Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0145 Donald Trump wird die Wahl gewinnen
0:00
-16:44

FB0145 Donald Trump wird die Wahl gewinnen

Über ein wahlentscheidendes Ereignis

Transkript by Google

Seit der vergangenen Nacht ist Donald Trump der nächste US-Präsident. Nein, die haben nicht gewählt. Aber es gab einen attentatsversuch auf auf den Kandidaten Trump. Dass er übrigens, ich bin wirklich fernab davon, ernsthafte Bewunderung für diesen Mann zu finden, aber Wasser wirklich sensationell. In der Sekunde also ab der Sekunde wo es passiert ist schon sensationell für sich genutzt hat hier mit posing mit erhobener Faust und so das hat er noch gemacht bevor sie ihn da ins Auto gedrückt haben der Secret Service Also?

Ja, er das jetzt schon in den paar. Sekunden die ja oder Minuten, vielleicht waren es zwei drei Minuten Dies gedauert hat bis sie ihn da vom vom Platz hatten aber da hat er das wirklich meisterlich für sich schon genutzt und es da posiert wie man es besser nicht hätte machen können.

Seine Fans haben auch schon dann direkt einen stinkefinger in Richtung der Presse gezeigt, was in diesem Fall glaube ich Fox News war ich, warum jetzt Fox News auf einmal ein unnade gefallen ist bei den bei den rechtsauslegern da in Amerika ist. Jetzt ist mir nicht so richtig klar. Wenn Fox News den schon zu weiss, ich nicht zu Vogue ist dann.

Kann man sich auch so ein bisschen seinen Teil denken wie die so ticken aber wie die noch sei? Also das ist schon. Also es ist jetzt Sonntagmorgen. Ich habe das gestern Nacht schon mitbekommen. Ähm? Habe mir das Video dazu noch nicht so angesehen, aber hat es so gelesen oder?

Toll, dann ist er wahrscheinlich gewählt. Das war's dann jetzt also endgültig und Ja dann! Dann habe ich heute morgen mich den offenen Video gestossen, wo das auch schon mal so eine kleine Blitz Analyse dazu, wo allerdings auch nur die Situation analysiert wird, nicht die möglichen Wahlkampf folgen. Die analysiere ich jetzt beziehungsweise die drängen sich ja geradezu auf.

Nach jetziger gemengelage ist eine eine erfolgreiche Wahl von Donald Trump gar nicht mehr zu verhindern. Weil das einfach. Ja also ich meine das macht ihn jetzt halt zum Überlebenden eines Attentats und ist zwar also. Ich habe auch kurz überlegt ob das vielleicht gefälscht sein kann, ob man ob man die Nummer irgendwie so fälschen kann.

Dagegen sprechen? Vor allen Dingen zwei Aspekte, also zum einen es wird. Offensichtlich wird er ja getroffen, also im Gesicht am Ohr anscheinend. Weiss nicht ob man dann zwischen genaues weiss. Ich habe das jetzt nicht nicht grossartig. Recherchiert aber? Nach den Bildern sieht es echt so aus als hätte ihn da an streifschuss am Ohr getroffen.

Es waren insgesamt zwei Schüsse. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man also es geht bestimmt. Wir sind im Land von Hollywood und so, aber ich gehe nicht davon aus, dass das so dann eine Fälschung ist, zumal der Secret Service dann auch irgendwie eingeweiht sein müsste, weil die standen nun wirklich um ihn herum.

Also diese vermögliche verschwörungserzählungen die kann man glaube ich gleich ausräumen. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gut, man soll nie sagen, also bei Donald Trump insbesondere nicht, aber wirklich also nachdem man das so gesehen hat. Das wirkt schon alles wie Nächte Anschlag. Der noch noch viel drängendere Grund warum das mit Sicherheit oder warum ich auf jeden Fall davon ausgehe, dass wir hier nicht irgendwie eine Inszenierung gesehen haben?

