Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0147 App-Onboarding aus der Hölle
0:00
-5:32

FB0147 App-Onboarding aus der Hölle

Über ein ärgerliches First-World-Problem

Transkript by Google

Auch so eine Pest der modernen Welt? Man klickt auf eine werbeanzeige. Also manche Werbeanzeigen sind wirklich sensationell gut gemacht und sprechen einen sofort an und man denkt sie. Okay ich will es mir mal angucken. Man gelangt dann natürlich nicht direkt zur App oder zu dem Angebot oder auch nur zu einer preisübersicht.

Also hat man gelangt erstmal zu so einer Art Test. Man wird zwölf Sachen gefragt oder noch mehr. Also wirklich auch relativ ausgiebig der Test was auch Teil des konzeptes ist. In meinem Fall deswegen komme ich gerade drauf. Ich es war so eine sprachlern-app. Anzeige war, dass sie so verschiedene Filmen und serienausschnitte gezeigt haben.

In denen dann genau ein Wort gesagt wird oder eine ein Ausdruck vermittelt wird und Man dann sieht wie das in verschiedenen. Arten gesagt werden kann und vielleicht auch in verschiedenen Situationen auf jeden Fall. War das dann? Also das hat irgendwie angesprochen, weil Film und Serien gucke ich gerne. Ich bin eigentlich einfach zu faul mir das auf Englisch anzugucken.

Weil es mir dann oft schwer fällt einzelne Passagen wirklich zu verstehen, so dass ich die ganze Zeit irgendwie entweder Untertitel mitlesen muss. Oder den dauernd googeln muss ist mir schon völlig klar, dass man das nur eine bestimmte Zeiten machen müssen würde, dann würde man alles verstehen. Ich bin dann zu faul zu.

Wie gesagt das ist mir auch zu anstrengend wenn ich sowas welche Unterhaltung gucken will dann da will ich mich auch ein Stück weit rieseln lassen und Ja. Dachte ich so okay? Das spricht mich an, dann vielleicht kann das ja irgendwie mir dabei helfen? Diese Faulheit so ein bisschen zu überwinden.

Dachte ich so denke ich immer noch. Tatsächlich habe ich die Appen dann nicht installiert und habe es das irgendwann abgebrochen. Aber vorher ging es so durch diesen Test und der war so lang, dass ich mir gedacht habe, dass doch Teil des konzeptes, dass diese Testphase, dass man da Sachen gefragt wird, dass das so ausgiebig und so lang ist.

Denn das sind alles Sachen die könnte man einen auch fragen wenn man. Dem potenziellen Kunden gesagt hat was der Spass kostet. Das ist also es gibt es auch bei Fitness Apps? Ist das auch Standard? Also war eigentlich bei allen so Sachen. Wo es nachher auf ein Abo raus läuft?

Weil es ja also ich glaube man versucht damit die Hürde zu erhöhen. Dass man nicht so leicht auf den Abbruch klickt. Weil man ja gesagt na gute Zeit den ganzen Test gemacht und jetzt will ich doch zumindest den. Die kostenlosen 7 Tage 30 Tage was auch immer die nehme ich doch mit und gucken erstmal an und so ja und natürlich vergessen dann mindestens 50 Prozent der Leute das Ding rechtzeitig zu kündigen.

Auch das ist Teil des konzepts aber Mich nervt diese Masche also, dass man Leute so also da ist. Man dazu bringt ewig lange so eine Tests zu machen, damit ihre Lebenszeit zu verschwenden. Ich meine die sind auch relativ überflüssig. In diesem Fall war es so. Der letzte Teil da konnte man so ein bisschen auswählen.

Welche Wörter weiss man was sie bedeuten und welche nicht? Das würde ich sagen war noch der sinnvolle Teil anhand dessen sie wirklich irgendeine Aussage treffen können. Aber ob ich jetzt das weil ich verreisen will oder weil ich das für die Arbeit brauche oder was tausend Gründe? Was sie einem da was sie da abgefragt haben?

Das ist für die. Für den Ablauf der App oder den Ablauf dieses App gesteuerten Kurses nachher ja völlig überflüssig zu wissen. Das geht die einfachen scheiss an, aber dererlei fragen. Fahren so 95 Prozent. Komplettes Testes des onboarding sozusagen in diese App. Und sorry das ist ja albern, also das ist ja einfach richtig albern Ja und da mir das aufgefallen ist, das ist wirklich eine.

Eine Masche ist, die sich sehr verbreitet hat. Wie gesagt ganz viel Weise bewegungs- oder oder auch Essen tracken Apps ist das völlig normal da von da kommt das denke ich. Ich weiss auch nicht ob es bei bei anderen Arten von Apps inzwischen auch sowas gibt, aber wie gesagt alles was so ein bisschen auf so eine Art Abo hinausläuft.

Ja da macht man das ganz gerne so einfach um die Hürde zu erhöhen oder zu sagen, jetzt habe ich das schon. Hier fünf Minuten an meiner wertvollen Zeit investiert, um diesen albernen albernen onboarding Tests zu machen. Was? Ja und damit die jetzt wissen wie ich so drauf bin. Und?

Dann breche ich das einfach ab. Ist ja auch doof. Fühlt sich dumm an. Also ich habe das gerade gemacht. Es fühlt sich dumm an. Und das ist doch eindeutig eine Masche, eine Masche, die nervt eine Masche die Ich auch nicht sympathisch finde. Auch wenn es nicht weiter hilft, weil wenn Wenn alle Apps so laufen, dann kann man das sympathisch finden oder nicht aber dann ist es einfach der Standard und das stört mich.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.