich denke so, dass es langsam aber sicher jeder mitbekommt, dass es sowas gibt. Und das ist ja erstmal der erste Schritt. Das erste iPhone hat jetzt auch nicht sofort jeder gekauft und es war auch gar nicht mal so gut. Wie auch diese Brille.

Da sind auch noch diverse Baustellen wo ich sagen würde bevor das zum massenphänomen wird was jeder haben will Fehler noch wirklich ein paar Sachen. Beispielsweise also? Für mich oberstes Manko ist die Akkulaufzeit. Die könnte wirklich gerne ein bisschen länger sein, dass man einfach einen ganzen Tag mit klar kommt.

Und mit klar kommt meine ich, dass man vielleicht. Vielleicht sechs bis acht Stunden Kopfhörer Zeit damit hat. Das wäre cool! Wäre vom Akku her auch glaube ich möglich ist, ist da sicherlich das Problem, dass so Features wie die Kamera? Und wahrscheinlich auch der Prozessor der da verbaut ist, der suc bisschen mehr Energie verbrauchen als vielleicht bei einem normalen Kopfhörer.

Weil es einfach ein anderes System ist. Also da läuft ja auch sowas wie ein Betriebssystem drauf. Wird auch in ihrem Kopfhörer so sein, nur hier Macht es eben doch ein bisschen mehr als nur Geräusche. Ja, wir haben auch eine bildverarbeitung. Und? Ich denke, dass es ein bisschen der Grund, warum die Laufzeit ist, wie sie ist.

Ansonsten ist das brillengestell relativ üppig Also dass man da glaube ich auch mehr Akku reinbauen könnte. Wo genau da die Akku sitzen habe ich noch nicht so eruiert euch denke Ich denke da könnte man noch ein bisschen mehr machen. Alleine vom Volumen her und. Vielleicht geht es ja auch vom vom?

Energiemanagement noch ein bisschen klüger. Wie gesagt, die Kamera benutze ich ganz oft nicht, also wenn das das wie vermute das Problem ist warum die Akkulaufzeit dann doch eher Richtung zwei, drei Stunden geht. Also es ist schon nicht so schlecht für eine Brille. Also es ist dann doch ein eher filigranes Gerät im Vergleich zu den meisten Kopfhörern, die dann vielleicht so 20 Stunden reichen aber?

Es ist das ist auf jeden Fall ausbaufähig. Und? Ich denke auch die Qualität der Kamera. Verbesserungswürdig? Ob das sein muss weiss ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass künftiges smartglasses auch immer eine brauchbare Kamera brauchen werden. Einfach aus dem Grund, dass das ist ja eben smartglasses sein, weil das wollen wir soll ja jetzt nicht einfach ein Kopfhörer sein der in eine Brille geschraubt ist, obwohl das auch schon was wäre, was ich vielleicht auch schon eher gekauft hätte.

Vor allem die ganzen Headset ist aber. Die Idee ist ja und da ist ja eben gesagt auch schon so eine so ein so ein grundlegender sprachassistent eingebaut. Der möchte. Und das ist was wohl auch demnächst. Noch in diesem Jahr angekündigt ist. Der über die Kamera eben auch bestimmte smarte Funktionen macht und wenn es nur sowas ist wie ein QR-Code scannen.

Weil ich mir also für mich ist wäre das ultimative killerfeature ich gucke damit was an? Zum Beispiel ein verkehrsschild in einem anderen Land in einer Sprache, die ich nicht verstehe und die Brille sagt mir ins Ohr was da steht. Für mich eines der naheliegendsten Features, das gibt es jetzt so noch nicht.

Ist glaube ich so auch noch nicht angekündigt, es sei denn ich habe das überlesen, aber Also da geht es dann schnell in eine Richtung die interessant wird und Das wird alles kommen, wenn ich mir sicher vorausgesetzt jedenfalls, dass Leute smartglasses weiterhin akzeptieren. Wie gesagt, das geht gerade erst los und es wird auch noch deutlich mehr werden müssen aber.

Wenn das die Entwicklung also meine Erwartung ist das schon, dass das die Entwicklung ist, dass Leute das mehr akzeptieren und sich auch smartglasses kaufen. Und dann? Werden? Auch immer mehr auf dem Markt kommen. Es wird nicht so sein, dass Meter Der einzige Anbieter für diese Technik bleiben wird, sondern da wird mehr kommen.

