Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0092 Mein Wort zum Gründonnerstag
0:00
-14:25

FB0092 Mein Wort zum Gründonnerstag

Über dumme Argumente für das Tanzverbot
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Christin hefelmeyer ist Reporterin und Autorin bei NDR Niedersachsen schreibt aber auch für christliche evangelische Medien. Das habe ich nach kurzer. Namensrecherche recht schnell rausgefunden. Der NDR Niedersachsen macht eigentlich macht er das jährlich macht immer so eine. Pro und Contra Geschichte, Karfreitag und tanzverbot Frau Hilfe Meyer findet das natürlich.

Total angebracht das tanzverbot. Das pro Argument spare ich mir auch an der Stelle. Das sagt halt was jeder vernunftbegabte Mensch darüber so sagen würde. Das ist jetzt nicht weiter. Relevant, aber ich finde bezeichnet, was sie dazu sagt und das ist ich zitiere Niemand muss an christlichen Feiertagen in die Kirche Rennen, aber ich finde man sollte wenigstens ein bisschen Respekt vor dem Grund zeigen, warum wir alle frei haben und an so einem Tag die Füsse stillhalten.

Und das finde ich überhaupt nicht, also ich finde. Erstmal finde ich es inkonsequent ich finde es wäre ehrlicher wenn sie sagen sollte, eigentlich sollten schon alle in die Kirche Rennen. Ich meine das ist was die Kirche sich vermutlich wünschen würde und da sie ja irgendwie auch für die Kirche arbeitet würde ich unterstellen, dass das schon auch ihre Einstellung wäre, dass sie das.

An sich ganz gut fände. Wie dem auch sei? Kirchenbefehl ist natürlich Quatsch. Das will ich ja auch nicht unterstellen, dass sie das fordert, aber es ist ein bisschen. Naja also ich kaufe dir das halt so nicht ab. Was mich? An dieser ganzen an diesem ganzen kurzen Satz aber stört sind verschiedene Sachen.

Erstens der Arbeitgeber hat nichts zu verschenken oder so und Feiertage sind wieder in Geschenk von Arbeitgebern noch geschweige denn von der Kirche oder dem Staat. Dass man nach Freiheit das hat man sich schon irgendwo auch erarbeitet, also die Arbeitsleistung. Entweder wird es über den den Lohn in entsprechend kompensiert das steht natürlich so auch nirgends, aber es ist doch völlig klar, man wird für die Zeit die man nicht arbeitet auch nicht bezahlt.

Man muss schon das erwirtschaften in einem Job. Wofür man dann auch Geld sieht? Sonst funktioniert ja das ganze Konzept nicht und das gilt für Urlaubstage genau wie für. Feiertage das gilt auch für eine Reduzierung der Zahl der Arbeitsstunden. Das ist alles immer irgendwo eine Kalkulation und Dementsprechend ist dieser Tag ist kein Geschenk, auch wenn Frau hefelmeier das vielleicht so empfinden mag also gut für einen Gläubigen Christen Menschen ist es sicherlich ein Geschenk.

Dass ein hoher Feiertag ein Feiertag ist, verstehe ich auch, ist auch gut. Aber so zu tun als. Als hätten alle anderen die da halt auch frei haben, obwohl ihn in der Tag nichts bedeutet, damit jetzt irgendwie was tolles geschenkt bekommen. Das ist ja erstmal falsch. Zweitens ist es sogar sehr perfide.

So ein gesetzlichen Feiertag einzuführen und dann die freie Nutzung zu untersagen. Das ist schon. Also das ist ja dann am Ende wirklich ein Diebstahl an Lebenszeit wenn man so will. Also man könnte ja sagen okay wer nicht gläubig ist, der darf dann arbeiten gehen das hiesse dass man Den gesetzlichen Feiertag streicht.

Und dann wäre es egal und dann könnte man eine sonderregelung einführen, dass eben wer besonders religiös ist. Der kann den Tag eben Sonderurlaub bekommen. Unbezahlt sicherlich, also es muss ja irgendwo fair bleiben. Nein, aber das könnte man natürlich alles irgendwie regeln. Dann wäre vielleicht auch so ein tanzverbot irgendwo ein bisschen akzeptierter, aber wenn das an einem Tag gilt wo man normalerweise frei hätte und irgendwie feiern gehen könnte und man ist halt in so einem Alter wo man ganz gerne feiern geht, dann ist das.

Irgendwie heftig also was wir nicht finde ich nicht. Ist Film für mich gar nicht so ein pappenstiel? Und dazu kommt noch Punkt 4, dass die feiertagsruhe also sie Tut ja so als ging es nur um einen Tag, dem ist nicht so jedenfalls Niedersachsen nicht und es geht hier um um Niedersachsen die Feiertags Ruhe geht heben fast drei Tage ja, also das sind knappe 70 Stunden die Dieses tanzverbot herrscht, das fängt eben schon am Gründonnerstag an.

