Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0114 Kassendiskussionen
0:00
-7:21

FB0114 Kassendiskussionen

Über zweifelhaftes Sozialverhalten im Supermarkt

Transkript by Google

Kennt ihr das auch? Kennt ihr diese Leute, die im Supermarkt anfangen über über Angebote zu diskutieren? Vorzugsweise erst an der Kasse? Weil ihrer Meinung nach. Eine falsche. Abrechnung passiert sein soll. Spoiler in der Regel ist es nicht so, dass da falsch abgerechnet wurde, sondern dass Sie einfach das falsche gegriffen haben.

Das Angebot nicht verstanden haben, weiss ja Geier was Okay, das bedeutet auch meistens das seitens des supermarktes. Vielleicht das Angebot nicht ganz so geschickt. Ausgezeichnet war ja alles richtig. Aber? Muss man irgendwie ein spezieller menschenschlag sein um überhaupt so eine Diskussion führen zu wollen? Ich glaube ja bei mir wird das im Traum nicht einfallen.

Also wenn es auf einmal mehr kostet dann nehme ich das halt so hin weil ich ja weiss die haben das schon in ihrer Kasse da eingespeichert und wenn ich das. Wenn ich das halt aufs Band lege und die scannen das ein und ich muss aber trotzdem irgendwie einen anderen Preis bezahlen als ich so im Kopf hatte.

Ja dann habe ich einen Fehler gemacht beim aussuchen. Höchstwahrscheinlich natürlich kann ich dann sagen. Jeder möchte es doch nicht oder? Da hat mich irgendwie vertan. Halte damit den ganzen Laden aufbringen. Das zurücktausch ist um. Das kann man auch machen. Aber man kann das auch einfach hinnehmen und sich sagen.

Ja gut, muss ich halt ein bisschen besser aufpassen diesmal. Das ist eigentlich das sozialverträglichste und unfallfreiste. Und ehrlich gesagt Arm wird da auch keiner Beine. Da reden wir dann meistens um über ein paar Cent. Vielleicht in Summe ein paar Euro, aber jetzt nicht um ernsthafte Beträge. Weiss ich nicht also ich kann das nicht verstehen was was da diese Diskussion sein und letzten Endes sind diese Angebote.

Sollen uns halt in den Laden locken so das hat ja dann schon mal funktioniert. Aber wenn wir dann zu blöde sind das Angebot wahrzunehmen. Ja. Weiss ich nicht, also da muss man auch mal den Fehler ein bisschen bei sich selber suchen oder? Was jedenfalls das arschigste ist, was man dann machen kann.

Ist, dass man an der Kasse hinter einem die nächsten 5, die vielleicht auch gerade nicht so viel Zeit haben vor allen Dingen nicht auf so einem montagvormittag, wo sie vielleicht doch auch gerade andere Termine haben. Auch wenn offensichtlich ist, dass Leute die da dann das grosse diskutieren anfangen. Sicherlich Leute sind die jetzt nicht in der nächsten halben Stunde vielleicht noch.

In irgendeiner Weise Geld verdienen müssen. Sich aber dann damit so einer Bravour hinzustellen und riesen Diskussionen und Also das Gespräch was ich gerade mitbekommen habe war insofern noch ganz witzig. Dass die Kunden sich auf die verteidigungsposition zurückgezogen hatte. Dass bei dem Angebot doch gestanden hätte verschiedene Sorten. Und das kam war hier offensichtlich so an.

Als hätte da gestanden sämtliche verschiedene Sorten. Eigentlich weiss jeder, dass verschiedene Sorten bedeutet. Naja diese und diese und diese Sorte für die gilt dieses Angebot und für diese diese und diese vielleicht dann auch nicht, so dass die verschiedene Sorten, dass damit zwangsläufig alle gemeint sind das Das gebietet eigentlich auch schon eine ganz normale Sprachgebrauch, der ganz normale Gebrauch der betreffenden Wörter.

Ja also ich verstehe es ganz grundsätzlich nicht warum man sich nicht einfach damit abfinden kann wenn man sich verkauft hat bei so einem Angebot und wenn man sich damit schon nicht abfinden kann und und meint man möchte das Geld jetzt dann doch nicht ausgeben. Warum man dann nicht sagt ja dann lasse ich es hier das auch das kann man ja machen aber dann anfangen zu diskutieren also ernsthaft zu diskutieren.

Und dann auch noch die gleichen Fragen mehrfach zu stellen, obwohl die Kassenkraft! Eigentlich mehrfach umfassend beantwortet hat. Kann ich nicht nachvollziehen und wenn die kassenkraft dann noch anbietet. Ja passen sie auf, dann mache ich hier kurz. Kurz zu geht er eben hin. Check das Und dann wissen wir es ganz genau.

Also dieses Angebot finde ich schon beeindruckend. Als derjenige, der ein paar Positionen dahinter an der Kasse stand. Fand es jetzt auch nicht ganz cool, also nicht nur gut. Aber nichtsdestotrotz kann ich den. Die kundenfreundlichkeit hinter diesen ja hinter diesem Angebot. Würdigen als das was es ist. Meinetwegen dann ist es so und ganz so dringend.

Eilig hatte ich es jetzt zum Glück auch nicht aber trotzdem. Naja aber wenn wenn wenn seitens der kassenkraft schon so ein Vorschlag gemacht wird und die Kunden dann sagt, ach nee ist auch egal. Freue mich. Warum hast du dann hier 5 Minuten lang diskutiert was jetzt der richtige Preis für deinen blöden Schinken?

Ich glaube es war ein Schinken worum es ging, was da jetzt eigentlich der richtige Preis ist und was nicht und warum überhaupt? Und das da ja stand verschiedene Sorten. Er schliesst sich mir nicht, verstehe ich nicht wie man? Wie man so drauf anlegen kann an auf dem Senkel zu gehen, wenn es andererseits auch scheissegal ist.

Denken solche Leute überhaupt irgendwie mal ein bisschen drüber nach? Wie ihr Verhalten vielleicht bei anderen? Echt Nerven, könnte die vielleicht jetzt nicht Zeit ohne Ende haben auf so montagvormittag Ja die vielleicht noch was anderes Vorhaben die vielleicht. Vielleicht auch das Geld gerade am verdienen sind und nur kurze Zeit.

Zeit haben um ein paar Sachen zu kaufen zwischendurch aber die eigentlich schon auf dem Weg zum zum nächsten kundentermin sind und das Geld zu verdienen. Die konnten die Zeit haben so ein Theater da aufzuführen. Mit ihrer Rente ganz selbstverständlich einfach ausgezahlt kriegen. Weiss ich nicht. Ist für mich auch so eine Form von?

Optimierungsbedürftigen sozialen Zusammenhalt, dass man vielleicht auch einfach mal ein bisschen überlegt wie man sich so verhält und und wen man da so in Mitleidenschaft sieht. Und ob das worum es da gerade geht? Wenn wir Sie über ein oder zwei Euro reden? Ob das jetzt diesen Aufwand fährt ist oder ob man nicht dann auch einfach mal fünfe gerade sein lassen kann?

Ich glaube man sollte sich da vielleicht ein bisschen zusammenreissen oder sich vorher überlegen ob das jetzt ganz ganz schlimm ist und dann kann man das an. Dann kauft man es halt nicht. Ja oder man sagt sich ach komm ist auch egal eigentlich wohl geehrt dann ist das so. Aber diese ewig langen Diskussionen gegipfelt darin, dass es dann doch anscheinend völlig wurscht war.

Das ist so eine Kombination auf die komme ich ehrlich gesagt nicht klar.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.