Ist das bei der ganzen Nummer auch zwei Menschen gestorben sind und daher von war wohl der Attentäter? Was irgendwie bescheuert ist jetzt kann man auch nicht mehr fragen wo der? Was der für einer ist, dass wiederum ist vielleicht Wasser auf die Mühlen von etwaigen verschwörungsspinnern? Das war ja bei dem Kennedy malt tatsächlich auch so, dass der Attentäter.

Kurze Zeit später dann auch auf einmal umgebracht worden ist, wo auch bis heute die Gerüchte nicht aufhören, wer denn hinter dem Mord steckt und warum das denn so passiert sei. Jetzt der ist also wenn das denn so ist. Also es ist jetzt wirklich. Die die faktenlage die Nachricht Lage ist daher noch nicht so richtig umfassend bisher aber Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dass der Attentäter da direkt mit ausgeknipst wurde vom Secret Service, also man hört in dem Video das zurückgeschossen wird.

Insofern ist das wahrscheinlich dass sie ihn da direkt erwischt haben, was ja auch gut ist. Ich meine er hat dann schon zweimal geschossen. Was willst du machen mit so einem aber trotzdem blöde? Nicht mehr Fragen kann. Aber das spricht eben auch. Finde ich jedenfalls gegen eine Inszenierung erstmal im ersten Schritt.

Man müsste sich vielleicht dann den genauen hergang noch mal ein bisschen näher angucken, aber? Ja ich bin jetzt auch kein Freund davon irgendwelche verschwörungsideen da draus zu stricken. Der andere Grund ist ein sehr tragischer weil wahrscheinlich also es gab ja zwei Tote und der andere tote müsste demnach einer von den Zuschauern dort gewesen sein.

Also praktisch ein unbeteiligter das ist nicht gut. Also das ist natürlich übel. Spricht aber finde ich noch mal mehr dagegen, dass das eine Inszenierung ist, weil das wäre schon sehr abgebrüht nicht dass man es Mal jemandem, der zum Sturm auf das Parlament aufruft erfolgreich aufruft und sich dann auch weigert, dass Vorzeitig zu beenden.

Nicht zutrauen könnte, dass er so eine Inszenierung macht und da auch tote in Kauf nimmt. Aber wie gesagt das ganze macht nicht den Eindruck, dass das so wäre. Und ob man es ihnen grundsätzlich zutrauen mag oder nicht, dann wäre es schon wirklich sehr, sehr gut inszeniert halte ich. Für wirklich halte ich für ausgeschlossen, nachdem was im Augenblick so bekannt ist, ja Und wie gesagt dadurch, dass er das in der Minute nach dem Attentat schon so genial.

Das muss man wirklich leider so sagen, so genial für sich und seine Posen da genutzt hat. Und auch weil absehbar ist. Also ich meine die Leute die Menge feiert ihn während er der abtransportiert wird. Also seine Anhänger werden das ohnehin feiern und Ihnen noch mal mehr für den Messias halten.

Und ich befürchte, dass man auch Leute, die vielleicht noch so bisschen am schwanken waren. Ob sie jetzt ihnen wählen wollen oder den amtierenden Präsidenten, der leider wirklich überhaupt keine gute Figur macht in diesem Wahlkampf. Und auch in den letzten Monaten seiner präsidentschaft zugegebenermassen. Also der Mann ist einfach zu alt.

Der gehört? In den Ruhestand und nicht ins weisse Haus. Das ist so und es ist eine Sau dumme Idee von ihm, dass er meint er muss das noch mal antreten. Dann muss er noch mal antreten. Es ist auch völlige Hybris, dass er offenbar davon ausgesetzt, der einzige ist, der Donald Trump schlagen könnte.

Das ist sicher auch nicht der Fall. Ja also wenn Sie mit beiden antreten die die Demokraten, dann werden Sie eine Niederlage erleben, das prophezei ich hiermit. Falls sie kann natürlich sein, dass diese Attentat jetzt echt dazu führt, dass sie Dass das diese Idee die eh schon im Raum steht, dass man beiden doch noch mal austauscht, also was heisst, austauscht aber dass man eben einen anderen Kandidaten ins rennstieg und nicht den amtierenden Präsidenten.