Morgens um fünf, so dass man wirklich den ganzen Tag. Der ist ja noch kein Feiertag, aber man hat die feiertagsruhe gilt im Prinzip den gesamten Gründonnerstag und sie gilt auch noch den gesamten Samstag. Ja das heisst es sind effektiv sind es drei Tage die das gilt an denen man die Füsse stillhalten muss, wie sie das so schön ausdrückt und Ich weiss nicht, also muss man Respekt haben vor dem Grund.

Dass man auch am grünen Donnerstag die Füsse stillhalten muss. Einfach nur weil es einen Tag vor Karfreitag ist oder am Samstag nach Karfreitag. Weil es eben der Tag nach Karfreitag ist das kapiert doch kein Mensch alles kapieren die kirchenleute vermutlich selber nicht warum das unbedingt so sein muss und wie man da jetzt irgendwie.

Den nötigen Respekt zu zollen hat und wieso eigentlich? Sorry ist nicht schlüssig gar nicht. Ich verweise da auch noch mal auf. Hamburg? Dass seine ohnehin schon tolerantere Lösung zum Thema Karfreitag in diesem Jahr noch mal ein bisschen gelockert hat. Da ist es jetzt wirklich. Knapp 24 Stunden die so ein tanzverbot gilt.

Und das ist mit dem Segen haha. Auch der Kirchen, die finden das auch total in Ordnung so, weil die eben sehen dem dem Respekt vor dem Feiertag ist klar mit Genüge getan und man hat da eben eine Lösung mit der irgendwie alle leben können. Na klar, auch nicht jeder wird das so in Ordnung finden aber.

Also irgendwo setzt dann auf das Grundgesetz. Den Rahmen muss man auch sagen aber? Dennoch ist das ja schon mal deutlich besser geregelt als es zum Beispiel in Niedersachsen ist und dazu z.b sagt sie kein Wort und das finde ich schon ein bisschen. Ja warum was soll das? Warum kann man nicht sagen?

Finde gut, dass Karfreitag ein tanzverbot gilt, aber es würde doch reichen, wenn es nur Karfreitag wäre, dass man das einfach ein bisschen Bisschen mehr an die lebensrealität wie es so schön heisst anpasst. Mir kann auch keine erzählen, dass er unbedingt. Den Donnerstag und den Samstag und tanzverbot braucht damit anständig Karfreitag wie auch immer Karfreitag feiern bei solchen Leuten dann aussieht aber das ist nicht erschliesst sich mir überhaupt nicht.

Was ich dann? Was mir dann auch noch so durch den Kopf geht ist so diese. Logik Respekt, vor dem Grund des Feiertags an sich. Weil das hiesse jetzt für mich in der. In der Umkehrung auch, dass dann demnach Kirchen demnächst am 3. Oktober irgendwie Deutschland fahren aufziehen. Das und natürlich auch jeder privatbürger logisch und das hier irgendwie eine weihnachtsbaumpflicht einführen wie sich das.

Der hat auch der hat irgendwie sowas wie Weihnachtsbaum ist für die leitkultur also von wegen jeder muss doch einen haben und so und natürlich auch Schwachsinn. Aber das müsste man nach der gleichen Logik dann ja auch irgendwie noch mal machen. Spann stelle ich mir auch die csd-pflicht vor, jeder musste.

Muss da mitlaufen gut dazu müsste man CSD Feiertag erstmal noch einführen, aber es ist glaube ich die kleinere Hürde Ja. Ach so und was machen eigentlich Katholiken am Reformationstag um? Um den Respekt vor dem Grund des feiertages zu huldigen, also diese ganze Argumentation macht wirklich von von vorne bis hinten überhaupt keinen Sinn.

Und ich finde so blöde, weil das ist also genau so eine Art zu argumentieren. Torpediert Das was eigentlich gefragt ist, nämlich gegenseitigen Respekt davor wie man eben. Ja wie das eigene Werte Gerüst so aussieht und das sieht eben nicht bei jedem gleich aus und nicht jedem ist Karfreitag ernsthaften Begriff auch nur geschweige denn das ist für ihn ein sehr sehr wichtiger Tag ist an dem Ja irgendwie durch gar nichts gestört werden darf.

