Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0102 Social Media, Geißel der Menschheit
0:00
-8:25

FB0102 Social Media, Geißel der Menschheit

Über ein besonders ärgerliches Social-Media-Phänomen
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Social Media glaube ich kann uns auf ganz ganz unterschiedliche Weise auf die Nerven gehen. Und eine besonders nervige Variante ist mir jetzt so die letzten Tage Wochen immer mal wieder begegnet. Auch vorher schon, aber jetzt ist es mir erst aufgefallenes anscheinend entweder so eine Art Masche oder vielleicht nur eine Mode?

Das ist also erstmal ist es sowieso natürlich ein Problem, dass andauernd Inhalte gezeigt werden von Sachen die man überhaupt nicht abonniert hat und Naja, ich sag mal zumindest so auf. Auf Instagram oder Facebook habe ich auch nicht den Eindruck, dass der Algorithmus wirklich danach geht, was mich interessieren könnte.

Dafür wird mir viel zu viel Quatsch angezeigt. Und hin und wieder mache ich dann auch den Fehler, den auch noch anzugucken ruiniert. Wahrscheinlich dann das bisschen Intelligenz im Algorithmus das vorhanden ist. Noch völlig. Aber manchmal ist man ja neugierig. Und fragt sich was soll denn das überhaupt? Ganz schlimm ist es, wenn so ein Video dann zehn Minuten geht und man hinterher immer noch sich fragt.

Was soll denn das eigentlich? Weil dann ist er wirklich irgendwas grundsätzlich schief gelaufen und man hat vor allen Dingen ganz viel Lebenszeit verschwendet, wobei ich dazu übergegangen bin. Videos gnadenlos vorzuspulen zum Ende und wenn ja aber der Reihe nach, also was ich? Meine und was ich als besonderes besonders ärgerlichen Social Media content identifiziert habe.

Das sind so witz-videos Wo aber auch schon der Witz an sich nicht besonders gut ist, wo das so entweder so Pipi Kaka Humor Also so was? Vielleicht ein dreijährigen noch ganz gut oder hält? Und das ist aber also erkennbar. Soll das aber irgendwie auf für Erwachsene eigentlich content sein?

Und dann? Nächste Komponente ist irgendwie gesagt die die unglaubliche Länge also ein Witz den man auch in 30 Sekunden hätte bringen können. Der dauert dann echt 12 Minuten oder so. Und das ist die meiste Zeit über es ist halt überhaupt nicht witzig sondern dann frage Sie uns da ja und ja und ja und ja und Und das ist ja auch gewollt, dass man sich das die ganze Zeit fragt.

Und wenn dann natürlich die Auflösung einfach nur enttäuscht, dann ist das einfach nur gemein. Einfach nur dumm. Denkt hinterher wirklich ja toll. Also ich blockiere mittlerweile diese. Diese content Creator gnadenlos was mir wenn wenn mir sowas da also ich meine wie gesagt ist eh die Frechheit dass ein das in die timelines gespült wird obwohl man es wirklich nicht sehen will.

Aber das ist. Dass es so die Krankheit von Social Media der allmächtige Algorithmus behauptet zu wissen was wir sehen wollen und jetzt ich leider jeden Tag dauernd. Und das obwohl ich? Zumindest innerhalb dieser Netzwerke relativ. Relativ offenes Buch bin und dann nicht. Wie gesagt ich blockiere auch Sachen die mich Nerven aber ich habe nicht den Eindruck dass der Algorithmus da irgendwas draus lernt.

Ja, wie dem auch sei, also das sind einmal die Länge. Einmal dass der Witz an sich schon schlecht ist. Das sind zwei der ärgerlichen Komponenten. Die dritte ärgerliche Komponente ist aber. Dass das ganze oft völlig erkennbar. Nachgestellte Gags sind, also sollen dann so pranks sein. Aber? Das also jeder blödmann sieht, dass es halt einfach nur gespielt ist und das noch nicht mal besonders gut.

Das heisst wir sehen nicht mal einen prank. Ein Beispiel will ich kurz erzählen. Das war so ein Video da geht ein paar geht einkaufen werden die ganze Zeit so von hinten gefilmt. Sie gehen erst so ein bisschen Hand in Hand und dann macht der Typ das total wahnsinnig geschickt, dass er der Frau so eine komische so einen komischen gummiarm mit Hand in die Hand gibt.