Dass das die Geschichte jetzt ein bisschen beschleunigt und dass sie das dann doch tun? Da müsste es aber langsam mal Gas geben, weil ehrlich gesagt all zu viel Wahlkampf ist dann auch nicht mehr übrig. Und? Es ist jetzt schon. Ja, alles in allem macht das keine keine gute Figur, aber in jedem Fall ist dieses.

Dieser Anschlag? Wird diesen restlichen Wahlkampf? Ich will nicht sagen über Schatten. Er wird die ganze Zeit eine Rolle spielen, damit die ganze Zeit mit dem Raum stehen. Er wird bei potenziellen künftigen duellen. Ich glaube mit beiden wird es keines mehr geben das zumindest sagt beiden wäre jetzt auch ehrlich gesagt nach der Nummer was er sich da geleistet hat beim beim ersten Duell auch so dumm.

Also er ist er ist Trump einfach nicht gewachsen das ist eh das. Das ist das eigentliche Problem. Alter hin oder her und er mach auch ob ein bisschen tüdelig ist, ist nicht so schlimm aber also im Grossen und Ganzen schon. Aber für die Idee wir wählen den. Jetzt wäre das gar nicht so der Beinbruch aber wenn man im direkten Duell so abstinkt, dann ist das natürlich eine Katastrophe und damit ist der Kandidat eigentlich nicht mehr haltbar gewesen.

Und das Problem ist aber, dass er das anders sieht. So so beurteile ich die gesamtsituation und Das ist nach dieser Geschichte. Wenn jetzt die ganze Zeit bei jeder Debatte. Also es kann ja auch einfach nur mal ein Interview sein. Diese Attentat wird immer eine Rolle spielen. Und das bedeutet man wird immer in.

Man kann schon sagen in im positiver Weise über Donald Trump reden müssen, wann immer es um diesen Wahlkampf geht. Und das 40 gehe ich von aus bis zum Wahltag so durchziehen allein schon weil natürlich die trump-seite auch. Dafür Sorge trägt, dass das nicht in Vergessenheit geriet, was für eine was für ein heldin ihr Kollege da ist.

Wie gesagt die Wahl also zumindest wenn beiden Kandidat bleibt, dann wird Donald Trump jetzt definitiv Präsident. Das wäre allerdings auch vor dem Attentat schon meine Prognose gewesen. Eine Demokraten es schaffen beiden noch auszutauschen gegen einen anderen Kandidaten, der dann aber auch wirklich der perfekte sein müsste. Dann kann es sein, dass sie dem da, dass da noch irgendwie.

Drehen können. Es ist aber relativ unwahrscheinlich. Ich stand jetzt davon aus, dass Donald Trump tatsächlich Präsident wird. Und das halte ich für keine gute Nachricht, insbesondere nicht für Europa. Und auch nicht zwingend für den Rest der Welt. Ich bin nicht so nicht in der Fraktion unterwegs, die per se alles falsch findet, was Donald Trump jemals so getan hat.

Es ist mehr das Problem von seiner gesamten Art. Dass? Im ersten Moment das eine sagt und im nächsten Satz sagt er auf ein neues. Komplette Gegenteil widerspricht sich selber und es interessiert den scheiss bzw es ist einfach Methode. Er lügt erzählt einfach Schwachsinn. Er nutzt rassistische Ressentiments? Spielt damit er.

Ja hat überhaupt keine Skrupel auf irgendwelchen Minderheiten rum zu hacken oder überhaupt auf irgendwelchen Gruppen erklärt die Presse zum feindbild. Er hat das Parlament zum feindbild erklärt also Ja. Im Prinzip ist er. Ist ein jetzt schon ein halber Diktator gewesen in seiner letzten Amtszeit? Und? Das ist für Amerika nicht gut, also wenn er das Ding gewinnt weiss man auch nicht wie es dann so weitergeht.

