Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0148 Tempolimit
0:00
-4:07

FB0148 Tempolimit

Über schwache Argumente

Transkript by Google

Ich weiss nicht so genau warum, aber das Thema tempolimits auf Autobahnen das wird ja ständig wieder gekreuz. Als wäre es irgendwie eine Kampagne oder sowas in der Art? Also ist schon sehr auffällig, dass das regelmässig wieder kommt, obwohl niemand so wirklich nach ruft ausser irgendwelchen umweltverbänden. Ja und bestimmten Parteien halt.

Sonst keiner. Also wer Autobahn nutzt ruft da seltenst nach. Es hat seine Fans ja auch für Leuten die Autobahn benutzen, aber. Die regelmässigkeit, mit der dieses Thema wiederkommt, die lässt sich glaube ich kaum damit erklären, dass das von einer relevanten Anzahl von Menschen wirklich als Problem empfunden wird, wenn wir über Menschen reden, die tatsächlich Autobahn regelmässig benutzen.

Ich bin einer davon. Allerdings ist meine autobahnnutzung meine regelmässige autobahnnutzung eher so, dass ich eine Viertelstunde auf der Autobahn bin und dann auf dem Rückweg noch mal eine Viertelstunde. Das mache ich tatsächlich öfter. Mehrmals die Woche normalerweise. Und? Ich muss sagen, ich brauche kein Tempolimit Und das obwohl ich nicht irgendwie da mit 200 längsbretter das schafft die Karre nicht aber das ist auch nichts was mich auch nur ansatzweise reizt das ist gar nicht mein Thema.

Ich brauche deswegen kein Tempolimit weil ich mich. Ich sagte ja es ist wir reden über eine Viertelstunde Fahrt. Ich fahre da normalerweise am liebsten auf der ganz rechten Spur. Also hinter LKW meistens oder zwischen LKW ist das dann? Ja und dann fährt man da halt mit 100 längs also das würde ich jetzt auch nicht machen wenn ich eine Strecke von 300 Kilometern zu fahren habe wobei auch wenn ich das mal habe.

Dann? Fahre ich locker ein Drittel der Strecke so ähnlich, einfach weil es entspannter ist. Mir ist nicht klar. Warum es Leute gibt die meinen man bräuchte ein Tempolimit damit man sich so verhalten kann. Das ist halt Unsinn. Man kann das einfach machen auch in Deutschland und das ist extrem stressfreies fahren.

Es dauert auch nicht so viel länger aber es ist einfach nur so wenn man das drei Stunden lang macht, dann kriegt man irgendwann. Ein Vogel also die meisten Menschen und müssen mal einmal kurz ein bisschen. Für das Gefühl dass man vorankommt vielleicht auch mal den ein oder anderen überholen.

Das geht mir so. Das geht auch vielen anderen so. Das ist aber ja auch nicht schlimm. Und? Das braucht man halt nicht auf einer kurzen Strecke von vielleicht 20 30 Minuten. Da kann man sich das sparen. Auch da machen dass viele so das kann man ja halten wie man möchte.

Mir persönlich ist überholen Ist eine Angelegenheit, die mit einigen Stress verbunden ist? Man muss halt gucken man muss sehr aufmerksam dabei sein. Es ist schon einfacher wenn man einfach auf der rechten Spur fährt und dann muss man allenfalls an. Auffahrten mal auf die linke Spur wechseln und da ein bisschen gucken und ansonsten Tuckert man da so?

Langsam aber dafür sicher ans Ziel. Das kann man problemlos so machen, auch in Deutschland das Argument. Man könnte das nicht, wie es gerne genutzt wird. Es sei in anderen Ländern so viel stressfreier, weil es ein Tempolimit gäbe. Kann ich noch nie nachvollziehen. Also es ist. Ich finde es ist absolut stressfrei wenn man nur will, aber man muss es dann auch wollen.

Und es ist nicht so, dass man irgendein Verbot braucht um sich vernünftig Verhalten zu können, sondern dazu braucht es den Willen und den Entschluss, dass man das einfach tut und dann kann man das einfach machen. Das gilt auch auf der Autobahn.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.