Es ist auch schon mehr angekündigt. Google arbeitet an, irgendwas Meter hat eine Brille mit eingebautem Display im Glas. Vorgestellt als Prototyp da sind wir wahrscheinlich noch ein Jahrzehnt locker von Weg bis sie sowas in der Art wirklich umsetzen können. Jedenfalls so wie sie es da gemacht haben war trotzdem relativ beeindruckend das Konzept.

Ich denke auch, dass das Thema Bildschirm in den Gläsern auf jeden Fall in irgendeiner Weise kommen wird. Kommen muss auch. Weil das natürlich dann noch mal ein richtiger Game changer sein kann. Vor allem wenn man es so hinkriegt das jetzt nicht unbedingt jeder sieht was man da gerade angezeigt bekommt.

Was denke ich auch möglich ist? Also darf da es einiges in Bewegung und? Ja also ich denke auch auch google wird da in absehbarer Zeit was zeigen. Was interessant sein könnte? Microsoft? Selbst wenn sie zwischenzeitlich mal aufgehört haben. Ihre Hololens so richtig weiterzuentwickeln. Ich vermute, da werden sie wieder aufspringen.

Könnt ihr mir auch vorstellen, dass Apple längst an etwas arbeitet? Die haben ja ihre. Also nun nicht in dem Sinne. Smart glass ist also schon sehr smarte Glas ist aber. Eigentlich ist es ja eine richtige VR arr-brille Die sehr viel kann die glaube ich auch technisch. Cool ist, aber es ist jetzt auch nichts womit man den ganzen Tag rumlaufen könnte nicht ansatzweise Also da haben sie?

Was beeindruckendes vorgestellt? Leider aber noch völlig nach dem praktischen Nutzen sucht. Und? Gleichzeitig haben sie damit aber auch ganz viel Technik erprobt und ich gehe davon aus, dass sie kaum wie wo sie mit. Dem hin wollen, was sie da vorgestellt haben, aber ich gehe davon aus, dass wenn die nicht völlig bescheuert sind und eigentlich sind die nicht völlig bescheuert werden sie sowas in der Form eines wearables und das was ich vorgestellt habe ist eben kein verable, sondern das ist ein vollwertiges Gerät.

Das ist ein vollwertiger Computer. Und nichts mit dem man so durch die durch die Welt laufen könnte. Aber sie werden denke ich auch an einem richtigen verable arbeiten, dass man ganz normal im Alltag benutzen könnte. Und da wird immer mehr kommen und ich gehe davon aus, dass es ein echter Technik Trend sein wird und ich gehe ferner davon aus, dass das der Weg sein könnte, der über kurz oder lang das Smartphone ablöst Das ist wirklich sein könnte dass wir das wird noch dauern aber dass wir irgendwann kein Smartphone mehr in der Hand haben.

Das wird alles irgendwie in der Brille sein. Vielleicht? Gekoppelt mit einer etwas grösseren Uhr oder so, also das Dinge? Sich ein bisschen mehr vernetzen lassen und So ein Netz aus Geräten, dann gemeinsam das Smartphone ersetzt. Aber? Also ich war schon die Prognose, dass eine Smart Brille etwas ist, das in einigen Jahren jeder von uns hat oder wenigstens haben will.

Ich tue mich ein bisschen schwer damit die Zahl der Jahre. Einzuschätzen! Aber alleine, also alleine. Kopfhörer hat fast jeder dabei, wenn er irgendwie. Mit der Bahn zur Arbeit fährt oder irgendwas in der Richtung macht oder irgendwo überhaupt irgendwie unterwegs ist. Da haben wir fast alle inzwischen Kopfhörer dabei. Wir haben Sie vielleicht nicht immer auf, wir haben sie aber dabei.

Können sie derzeit aufsetzen? Der Markt ist riesig. Also ich kann mir vorstellen, dass In nicht allzu ferner Zukunft fast jede Brille einfach Kopfhörer eingebaut haben wir das wird normal werden. Brillen ohne Kopfhörer wird. Warum sollte man sowas haben wollen? Ja und es ist ja dann das Thema. Bei Brillen ist ja die Kosten heidengeld vor allen Dingen wegen der Gläser und wenn ich dann noch mal einen 100er drauflegen muss und habe halbwegs gescheite Kopfhörer.

