Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0170 Erster Privater Spaziergang im All
0:00
-4:35

FB0170 Erster Privater Spaziergang im All

Über Neidhammel und Raumfahrt

Es hat einen weltraumspaziergang gegeben und zwar ein weltraumspaziergang von privatleuten. Von sehr reichen privatleuten natürlich die sich das eben erkauft haben. Das ist eine absolute Premiere ich finde. Beeindruckend! Auch dass das möglich ist. Also man kann heute. Einfach so in den Weltraum fliegen. Und ein weltraumspaziergang machen, wenn man die Kohle mitbringt.

Okay, es ist so teuer, dass ich das kaum jemand leisten kann. Aber es ist möglich? Und das war es vor einigen Jahrzehnten eben so noch nicht denn. Man benötigt dazu zum einen eben einen entsprechenden raumstation, die es nicht immer gab. Und zum anderen? Ja, auch einen einen raumanzug. Das wiederum sind ja auch irgendwo spezialanfertigungen und so weiter.

Die ganze Maschine die dahinter, die ist eben doch relativ gross und deswegen ist es schon ein Wunder, dass das so jetzt passiert ist und auch ein technischer Fortschritt. Einige? Nennen wir sie mal. Neidhammel Kriegen es aber nicht auf die Kette. Das irgendwie gut zu finden und arbeiten sich daran in einer merkwürdigen Weise ab.

Also die sagen sind so Dinge wie. Er ist verhungern Kinder und da fliegen welche in Weltraum was irgendwie Bullshit ist weil andere fliegen auch in Weltraum. Die werden dann komplett aus steuermitteln bezahlt. Falls Sie jetzt nicht, also wenn das Problem ist, dass Leute in den Weltraum fliegen, dann kann man das offen sagen.

Auch die gibt es und gab es auch immer. Aber sich abzuarbeiten daran, dass Leute die einfach die Kohle haben, sowas dann machen. Das ist schwierig, finde ich. Vor allen Dingen darf man auch nicht vergessen die finanzieren mit mit ihrem Beitrag mit ihrem Flug. Finanzieren sie ja auch Raumfahrt und zwar nicht nur dass sie da.

Also es ist jetzt nicht so, dass die bloss bezahlen, dass sie da hoch können, sondern es lastet. Sozusagen diese diese ganze maschinerie ein Stück weit weiter aus. Und natürlich kommt das irgendwo der Gesellschaft auch zugute wenn einfach da auch noch mal privates Geld rein fliesst und sei es nur zum Entertainment wobei es da wird man sich das jetzt auch zu einfach machen.

Denn irgendwo sind das ja auch Leute, die eine gewisse Begeisterung mitbringen. Und ja also ich weiss nicht. Generell kann ich mit diesem Neid getool nichts anfangen. Gar nichts. Sorry Man kann es überflüssig finden, ja aber Es irgendwie dann gleich wieder. Oh das müsste man verbieten und das geht nicht.

Und dieses relativieren das ist weil es auch andere Probleme gibt darf man nicht ins All fliegen und so. Das ist sowas von rückwärtsgewandt sowas von fortschrittsfeindlich dann dürfte man gar nichts Neues entwickeln. Dann dürfte VW auch kein neues Auto entwickeln, weil es gibt ja noch die alten Modelle. Ich weiss nicht also wo führten so eine Denkweise hin?

Ich finde das abstossend und widerlich auch das in so einer grossen Zahl diese fortschrittsskepsis an den Tag gelegt wird. Und? Ja lässt mich einigermassen ratlos zurück. Also ich bin jetzt eh nicht jemand der sich die ganze Zeit in andere Leute Angelegenheiten einmischen würde. Da schliesst auch Leute ein, die aus privaten Mitteln in Zeil fliegen.

Ich weiss nicht mal ob ich gerne mit den tauschen würde also wenn ich es mir leisten könnte ob ich dann wirklich das sowas machen würde kann ich nicht mal sagen. Aber es ist doch faszinierend, dass das geht und kann man das nicht einfach mal als Erfolg auch der Menschheit anerkennen, dass es theoretisch möglich ist, dass Leute die eben nicht irgendwie super.

Sehr aufwendig ausgesucht worden sind, ins All fliegen können und da also was nicht unkompliziert ist wie ein weltraumspaziergang machen können kann man das nicht einfach mal ganz wertfrei feiern. Man darf es von mir aus dann immer noch überflüssig finden aber weiss sie nicht. Finde auch ganz viele andere Dinge überflüssig und trotzdem kann ich sagen ja aber irgendwo auch eine Leistung.

Ich weiss nicht warum man sich immer so einmischen muss. Verstehe ich nicht.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.