Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0104 "Nach dem Attentat" Apple TV+
0:00
-4:54

FB0104 "Nach dem Attentat" Apple TV+

Gucktipp
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Wieder mal ein serientipp von mir. Der Name lautet Nach dem Attentat und jenes Attentat ist das auf Adrian Lincoln. Das heisst wir befinden uns im Amerika des 19. Jahrhunderts, genauer gesagt in den 60er Jahren und die Handlung setzt am Ende des secessionskrieges ein. Genauer gesagt am allerletzten Tag des secessionskrieges, nämlich dem Tag, an dem der Süden schliesslich kapituliert nach diesem Krieg der bis heute der Weitaus blutigste.

Gewesen ist, den Amerika jemals geführt hat und wir wissen. Die haben so einige Kriege geführt, die auch. Selten? Unglücklich verlaufen sind also darin eingeschlossen. So lappalien wie der erste oder der Zweite Weltkrieg. Aber es ist tatsächlich so, dass der sezessionskrieg einer der verlustreichsten Kriege überhaupt gewesen ist, wenn man jetzt so.

Das auf die damalige bevölkerungszahl Amerikas bezieht, wie viele Leute dabei umgekommen sind. Das macht den auch bis heute zu einem sehr bedeutenden Krieg für die Amerikaner. Und? Die durch das Kriegsende vermeintlich geklärten Fronten sind auch an sich bis heute nicht so richtig geklärt und da ist auch noch nicht alles gekittet.

Das mal voraus geschickt. Sehen wir in dieser Serie? Ja die eben genau an diesem Tag einsetzt an dem der Süden kapituliert und an dem so stellt es zumindest die Serie da. Ich weiss nicht hundertprozentig ob das auch in echt so war, aber laut der Serie ist das denn der gleiche Tag an dem able linkin dann?

Ja, abends im Theater erschossen wird. Auf spektakuläre Weise und der? Killer mit Namen booth sich da noch seine Flucht begibt und das ist. Ein Teil des des Plots, dass wir also Dabei sind wir eben flüchtet und auch Ferien da so hilft oder wie das überhaupt funktionieren konnte, dass er.

Da erstmal entkommen konnte. Weitere handlungsstränge sind aber natürlich auch wie das Land denn so erstmal wieder zusammenwächst auch wie die politischen Begebenheiten dann sind. Also wenn man so ein Präsidenten erschiesst, dann übernimmt ja erstmal der Vize. Das war da auch so. Der hatte aber dann eben vielleicht ein bisschen andere Prioritäten auf einmal.

Und das in so einer entscheidenden Phase. In der Land? Eigentlich gerade mal wieder anfängt zusammen zu wachsen. Wir haben es mit. Befreiten und auch mit entlaufenden Sklaven zu tun, die ja plötzlich wieder im gleichen Land leben mit ihren ehemaligen Besitzern, die vielleicht dann auch mal versuchen sie zurückzubekommen. Wir sehen wie die Ermittler verschiedenen verschwörungstheorien nachgehen.

Weil natürlich so ein bisschen der Verdacht im Raum steht hat jetzt. Die Konfiguration die eigentlich doch gerade kapituliert hat steckt die hinter dem Mord weiss man nicht oder steckt er. Nun? Jüngst vereidigt ehemalige Vizepräsident, der nun Präsident ist vielleicht irgendwie damit drin, weil der profitiert offensichtlich ganz gut davon.

Ja das sind alles so. Interessante Detailfragen! Das ganze ist gut, inszeniert ist handwerklich gut gemacht. Das ist bei Apple TV plus finde ich aber immer so. Also es überrascht jetzt an der Stelle nicht. Aber das macht es so zu einer rundum guten Serie. Was es auch zu einer guten Serie macht, ist, dass es eine miniserie ist.

Ich habe vergessen, wie viel folgen es genau sind, aber es ist jedenfalls eine abgeschlossene Handlung innerhalb von einer Staffel. Das ist acht oder zehn folgen sein irgendwie sowas? Das finde ich persönlich nicht ganz unwichtig, weil dann weiss man das guckt man sich an und dann ist es auch zu Ende erzählt.

Also es ist in diesem Fall natürlich auch so ist behandelt einen historischen Plot und wenn er durch ist halt durch. Ja alles in einem Empfehlung von mir. Ich habe es jetzt noch noch nicht komplett durchgeguckt kann natürlich sein. Vielleicht ein Drittel gesehen ca. Kann natürlich sein, dass es ab da total kacke wird.

Würde mich aber wundern. Ja, Empfehlung meinerseits. Nach dem Attentat auf Apple TV plus.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.