Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0100 Die große Jubiläumsfolge
0:00
-24:00

FB0100 Die große Jubiläumsfolge

Konfetti & Lametta etc
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Ja, grosse jubiläumsfolge Ist? Wird nicht ganz so gross. Aber? Es ist jetzt halt die Folge 100 und ich glaube dann. Kann ich mal ein bisschen zwischenfazi ziehen? Was sich da so rauskristallisiert hat für mich warum mir das hier immer noch irgendwie Spass macht was was ist jetzt geworden ist was nicht?

Ja so ein bisschen die anknüpfungsfolge zur Folge 0 was vermutlich wo ich einfach gesagt habe. Ich möchte jetzt so eine Art Blog machen nur eben in Audio Form. Und vor allen Dingen freigesprochen. Wo es mehr oder weniger darum geht, dass ich so ein bisschen wiedergebe was mich gerade so bewegt oder auch wo ich denke das müsste immer noch mal irgendwie.

Irgendwo hinschreiben oder? Eben reinsprechen! Und? Das habe ich jetzt tatsächlich 100 folgen lang gemacht. Das hier ist ja eigentlich schon die 100 erste, wenn man die Folge 0 mitzählt. Aber gut da die Folge 0 Auch nur so ein bisschen selbstreferentiell war. Können wir ja zusammen beide Folge 0 und Folge 100 so jeweils halb zählen und dann ist das hier tatsächlich die hundertste Folge.

Ja was ist jetzt ist ist genau das was es auch sein wollte was es auch sein sollte Und daran habe ich nach wie vor. Macht das durchaus Spass. Ist ja wenn mein Handy zücken kann und dann spreche ich da. In den rekorder und dann ist das eine Folge. Da wird nichts geschnitten, ganz wenig.

Manchmal schneide ich am Anfang am Ende. Kurze störgeräusch weg. Tatsächlich habe ich auch mehrere folgen. Zwei oder drei Mal aufgenommen, weil dann irgendein störgeräusch dazwischen kam. Was dem geschuldet ist, dass ich mir eben wirklich nie eine richtige aufnahmesituation schaffe, sondern ich laber halt drauflos meistens zu Hause. Manchmal im Auto.

Ja und dann das bleibt nicht aus, dass dann doch mal irgendwie das Telefon klingelt irgendwas anderes passiert und dann muss ich die Aufnahme halt normal machen. Da das freigesprochene Aufnahmen sind und die meisten ja doch eher so. Rund um 10 Minuten lang ist es jetzt auch noch keine grosse Arbeit.

Manchmal bin ich auch. Nicht so zufrieden damit wie ich was ich da so erzählt habe oder wie ich es erzählt habe. Löscht das und machst dann einfach noch mal. Aber das ist insgesamt immer noch ein sehr, sehr simpler angang so ein Podcast umzusetzen. Natürlich die Kehrseite der Medaille ist, dass das jetzt immer noch ein Podcast ist, den sich natürlich keiner anhören möchte, was mir ja egal ist, weil es nicht Teil des konzeptes ist, dass ich das für irgendwelche Hörer mache.

Sondern das mache ich im Wesentlichen für mich selber. Und ja, so ist es eigentlich auch die ganze Zeit geblieben. Ein paar folgen habe ich mal so sporadisch hier und da geteilt, wenn es um irgendwas ging wird. Dachte da könnt ihr vielleicht andere auch interessieren, aber es wirklich nur sehr spiral für drei vier Mal gemacht oder so.

Öfter nicht und das bei 100 folgen. Dann tatsächlich sehr selten. Es hat aber. Immerhin? Dazu geführt, dass über 50 verschiedene Benutzer. Mal irgendeine Folge gehört haben? Was ja schon deutlich mehr ist als ein Benutzer der dann nur ich wäre. Also ich höre mir die Folgen nicht noch mal an.

