Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0179 Volksbegehren Gendern in Hamburg scheitert
0:00
-14:08

FB0179 Volksbegehren Gendern in Hamburg scheitert

Über ein selbstverschuldetes Scheitern einer blöden Idee

Transkript by Google

In Hamburg ist das Volksbegehren gegen das gendern gescheitert. Man hat 55.000 Unterschriften eingesammelt. Man hätte 66.000 gebraucht. Mir fällt dazu ein. Also es wird natürlich jetzt von Seiten der Befürworter Argument hier da. Das war voll unfair. Die? Die Unterschrift mussten mitten in der Ferienzeit gesammelt werden und das sei irgendwie dann deutlich schwerer.

Okay, weiss ich nicht, ob das wirklich so ist. Kann schon sein, dass es dadurch eine erschwerung gibt. Nur Den Zeitpunkt sucht man sich schon aus. Also es ist halt so man reicht das ein und dann gibt es eine festgesetzte Frist nach der das dann eben losgeht und dann hat man drei Wochen Zeit.

Kann man schon ein bisschen Steuern wenn man dann die? Sein Antrag sozusagen da einreicht? Und? Wenn man das eben zeitlich ein bisschen anders getimt hätte, dann wäre man sicherlich nicht in diesen Sommerferien gelandet. Also insofern den Einspruch kann man ehrlich gesagt nicht gelitten lassen. Das ist so ein bisschen auf dem eigenen Mist gewachsen.

Und davon unabhängig? Wenn das ein Thema ist, das wirklich die Leute massenhaft bewegt, wäre ja meine Erwartung, dass man innerhalb kürzester Zeit keine Ahnung 10 15.000 Leute findet die dafür Unterschriften sammeln. Warum denn nicht? Also in einer Stadt wie Hamburg? Das ist ja auch noch mal was anderes als ein flächenland zum Beispiel.

Ja, es ist eben alles ein bisschen enger beisammen. Keine schon vorstellen, dass man da also wenn es ein Thema ist, dass die Leute wirklich wirklich bewegt. Ja, dass man dann wirklich eine fünfstellige Zahl an Leuten findet, die Unterschriften sammeln und dann sind 66.000 Unterschriften nicht sehr schwierig. Da muss halt irgendwie wenn keine Ahnung von 10.000 Leuten jeder zehn Unterschriften sammelt, dann ist man da schon bei 100.000.

Und selbst wenn man nur 5000 unterschriftensammler findet muss halt jeder 20 eins sein. Also es ist alles machbar würde ich mal so sagen jetzt richtig gerechnet nein gut aber der Gedanke ist klar geworden. Es ist so ein bisschen, man liest da jetzt viel jammerei aus den Kreisen von den Leuten, die diese Initiative gut fanden ich Fand die Initiativen noch nie gut, die gibt es ja übrigens nicht.

Nur in Hamburg gibt es ja bundesweit in Hamburg. Ist sie jetzt gescheitert wie es in anderen Ländern aussieht? Keine Ahnung? Ich glaube auch nicht, dass er jemals viel mehr daraus werden wird, weil es einfach ein Anliegen ist, dass in der Form wie die das angegangen haben eben nicht so viele Leute reizt.

Ich persönlich halte die ganze Geschichte sogar für für. Im Grund falsch die ganze herangehensweise. Ich bin niemand der gendert. Ich mag es auch nicht lesen. Ich finde es auch fürchterlich wenn das getan wird. Ich finde es auch falsch. Es ist auch meiner Meinung nach sprachlich falsch und ja ich weiss.

Sprache entwickelt sich weiter und so ja das alles 100 mal gehört aber. Kann man ja auch so sehen und wer das? Im privaten Bereich tun möchte. Der soll es von mir aus auch tun. Kontext von Firmen oder anderen Einrichtungen würde ich immer dafür plädieren das ganze Also man kann von mir aus gendern ich finde es auch.

Also ich tatsächlich ändere ich schon aber dann ist das sowas wie sehr geehrte Damen und Herren, Und vielleicht nenne ich auch mal ausdrücklich die weibliche Form mit an verschiedenen Stellen mache ich aber ganz oft auch bewusst nicht. Ist wahrscheinlich weil ich ein alter Mann bin. Keine Ahnung es ist auch.

Ich will damit ja niemand angreifen oder so und Ich finde ehrlich gesagt die Leute die. Gendern so? Fürchterlich verteufeln peinlicher als Leute die jennen an Nicht so richtig verstehen kann. Ich kann ich beide nicht. Es ist? Ja also ich halt für für einen gewissen Irrsinn sich an so einer blöden Frage dermassen ja auf zu geilen und dann sogar so eine komische bürgerinitiative da loszutreten oder volks Volksbegehren Weil es ehrlich gesagt, also es ist ja nun nicht das drängendste Problem überhaupt ist und dass das jetzt nicht die Massen mitreist und die sich sofort.

