Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0172 Mein Smash-Burger (Rezept)
0:00
-12:20

FB0172 Mein Smash-Burger (Rezept)

Über den geilsten Burger, den ich jemals gebaut habe

Rezept: Smash Burger (2 Stück)

1. Soße anrühren aus
- 0,5 geriebene Zwiebel
- 0,5 geriebene Knoblauchzehe
- 3 EL Mayonaise
- 1,5 EL Senf
- 1 EL Ketchup
- Schuss Worcestershiresoße
- Prisen: Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, Zucker

2. Braten
- Pfanne heiß machen
- 500Hack in 4 Teile
- 4 Kugeln formen
- Öl+Butter rein
- 2 Kugeln (für 1 Burger) reinpressen
- gut Würzen (Salz, Pfeffer, Chili, Paprika)

3. Wenn eine Seite gut ist:
- Soße drauf, dann wenden
- je 1 Scheibe Schmelzkäse auf jedes Patty
- Brötchen-Innenseiten leicht anbraten

4. Zusammenbau:
- Brötchenhälften mit Soße bestreichen
- Pattys draufstapeln
- Rest Zwiebeln gewürfelt drüber
- Brötchenhälfte 2 drauf

Transkript by Google

In den letzten Wochen war ich zweimal Burger Essen und zwar zweimal smash Burger Essen. Das erste Mal war im Urlaub in Kroatien. Der war schon sehr gut und dann war ich diese Woche noch einmal. Burger Essen hier in der Umgebung auch ein smash Burger auch den fand ich gut.

Mich hat das zu der über die umgebracht. Sowas einfach mal selber auszuprobieren, das war gestern der Fall. Da habe ich also selber smash Burger kreiert. Habe vorher ein bisschen auf Youtube geguckt was? Andere da so machen mich da ein bisschen inspirieren lassen Und ich möchte hier einmal das. Das konkrete Rezept.

Ja. Erklären und festhalten. Für den Anfang habe ich eine Sosse gemacht, für die habe ich eine halbe Zwiebel gerieben Und dann habe ich Hauptteil es war war Mayonnaise habe ich die? Die ich gerade da hat. Das ist bei mir üblicherweise die von Heinz. Das einfach Geschmackssache kann man jeder anderen nehmen.

Geiler ist natürlich wenn man selber Mayonnaise dafür macht. Ich finde nur, dass es beim Burger machen. Das ist dann auch so eine Geschichte wenn man macht das wieder ein bisschen spontan und es soll jetzt auch nicht Stunden dauern. Und der ganze andere Kram ist eigentlich schon aufwendig genug dafür, dass es ja eigentlich Fast Food ist in dem Sinn.

Man möchte dann ja auch schnell was haben. Deswegen ich find's völlig legitim da fertige Mayonnaise zu nehmen genau wie fertigen Senf und fertigen Ketchup auch. Von letzteren beiden habe ich ein bisschen. Habe ich. Sagen wir mal so. Also ich habe mir notiert 3 Esslöffel Mayonnaise anderthalb Esslöffel Senf und ein Esslöffel Ketchup.

Man kann glaube ich auch noch ein bisschen weniger Ketchup nehmen oder auch noch weniger Senf ist auch ein bisschen Geschmackssache. Jedenfalls dazu dann noch einen Schuss bewusster Sosse Und dann krisenweise so Dinge wie sie als Pfeffer. Die finde ich essentiell Chili finde ich auch wichtig. Man kann dann noch Cabrio, Paprikapulver und Zucker nehmen.

Paprika Pulver habe ich jetzt nicht genommen, aber ein bisschen Zucker. Kann man aber auch weglassen, weil ein Ketchup ist eigentlich auch schon genügend davon. So das ergibt eine schöne Sosse, die habe ich auch nicht durchgerührt Und? Dann erstmal so stehen lassen. Ich mache solche Sachen aber lieber vorher weil Naja, man schmeckt es ja auch ein bisschen ab und Das darf dann nicht.

Das sollte dann nicht unbedingt dann passieren wenn man im Stress ist, weil man eigentlich gerade was brät und da ein bisschen aufpassen muss. Jetzt kommt der zweite Punkt nämlich das Braten. Ich verwende für sowas gerne eine gusspfanne, die habe ich erstmal und ich heiss gemacht. In der Zeit wo die Fahne heiss wurde, habe ich mein Hack.