Und dann sollen wir glauben, dass? Ihr das erstens nicht auffällt und zweitens sieht man halt dieses Video. Das ist halt eins von diesen zehn Minuten dängern. Sieht man kann man den zehn Minuten lang in Echtzeit dabei zugucken? Also es ist nicht mal schneller gespult wie sie da halt durch diesen Laden gehen und sie guckt ganz komisch auch immer nur auf die linke Seite da wo dieser Arm nämlich nicht ist und nur da die Regale rechts auf der rechten Seite ist.

Egal in welchem Gang sie geht das nichts was sie interessiert. Na klar Dann der Typ macht dann irgendwie dauernd. Warum auch immer geht er noch so an ihr vorbei. Zieht sich vorher die Jacke aus, damit Sie das denn nicht schnallt und so? Stellt sich auch ohne Jacke, dann da in Gang und angeblich merkt sie das denn nicht und also wirklich völlig bescheuert Und hinzu kommt dann noch, dass ihr auch nicht auffällt, dass die ganze Zeit einer mit einer Kamera hinter ihr her läuft, kaufe ich auch nicht.

Es ist von vorne bis hinten bescheuert Und so beim Gemüse dann? Stellt er sich dann ihr direkt gegenüber und spricht sie auch an? Obwohl wir dann diesen lustigen Effekt haben, dass sie auf einmal auffällt, okay Moment mal, da ist er ja. Wen habe ich denn hier die ganze Zeit in der Hand und dann guckt sie nach zehn Minuten das erste Mal nach rechts und sieht das dann nur so ein arm an.

Hier dranhängt da hat sie auch nicht gemerkt. Der stand auch die ganze Zeit so nach oben als wäre da noch ein Mensch dran. Also das da sie hat man auch gesehen die verkrampft sie dafür diese Hand diese gummihand festhalten musste damit der Arm so nach oben steht. Also sorry das ist einfach so Sau dämlich und von dieser Art Videos habe ich jetzt wirklich schon mehrere gesehen.

Alle gleich doofer Witz. Alle total dumm gemacht. Allen kauft man überhaupt nicht ab, dass es irgendwie echt sein könnte. Und sie sind einfach viel viel zu lang. Was soll sowas? Das? Das ist für mich so. Die neue weiss nicht wie neu das ist. Vielleicht hat es mich ja auch erst spät erreicht, aber das ist wirklich so eine Social Media Test.

Bei der man so einungs andere Mal verflucht das ist so diese Sektion wo einem wild irgendwelche Quatsch Videos. Zum zum angucken empfohlen werden, überhaupt gibt. Und hat gut, also ganz meistens brauche ich die ja nicht anklicken. Also ich brauche sie natürlich nie anklicken. Es gibt sie ja diese Momente, ihr kennt die alle.

Machen es irgendwie so? Hängt ein bisschen lethargisch darum. Denkt man sich so okay wie ich mal sehen was das damit auf sich hat? Eigentlich hat man in dem Moment auch schon so die Waage Ahnung. Das ist höchstwahrscheinlich kompletter Bullshit ist. Ja, aber Ja man klickt dann trotzdem drauf. Und wenn man stumpf genug ist dann zieht man sich das auch echt zehn Minuten lang rein.

Wie gesagt ich bin echt. Das ist auch noch so eine Gemeinheit, dass da nicht von vorne rein steht wie lange das geht. Sonst würde ich also wenn wenn ich sehe okay? Es ist auf jeden Fall ein dummer Witz und wenn ich dann sie dafür muss ich mir das aber zwölf Minuten lang angucken.

Da würde ich ja nie im Leben draufklicken. Ich bin nee also. Das ist einfach nicht mein content, ja? Gut, wird mir wahrscheinlich doch noch ein, zwei mal passieren, aber Das halte ich so so mittlerweile wirklich für eine grosse grosse Test für einen absolutes Ehrgeiz. Man das Problem ist ja auch, man klickt das an und und zweifelt seine eigene Intelligenz an, dass man da drauf geklickt hat und denkt sich so okay, das war es dumm.

Und es ist auch man guckt sich das dann auch an und man kann einfach auch nicht lachen weil der Witz ist schon blöd. Und die Umsetzung ist noch viel blöder. Man kann höchstens über sich selber lachen. Das muss man natürlich können. Dass man so dumm war, da überhaupt drauf zu klicken.

Der Social Media ist wirklich entwickelt, sich mehr und mehr zu einer Geissel der Menschheit.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.