Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0093 Digitaler Bilderrahmen im Eigenbau (Lifehacks)
0:00
-7:56

FB0093 Digitaler Bilderrahmen im Eigenbau (Lifehacks)

Über Lifehacks (1)
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Ich fange hier mit einer kleinen Serie an einer Serie von live Hacks oder einfach nur kleinen Tricks. Also ich finde manche von den Sachen sind keine keine ernsthaften Hacks sondern einfach nur Kleinigkeiten auf die man schon kommt wenn man ein bisschen drüber nachdenkt und die auch alles keine riesige schöpfungshöhe meinerseits erfordert haben.

Aber die machen das Leben eben hier und da ein bisschen schöner einfacher. Ja oder sind einfach praktisch. Ich starte mit einer. Idee die ich sehr lange hatte bevor ich das dann endlich mal umgesetzt habe, weil es in der Umsetzung ist es schon der komplizierteste der mit Abstand kompliziert ist der lifehack den ich Den ich hier in dieser kleinen Serie in dieser kleinen Reihe.

Präsentiere! Und zwar ist das der digitale Bilderrahmen? Die man? Quasi selber baut? Digitale Bilderrahmen sind ja etwas, das kann man irgendwie fix und fertig kaufen. Dann gibt man entweder ganz schön viel Geld aus oder man kriegt scheiss Qualität. Die beiden Möglichkeiten gibt es im Groben. Und die fand ich beide nicht gut.

Jetzt hatte ich aber immer noch diverse alte chromecast Sticks rumliegen. Das ist so ein Teil das einen. Dass jeden Bildschirm zu einem smarten screen machen kann, in dem Sinn, dass man dort jegliche online-inhalte abspielen kann, sofern die irgendwie chromecastfähig sind. Was aber? Für sämtliche streamingdienste für diverse cloud-dienste für tausend Sachen gilt also das ist der Teil ist fix und fertig von der Industrie.

Was mir dann noch fehlte war halten und vernünftiger Bildschirm und da bin ich irgendwann auf das Konzept portable Bildschirme gestossen. Das sind sehr minimalistische Geräte. Und da gibt es natürlich auch von Biss auch wie die so vom Aufbau her sind und wie die dann so aussehen. Und auch was die Kosten und ich bin dann irgendwann auf einen gestossen und kannst einfach Full HD hat seine.

Ich glaube 14 Zoll oder 13 Zoll irgendwie sowas also auch jetzt nicht super winzig Auch da muss man sagen, wenn man ein bisschen grösser haben will und kauft sich einen fertigen digitalen Bilderrahmen gibt man echt viel Asche raus. Und die Komponenten sind am Ende ja die gleichen. Also das ist dann ja auch einfach nur nochlicher Bildschirm So und da habe ich halt eingefunden den man der auch noch so ein so ein Aufsteller hat.

Also der steht dann eben so so aufgeklappt Einfach rum. Daran angeschlossen. Na dann habe ich mir noch so ein winkeladapter besorgt, damit der Stecker nicht so aus der Seite raus ragt das soll ja auch alles ein bisschen manierlich aussehen, aber das gibt es auch. Also winkelstecker die Einmal um 180 Grad gewinkelt sind so dass der Stecker dann jeweils hinter dem Bildschirm sozusagen verschwindet.

Und dann sieht man da fast nichts mehr von. Finde ich total geil. Musste ich ein bisschen nach suchen, dass es dann auch alles passt und so aber. Es gibt das alles und man findet das. Ja und dann schliesst man da diesen chromecast-stick an. Und das kann man dann sehr leicht umsetzen da.

Kann man nämlich? Als standardeinstellung so ein bildschirmschoner einstellen. Der immer! Eine? Ein bestimmtes selbstdefiniertes und selbstbefülltes Fotoalbum abspielen. Man kann auch sagen das soll alle drei Sekunden wechseln oder alle 30 oder alle Stunde glaube ich sogar. Also da gibt es diverse einstellungsmöglichkeiten wie man das denn gerne hätte. Und?