Das waren 500 Gramm. In vier gleiche Teile geteilt. Aus diesen vier gleichen Teilen habe ich vier Kugeln geformt und zwar. Sanft geformt, also wirklich nur einmal so aufgenommen und Eine Kugel daraus geformt, aber die nicht irgendwie zusammengedrückt oder so. Das soll schön ein bisschen locker bleiben. Dann habe ich ein bisschen Öl und etwas Butter in die Pfanne gegeben.

Und als Supertalent geschmolzen war. Habe ich. Zwei der Kugeln schon mal in die Pfanne gegeben. Und dann mit einer burgerpresse kann auch anders machen, aber ich habe eine burgerpresse genommen. Ohne allerdings den Ring draussen rum. Also einfach so nur den den Stempel sozusagen. Und damit das die beiden Kugeln zu ganz flachen möglichst flachen Patties gepresst Dann habe ich darauf Gewürze gegeben, auch hier wieder Salz, Pfeffer, Chili, Paprika, Zucker.

Ich habe in meinem Fall jetzt nur Salz, Pfeffer und Chili genommen, was es auch völlig tut, dass es eh so meine Standard Gewürzmischung für alles mögliche. So dann lässt man das eine Weile so Braten und wenn eine Seite gut ist. Und die sollte auch wirklich gut sein. Sollte auch vielleicht nicht zu schwarz sein.

Das ist mir. Passiert, dass sie einigen bisschen zu dunkel geworden ist. Hat dann trotzdem immer noch sensationell geschmeckt. Von daher da muss man jetzt nicht so viel Angst davor haben, aber man sollte zusehen, dass man es trotzdem rechtzeitig umdreht um das perfekte Ergebnis zu haben. Dann habe ich jedenfalls, also bevor es umgedreht habe habe ich noch habe ich einen Klecks von der Sosse einfach draufgegeben Dann die Patties beide umgedreht, dann jeweils eine Scheibe Schmelzkäse pro Patty draufgegeben Ja, und dann wurde dann die andere Seite.

Gebraten? In der Zwischenzeit kann man die. Die beiden brötchenhälften einmal ganz leicht anbraten, da muss man aufpassen weil So ein Brötchen wird noch viel schneller schwarz. Generell? Vielleicht nicht auf die ganz höchste Stufe stellen. Das hatte ich gemacht, aber hat sich für mich jetzt nicht so bewährt. Also lieber ein bisschen weniger Power, aber in jedem Fall aufpassen so.

Die Brötchen sind dann ein bisschen gefettet und auch leicht angebraten und geröstet. Dann nehmen wir die schnell wieder raus. Und dann habe ich. Pro Seite des brötchens noch mal ein wenig Sosse aufgestrichen auf eine Seite ein bisschen mehr. Und wenn dann? Die Patties soweit durchgebraten sind auch hier wieder aufpassen, dass man die nicht verbrennt.

Dann kann man das ganze Ding zusammenbauen. Und? Ja dazu nehmen wir stapeln wir einfach beide mit auf der einen Seite jetzt gerösteter Sosse und auf der anderen Seite Geschmolzenen Käse Käse übrigens Wirklich diesen willigen fürchterlichen Schmelzkäse nehmen. Weil der schmilzt nämlich schön schnell. Er heisst nicht nur Schmelzkäse schmilzt auch schnell.

Und geschmacklich tut es an der Stelle völlig. So Geschichten die? Die beiden bikisten und besuchten Patties oder Teil Patties übereinander Und das ganze dann auf einer brötchenhälfte. Ich habe dann noch in dem Fall. Den Rest meiner irgendwie ändern und ich habe eine halbe Zwiebel in die Sosse gerieben. Die andere Hälfte habe ich gewürfelt die habe ich jetzt auf die unterste brötchenhälfte einfach so aufgestreut und darauf dann die Patties geschichtet.

Man kann auch. Natürlich kann man auch Salat nehmen Tomate was man auch immer will. Ich bin was Burger betrifft, da eher so ein bisschen puristisch unterwegs und Zwiebeln müssen. Alles andere ist so ein kann. Bei mir schmeckt mir schon alles, aber irgendwo ist es dann auch eine Frage des aufwandes und Es ist jetzt nicht viel Aufwand, eine Tomate oder Salat aber beides dazu haben ist ein Aufwand den ich nicht immer betreibe, zumal man üblicherweise viel mehr Tomate hat als man jetzt im Burger unterbringen könnte bei Salat sowieso und bei einer Zwiebel verhält sich ein bisschen anders weil ich auch immer gerne.