Das habe ich anfangs gelegentlich gemacht. Zwischendurch mache ich es manchmal wenn ich mir aufnahmetechnisch was neues überlegt habe oder mal was ausprobiert habe. Dann habe ich das auch noch mal angehört aber normalerweise mache ich das nicht. Weil ich. Einfach? Ja wenn ich das so aufgenommen habe. Und hinterher das Gefühl habe ja das war halbwegs rund war es das normalerweise auch und das habe ich eben.

Deswegen habe ich mir am Anfang öfter mal angehört. Da war dann hinterher auch so mein ein Jahr klar. Also ist natürlich nicht perfekt, kann es ja auch nicht sein. Will es auch gar nicht sein aber. Ist so, dass man es irgendwie online stellen kann und dann ist das fertig.

Und deswegen brauche ich mir hier selber nicht unbedingt noch anhören. Da ich die den Podcast, aber ich bin ja wahrscheinlich mein einziger abonnent. In meiner normalen Podcast App habe. Und dort auch? Immer automatisiert einmal runterladen. Einfach auch um zu testen ob das überhaupt alles funktioniert. Was ist natürlich ist es irgendwo auch eine Technik Studie.

Ich möchte ja, dass es funktioniert, sonst macht es ja gar keinen Spass. Und auch wenn ich im Prinzip. Wenig höhere habe? Ist es irgendwie lustig, dass es einfach so da ist? Ich habe hin und wieder überlegt, ob ich das dann vielleicht doch mal ein bisschen grösser mache. Wenn er jedes Mal zu dem Ergebnis gekommen.

Also ich könnte es mit der gleichen? Technik des aufnehmens und mit einem ähnlichen Workflow mir durchaus vorstellen und ich glaube, wenn ich Wenn ich das inhaltlich entsprechend? Plane und? Und mir überlege! Dann kann man auf die Art auch echt ein Podcast machen. Der Leute interessiert. Ist aber natürlich ein etwas anderer Aufwand als das was ich jetzt hier eben mache.

Dieses völlige freischnauze und von. Von? Film und Serien Tipps bis irgendwelche. Aktuellen Beobachtung aus dem politischen Bereich und alles dazwischen. Das ist natürlich eine Mischung des abonniert. Natürlich keiner, weil es dieser Podcast hat kein Thema, sondern er hat irgendwie 100 Themen nicht ganz aber also es kann einfach alles ein Thema sein.

Und wenn man sich diese Freiheit nimmt dann dann ist das einfach kein Konzept das irgendjemand ernsthaft so richtig verfolgen will. Was auch in Ordnung ist und mir von Anfang an natürlich irgendwo klar ist. Aber nichtsdestotrotz hatte ich jetzt wirklich immer so ein bisschen. Immer wieder so die Überlegung ja, aber wenn ich dann hier und da ein bisschen das Konzept ändere oder quasi eine neue Variante davon mache.

Habe ich vielleicht tatsächlich Podcast den Leute hören? Der hätte in jedem Fall wahrscheinlich nicht ganz so eine Frequenz. Und ich bin da auch, also ist jetzt nicht so, dass ich mir überlegt habe. So das mache ich jetzt und dann passiert das. Also ich kann hier jetzt nicht verkünden, dass ich den nächsten, dass die nächste podcast-idee jetzt am Start hätte und damit mal loslege sondern nee.

Das war alles noch ein bisschen im Fluss. Ich habe da ein paar Ideen aber das ist dann. Es ist auch alles nichts wo ich mir sage. Das muss jetzt aber unbedingt und das ist eine so geile Idee. Das muss ich sofort alles umsetzen. So weit ist es nicht und und bis auf weiteres ist das hier einfach so zu unseren Spass Ding.

Und ja also mal so ein bisschen Thema Frequenz also. Es ist jetzt wie es der Zufall will. Ich habe das gerade noch mal nachgeguckt weil ich wissen wollte wie lange. Mache ich das denn das jetzt eigentlich die erste Folge kam am 7. November die ersten folgen. Ich hatte irgendwie gleich vier fünf auf einmal.