Es ist ehrlich gesagt kein grosser Deal und bei den bei den Ray-Ban meters ist es so das Ding kostet. Wenn man jetzt keine angepassten Gläser hat. Kostet irgendwie 330 Euro oder so? Und da hat man die ganzen smarten Funktionen. Und wenn ich mir jetzt vorstelle in halbwegs gut klingender Kopfhörer und tatsächlich klingt das Ding vergleichsweise gut muss ich schon sagen?

Halbwegs gut klingender Kopfhörer unten. Halbwegs! Ordentliches brillenmodell wenn ich da die die Kosten sozusagen rechnen? Lande ich wahrscheinlich auch immer bei so einem Preis von 300 Euro plus und insofern kriegt man da jetzt schon. Jetzt schon, obwohl das Ding nicht viel kann, ein Gerät, das sein Preis absolut Wert ist.

Also es ist in keiner Weise überzogen, dass ein grosser Unterschied zum Beispiel zu dem was Apple vorgestellt hat. Das dreieinhalb Scheine kostet 3500 Euro.

Okay was ist aber auch wirklich eine andere geräteklasse muss man schon sagen, aber es ist eben auch eine ganz andere Zielgruppe bzw die Zielgruppe muss glaube ich erst noch erfunden werden. Während eben diese smartglasses im Sinne von der Meta view das kann, möchte ich behaupten heute schon jeder grundlegend gebrauchen, zumindest wenn er hin und wieder ein Kopfhörer benutzt.

Und alles weitere ist nicht unpraktisch. Steckt noch ein bisschen zu sehr in den kinderschuhen, aber wenn das noch mal ein bisschen Fahrt aufnimmt. Dann sind auch die sonstigen Funktionen, die dieses Gerät jetzt schon mitbringt, durchaus praktisch. Und durchaus etwas, wo sich jeder glaube ich vorstellen kann, dass das irgendwas mal gebrauchen könnte.

Ist der stand heute? Und deswegen glaube ich dass das eine Technologie ist. Also muss er nur mal vorstellen wie es vielleicht in zwei drei Jahren aussieht mit den ganzen Kram alleine. Was für Fortschritte KI macht und? Da reden wir dann über. Kamera gestützte. Wahrnehmung der Umgebung interpretiert durch eine KI.

Und da kann man wirklich alles mögliche mitmachen. Plus das muss ja nicht nur über die Kamera laufen, sondern das Ding hat ja auch im Mikrofon. Das Gerät wird in sicherlich auch nicht allzu ferner Zukunft simultan übersetzen können. Die Brille hört zu und flüstert mir ins Ohr, was mein Gegenüber da auf chinesisch chinesisch sagt.

Das ist doch super geil, das ist ja was in Handys auch schon seit längerem auch schon locker 10 ihr also vor zehn Jahren glaube ich hatte ich das erste Mal ein Handy. Dass das grundlegend versprochen hat, das funktioniert ja so Mittel. Ich habe es auch nie wirklich ausprobiert. Also normalerweise wenn man sich mit jemandem in einer anderen Sprache unterhält, würde man jetzt nicht unbedingt das Handy auspacken und das dann darüber so machen.

Aber wenn das in der Brille fest eingebaut ist. Ist das glaube ich eine ganz andere Geschichte und dann würde man das eben? Doch benutzen! Und das Gegenüber wird es ja vielleicht im ersten Moment gar nicht richtig Schnallen. Was auch wieder ein bisschen auf die Akzeptanz einzahlt bzw. Wenn es dann funktioniert, dann wird sich einfach schnell verbreiten, zumindest unter Leuten, die ja dann Bedarf haben.

Und dann haben wir tatsächlich sowas wie so ein bubble Fisch aus Perlen Alter Durch die galaxis oder? Ich glaube in Star Trek funktioniert es auch so ähnlich. Da werden auch die ganze Zeit die Sprachen synchronisiert und jeder nimmt die Sprache so war wie. Er sie versteht ohne dass er sie dazu selber sprechen und verstehen muss.

Also das ist richtig Science Fiction was dadurch möglich wird und Realität wird eigentlich heute schon Realität ist. Man könnte es jetzt eins zu eins schon so bauen. Und ich gehe auch davon aus, dass es nicht mehr lange dauern wird. Bis das so kommt ist dann am Ende. Die Frage wie benutzerfreundlich ist lässt es sich umsetzen, aber ich also es würde mich stark wundern.

