Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0091 Bubatz "legal"
0:00
-5:16

FB0091 Bubatz "legal"

Über ein Gesetz, dass offenbar nicht mal gut gemeint zu sein scheint
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Ich bin mir nicht so sicher, ob man über das Jetzt nächste Woche in Kraft. Tretende Ja, wie nennt man das denn Cannabis Entkriminalisierungsgesetz? Ich weiss nicht wie es heisst aber ihr wisst was gemeint ist. Ob man darüber sagen kann. Es sei ja wenigstens gut gemeint. Weil ehrlich gesagt macht es auf mich gar nicht den Eindruck als wäre das so.

Sondern als hätten hier halt ein paar koalitionäre die Meinung vertreten. Das müsste man unbedingt legalisieren. Und ein paar andere haben die Meinung vertreten. Das darf man auf gar keinen Fall legalisieren. Und dann ist so eine wilde Mischung rausgekommen. Also okay? Die rechtliche Situation wird besser, dass das ist so.

Falls sie halt bisher auch einfach völlig bescheuert war. Aber es ist so. Also im Gesetz steht als allererstes drin, dass er übrigens weiterhin. Der? Der Erwerb und der Besitz von Cannabis verboten sind und es ist eigentlich alles über eine Art ausnahmeregelung. Geregelt das heisst. Man darf 25 Gramm Cannabis bei sich führen ab 1.

April, also ab nächster Woche. Man darf insgesamt 50 Gramm besitzen. Das heisst also die andere Hälfte darf man zu Hause liegen haben. Dann dieses ganze 100 Meter um Schulen um Kitas um was weiss ich nicht? Was noch alles? Darf man gar nicht konsumieren und auch nicht anbauen? Es gibt die lustigen Karten die komplett rot sind weil es geht halt für weite Teile aller möglichen Städte und Gemeinden.

Ich glaube in meiner Strasse darf man einfach nirgends kiffen. Es ist völlig lächerlich. Zu kontrollieren ist das eh nicht. Ich frage mich aber auch ein bisschen nach dem Sinn ne nur weil ich denn hier eine Kita in der Strasse habe. Fast genau hat das eine mit dem anderen zu tun.

Und Kiff ich wirklich vormittags zwischen 10 und weiss ich nicht Nachmittag irgendwann 15 Uhr oder ist das nicht vielleicht doch was was man erst abends macht also wer da nicht eine andere Regelung irgendwie klüger oder muss man es überhaupt Regeln ist das ist das Szenario wo man gesagt hat das geht gar nicht warum?

Reicht es wenn man sagt Kinder sollen es halt nicht sehen? Oder hätte man da nicht auch für eine gerade sein lassen weil das gleiche ist mit Alkohol zum Beispiel auch nicht so ne. Also man sagt immer vor vor Kindern sich da irgendwie zu saufen muss ja nun auch nicht sein was stimmt?

Aber es ist nicht gesetzlich verboten. Warum muss man das bei Cannabis unbedingt machen? Warum also welchen Mehrwert hat man sich davon versprochen? Leuchten wir 0 ein? Also das sind ganz ganz viele Regelungen, also Fussgängerzone Da darf man. Zwischen 27 Uhr? Darf man da auch nicht kiffen wo ich mir auch so denke?

Ja, aber es ist ein sicher ja auch erst ab 20 Uhr so wirklich interessanten den meisten Fällen auf der anderen Seite sagt man auch da schon. Es ist im Prinzip nicht möglich das zu kontrollieren. Also das ist alles was man sagen muss. Es ist ein erster Schritt und das ist gut.

Das ist ein erster Schritt ist ey aber mir ist es auch nicht. Es ist irgendwie so. So ein sich wollten wir es aber denn doch nicht. So fühlt sich das an. Und? Ja also da muss ich sagen hätte ich ehrlich gesagt ein bisschen mehr erwartet weil Sämtliche koalitionsparteien im Bund zumindest im Wahlkampf so getan haben, als hätten sie die Legalisierung ganz gerne.

Wenn man dann genauer anguckt, merkt man ganz viele von denen, die es nachher beschliessen und umsetzen sollen. Da im Bundestag sehen das schon noch ein bisschen anders. Ich glaube insbesondere die SPD mit ihrem gesundheitsminister, der da natürlich massgeblich mit drin steckt. Hat dann nicht so richtig Bock drauf und und war da lieber ein bisschen sehr vorsichtig.

Okay? Es ist ja letzten Endes auch eine Frage. Die die beantworten bestimmt unterschiedliche Leute unterschiedlich. Ich sehe es ja dann doch eher grundsätzlich und sagt mir naja also es war. Eigentlich war es ja falsch, was immer falsch das ist verboten war. Insofern ist es überüberfällig, dass es erlaubt wird.

Ob man das was da jetzt geregelt wird wirklich so bezeichnen kann? Das ist jetzt erlaubt sei Das ist? Eine Frage über die man bestimmt diskutieren könnte. Also ich bin. Nein enttäuscht mich nicht weil ich habe es nicht anders erwartet nachdem das so lange auf sich hat warten lassen. Es ist ein erster Schritt.

Wie gesagt, ich glaube dafür ist er auch okay. Aber ein ruhmes Blatt ist das wirklich nicht?

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.