Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0130 Capture the Flag
0:00
-13:56

FB0130 Capture the Flag

Über eine überaus ärgerliche Entwicklung

Transkript by Google

Der seit ein paar Tagen ist jetzt. Em Das ist natürlich traditionell auch immer so eine Zeit, in der die deutschen ganz gerne mal Flagge zeigen, was sie sonst? Nicht so machen was mir persönlich auch ehrlich gesagt ein bisschen egal ist. Also soll doch jeder machen wie er meint. Ich finde auch, dass man da in jeglicher Hinsicht und verkrampfen umgehen sollte.

Zum einen sollte man verstehen, dass das mit der Fahnen schwenkerei in Deutschland einfach ja ein bisschen andere Geschichte ist als in den meisten anderen Ländern auch innerhalb Europas natürlich. Und dass das? Irgendwo auch nicht schlimm ist bzw man kann einfach mit klarkommen. Also es ist ja nicht nicht so, dass man es als Missstand begreifen müsste.

Tun aber manche? Und? Auch auf der anderen Seite muss man es nicht problematisieren wenn jetzt zur em-leute anfangen fähnchen zu schwenken. Auch das tun Leute. Ich habe so den Eindruck, dass beobachte ich jetzt schon wirklich über. Nein, ich würde schon sagen 10-15 Jahre sehr regelmässig. Das so Medien wie die taz.

Das als richtigen klicklieferanten missbrauchen, dass sie sich künstlich über Deutschland fahren aufregen wenn em WM ist halt irgendwelche grösseren fussballgeschichten Da kommen immer. Eben die gleichen Artikel raus. Die sowas sinngemäss immer irgendein? Täglich? Mühsamst herbeikonstruierten Zusammenhang zwischen Deutschland fahren und Faschismus versuchen. Ja hinzu Lügen und ganz viele auch in den sozialen Medien machen das nach ich habe vor ein paar Tagen ist mir ein Kommentar begegnet vor einer Villa hinterher nur so halb ernst gemeint haben.

Auf Threads war das. Vor einer meinte ja. Auch zu em-zeiten ist deutschlandfahne schwenken immer ein bisschen rechtsradikal so dachte. Naja weiss ich nicht, sehe ich nicht so. Ich finde aber auch nicht dass deutschlandfahne schwenken. Zu irgendeinem anderen Zeitpunkt rechtsextrem ist jedenfalls nicht per se, aber da kommen wir jetzt mal zu das pudels Kern Denn das Problem ist ja gerade.

Dass es mittlerweile irgendwie schon ein bisschen so ist, also okay. Die schwenken jetzt nicht die ganze Zeit Deutschland fahren. Aber? Man konnte jetzt wirklich seit so die letzten ein zwei Jahre. Vielleicht sogar noch ein bisschen länger. Konnte man in praktisch allen sozialen Medien? Rechtsextremisten daran erkennen, dass sie irgendwie eine deutschlandfahne in ihrem profilbildchen hatten.

Das waren relativ zuverlässiges Ding, man muss also das war jetzt, das war kein Fussballfan. Das ist auch keiner der der irgendwie unser Grundgesetz toll findet oder gar die Bundesregierung oder irgendwas. In der Art war das nie so, dass man immer. Leute die? Ja die die relativ rechtsextreme unterwegs war.

Sicherlich jetzt nicht nicht alles die ober Nazis aber die schon auch also auch die. Gebrauchen diese Fahne? Und das ist eigentlich scheisse also ich meine das ist machen kann man ihn jetzt nicht vermieten? Aber dass sie? Dass sie das tun ist sicherlich unter anderem auch eine Folge davon, dass wir ja so schlau sind und Die die Verwendung von reichskriegsflagge ich weiss auch nicht so genau, ob die reichsflagge die kaiserreichs Flagge auch verboten ist, aber wir illegalisieren ja alles was sie vorher als ihre Symbolik so verwendet haben, weichen sie halt aus auf Symbole Die wir wo es ein bisschen schwierig wird mit den verbieten.

Und das würde ich sagen ist zu 50% hausgemacht also selbst wenn. Diese verbieterei also ehrlich gesagt ich weiss sowieso nicht was das immer soll ne warum sollte man warum muss man alles verbieten an rechtsextremer Symbolik was ist jetzt schlecht daran wenn ich erkennen kann? Aha so ticken die da also das habe ich eigentlich immer eher als vorteilhaft empfunden aber gut.