Also ich verstehe das alles wenn Leute so drauf sind und da gerne ihre Ruhe haben und da kann man sich bestimmt auch irgendwie einigen. So wie es gesetzlich geregelt ist. Ist es nicht verteilt sich die gebar verteidigens würdig? Und deswegen versucht diese Frau hefelmeyer das in dem Sinn ja auch gar nicht sondern bleibt bei ganz stumpfen allgemeinen Plätzen.

Die aber die eigentliche Regelung ja so gar nicht abbilden und das? Finde ich daneben das ist? Respektlos eigentlich respektlos gegenüber denen die valide Gegenargumente haben, die vielleicht auch sagen also Feiertag okay? Aber muss das drei Tage lang sein und muss stiller Feiertag alles bedeuten, was er eben bedeutet. Ich meine, es ist verboten, bestimmte Filme im Fernsehen zu zeigen.

Warum? Welcher Gläubige Christ schaltet denn an so einem heiligen Tag den Fernseher ein und wenn er das schon tut? Der muss ich noch klar sein, dass er da halt irgendwie auch mal andere Sachen sieht als als weiss ich nicht kirchengebimmel oder etwas nicht. Keine Ahnung was was sehr Gläubige Menschen sich vorstellen was dann im Fernsehen zu sehen sein müsste.

Ja das Das ist so ein bisschen mein Wort zum Karfreitag natürlich aus guten Gründen am Mittwochabend aufgezeichnet. Die Feiertags Ruhe ja bereits morgen früh beginnt. Ja, da wollen wir uns ja ein Zeichen des gegenseitigen respekts alle brav dran halten. Nein weil im Ernst Es ist völlig in Ordnung solche Sachen mal zu hinterfragen.

Es wäre mehr als geboten da ein bisschen was zu verändern. Ich lasse mich gerne darauf ein, dass wir sagen wir Einigen uns darauf. Feiertagsruhe am Karfreitag halten wir aus. Aber? Dann muss die Frage erlaubt sein, warum es dann auch den Donnerstag und den Samstag mit betreffen muss? Weil spätestens an der Stelle.

Greift man finde ich sehr stark in die individuelle Freiheit von Leuten ein den der Karfreitag schon nichts bedeutet und den aber wahrscheinlich der Tag nach dem Karfreitag und der Tag davor wirklich auch nichts bedeutet, weil wenn man mal ehrlich sind diese beiden Tage bedeuten dann auch dem normalen Christen Menschen.

Irgendwie nix jedenfalls nichts in Bezug auf den Karfreitag selbst. Es sind sicherlich auch Tage, die ihr irgendwie begeht, aber eine feiertagsruhe ist da. Erstens nicht gerechtfertigt und zweitens die sehen es halt im Nachbarland Hamburg selbst von den Kirchen wird toleriert wenn man das auch mal ein bisschen zeitgemässer regelt.

Es ist auch so, dass das Der Rest der Welt dieses Konzept Stille Feiertage In der grossen Mehrheit so auch nicht kennt. Also okay vielleicht gibt es im arabischen Raum oder im Iran sowas ähnliches. Das weiss ich jetzt nicht. Dann sind es ein paar andere Tage und andere Anlässe und auch eine andere Repression dahinter muss man halt auch sagen.

Also hier ist es vielleicht so geregelt im Endeffekt. Muss es schon hart auf hart kommen, dass das ernsthaft irgendwie verfolgt und geahndet wird. Aber nichtsdestotrotz das macht die Regelung so wie sie ist nichts sinnvoller und ich finde. Das darf man einfach falsch finden wie es geregelt ist und dann sollte man vielleicht als wie auch immer geartete Kirchen halbe kirchenvertreterin die aber auch noch beim NDR arbeitet.

Sollte man doch vielleicht wenigstens die die ernsthaften Argumente sich rauspicken und auf die reagieren und nicht irgendwie so ganz blöde dumpfe Sachen wie? Wenn man frei haben will, soll man bitte auch die Füsse stillhalten. So so klingt es ja, weil das einfach Unsinn ist. Weil das einfach Unsinn ist.

Man hat nicht einfach die Wahl diesen Feiertag zu ignorieren. Und es ist auch nicht so, dass man nur den einen Tag die Füsse stillhalten müsste. Ich finde das. Ist eine unwürdige? Eine unwürdige Replik einfach auf das, was Leute stört, die sich an der geltenden tanzverbotsregelung in Niedersachsen stören. Man muss das nicht genau so sehen wie die, aber man sollte doch zumindest die Argumente ernst nehmen und alleine wenn man das nicht tut, aber gleichzeitig nach Respekt ruft.

Ja, sorry. Dann sagt man eigentlich damit gleichzeitig aus, dass man aber selber auch ist, einem auch scheissegal die andere das sehen und das geht halt nicht. Das ist auch kein fairer Diskurs So nämlich!

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.