Am 7. November letzten Jahres Und das ist heute auf den Tag genau 150. Tage her. Und in 150 Tagen 100 folgen ist natürlich eine ganze Menge also. Es bedeutet eben. Eine Frequenz von weniger als alle zwei Tage. Oder mehr als alles, zwei Tage öfter als alle zwei Tage. Finde ist schon ganz amblich und das ist einfach dem geschuldet, dass ich den Prozess so Dass ich den Prozess so simpel wie möglich halte und mir auch mit der Nachbearbeitung nicht allzu grossen Kopf macht.

Und das passte gerade wie Faust aufs Auge, weil genau da eigentlich das sage. Klingelt und ist halt der Amazon man mal da so viel dazu. Also selbst das habe ich jetzt mal drin gelassen. Normalerweise hätte ich noch mal von vorne angefangen aber. Ich finde anlässlich anlässlich der hundertsten Folge kann man das ja auch mal so machen.

Aber das ist eben so simpel wie irgend möglich ist das ist? Von Anfang an das grundkonzept gewesen. Und das ist auch das Geheimnis dahinter, dass es dann jetzt echt nach relativ kurzer Zeit relativ viele folgen geworden sind. Ich glaube auch nicht, dass sie alle unglaublich hörenswert sind. Bilde ich mir gar nicht ein.

Ich habe einfach ein bisschen meine Gedanken festgehalten, was ich auch von Anfang an. Gemacht habe und ich glaube fast in jeder Folge auch durchgezogen habe. Das ist es, die ist die Geschichte mit transkripten. Und zwar wir zeichnen ja auch mit Google Recorder auf dem Handy. Das wirft mir automatischen transkript.

Aus? Das kopiere ich, sofern ich halt mit dem Handy aufgenommen, weil ich glaube ein zwei Mal habe ich tatsächlich auch mal auf eine andere Art versucht, so testweise Wenn ich es mit dem Handy aufzeichne, dann habe ich das transkript ohne hin automatisch gleich mit. Und das kopiere ich dann auch immer jeweils in die Show notes rein.

Einfach nur? Das hat dann so einen gewissen. SEO Hintergrund wenn man so will also dann sind, dann ist eben das gesprochene Wort nicht nur was gesprochene Wort, sondern es steht dann auch irgendwo. Das ist natürlich von der Qualität her so ein bisschen. Mal besser mal schlechter, nicht alles erkennt die.

Voll kluge Google KI immer richtig Das macht aber ja auch nichts. Es geht ja auch nur darum, dass es dann da eben auch noch mal steht gleichzeitig bietet. Substack was der Hoster ist, den ich ja benutze Auch so eine transkript Funktion an. Ich weiss nicht was für eine engine die benutzen ob es auch Google ist.

Das habe ich nie verglichen. Es ist mir einfach auch egal aber auch da. Auch darüber füge ich ein transkript immer ein. Neuerdings ist das sogar auch so umgesetzt, dass wenn man ich glaube dazu muss man das dann auf der Seite hören. Aber dann wird das ganze wie so ein Untertitel angezeigt.

Ja was ja eigentlich auch ganz witzig ist. Ja, 100 folgen in 150 Tagen Es ist ein, es ist ein privatprojekt. Es ist ein hobbyprojekt nicht mehr und nicht weniger. Umso schöner ist es, wenn dann doch hin und wieder mal einer reinhört. Ich glaube aber zumindest aus meinen Statistiken erkennen zu können.

Das ist ausser mir kein weiteren. Regelmässigen Abonnenten gibt? Und das das ist auch total ok und nachvollziehbar, weil wie gesagt dieser Podcast hat das einzige echte Konzept ist so simpel wie möglich damit eben auch ein bisschen was passiert. Und würde sagen der Teil ist auch perfekt aufgegangen. Und dessen Podcast der dermassen breiten Blumenstrauss an Themen hat und ja auch einfach nur ein Monolog ist.