Also ich nehme halt eine ganze Zwiebel. Und für zwei Burger kann ich tatsächlich auch eine. Ganze Zwiebel gut aufbrauchen. Das ist überhaupt kein Thema. Ja so, da haben wir dann jetzt ein Burger gezaubert. Dann müsste man den nächsten quasi im Anschluss beraten. Es sei denn man hat eine riesige fahndung oder der A2, dann kann man das vielleicht auch parallel.

In meinem Fall ging das jetzt so nicht, da musste ich das hintereinander machen, was aber auch nicht schlimm ist. Auf jeden Fall! War das Endergebnis? Ein Burger, der mindestens so geil geschmeckt hat. Wenn man sich das etwas doch etwas zu verbrannte Fleisch, wie gesagt, das war immer noch total geil, sonst hätte ich das jetzt auch nicht mir noch mal extra notiert und auch nicht in Form einer Podcast Episode verwurstet Also es hat immer noch so gut geschmeckt, dass ich es auf jeden Fall definitiv wieder machen werde.

Vermutlich werde ich auch nie wieder anders ein Burger grillen.

Das was ich dazu die kreiert hatte das stand. Abgesehen von den etwas zu deutlichen Aromen euphemistisch ausgedrückt. Stand das den für viel Geld? Von Profis? Angefertigten Bürgern in nichts nach. Und das fand ich sehr beeindruckend. Wirklich sehr beeindruckend! Zu den Brötchen sah noch gesagt die habe ich nicht selber gemacht.

Kann man natürlich auch. Auch hier ist es wieder so ein trade off. Wie viel Zeit will man zubringt mit dem anfertigen von solchen Bürgern, die ihnen eigentlich auch Fast Food sein sollen und wollen und Ja, ich behelfe mir da. Ehrlicherweise immer mit. Den? Brötchen am liebsten mit dem mit dem Brioche Brötchen.

Von Penny eigenmarke. Irgendwas? Die Tools, die finde ich gut. Gehen auch wahrscheinlich alle anderen. Aber das ist dann auch wie viel es natürlich Geschmackssache, ja? So jedenfalls mache ich mein smash Burger. Der mich selber umgehauen hat also Eigenlob stinkt aber ich finde es auch der einzige der es gegessen hat.

Insofern auch der einzige das beurteilen kann und ich weiss halt wenn mir was so gut gelingt oder ist es so geil? Finde dann, dass ich es auf jeden Fall so wieder machen möchte. Ja dann. Dann habe ich nicht so viel falsch gemacht. Was ich mir noch notiert habe, was ich vielleicht beim nächsten mal ausprobieren werde, dass ich auch noch eine Knoblauchzehe reibe oder Presse für die Sosse.

Das kann man sicherlich auch noch ganz gut machen. Ja natürlich kann man auch noch Gurken Scheiben sich rauflegen oder eben Salat oder Tomate oder auch nichts davon wenn man lieber nichts davon mag. Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber was ich für essentiell halte das ist erstens die Wahl des brötchens auch da Geschmackssache aber man da muss man bewusst sich für irgendwas entscheiden.

Dann das Blatt drücken. Der Patties und auch die entsprechende Menge der Patties. Auch da ist es natürlich wichtig, dass das Brötchen Dazu passt. Wenn es ruhig ein bisschen kleiner ist, dann sollte man natürlich bisschen weniger Fleisch nehmen. In meinem Fall war es jetzt eben 500 Gramm geteilt in vier Teile und dann ist jeweils.

Ein Burger hat er dann im Endeffekt 250 Gramm Fleisch, aber das eben in Form zweier sehr platt gepresster Patties Ja, die würzung ist natürlich auch ein bisschen Geschmackssache. Und ja, das ist mein Rezept für den smash Burger Dass ich wärmstens jedem der was für Burger übrig hat empfehle einfach mal auszuprobieren und auch vielleicht weiter ein bisschen dran zu feilen Wie man es gerne hätte.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.