Sicherlich auch hier ist es irgendwo eine Art von deutscher sonderweg, weil wir direkt nach dem Krieg eine ganze Reihe von. Rechtsextremen Symbolen verboten haben. Das hatte aber auch den Grund. Dass es damals noch eine ganze Menge. Diese gräueltaten Überlebender gegeben hat und es ging ja dann auch ein bisschen darum.

Die zu davon zu verschonen solche Symbole noch sehen zu müssen, weil man halt auch dachte das kann hier. Dann früher oder später zur richtigen Unruhen führen. Und naja, man hat sowieso alles getan um Um diesen ganzen. Diesen diesen ganzen gruseligen Zauber da. Für immer zu begraben und da gehört dann eben.

Sowas zu verbieten schon auch dazu. Das ist aber jetzt alles sehr sehr lange her. Und heute sollten wir eigentlich anders damit umgehen können und und können wir, also bin ich fest von überzeugt könnten wir schon. Das ist dann eher so, dass es mal so ein ganz einfacher Weg ist sowas zu verbieten.

Wie ihm auch sei. Das dürfte einer der Gründe sein, warum? Warum rechtsextreme sich dann so mittlerweile sehr oft mit der mit der deutschlandfahne? Ja ausstatten und sich damit offensichtlich auch mehr und mehr identifizieren. Das ist also zum Teil wenigstens unser Werk. Jetzt meins in Person nicht. Ich bin wie gesagt schon immer eher gegen solche.

Verbote gewesen, aber. Es ist sicherlich irgendwo das Werk der mehrheitsgesellschaft. Wenn man den alle Symbole nimmt, dann suchen Sie sich halt andere und dann ist das ehrlich gesagt ziemlich kluger move sich die deutschlandfahne zu nehmen. Aber es ist eben. Auch so, dass Sie uns den Demokraten dem demokratischen Teil der Gesellschaft dieses Symbol inzwischen relativ konsequent weggenommen haben.

Und das ist etwas, was mir jetzt in diesen Tagen so mit em wo alle dann wieder. Natürlich aus komplett unpolitischen Gründen, aber überall sieht man jetzt diese Fahne Und da fällt einem dann erst auf. Ja okay? Jetzt weiss man z.b nicht mehr wenn einer in seinem Profilbild irgendwie Deutschland hat.

Inwiefern?

Ja und das ist doch. Also das ist eigentlich schade. Das ist ausserhalb von der EM inzwischen, so ist dass man Davon ausgehen muss, dass wenn einer der deutschlandfahne da irgendwo zeigt, dass es irgendwie ein rechtsextremist ist was? Eigentlich möchte ich dafür plädieren, dass wir uns diese Fahne mal zurückerobern also Die steht halt nicht.

Für rechtsextremismus stand sie auch nie. Sie stand ursprünglich vor allen Dingen für die Einheit Deutschlands, also beziehungsweise des damaligen Deutschen Reiches. Ich denke mal das ist der Punkt an dem auch rechtsextremisten Übereinstimmen, also darauf kann man sich sicherlich. Sowohl unter Demokraten die meisten jedenfalls und rechtsextremisten den meisten jedenfalls einigermassen einigen.

Davon abgesehen steht die aber. Durchaus auch für alle Werte die wir so im Grundgesetz stehen haben. Und da würde ich mal stark vermuten. Stehen die meisten rechtsextremisten halt nicht hinter und? Ja, wir lassen es zu, dass die Fahne Im Prinzip zweckentfremdet wird und dass die? Dass die Leute auch sie mit einer ganz anderen Symbolik jetzt aufladen, indem sie Sie zu Ihrem Symbol machen.

So und wir diskutieren ob man zum Fussball gucken eine deutschlandfahne Zeigen darf wie gesagt ich nicht, aber ich sehe, dass da diskutiert wird und ich sehe, dass es wie jedes die alle zwei Jahre wenn em oder WM ist. So wird es eben auch diesmal wieder zum Thema gemacht. Sicherlich nicht immer 100%ig ernst gemeint.

Ja okay aber Leute sind halt auch ein bisschen genervt davon. Das so ein Schwachsinn immer auch nur diskutiert wird und selbst wenn es nur halb ernst ist, dann ist es zu anderen Hälfte eben immer noch ernst und das ist nicht. Ich glaube das ist überhaupt nicht zielführend. Das einfach nicht gut und und Irgendwo tut es mir ein bisschen weh.

