Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0111 Wo bleibt der Aufstand der Anständigen?
0:00
-10:01

FB0111 Wo bleibt der Aufstand der Anständigen?

Über die nach wie vor ausbleibende Rettung der Demokratie

Transkript by Google

Derzeitiger trauriger Höhepunkt. Der laufenden wahlkämpfe ist in mehreren Ländern stehen Kommunalwahlen an, aber vor allen Dingen bundesweit europaweit steht die Europawahl an. Das heisst ganz Deutschland ist irgendwo im Wahlkampf nur Europawahl ist sicherlich noch mal ein bisschen dezenter als dort, wo auch Kommunalwahl stattfinden. Aber es ist überall was los in unterschiedlichen Umfang.

Und mancherorts? Sind Sachen los die besorgniserregend sind? Äusserst besorgen ist erregend Da werden Kandidaten zusammengeschlagen beim plakatieren also Leute hängen Plakate auf das heisst sie leisten ehrenamtlich einen Dienst für unsere Demokratie und die Quittung dafür ist. Das ein paar Idioten kommen. Und die Leute krankenhausprügeln bzw. OP reif prügeln Ja, so ist das in Dresden geschehen mit einem spd-kandidaten.

Gut Dresden bzw. Sachsen ist glaube ich noch mal ein bisschen. Drastischer die die gemengelage als das vielleicht anderswo der Fall ist aber nichtsdestotrotz Das sind Sachen die dürfen nicht passieren und die? Und wenn sie passieren? Ist es einfach ein Zeichen von kompletter Illusion? Also wer sowas macht? Der attackierte ja die Demokratie selbst.

Das ist das ist noch mal also ich mein Plakate abreissen ist schon asozial und antidemokratisch Aber noch mal eine andere Liga weiss dann wirklich. Da geht es dann letztendlich nur um sachbeschädigung und vielleicht noch ein bisschen um um Wähler Beeinflussung auf die auf die harte Tour aber Kandidaten halb tot schlagen ist.

Es ist im Prinzip sa. Das ist das was wir? In Vorbereitung des Dritten Reiches auch erlebt haben. Das ist eine Geschichte die? Wirklich? Wie kann man nicht ernst genug nehmen? Und da müssen wir uns jetzt mal alle Fragen was wir dagegen tun können. Ja und vielleicht muss ich auch jeder ein bisschen fragen?

Wie er dazu beitragen kann, dass sowas nicht passiert. Ob es vielleicht eine Idee wäre zu einer beliebigen Demokratischen Partei zu gehen und zu fragen ob er nicht irgendwie mit helfen kann Plakate aufzuhängen, dass man dann eben nicht alleine machen muss. Das ist also normalerweise macht man das alleine weil man personaldecke ist nicht besonders dick.

Das sind alles ehrenamtler die das die das machen. Da geht man normal nicht zu zweit los. Es ist auch meist kein echter Zeitgewinn also ich mache es immer alleine. Und? Ja also wenn da jetzt einer käme und und mir da irgendwie auf die Fresse hauen will. Da könnte ich relativ wenig gegen machen.

Könnte versuchen schnell abzuhauen aber Wenn ihr einen vernünftig abpassen also da hat man einfach keine Chance, einfach keine Chance. Ja, also ich wünsche mir eigentlich, dass die Gesellschaft insgesamt sich damals ein paar mehr Gedanken zu macht. Was Leute die Wahlplakate aufhängen oder generell irgendwas in Sachen Wahlkampf machen für unsere Gesellschaft letztendlich leisten was diese Leute?

Dass alle anderen nicht tun weil wir reden da wirklich immer noch über eine sehr sehr kleine Minderheit, die sich überhaupt für unsere Demokratie ernsthaft engagiert und alle anderen sind so. Zuschauer und und? Geben vielleicht mal um gebeten Ratschläge? Aber mir ist es dann auch nicht. Und? Naja. Vielleicht ist es ein bisschen vermessen Dankbarkeit zu erwarten aus Aussicht von Leuten, die sich eben für unsere Demokratie engagieren, indem sie parteimitglied sind, indem sie ganz viel Zeit, ganz viel Geld auch aufwenden um unsere Demokratie am Laufen zu halten.

Aber einen gewissen grundrespekt und eine gewisse Solidarität wäre wünschenswert. Und Vermisse ich! Und ich bin nun seit. Fast einem vierteljahrhundert wahlkämpfer regelmässig. Vermisse ich doch sehr. Es ist nicht so, dass einmal irgendjemand dafür dankt, dass man das macht. Ist wie gesagt jetzt vielleicht auch nicht unbedingt nötig. Also dafür macht man es ja auch nicht und macht es irgendwo aus Überzeugung.