Dass das jetzt nichts ist was sich Leute abonnieren. Also ich würde es mir nicht abonnieren. Insofern habe ich auch nicht die Erwartung, dass das irgendjemand anders tut aber Für das was es ist für das was ich damit Erschaffen wollte das hat das ist für mich soweit nach wie vor aufgegangen, weswegen ich das natürlich auch weitermachen, weil es klingt jetzt fast wie so ein abschliessendes Fazit alles aber nee nee Ich werde das schon noch weitermachen.

Fall ist cool, finde also ich mag das, dass ich mein Handy einfach zücken kann und dann spreche ich da ein paar Gedanken rein. Die sind jetzt vielleicht nicht immer die wahnsinnig sinnvollsten und zu Ende gedacht ist hin, sondern es sind dann Momentaufnahmen. Ja und irgendwann habe ich so eine Art.

Archiv von Momentaufnahmen wie ich zu einem bestimmten Zeitpunkt gedacht habe und das als gesprochenes Wort finde ich es jetzt irgendwo. Eine lustige Geschichte für mich selber. Und ich fürchte da kann halt sonst keiner Vielfalt anfangen aber das auch nicht schlimm aber wie gesagt so vom grundkonzept her. Ja denke ich eben drauf rum wie man auf eine ähnliche Art vielleicht auch noch mal Sachen machen könnte die ein bisschen mehr Sinn ergeben, auch für andere Leute.

Und wenn es nur dafür gut ist und eben ansonsten ist es echt so eine Art. Ja so eine Art öffentliche Tagebuch mit Sachen über die ich halt nachdenke oder die mir so begegnen. Und nicht mehr und nicht weniger und mehr sollte es aber halt auch niemals sein. Ja auf die nächsten 100, keine Ahnung ob das wieder.

So schnell geht oder ob sich der Takt vielleicht noch mal ein bisschen verändert das ist? Immer ein bisschen so so abhängig von dem wie man so seine Zeit gerade verbringt. Jetzt waren das natürlich alles so diese wintermonate wo man eh. Vielleicht? Ja bisschen mehr rumhängt und über manche Sachen nachdenkt kann durchaus sein.

Dass die nächsten 150 Tage. Dann keine 100 folgen rauskommen. Kann auch sein, dass das Mehr werden aus irgendwelchen Gründen. Weiss ich alles nicht und ist mir auch alles egal weil Weil das schon wieder ein Grad der Planung. Wäre den ich ja gar nicht liefern will. Sondern es ist soll auch genauso offen und frei bleiben, wie es bisher eben war.

Und? Ja, das ist. Nichts ändert sich es? Unausgereift und roh wie es von Anfang an gewesen ist. Falls sich? Quasi genau so bewährt hat, finde ich also. Ist ja auch schön wenn man das sagen kann man. Man denkt sich da irgendwie was aus und dann macht man das 100 mal.

Probiert zwischendurch noch mal so eins zwei Pirouetten also ich habe zum Beispiel auch zwischendurch mal so ein Mikrofon mir zugelegt, dass sich auch ans Handy anschliessen lässt. Und zwei drei Aufnahmen habe ich damit auch gemacht. Ist auch soweit gut, ist nur. Meiner Meinung nach ist der Klang jetzt nicht wirklich schlechter, wenn ich es direkt ins Handy Mikro spreche.

Würde ich das was ich mit den Händen mit dem richtigen Mikrofon aufnehme noch ein kleines bisschen nachbearbeiten So Sachen wie besser bisschen hochdrehen Hohe Töne ein bisschen hochdrehen dann dann kann das sein und und man kann auch Rauschen noch ein bisschen rausfiltern solche Kleinigkeiten machen oder sich echt. Ein paar Gedanken um seine aufnahme-situation in Aufnahmeort machen.

Somit so ganz relativ kleinen stellschrauben. Könnte ich natürlich in Kombination mit so einem Mikrofon dann noch viel mehr rausholen? Will ich aber gar nicht, ist mir einfach egal. Weil das ja dann schon wieder dem der Grundidee widersprechen würde, dass es so simpel wie irgend möglich sein soll und trotzdem soll es von einer Audioqualität!