Also ich habe gar keinen besonders ausgeprägten Bezug zu dieser Fahne, aber es tut mir irgendwo weh. Dass man den rechtsextremen da so ein starkes Symbol mehr oder weniger exklusiv überlässt. Ja und das ist auch kein Einzelfall. Ganz ganz viele Symbole haben wir den schon überlassen. Und zwar? Auf noch ein bisschen dümlichere Weise also mein lieblingsbeispiel an der Stelle es gibt noch noch mehr also es wäre dauernd irgendwelche symboliken kommen denn in Misskredit und dann müssen Sie unbedingt verboten werden und so ich meine das ist ein Hase und Igel Rennen.

Das kann man nicht gewinnen weil neu Symbole lassen sich relativ schnell einfach aus der Taufe heben. Sind sie halt dann sind sie halt wieder da. Aber? Mein lieblingsbeispiel in Sachen völlig idiotischer verbieterei ist die Sache mit dem Autokennzeichen. Dass man? Also okay wenn man jetzt bestimmte buchstabenkürzel wie hahaha oder SS oder sa Wenn man die verbietet ist es das eine also finde ich auch schon verkehrt weil wenn jetzt jemand weiss ich nicht.

Äh Sabine Ahorn heisst, dann ist es a nun mal sind nun mal ihre Initialen und Ja Nachbar von mir, der hat auch mal die Initialen Doppel H Was soll das ne und dann wird das halt verboten und dann denkt man man hätte irgendwie toll was gegen rechtsextremismus geleistet. Das ist halt nicht so.

Sondern man hat den an der Stelle eine bestimmte Symbolik exklusiv überlassen, auch wenn sie das nicht mehr auf Ihr Auto packen können. Aber das sind eben. In der Welt sozusagen dann also dann steht es sogar in irgendwelchen Ich weiss nicht genau wo es steht, wenn das machen Sie die landratsämter glaube ich relativ eigenverantwortlich sie bestimmte Kombinationen aussparen.

Aber irgendwo haben sie es denn mal niedergeschrieben, dass man diese kennzeichen nicht bekommt und da können sich dann auch so richtig eingefleischte Nazis zum bisschen drauf beziehen und das ist ja hier guck da steht, dass unser Symbol toll super! Das ist halt irgendwie Unsinn, also finde ich nicht nicht sehr Ziel.

Aber noch die extra Stufe der idiotie. Zünden wir? Wenn es einen zahlenkombination geht. Also man darf nicht. In vielen landkreisen nicht in allen, aber man darf nicht 88 nicht 28 nicht 18 Wahrscheinlich auch noch ganz viele andere Kombinationen, die mir jetzt nicht so auf Schlag einfallen, aber die darf man alle nicht haben, weil die dann angeblich eine rechtsextreme Symbolik haben.

Was natürlich auch wieder irgendwie Schwachsinn ist, aber die Interpretation ist dann wie folgt wenn man da eine 18 hat dann könnte das. Für Adolf Hitler stehen weil das a ist der erste Buchstabe und das h ist der achte das gleiche gilt für g88. Das wäre dann eben ein haha wie heil Hitler die 28 steht für blood in Ordner und so weiter und so fort.

Also das ist schon dermassen geknackt um die Ecke gedacht. Da kommt ja niemand drauf wenn ich irgend so ein Landratsamt der Meinung ist, dass das verbieten wir jetzt mal. Also dann wissen es natürlich alle und so macht man diese rechten symboliken einfach nur noch grösser und da frage ich mich immer.

Was ist denn eigentlich der Zweck? Also das ist finde ich noch mal ein bisschen dämlicher. Als das für den Nazis jetzt im Ernst auch noch unsere Fahne überlassen. Ich hätte nicht eben los ich habe einen Verfahren was an der Strasse aber der ist leider so ein bisschen ausser Betrieb weil der man kriegt ihn man kriegt er derzeit keine Fahne rauf so das ist.

Bisschen schade, ich hätte sonst echt glaube ich schon Lust. Da über weite Teile des Jahres einfach eine deutschlandfahne aufzuziehen. Einfach nur um den Nazis unsere Fahne wieder abzunehmen weil es ist echt nicht gut. Dass wir, dass wir das allein den überlassen, das haben die nicht verdient in keiner Weise und die Werte, die diese Fahne jedenfalls für mich repräsentiert und hoffentlich auch für die meisten anderen noch repräsentiert.

Die Teilen die nicht. Und ich möchte auch nicht, dass diese Fahne mit anderen, nämlich mit diesen kranken rechtsextremen Werten aufgeladen wird. Das möchte ich absolut nicht. Das aber was gerade passiert und wir nehmen es einfach so hin. Sorry finde ich scheisse

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.