Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0117 Partygetränkefragen
0:00
-8:07

FB0117 Partygetränkefragen

Über ein interessantes Massenphänomen

Transkript by Google

Wenn ihr eine Party macht. Und kauft dafür, sucht dafür selber aus was es für Getränke es so geben soll. Also wir reden jetzt von einer wahrscheinlich von einer etwas grösseren Party. Obwohl das auf kleinere auch zutrifft, richtig ist nur. Dass ihr selber aussucht welche Getränke so hingestellt werden. Ja dann macht ihr euch doch normalerweise 12 Gedanken darüber.

Wenn ihr weinträger seid, werdet ihr euch überlegen welche Weine sollen sein? Wahrscheinlich braucht man mindestens weiss und rot. Halbtrocken trocken was nimmt man denn da am besten? Vielleicht schöpft man auch ein bisschen aus dem eigenen erfahrungsschatz und Erinnert sich ach diesen Wein da, den hatte ich doch neulich. Der war doch super, den den können wir ja noch mal nehmen.

Für die Leute die? Sag ich mal so so mischgetränke machen werdet ihr wahrscheinlich Cola kaufen. Ich gehe davon aus ihr werdet Coca-Cola kaufen. Weil ja weil das halt so ist ihr werdet nicht die billige River Cola kaufen nur weil sie billiger ist die von Aldi oder oder irgendeine andere Wald und Wiesen Cola einfach nur weil sie günstiger ist das werdet ihr nicht machen gehe ich von aus.

Vielleicht fährt ihr selbst beim Thema Wasser. Nicht Leitungswasser servieren oder das billigste was ihr so finden könnt, sondern dann nehmt ihr irgendwas was auch ein bisschen. Bisschen nett aussieht, vielleicht in der Glasflasche oder so? Ja, ach so! Generell über schnäpsen werdet ihr wahrscheinlich nicht unbedingt das nach Preis gehen und das aller billigste nehmen, sondern so Sachen bei denen ihr wisst.

Das Trinken die Leute gerne. Beim Bier! Da? Geht ihr einfach los und guckt wo es was im Angebot und was ist fast egal und dann nehmt ihr das. Ist euch das schon mal aufgefallen? Habt ihr da schon mal darüber nachgedacht? Ich gehe davon aus, dass das so ist. Das ist fast immer so, wenn man irgendwo auf einer Party ist, auch auch selbst bei grösseren Geschichten.

Wird beim Bier. Extrem stiefmütterlich entschieden. Niemand würde irgendwas anderes als Coca-Cola auf einer Party servieren. Zumindest ist das hier so. Würde man nicht machen, ausser Ausser man hat da wirklich einen kompletten Vollidioten der sich selber sowas niemals gemischt hat. Aber nee nee der Normalfall ist da steht einfach Coca-Cola man nimmt nicht die von.

Irgendwie sondern man sind die weil. Das ist? Ja, das ist allgemein die. Die schmeckt und die ja die alle die alle irgendwie mögen aber beim Bier ist es irgendwie scheissegal da wird genommen was im Angebot ist. Ja zugegeben, es wird da auch jetzt nicht Ist eher unüblich, wenn tatsächlich das aller billigste gekauft wird.

Was ich dann immer ein bisschen irritieren finde, weil ehrlich gesagt ob man jetzt natürlich man kann das Komma nehmen was alle nehmen jedenfalls hier. Aber dann könnte man auch genauso gut, dass das Oettinger Pilz nehmen oder das Paderborner oder so? Man dann eben noch einen Tick günstiger kriegen würde.

Das macht keiner zugegeben aber auch. Ansonsten wird ja nicht nicht danach gekauft. Was ist denn jetzt ein besonderes Bier oder was suche ich mir da auch sondern es wird einfach irgendwas genommen relativ wahllos und es ist auch gefühlt relativ austauschbar die einen haben irgendwie eine Präferenz für köpi andere für Warsteiner oder für?

Oder halt für Krombacher das sind jetzt keine, habe ich mir nicht so aus dem Rippen geleiert diese Marken, sondern das sind tatsächlich die auf den letzten grösseren Partys auf den ich war einfach ausgeschenkt worden sind. Erstmal nichts gegen diese Biere das ist kann man schon so machen. Was ich nur so schade finde ist, dass niemand auch nur einen kurzen Gedanken dran verschwendet.