Inhaltlich mach noch mal was anderes sein aber von Audi Qualität her so sein, dass man sich das echt anhören kann. Ohne sofort ohrenkrebs zu kriegen. Ich glaube das ist erreicht. Natürlich hat das in den seltensten Fällen so was wie eine studioqualität kann auch gar nicht, soll auch gar nicht.

Ist auch nicht mein mein Anspruch, sondern es soll einfach nur so sein, dass man sich das anhören kann, ohne dass man denkt oh man. Das nervt ja alleine vom Ton her. Und ja da bin ich immer noch. Wenn ich dann doch mal reinhöre wenn ich da immer noch erstaunt wie wie viel Qualität das doch hergibt wenn man das so super simpel so richtig ist ja Strunz dämlich wie ich das eigentlich mache.

Und gemessen daran finde ich es echt cool wie viel man dann doch da rausholt und auch gerade wenn ich mir das in Kombination mit dem anhöre was ich mir den Mit dem Mikrofon versucht habe. Dann ist das jedenfalls in der rohfassung eben nicht so viel besser, dass ich sage ja dann lohnt sich das aber auch so ein Mikrofon.

Vielleicht einfach dabei zu haben, ich im Auto unterwegs bin oder dass mal eben kurz anzuschliessen, weil es dauert jetzt ja nicht wirklich lange. Es geht einfach an den normalen Handy Anschluss und dann kann man da reinquatschen. Da brauchen wir alles nicht. Es wird halt dadurch qualitativ nicht wirklich besser und wenn es egal ist dann ist es egal.

Dann brauchen wir auch den Aufwand nicht machen. Dann finde ich auch eine interessante Erkenntnis. Gleichzeitig habe ich halt jetzt Mikrofon. Falls ich doch mal also was was du so eine Idee wäre ist das man auch echt mal ein Dialog aufnimmt mit irgendwie. Das ginge mit diesem Mikrofon. Weil es auch keine.

Keine nierencharakteristik hat, sondern nach allen Seiten offen ist sozusagen. Das heisst man kann dieses Mikrofon einfach. Zwischen sich stellen und dann wird beides aufgenommen. Das kann man machen, es könnte ich damit machen. Wenn mir? Der Sinn danach ist. Also das wäre auch was, was? Durchaus In diesem Podcast stattfinden könnte, aber?

Das ist jetzt nichts was ich geplant hätte oder wo ich ernsthaft darüber nachdenke. Es wäre jetzt halt nur technisch möglich. Dafür war es gut, dass ich das habe. Nicht mehr und nicht weniger. Und ja wie gesagt vorläufig bleibt hier. So geht es einfach so weiter wie bisher auch. Und wenn mir irgendwann die Idee kommt?

Da bisschen mehr daraus zu machen. Oder das technische grundkonzept zu nehmen und noch mal neu aufzusetzen mit einem anderen? Mit einem anderen inhaltlichen Ansatz. Also der müsste dann ein bisschen höher sein. Zumindest qualitativ, also dass ich mir halt wirklich ein Thema Suche. Über das dann gesprochen wird und dann wird das ein bisschen konsequenter gemacht.

Wäre glaube ich eher so, dass ich mir dafür neun Kanal oder neuen Ganz neuen Podcast. Ausdenke. Und den würde ich dann auch auf Plattformen ausspielen das ist ja auch das, was man sagen muss also bestimmt könnte ich viel mehr Hörer haben, wenn ich das Ding hier einfach auf. Spotify anmelden würde.

Mache einfach nicht. Da finden es dann vielleicht auch noch mal ein paar mehr Leute zufällig? Und vielleicht gibt es auch Leute, die es da sogar abonnieren würden? Aber fakt ist ich habe das Ding hier nach wie vor. Auf gar keiner Plattform laufen. Das ist auch nicht bei Apple Podcasts angemeldet.

Man wird es in keiner App vermutlich, also wenn irgendwelche Crawler den trotzdem irgendwie eingefangen haben. Das kann ich natürlich nie ganz ausschliessen aber wäre mir neu und würde mich auch ein bisschen überraschen aber? Soweit es mich betrifft wird man diesen Podcast auf keiner Plattform einfach so finden. Von substack selber mal abgesehen.

