Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0009 Funfacts zum Eiffelturm (+Doku-Tipp)
0:00
-7:50

FB0009 Funfacts zum Eiffelturm (+Doku-Tipp)

Oder: Warum wir alle öfter mal ne Arte-Doku gucken sollten

Zur Doku auf Arte.

Ein paar fun facts über den Eiffelturm. Als der gebaut werden sollte, der wurde ja für die damalige weltausstellung geplant und gebaut. Da waren pure eisenkonstruktion eigentlich etwas was als Unding galt, insbesondere für Architekten. Die wollten eigentlich lieber aus Steinen irgendwas bauen, weil das in deren Augen mehr her machte.

Und wenn sie schon nicht komplett aus Steinen bauen, dann zumindest ein Eisen Gerüst und das verkleidet man dann eben mit Steinen, damit man ja kein Eisen sieht und es war auch tatsächlich lange. Ja, in den Pariser bauvorschriften zumindest verboten. Pureisenkonstruktion überhaupt zu machen. Also es war so ein. Es gab so ein ästhetischen Geist der eigentlich komplett gegen den Eiffelturm sprach.

Und in der Planungsphase was man da jetzt genau hinstellt? War eben auch einen Turm aus Stein im Rennen, der wirklich aus Stein war und nicht etwa noch mit dem Eisen oder stahlgerüst unten drunter. Ja und da gab es einen kleinen Wettbewerb. Was denn da nun was von beiden da jetzt hin sollte?

Den hat Herr Fell letztendlich dadurch für sich entschieden. Das war zum zuständigen Minister gegangen ist und gesagt hat Pass mal auf. Wenn wenn du also erstmal, ich habe schon ganz oft riesenprojekt Gebaut. Also der hat ja vor allen Dingen ganz viele Brücken gemacht. Also die Freiheitsstatue hat er zu dem Zeitpunkt auch schon gebaut.

Also solche Sachen hat er wirklich in Serie gemacht, sozusagen jetzt nicht unbedingt von der Grösse aber jedenfalls grössere Projekte. Das hat er bewiesen dass er das kann der hat gesagt also. Ich weiss ja ich kann das und deswegen kann ich dir auch garantieren, dass das pünktlich fertig wird. Und?

Weiss ich jetzt nicht ob der Kollege mit seinem steinturm das dir auch so toll garantieren kann, weil der ist ja bloss Architekt so ungefähr? Er hat aber vor allen Dingen dann dadurch überzeugt, dass er gesagt hat und und übrigens die Baukosten, die trage ich komplett. Aus dem Gegenzug möchte ich einfach nur zehn Jahre lang die Eintrittsgelder kassieren und dann passt das nach meinen Berechnungen.

Ja, also das hat ihm nachher. So ein bisschen gesichert, dass er da den Zuschlag kriegt. Das ist aber auch nicht ganz sauber gelaufen. Es gab ein Wettbewerb. Wie man das so macht, also macht man ja heute auch bei grösseren Geschichten? Dass man so mehrere Entwürfe reinholt und man hat aber diesen Wettbewerb nach dieser Ansage so gestaltet, dass es im Prinzip auf ihn zugeschnitten war.

Also der Der mit seinem steinturm hat überhaupt keine Chance und hat dann in letzter Sekunde noch versucht fieberhaften eisenturm zu entwerfen. Das Haut natürlich! Da hat er dann natürlich nicht die Zeit mit zu. Aber deswegen hat Herr erfeldern nachher den Zuschlag bekommen. Dass der eine fun fact also diese ganze entstehungsgeschichte finde ich schon sehr beeindruckend und eben auch das eisentürme oder so eisenkonstruktion regelrecht verpönt waren bevor der Eiffelturm stand oder sagen wir mal kurz davor?

Es gab so ein paar einzelne Projekte aber eben nichts von vergleichbarer Grösse. Als der Bau dann angefangen hat und das Ding immer weiter wuchs und ja im Prinzip schon zu bauzeiten eine wahnsinnige sehenswürdigkeit war, die sich wirklich ganz Paris jeden Tag angeguckt hat. Man konnte dann auch nicht mehr vorbei gucken, weil das Ding ja irgendwann so riesengrossvolle Also der der Geist?