Ob es überhaupt Pilz sein müsste oder? Ob man nicht auch einen Pilz und ein helles anbieten könnte. Meine Erfahrung zeigt wenn man hell ist mit hinstellt, dann wird das auch getrunken wie bekloppt Ist nicht so, dass Leute das nicht mögen. Mögen Leute sehr gerne und es sind ja auch sehr so viel Gebirge, eigentlich sogar süffiger als Pilz Nur?

Dazu müsste man überhaupt erstmal bisschen wissen. Was ist denn der Unterschied zwischen dem hellen und einem Pilz? Ist auch beide hell oder nicht? Ja, aber sind gibt eben geschmackliche Unterschiede. Natürlich ist helles auch meistensick teurer, insofern kann ich es ein bisschen auch auch verstehen, wenn man sagt. Naja Da die Leute sowieso nur sinnlos in sich reinschütten ist es vielleicht auch nicht so schlimm.

Stimmt auch würde ich auch sagen aber dann kommt wieder das Argument zum Tragen. Ja warum nimmst du dann nicht das allerbilligste Pilz weil schmecken tut das auch und blind würde man das normalerweise auch nicht von dem anderen unterscheiden können. Das soll jetzt nicht hier der grosse Appell sein. Bitte bitte nur noch irgendein möglichst sorgfältig ausgetestettes Premium Bier auf einer Party hinzustellen, sondern es soll der Appell sein, sich da einfach nur mal Gedanken drum zu machen und ob nicht.

Ob nicht Bier auch verdient hätte, dass man mindestens die gleichen Gedanken daran verschwendet, was man denn da so nimmt, wie man es beispielsweise beim Wein tut oder bei der Cola, wo man auch aus Gründen genau diese eine Wahl trifft. Da ist es ein bisschen andersrum, dass man irgendwie mal die gleiche gleiche Wahl trifft.

Aber nichtsdestotrotz, wenn man sich da anders entscheiden würde, käme man sich auch irgendwie komisch vor. Und wahrscheinlich würden einen die Gäste auch darauf ansprechen. Also ich habe. In meiner Jugend glaube ich zuletzt erlebt, dass da irgendwas anderes als Coca-Cola stand und das waren riesen Theater. Das mochte einfach keiner trinken, ist auch ein bisschen kleinkariert.

Letztendlich ist es vor allen Dingen zuckerwasser aber egal. Nur beim Bier. Dafür zu ganz merkwürdig entschieden. So nach was habe ich zuletzt in der Fernsehwerbung gesehen die kommen in Frage. Und dann, dass das davon gerade im Angebot ist und das ist irgendwie seltsam. Alle gleich deswegen es macht mir persönlich ist es völlig egal ob ich mir dann Warsteiner hinstellt oder an köpi Wenn ihr mir aus Versehen doch ein Astra hinstellt, freue ich mich sogar, weil ich dann immerhin ein bisschen kreativ finde.

Richtig feiern würde ich es wenn da auf einmal so ein Oettinger Export stehen würde, weil ich da hätte das halt nicht wirklich finden. Deutlich unterschätztes Bier. Wenn ich ehrlich bin kauf ich mir tatsächlich auch hin und wieder und und Der das noch nie bewusst getrunken hat. Kann ja auch mal ein Export probieren.

Sehr schöne Geschichte ja Gut, ich schweife ab, aber wie dem auch sei. Einfach ein bisschen. Einfach nur so viele Gedanken ans Bier verschwenden wie an jede andere getränkefrage für den Abend. Sich da einfach noch mal so zwei drei Gedanken mehr darum machen. Und sich fragen ob man nicht auch?

Da mal irgendwas hinstellen kann was ein bisschen was anderes ist ein bisschen hervorsticht. Die Leute werden sich an die Party, also Leute zum Bier trinken sich mit hoher wahrscheinlichkeit an die Party ein bisschen intensiver erinnern als wenn ihr da das gleiche hinstellt was die auf jeder Party zu sehen kriegen und besser schmecken tut es euch selber doch auch.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.