Aber wer sucht das schon nach Podcasts? Beziehungsweise ich kann aus sicherer Quelle sagen. Dass zwei Benutzer das mal getan haben. Das sagen die Statistiken. Also nee das macht nicht gar keiner, aber es machen halt relativ wenige. Zweimal bin ich auch über von zwei Benutzern will ich auch über duckduck go gefunden worden.

Fünf Benutzer haben das irgendwie per E-Mail wenn ich jetzt nicht so sicher weil ich habe ja gar keine E-Mail Abonnenten aber Vielleicht habe ich selber fünfmal geklickt und er hat das einfach nicht als fünf Benutzer gewertet. Schwierig schwierig! Ja. Ach so, die meisten! Abgesehen von direkten Klicks also ich wenn ich das halt die paar Male wo ich das dann wirklich mal irgendwo auf thrads oder so geteilt habe.

Da kam in Summe. 66 abrufe ist jetzt auch nicht so die Welt ne? Und es betrifft auch nur in der Hand voll. Voll! Episoden mit denen ich das gemacht habe, also weiss ich nicht, wahrscheinlich nicht mal eine Handvoll. Ich glaube ich habe es dreimal gemacht, vielleicht viermal Dahingehend sind 66 Ansichten gar nicht so schlecht.

Was auch gelegentlich vorkommt, was ich gemacht habe. Das ist tatsächlich das stimmt das ist doch die einzige Plattform auf der. Auf der dieser Podcast dann doch zu finden ist. Das ist nämlich mein Blog filterblock.de da habe ich das in die seitenleiste gepackt. Den Den feed? Das heisst man sieht dort den folgentitel und wenn man da drauf klickt dann hat man es halt abgerufen.

Das ist tatsächlich auch 17 mal passiert was gar nicht so wenig ist, weil das ist jetzt auch kein Block. Was 1000 Leute dauernd answerfen Ich glaube ich habe so ein paar Leute die ab und zu gucken. Aber das ist. Das hat jetzt auch keine echte Reichweite und ist auch so ähnlich wie dieser Podcast hier auch überhaupt nicht dazu.

Erdacht und gemacht und konzipiert Reichweite zu haben, sondern auch das ist eher so ein Ding für mich selber. Und insofern ist konsequent, dass Leute die dahin finden. Vielleicht auch mal ein Podcast anklicken. Ja auch das kommt gelegentlich mal vor. Wie gesagt das hier hat keine. Keine echte! Reichweite keine echte öffentlichkeitswirkung wollte es ja auch nie haben, aber nach wie vor ist es.

Ja ein Projekt, dass ich sehr mag, weil ich mich da einfach total frei Ausprobieren kann und? Naja, auch ein bisschen bisschen übel. Einfach frei von der Leber Weg über irgendein konkretes Thema. Das überlege ich mir natürlich vorher worum es eigentlich gehen soll. Aber alles andere ist dann echt jedes Mal.

Total frei aus der Hüfte geschossen. Ganz ganz manchmal mache ich mir zwei, drei Stichworte vorher. Damit ich bestimmte Sachen nicht vergesse die mir wichtig sind aber in der Regel nicht mal das. Ist auch eine kleine gedächtnisübung, weil man macht sich vorher so ein bisschen Kopf und danach erst. Nimmt man es dann eben so?

Spontan auf und? Wenn man hinterher sagen kann, ja stimmt ich habe alles Wichtige Habe ich, so habe ich da einfach rübergebracht. Dann ist es auch irgendwie eine interessante Übung für fürs eigene Gehirn. Das kann ja auch nicht schaden. Ja. In diesem Sinn, ich glaube das ist jetzt langsam schon so so die längste Folge.

Dann ist es doch die grosse jubiläumsskala. In diesem Sinne, das waren jetzt mal 100 folgen in 150 Tagen und macht immer noch Laune interessiert immer noch keine Sau und es ist auch beides total ok.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.