Ja. Also diese Bilder, die hat man dann im klassischerweise in einem Google Fotos Ordner oder Album und darauf greift dann. Dieser chromecast das ist ja eben auch eine Google Technologie. Automatisch zu. Also man verknüpft das einfach mit seinem Google Account und dann muss man da eben dieses Album haben.

Man muss dafür übrigens nichts bezahlen also. Kann man natürlich aber. Google Fotos bzw. Google Mail ja auch hat 15 GB kostenlosen Speicher also man bezahlt natürlich mit seiner Privatsphäre ein bisschen. Aber man jetzt das wirklich nur dafür nutzen will dann. Reicht es ja dicke und dann packt man einfach die Bilder in dieses eine Album und wenn man mehr mit dem Account gar nicht macht, dann ist es ja auch total okay.

Ja und dann läuft das da. Auf diesem Bildschirm. Und dann hat man für überschaubares Geld. Also ich habe für den für den Bildschirm habe ich irgendwie 60 Euro oder sowas ausgegeben was wenig ist finde ich für so ein gutes teil. Und den chromecast hatte ich wieder noch rumliegen. Da kann man auch irgendein uralten nehmen.

Da kann man sich auch irgendein gebrauchten holen. Das ist scheissegal es muss halt nur irgendeine. Streamingfähige Geschichte sein. Also man kann natürlich auch irgendwas anderes nehmen. Ich habe das ganze auch einmal umgesetzt mit einem Raspberry Pi auch das geht da. Also das ist dann besonders interessant wenn man. Vielleicht sogar mit Video arbeiten möchte.

Also ich testweise auch einmal gemacht habe dann läuft er halt immer auf diesem Bildschirm immer so ein Video halt nur das geht halt auch. Wohingegen man natürlich auch ein chromecast benutzen kann um zum Beispiel Youtube Inhalte abzuspielen oder irgendwelche anderen Sachen. Also das Ding ist dann ja flexibel ohne Ende, aber primärer anwendungsfall war ja wirklich.

Ich schalte das Ding ein und dann habe ich einen digitalen Bilderrahmen der automatisch bestimmte Bilder die ich da irgendwann mal reingeworfen habe abspielen. Und das habe ich einfach mit der Kombination chromecast und portablen Bildschirm umgesetzt. Und? Ach so und dann kann man auch noch einstellen. Also in der standardeinstellung steht natürlich auch noch die aktuelle Uhrzeit, das aktuelle Wetter und irgendwelche andere Schwachsinn, vielleicht noch wie das WLAN heisst drauf, das kann man aber alles ausschalten und dann hat man wirklich nur das Bild und das finde ich total super richtig gut.

Ja. Wenn man eine vernünftige Lösung zum Thema digitalen Bildschirm haben will. Ohne dass man gewaltig viel basteln möchte. Und ohne dass man sich in echte und Kosten stört, dann ist das finde ich die Lösung. Schlechthin Also chromecast plus portablen Bildschirm und fertig ist. Der geile digitale Bilderrahmen. Im Eigenbau.

Ich habe das dann auch noch übrigens. Kleine Ergänzung so gelöst. Dass das ganze an einer smarten Steckdose hängt, so dass sich per sprachbefehl oder auch per Befehl übers Handy. Mein Bilderrahmen einfach starten kann, was auch super praktisch ist, dass man da nicht immer irgendwo bei so einem Bilderrahmen steht.

Halt meistens nicht mit zugänglichem Schalter grossartig, sondern Der steht halt irgendwo auf dem Schrank. Und den möchte man dann einfach einschalten ohne gleich da irgendwo hinter zu kriechen oder so? Also mit der? Mit dieser optionalen Ergänzung für mich eine richtig schöne Geschichte. Plus übrigens man hat auch noch ein portablen Bildschirm falls mal sowas mal braucht kann ja mal sein.

Also da kann man ja auch mal ein Handy anschliessen oder so der hat einfach einen HDMI Eingang Mini HDMI an sich aber also da kann man eben auch alles andere noch mal anschliessen. Ja. Das ist der erste von einer kleinen Reihe von lustigen lifehacks aus dem Hause Filter

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.