Aber es ist auch nicht so, dass einem Leute ernsthaft respektvollen. Also das kommt höchst selten vor. Wirklich höchst selten. Wenn man darüber nachdenkt, wie relevant. Die die der Fortbestand der Demokratie doch eigentlich für nach wie vor eine eine grosse Mehrheit der Menschen sein sollte. Ist das irgendwo auch schon eine schieflage?

So und hier haben wir halt so extreme Auswüchse zum Glück wirklich wirklich krasse Einzelfälle, aber es sind insbesondere in diesem Jahr relativ viele Einzelfälle und der Wahlkampf geht ja gerade erst in seine heisse Phase. Also es ist ja nur noch nicht so lange, dass Plakate wirklich aufgehängt werden. Bei mir in der Stadt ist es aktuell auch noch nicht so, dass alle schon gehängt haben.

Das entwickelt sich gerade erst so richtig. Infostände werden folgen, auch da kann man. Kann man dann mal schauen wie sich das ja was da so teilweise passiert weil auch da könnte ich mir vorstellen Das ist Angriffe gibt hat es immer mal gegeben. Das ist alles nicht gut und ich finde.

Da ja das ist zu wenig wenn sich nur. Sozusagen abstrakt Betroffene. Also es heisst Leute, die überhaupt in irgendeiner Weise wahlkämpfe gestalten und unter irgendwie mitwirken, wenn sich nur diese Leute darüber Gedanken machen, sondern das muss etwas sein, dass jeden irgendwo bewegt, es sei denn ihr ist die Demokratie ein Dorn im Auge, dann kann er sagen.

Schöne Geschichte, ja genau! Genauso muss man es machen und alle anderen. Müssen sich jetzt wirklich mal ein bisschen überlegen, wie sie die Demokratie insgesamt unterstützen können. Was in Deutschland bedeutet, dass man konkret sich Parteien aufsucht, die man unterstützt und ob das mit ein bisschen manstärke ist, dass man sich einfach mal an so ein wahlkampfstand mit hinstellt und einfach ja ein bisschen.

Für Präsenz sorgt in entgegenden, wo man vielleicht sonst erwarten könnte, dass da eventuell was passieren könnte oder dass man eben nicht weg guckt wenn Leute Wahlplakate abreissen oder dass man wenn da tägliche Angriffe sogar passieren. Dass man da eingreift im Rahmen seiner Möglichkeiten oder oder von mir aus auch direkt die Polizei ruft aber das in jedem Fall einfach ernst nehmen und nicht sich so sagt.

Naja ach diese Partei Dödel da. Was so eine Haltung ist die ich? Unterschwellig immer wieder wahrnehme. Ja, es wird es wird viel angefeindet und wenig Wenig berücksichtigt? Dass man in der Sache ja hier und da Dinge immer mal anders sehen kann, nur dass doch der kleinste gemeinsame Nenner sein sollte, dass es diesen wettstreit der Idee, den wir Demokratie nennen gibt und dass er fortbesteht.

Und das genau das aber aktuell mehr als lange lange. Ja, also kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir es jemals So krass hatten, dass sich derartige Vorfälle so häufen. In einer gesamtgemenge Lage, die auch mehr und mehr besorgniserregend ist, auch wenn ich mir so so wahlumfragen anschaue, ja.

Also da liegt ganz viele Magen und irgendwie ist mir die breite. Bevölkerung die jetzt nicht irgendwo in der Partei ist aber der das kann man ja das ist ja nachweisbar der das grundkonzept Demokratie trotzdem wichtig ist und am Herzen liegt. Warum hört man von diesen Leuten so gut wie nichts und auch bei allen möglichen?

Demos was wir da nicht alles hatten in letzter Zeit ja also solidaritätsdemos mit Israel Solidaritätsdemos, Ukraine Da verirrt sich kaum mal einen normalbürger hin, sag ich mal. Die meisten Leute, die darum stehen, sind alles Leute, die ich aus dem Kontext ihres Engagements in unterschiedlichen Parteien so kenne. Und das ist?

Eigentlich schon besorgniserregend, dass den meisten Leuten das alles sowas von egal ist. Sorry das funktioniert doch nicht. Also so kann so so. Wenn es so bleibt werden wir unsere Demokratie nicht bewahren können, sondern dann wird das alles irgendwann den Bach runtergehen. Ich kann es auch nicht verstehen wieso der der breiten mehr als Gesellschaft das alles so egal ist immer noch.

Da muss man doch mal irgendwie ein bisschen aufwachen und gucken und sich überlegen. Was kann ich tun um unsere Demokratie zu retten. Das passiert mir viel zu wenig.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.