Da ein rein und sagen ja cool ich gebe mir ein Zettel. Ich sammle auch noch 100 Unterschriften. Fand ich relativ absehbar. Tut die Initiatoren vielleicht nicht? Mach sein? Es ist jetzt auch nicht wenig also 55.000 Unterschriften sind jetzt auch nicht ganz wenig. Aber wie gesagt. So ein Volksbegehren hebt nur dann ab, wenn es schon initial Eine wirklich grosse Gruppe erreicht dieser cool, da mache ich mit und dafür engagiere ich mich dann auch.

Wenn nicht mal das gelingt, dann ist kann es so wichtig nicht sein. Ich weiss viele regen sich darüber auf. Und wenn das mit der genderreise richtig dumm umgesetzt wird, dann regt mich das auch auf. Einfach weil ich ein Mensch bin der Sprachgefühl hat ja und dem dem Sprache ein bisschen was auch bedeutet deswegen.

Ja nervt mich sowas schon auch aber nie im Leben für dich so eine scheisse unterschreiben? Abgesehen davon, dass ich das auch für rein praktisch gedacht für ein absoluten ehrweg halte, weil fast die Kollegen da angestrebt haben. Das war eine Gesetze. Das waren gesetzliche sprachverbote. Die man jetzt? In der Sache und in der in der angedachten Ausprägung sogar unterstützenswert finden könnte.

Aber das ist halt nicht zu Ende gedacht, weil wenn man damit einmal angefangen hat, dann wird halt übermorgen irgendeine andere sprachregelung verboten. Und? Es kann halt auch sein, dass nach dem nächsten regierungswechsel dann. Die einsprachverbote auf einmal gegen die anderen getauscht werden. Das sind so Dinge! Die man vielleicht im Hinterkopf haben sollte, wenn man fordert irgendwas zu verbieten.

Und an Sprache rum zu docten also ich bin ja ein grosser Fan des orischen Werkes 1984 nicht weil das so eine schöne Schaurige diskupiers, sondern weil da ganz viele Konzepte drin sind. Die totalitarismus ausmachen und. Gegen der üblichen? Darstellung von Leuten, die meistens das Buch vielleicht noch nicht mal gelesen haben.

Geht es da gar nicht so sehr um Überwachung? Also Überwachung findet da statt. Das ist aber ehrlich gesagt gar nicht so der Kern. Also gut der Kern ist schon, dass der Staat absolut alles mitbekommt. Aber? Eines der kernkonzepte dafür wiederum ist eben auch, dass sie ihren totalitarismus ja dadurch absichern, dass sie die Sprache komplett durchregulieren Ganze wortgruppen verbieten und durch das sogenannte newspeak neu sprech ersetzen.

Deswegen bin ich immer sehr sensibel wenn Leute anfangen gesetzlich an der Sprache rum zu Doktor an. Das sollte einfach nicht passieren dürfen so und diese Initiative. Die hat aber genau das versucht in einer Richtung wo ich sage gehe ich inhaltlich vielleicht noch mit. Aber das Problem ist dann eben sind dann eben die sprachverbote an sich und das geht nicht.

Also da bin ich da bin ich absolut dagegen und Dementsprechend? Habe ich diese ganze Initiative sowieso von vornherein kritisch gesehen? Ich bin der Meinung das habe ich auch schon mal hier. Dargelegt? So aber worum es jetzt eben geht ist so gut in Hamburgs jetzt gescheitert. Vergleichsweise knapp vielleicht aus Sicht der Initiatoren und aus einem aus dem Grund, dass sie das in den Ferien machen mussten.

Muss denn in anführungszeichen. Man kann so eine Initiative auch zu einem anderen Zeitpunkt anstrengen, dann kriegt man auch ein anderes Zeitfenster. Wo man die Unterschriften einsammeln muss das werden Sachen also das Prozedere wäre das was ich mir als erstes angucke bevor ich sowas. Starte! Und man hätte vielleicht auch.

Also ich hätte das echt ein bisschen anders aufgezogen. Ja, aber ich hätte auch vielleicht noch ein bisschen länger nach unterstützern gesucht. Ich hätte erstmal einen Verein gegründet. So dass man echt Leute einen guten eine gute Manpower hat. Die Unterschriften einsammelt und ich habe es ja schon gesagt also Da wäre in Hamburg wäre sicherlich eine fünfstellige Anzahl von Leuten wäre das Ticket gewesen, dann hat man es im Prinzip schon geschafft, weil das wäre wohl von jedem zu erwarten gewesen, dass er dann seine 10 15 20 Unterschriften einsammelt.

Das schafft jeder wenn er wirklich engagiert ist. Ja ich weiss nicht wie viele die jetzt fahren aber. Das werden einfach schlicht zu wenig gewesen sein, ganz einfach. Also wenn das geht jetzt natürlich durch alle Medien, auch durch die sogenannten sozialen Medien. Auch schon wieder Leute rum. Sie hätten da gar nichts von mitgekriegt wollen dafür wieder irgendwie der Regierung die Schuld geben.

Wo man dann sagen muss nicht sorry es ist wirklich nicht der Job der Regierung eine Volksinitiative zu verbreiten sondern entweder interessiert mich das Thema dann bekomme ich es ehrlich gesagt automatisch mit. Also mich interessiert das Thema obwohl ich dieses konkrete Anliegen. Er bekämpfen als unterstützen würde ja mich interessiert das Thema.