Wenn das so in der in einer massenkompatiblen Form noch lange auf sich warten liesse und ich gehe davon aus. Dass auch meine Brille, die ja nun wirklich noch das erste Modell ist. Von dieser ganzen Meter view Geschichte das auch die das relativ zeitnah bekommen wird. Also sie werden bescheuert wenn es nicht machen würden weil es finde ich eine relativ niedrig hängende Frucht ist soweit ich das beurteilen kann.

Ihr habt aber dazu muss man natürlich noch ein paar weitere Sprachen einbauen. Also wir hatten Manko bei der ganzen Geschichte ist das einfach noch kein Deutsch versteht. Auf Englisch möchte ich mich mit meiner Brille nicht unterhalten. Ich habe es ein bisschen ausprobiert was man da so machen kann. Das ist leider im Moment auch noch nicht so viel.

Wie gesagt das Update für dieses Jahr noch ist angekündigt. Das heisst da sind wir eigentlich nur noch Wochen Weg, ob damit jetzt die deutsche Sprache mitkommen. Da gehe ich im Augenblick nicht von aus, aber sie bohren diese ki-funktionen auf. Was das Ding dann wirklich ein bisschen interessanter machen könnte, da bin ich sehr gespannt darauf was dann das letztendlich wirklich kann und wie gut das dann ist.

Und ich rechne fest damit, dass wir spätestens im nächsten Jahr ab dem nächsten Jahr. Weitere Geräte anderer Hersteller sehen werden. Wenn Google nicht völlig bekloppt ist dann. Haben die da längst was in der Pipeline was was fast Serienreife hat? Denn wie gesagt die erste Google lens die kam 2013 auf dem Markt.

Und das ist jetzt über zehn Jahre her. Das heisst sie können das alles schon lange sehr lange muss ich ja nur mal überlegen was mit was für ein Smartphone man vor zehn Jahren rumgelaufen ist. Und was sich seitdem so alles getan hat. Also? Denke Google wäre sehr schnell in der Lage was zu bauen wenn sie denn wollen.

Und? Wie gesagt, Apple mit Sicherheit. Arbeitet auch an irgendwas was? Ziemlich gut werden könnte. Ja und warum sollten nicht auch noch diverse andere Hersteller und sowas arbeiten können? Ich könnte mir auch vorstellen, als würde mich auch wundern, wenn jetzt Samsung gar nichts in der Richtung erforschen würde. Auch die gucken ja jetzt alle auf diesen Erfolg von von Meta.

Der ist sicherlich kein kommerzieller Erfolg. Das ist ja sehr weit entfernt davon massenprodukt zu sein. Ich habe In der echten Welt bisher noch niemanden damit entdeckt. Auf Social Media begegnet, einem immer öfter im Moment. Also sie machen da ein bisschen auch. Denke da tut Meta auch selber viel für das ist ein bisschen mehr die Runde macht.

Es entwickelt sich und ich glaube wirklich, dass das Relativ zügig! Eine geräteklasse sein wird, die wir immer öfter sehen werden. Das wird glaube ich auch in Sachen Relevanz. Andere verables wie zum Beispiel smartwatch ist. Glaube ich relativ schnell. Gleich ziehen, vielleicht sogar überholen Eigentlich ist eine Brille noch ein bisschen praktischer, also kommt ein bisschen darauf an wie man so eine smartwatch nutzt.

Ich persönlich nutze. Mal täglichen Einsatz so eine hybridfort die nicht ein reines smartwatch ist, die diverse Sachen so mit trackt und mir auch benachrichtigungen meldet. Und ansonsten halt ja für für zeitanzeigen zuständig ist. Mir persönlich reicht das völlig und ich will gar nicht mehr haben. Aber? Dann ist so eine Smart Brille.

Dann tatsächlich noch mal eine sinnvolle Ergänzung dazu. Mit der man dann eben noch ein bisschen mehr kann. Also ich kann halt mit meiner Uhr nicht telefonieren. Gut. Nun habe ich normalerweise auch mein Handy immer in der Tasche. Das muss ich bei der Brille auch haben wenn ich damit telefonieren will.

Das läuft dann übers Handy via Bluetooth aber. Es ist ein also die Brille ist damit trotzdem ein Gerät mit dem ich telefonieren kann? Was die Uhr jetzt nicht ist was viele andere Uhren können ja ob man das dann will. Ob das sinnvoll ist weiss ich nicht. Es wäre aber natürlich auch denkbar, dass in nicht allzu ferner Zukunft die Brillen.