Wandelte sich da so ein bisschen in Richtung? Naja so eine eisenkonstruktion, die hat ja auch ihre Ästhetik und ist vielleicht nicht so scheisse Und als nächstes? Dein Vater halt irgendwann fertig und waren riesenerfolg und riesending und es war dann ja auch das höchste Gebäude der Welt. Übrigens davor war das höchste Gebäude der Welt dieser dieser Obelisk in Washington das Washington Monument, was ja auch heute noch steht und auch heute noch eine sehenswürdigkeit ist.

Das war bis dahin das höchste Gebäude der Welt. Das besteht auch nur aus Stein und war von FL auch so, also bisschen als Gegenargument. Gebraucht worden gegen steinbauwerke weil das war. Ja, auch ein beeindruckendes Bauwerk war aber. Viel zu lange gedauert hat es zu bauen und auch viel teurer wurde als das ursprünglich geplant war.

Also das hat er auch so ein bisschen mit instrumentalisiert aber das Bauwerk hatte der der Eiffelturm für schon in zu bauzeiten übertroffen. Und ja da war dann als er fertig war war auf jeden Fall das höchste Gebäude der Welt und auch sofort eine riesenwelt Sensation. Und naja bisher bis heute sehr ikonisches Bauwerk und das war natürlich damals auch schon so.

Und das löste dann aber endgültig so ein richtigen Hype aus und dann fand auf einmal alle Welt so eine eisenkonstruktion. Total geil und dann wollten alle sowas haben. Und ein Unternehmer aus Grossbritannien der ein paar Jahre vorher mal den Herrn flag gefragt hatte ob er ihn nicht so ein eisenturm bauen könnte, denn der wollte so ein Freizeitpark bauen nördlich von London in einer Gegend die sich wembley nannte.

Und? Der hat jetzt natürlich sich den Eiffelturm angeguckt gesagt. Okay, das fängt jetzt ein bisschen gemein. Und zwar Strafe baue ich hier einen Turm hin suche ich mir einen anderen der mir den baut und dann baue ich einen Turm hin der einfach höher ist als der Eiffelturm und dann hat er damit angefangen und hat das aber einfach total verkackt also der seine Konstruktion die kam gerade mal bis zum bis zur ersten Etage war irgendwie knapp über 50 Meter hoch.

Und dann fiel Ihnen ein. Ach so, wir haben irgendwie das mit den fundamenten gar nicht so richtig berechnet. Ja und das Ding. Konnten sie halt nicht weiterbauen, also das war dann gescheitert. Haben sie? Haben Sie das Ding dann auch so dann wieder abgebaut und dann? Das ist jetzt der eigentliche fun.

Fact Später wurde da wo der Turm. Entstehen sollte? Fussballstadion gebaut, das dann später als wembley Stadion berühmt sein sollte, finde ich eine ganz wichtig. Recht interessante Fakten rund um. Eiffelturm und ja auch diese Zeit wo man so ein baulichen Übergang gefunden hatte. Und dann eben eine schöne Mischung also erstes eine eisenkonstruktion absolut Katastrophe in keiner haben will, dann ist das das was alle haben wollen was sogar versucht wird mehr oder weniger eins zu eins nur in noch ein bisschen grösser zu kopieren und dann wird es verkackt.

Und dann steht da auf einmal das Stadion was ja heute auch jeder kennt. Das kennt ja selbst ich als absoluter Fussball Legastheniker sagt mir das was. Wenn auch ich da eher? Irgendwelche Konzerte von bans wie Queen mit verbinden? Ja? Das lustiges rund um den Eiffelturm habe ich gerade gelernt.

Als ich die? Aktuelle Doku auf arte zum Eiffelturm. Link in den Show notes Mir reingezogen habe recht interessant selbst wenn man also ich war selber sogar schon mal auf dem Eiffelturm drauf wo er auch ein bisschen über die Geschichte ja erklärt wird und Ist so ein ist so ein Bauwerk was wo man ja immer so ein bisschen Fakten Wissen, darüber aufschnappt aber in dieser Doku Ja wieder mal einiges gelernt, was ich mir vorhin so noch nicht klar war.

Sehr interessant.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.