Vorteil ist. Er ist ja auch nicht so viel jünger als beiden. Das heisst jetzt nicht. Selbst wenn da irgendwie jeder, die die amerikanische Republik völlig auseinandernimmt, wird das nicht nichts sein. Was bleibt, sondern da irgendwann ist die Trump Show. Die trumpshit Show dann auch mal aus biologischen Gründen vorbei und der Tag ist sicherlich nicht allzu fern.

Ich rechne jetzt auch nicht damit, dass er da nun wirklich eine Diktatur veranstaltet. Aber wer weiss, ich meine man hat auch vor der letzten Wahl nicht damit gerechnet, dass er um seine abwahl zu verhindern, irgendwelche Vollidioten. Dazu bringt das Capitol zu stürmen hat. Hätte ja nun wirklich niemand für nötig.

Er für Möglichkeiten auch seine Gegner nicht. Der Mann ist gefährlich, aber ist vor allen Dingen auch gefährlich fürs Ausland. Seine sein aussenpolitischer Kurs, sofern man von einem Kurs sprechen kann ist. Ist eine Gefahr? Sieht das ganze wie ein Geschäft? Kann sein, dass wir Dass wir? Dann in Bälde ganz ganz viel Geld als die Amis sein müssen, damit Sie hier noch Truppen halten damit sie ja.

Uns den Russen vom Leib halten. Da? Da man Trump nachsagt, dass er einen eher pro russischen Kurs fährt. Kann auch das ein Problem sein? Da muss man mal sehen wie weit das dann wirklich geht oder ob das eher so ein bisschen Getue ist, weil bestimmte Arten von wählern das eben dann toll finden aber.

Insgesamt also aussenpolitisch insbesondere für Europa ist die personalie Trump definitiv ein Problem. Und? Da kann man sich denke ich auf einiges gefasst machen, gerade in der aktuellen weltpolitischen Lage. Das merkt man auch schon daran, dass ganz Europa sich auf so eine Situation anfängt vorzubereiten. Meiner Meinung nach deutlich zu spät weil Das Trump noch mal antreten will.

Das ist klar seit er nicht mehr im weissen Haus sass. Er wollte auch gar nicht raus. Natürlich will er da wieder rein. Ich hätte anfangs jetzt auch nicht drauf gewettet, dass er das hinkriegt. Er hat aber. Also an seiner Kandidatur ist nicht mehr zu rütteln die das das wird so laufen.

Die Republikaner werden den jetzt auch nicht mehr los wollen die auch nicht was ich denen übrigens. Ich sag mal im Augenblick überhaupt, also glaube nicht, dass ich den das jemals verzeihen kann, weil das finde ich wirklich räudig so ein merkwürdigen Schrägen Kandidaten denn ist auch nicht gut fürs Land kann mir auch keiner erzählen.

Ja, dass sie den da ins Rennen schicken. Dass schrottet diese diese einstmals doch stolze Partei für mich endgültig das ist das ist einfach eine shit Show, die da ja mitmachen und auch federführend gestalten das Kann es nicht sein, weiss ich nicht. Und die Demokraten? Machen halt auch keine gute Figur.

Dazu? Es ist wie es. Aber wie gesagt, meine Prognose steht Donald Trump wird der nächste Präsident der Vereinigten Staaten und es ist äusserst unwahrscheinlich, dass den Demokraten noch irgendein Mittel einfällt. Dass das verhindern könnte. Wenn es so eins gibt, dann wäre das höchstens das in anderen Kandidaten ins Rennen schicken.

Das möchte der amtierende Präsident aber ums verrecken nicht. Und also und diese redewendung ist ja in dem Fall gar nicht mal so. Einigermassen geschmacklos aber auch gar nicht mal so weit hergeholt aber. Ja also. Mir macht das grosse Bauchschmerzen, was da gerade über auf der anderen Seite von grossen Teich so so vor sich geht.

Und spätestens mit diesem Attentat ist Donald Trump in meinen Augen der nächste Präsident der Vereinigten Staaten.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.