Ich habe das mitbekommen selbst in anderen Bundesländern. Es ist ja auch nicht nur in Hamburg wo es diese Initiative gibt. Das heisst die Leute den Leuten war es dann eben auch nicht wichtig genug so hart. Muss man das dann mal sagen? Also wenn mich ein Thema interessiert eine politische Politischer Prozess ein politisches Thema?

Bei dem ich weiss, dass es irgendwie ein Thema ist. Dann versuche ich das doch zu verfolgen und da gibt es heute nun wirklich genügend Möglichkeiten. Ja wir haben nicht mehr 1980 wo man von solchen Initiativen wirklich unter Umständen mal gar nichts mitbekommen hat. Aber dieses hier das stand ja sogar auch in allen Zeitungen.

Also es stand auch wirklich in Zeitungen, wenn man die dann halt auch nicht liest. Ja dann darf man sich noch nicht wundern wenn man gar nichts mitkriegt Also insofern nee, da habe ich gar kein Mitleid mit Leuten, die es halt nicht mitbekommen haben, sondern den muss man einfach sagen.

Ja, aber dann war dir das Thema offensichtlich auch nicht wirklich wichtig. Und? Das ist etwas, was eigentlich viel schlimmer ist dass Leute so tun als wäre ihn irgendwas wichtiges aber denn nicht mal wichtig genug sich rudimentär darüber zu informieren und zwar und auch ein bisschen auf dem Laufenden zu bleiben.

Ja man ich kriege auch nicht immer alles mit, aber bei Themen wie mir wichtig sind weiss ich früher oder später kriege ich dann wirklich Dinge. Immer mit die mir irgendwie wichtig sind und wenn nicht dann ist es irgendwo meine Schuld, dann habe ich nicht genug sowas. Vielleicht mal bei Google eingegeben oder nicht.

Oft genug einfach nur. Das ist schon die Voraussetzung, also es gibt da eine hohlschuld. Es gibt auch in dem Sinn nicht die bringschuld dieser Initiative, dass sie dafür zu sorgen hätten, dass jeder das mitbekommt. Das ist sicherlich das was sie ohnehin versuchen, weil anders funktioniert so eine Initiative ja nicht.

Aber die Mittel sind dann auch begrenzt. Und als? Politisch interessierter demokratischer Mensch habe ich nämlich auch die Pflicht. Mich über sowas selbstständig zu informieren und das glaube ich blenden ganz viele Leute aus, sondern erwarten, dass ihnen das alles irgendwie magisch zugeführt wird. Besonders skurril wird also ich hatte jetzt das der alte Anlass auch für diese Aufnahme ist, dass ich es in einem Post des NDR Hamburg gesehen hatte.

Und? Wenn mich nicht alles täuscht, hat der NDR Hamburg mehr als einmal auf diese Initiative hingewiesen. Das heisst, es hätte völlig schon völlig gereicht, einfach zu verfolgen, was der NDR Hamburg so berichtet. Was wirklich sehr low hanging fruit ist würde ich mal so sagen. Also insbesondere in den sozialen Medien Folge ich dem NDR Hamburg obwohl ich nicht mal in Hamburg wohne.

Aber es ist eben nebenan und bekomme sehr sehr viel mit was du in Hamburg ist. Folge auch im NDR Niedersachsen und so. Die machen nicht immer eine umfassende berichterstattung und ich finde sie regelmässig auch wirklich überhaupt nicht gut. Auch inhaltlich nicht weil sie. Finde ich. Relativ häufig die für mich viel relevanteren Fakten einfach ja weglassen, nicht nennen.

Gut, aber es ist eben letztendlich ist es ein fernsehmedium erwarte ich jetzt auch nicht so viel mit, aber man bekommt immer so ein Überblick über die Themen die da so vonstatten gehen und wenn es nicht mal dafür reicht ja dann tut es mir leid dann darf man sich nicht wundern.

Wenn man vielleicht auch von Sachen nichts mitkriegt von dem man glaubt, dass sie einem wichtig wären, aber noch mal so wichtig können Sie einem dann auch nicht gewesen sein, wenn man praktische Null Aufwand dafür betreiben. Möchte auch nur irgendwas zu dem Thema mitzubekommen. Ja. Das so meine Anmerkung zu dem gescheiterten Volksbegehren zu diesem Thema, ob es in anderen Ländern Schon besser gelaufen ist.

Das habe ich dann jetzt nicht mitbekommen. Da ist mir ehrlich gesagt auch vor allen Dingen wichtig was im eigenen Land läuft. Da weiss ich gibt es auch so eine Initiative. Die ich ebenfalls nicht unterstützen würde. Ich habe da gelegt warum ich halte das für Aus ganz anderen Gründen als als.

Ja, das Ziel der Initiative jetzt. Für problematisch wenn man Sprache gesetzlich anfängt zu reglementieren. Das sollte man einfach nicht tun. Weder aus den falschen noch aus dem richtigen gründen.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.