Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0113 Snooze
0:00
-5:01

FB0113 Snooze

Über eine technisch überflüssig gewordene Funktion

Transkript by Google

Mein heutiges Thema soll die snus-funktion sein die hat bis heute ungefähr jedes Gerät das irgendwie eine Weckfunktion hat. Er kennt das, stellt den Wecker auf, keine Ahnung 7 Uhr. Wenn ihr dann auf Snus statt auf Wecker ausschalten drückt dann. Weckt euch der Wecker einfach in keine Ahnung 10 oder 5 Minuten Noch mal!

Das ist eine Funktion die eigentlich aus der Vergangenheit kommt, als es so ganz normale Radiowecker gab. Vielleicht auch die ersten elektronischen Wecker? Die hatten diese Funktion und haben sich damit natürlich vom ganz klassischen Wecker. Bisschen abgehoben? Und da hatte diese Funktion glaube ich auch so ein bisschen ihren Sinn weil man sagen konnte ich stelle den Wecker kleines bisschen früher dann kann ich noch einmal snusen und dann stehe ich halt auf.

Das stammt aber aus einer Zeit als man. Also diese Geräte konnten halt genau eine Weg Uhrzeit. Und die war auch jeden Tag die gleiche. Heute kann man sich wenn man will wahrscheinlich 400 Wecker Stellen in einem Gerät nur und man hat noch meistens nicht nur ein Gerät das wecken kann.

Eigentlich ist dieses News Funktion damit völliger Bullshit und ich mache es eigentlich schon sehr lange, so dass ich mir nicht ein Wecker Stelle, sondern ich stelle mir. Naja so drei vielleicht sogar vier muss dazu sagen. Ich stehe auch nicht immer exakt und dieselbe Uhrzeit auf. Ich brauche immer noch so einen ultimo Wecker, der sagt dann das jetzt aber wirklich Zeit ist.

Jetzt musst du aufstehen. Und die davor, die sind zumindest an den meisten wochentagen so ein bisschen optional. Ich habe aber auch eh nicht so ein Problem mit dem Aufwachen. Wenn es hell wird, wach ich normalerweise früher oder später auf und meistens ein bisschen früher, also dass ich also. Meistens erlebe ich bewusst mit wenn der Wecker klingelt ja Insofern vielleicht ein spezialproblem von mir auf der einen Seite auf der anderen Seite.

Habe ich mir so überlegt. Wofür gibt es denn jetzt heute noch dieses News Funktion, wenn man doch so viele einzelne Wecker anlegen kann? Ich kann mir wenn ich will in 5 Minuten Takt einen Wecker stellen und das den ganzen morgen den ganzen Vormittag lang wenn es drauf ankommt ja?

Drei oder vier Wecker einfach gestellt habe. Und? Es ist aber dann komplett überflüssig. Das muss da überhaupt noch eine Snus Funktion gibt. Oder sagen wir mal so, dass es die gibt? Ist ja erstmal. Könnte mir auch egal sein. Ist es in dem Moment nicht wo man? Dieses News Funktion kommt weil sie irgendwie naheliegender ist oder naheliegender eingebaut wird als der normale Wecker.

Aber dann werden aus drei wäckern. Irgendwie sechs oder zehn? Weil man die ganze Zeit man kann ja das das verfluchte Weg Signal auch noch mal Versen, so dass ein Wecker auf einmal dreimal klingelt und wenn man sich drei gestellt hat dann sind wir schon bei neun. Also wenn man das tatsächlich so durchzieht normalerweise steht man irgendwann auf OK, aber so halt also.

Lange Rede kurzer Sinn. Irgendwie ist doch diese Funktion völlig obsolet in dem Moment oder man könnte sie zumindest optional machen und sagen. Wenn das dein Ding ist. Den ganzen Ding den ganzen Vormittag zu fast Nudeln. Dann nutzt dieses News Funktion. Wenn du einfach nur zu einem Zeitpunkt x wach werden willst und möchtest vielleicht einmal vorher schon mal vorgeweckt werden, damit du?

Von selber noch mal ein bisschen einschlummern kannst und dann bist Du in meinem zweiten oder dritten wecksignal wach. Ja dann stell dir halt mehrere Wecker Nicht umsonst, also jedes Handy hat, kann das und auch jedes andere smarte Gadget heutzutage jedes smartwatch kann das? Jeder? Ich habe noch so ein so ein digitalen Wecker, sozusagen von Google auch da kann man das ganz toll alles einstellen.

Ich behaupte mal so ziemlich jedes Gerät kann das mittlerweile wäre natürlich noch. Ganz ein Radiowecker nutzt, warum auch immer. Da kann man es vielleicht nicht. Da würde ich aber auch sagen ist die Funktion irgendwo angebracht, aber in jedem heutigen Geräten. Also das mindeste wäre, dass man sie optional macht.

Irgendwie finde ich es völlig überflüssig. Das zum Start in die Woche.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.