Noch eine esim eingebaut kriegen und dann sind die auch eigenständige. Ja, Smartphones Da brauchen Sie vielleicht noch ein Display aber das wird denke ich kommen. Und dann könnte man sich schon vorstellen, dass es so eine Kombination aus watch und Brille gibt. Und dann habe ich vielleicht echt auf der watch, dass das Display.

Das vielleicht in der in der Brille noch nicht ganz so ausreichend ist. Ja und dann? Dann nähern wir uns so langsam einem Konzept das wirklich ein Smartphone vollständig ersetzen könnte. Wie gesagt, das wird noch länger dauern aber Ich denke schon, dass das eine Geschichte ist die funktionieren könnte. Und die das Zeug dazu hätte.

Also es ist ja schon schon länger so eine Theorie das irgendwas wird nach dem Smartphone schon kommen. Das ist klar. Frage ist natürlich immer wann und und was und ich glaube das so eine eine Kombination aus anderen Geräten die sich viel. Besser in unseren Alltag integrieren. Als es das Handy könnte sind alles mombies und gaffen da die ganze Zeit rauf und Datteln damit rum.

Man müsste es dann halt nicht mehr einfach so eine Hand haben sondern man hätte es auf der Nase bzw am Handgelenk. Es wäre ganz anders mit mit einem verbunden und es wäre eben nicht mehr in der Form so ein externes Gerät wie es heute ein Handy ist. Und deswegen glaube ich, dass das eine.

Eine Zukunft hat als und das ist sein könnte. Das ist das wirklich ablöst aber das hängt dann sehr davon ab, wieder die Entwicklung weitergeht wie auch die Akzeptanz ist. Aber da sie für mich sieht im Augenblick alles danach aus als könnte das wirklich das massenprodukt werden das nächste grosse Ding auch grösser dann.

Als der smartwatch Bereich in dem Sinn das sind wirklich jeder haben will. Smartwatch braucht bei weitem nicht. Jeder will auch nicht jeder haben. Und das ist auch nachvollziehbar weil also der Wert Sport macht. Der will damit Sport tracken. Das ist ein weil die da anwendungsfall alles andere ist so ein bisschen nice to have.

Also das ist nett wenn man da benachrichtigungen sich anzeigen lassen kann. Es ist bestimmt auch nett über so eine Uhr im Notfall mal kurz eine whatsapp-nachricht zu beantworten. Das ist aber letztlich eine krücke. Also wer will denn nur eine Uhr benutzen um zum Beispiel WhatsApp zu machen? Das würde man ja nicht wollen.

Und da glaube ich kann so eine Brille. Die Lücke schliessen, die das Handy reissen würde, wenn man es einfach aus der Gleichung rausnimmt Und ja deswegen glaube ich, dass das in der Kombination ein Konzept. Sein könnte vielleicht irgendwann nicht mal in der Kombination. Also ich glaube auch, dass man eine Brille so bauen kann.

Dass sie als eigenständiges Gerät funktioniert und? In noch einem Schritt weiter bräuchte man sicherlich auch nicht mal mehr eine smartwatch. Weil natürlich auch eine Brille diese ganze tracking-geschichten machen könnte. Also sprich jetzt nichts dagegen, dass eine Brille Sachen wie wie? Viele schrittmessung glaube ich sogar relativ einfach bewerkstelligen könnte.

Alles andere aber auch. Und der übernächste Schritt ist dann da wird es natürlich ein bisschen gruselig aber Auch das gibt es ja schon. Es gibt den neuralink von Von Herrn mask ich weiss jetzt nicht welche seiner Firmen da verantwortlich zeichnet oder ob das eine eigene Geschichte ist aber Da geht es ja darum, dass er wirklich.

Das Gehirn anzapft und das funktioniert schon. Also das ist natürlich wirklich. Ich finde es das ist für mich noch noch eine echte Schwelle bloss das ist auch eine Technologie die in den startlöchern steht und die auch in irgendeiner Weise dazu kommen wird. Ob man das jetzt gut findet oder nicht ja?

Und wenn man sich jetzt vorstellt, dass man das alles kombiniert? Dann stehen uns interessante Zeiten bevor und ich glaube! Das ist jetzt nicht so sein wird das Jahrzehnte braucht bis wir da Sachen sehen die wirklich krass interessant ist hätten ob man sie dann haben will steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich weiss auch nicht ob ich mein Gehirn von irgendwelchen Silicon Valley teck Giganten auslesen lassen möchte. Auf der anderen Seite. In der heutigen Welt, so wie wir da vernetzt sind, so wie wir unsere Kommunikation über diese ganzen Konzerne nutzen. Zu viel mehr werden sie aus unseren Gehirn auch nicht mehr rauskriegen an Informationen, die sich dann auf für mehr oder weniger shady-zwecke missbrauchen könnten.

Also? Was man sagen muss in dieser Hinsicht leben wir ein interessanten Zeiten. Ich glaube dass wir. Jetzt echt an so einer Schwelle stehen, dass die Technik wieder einen Schritt macht und wir eine neue geräteklasse Dabei beobachten können. Das fängt jetzt gerade an, wie sie sich zu massenprodukt entwickelt. Also das wäre im Augenblick wirklich meine Erwartung, dass das so passiert.

In Zukunft gucken. Die laskugel habe ich auch nicht, aber das ist meine Erwartungen im Augenblick. Danach sieht vieles aus, da deutet vieles drauf hin und Wie das dann aussieht und wie? Wo werden zehn Jahren stehen? Ist eine spannende Frage, aber meine aktuelle Wette wäre. In zehn Jahren ist die sind smartglasses sind völlig normales Ding.

Es wird bei weitem nicht jeder haben, aber ich glaube Viele Brillenträger sofort auf diesen Zug aufspringen werden und auch ganz viele Leute die bisher keine Brillenträger sind. Wir werden mehr Brillenträger sein. Einfach weil? Weil das Gerät so interessant ist, dass es völlig egal ist, ob man bisher Brillenträger war.

Also da gehe ich fest von aus, dass das sich in einem gewissen Rahmen verbreiten wird. Es wird nicht. Es wird alltäglich vielleicht nicht völlig normal, aber So dass man? Ja als gegeben so so hin nimmt es wird ein ganz normales Bild sein das Leute sowas auf der Nase haben.

Vielleicht wird es auch noch technisch ein bisschen so. Die Entwicklung nehmen das vielleicht die Kameras nicht ganz so offensichtlich eingebaut werden. Denn es reicht ja. Wenn das Gerät anzeigt, dass es gerade aufnimmt würde ich jetzt mal so sagen. Es ist ja so, dass bei Smartphones auch. Teilweise die Kammer die frontkameras.

Schon unter das Display gewandert sind. Wer es genau funktioniert kann jetzt nicht sagen weil irgendwie muss eine bestimmte. Optik da trotzdem durchgucken können, aber ich könnte mir vorstellen, dass man es schon so bauen kann, dass die Kamera von aussen nicht erkennbar ist. Und? Insofern? Da ist einiges denkbar. Da ist viel Bewegung und ich habe sie alle aufgezählt also die grossen tech-konzerne werden alle an sowas entwickeln.

Auf sie alle wirklich planen, was auf dem Markt zu bringen ist eine andere Geschichte. Sie werden sich alle mit dem Thema beschäftigen in mehr oder weniger umfangreicher Art und Weise. Und mindestens Microsoft Google Apple Samsung und eben auch Meta werden an sowas bauen. Ich gehe auch davon aus, dass Amazon irgendwas?

Irgendwas sich ausdenkt? Und da muss man mal sehen. Was das denn konkret ist was da auf dem Markt kommt aber? In dem Moment wo es eben mehrere gleichzeitig tun es ist auch was anderes wie damals bei den Google glass ist wo es das wirklich nur von denen gab. Es war auch nicht gut umgesetzt.

Und die Kombination, die war dann so ein bisschen tödlich. Wahrscheinlich wenn die das so nicht gemacht hätten, hätten wir auch seit fünf Jahren smartglasses die gesellschaftlich akzeptiert wären. Aber so wie ich das sehe haben wir die jetzt, aber ich laufe mit dem Ding jeden Tag rum und Angefeindet worden bin ich dafür noch kein einziges Mal.

Wie gesagt 99 Prozent der Leute bemerken das gar nicht die dies bemerken. Den kann man es entweder erklären oder es ist denen auch egal. Also der grosse Skandal es ist nicht. Wir sind da vielleicht auch ein bisschen abgehärtet da inzwischen Es ist ein Trend. Es ist der nächste grosse techtrend, zumindest im consumer Bereich.

Die nächste geräteklasse, die es zu einer relevanten Verbreitung bringen könnte, das ist. Darauf Wette ich darauf. Ja. Es ist einfach meine feste Prognose. Für die nächsten sagen wir fünf bis zehn Jahre.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.