Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0124 12-Millionen-Bad für einen Biber
0:00
-4:56

FB0124 12-Millionen-Bad für einen Biber

Über den Stellenwert des Tierschutzes

Transkript by Google

Leute, es tut mir leid, aber ich werde vermutlich ausrasten, wenn wir das nächste mal jemand begegnet und mir erzählen will. Die Menschheit, die Gesellschaft der Staat, die Leute wer auch immer interessieren sich ein scheiss für Natur und Naturschutz und ihnen wäre renditiere auch alle egal und so weiter und so fort.

Dann raste ich vermutlich echt aus. Gestern ist folgendes passiert bzw. Nicht es ist nicht wirklich was passiert es ist ich habe Dinge erlebt bzw. Erfahren. Und zwar? Baut meine Gemeinde derzeit ein naturbad wird eine riesen Anlage. Ähm wird das erste. Öffentliche? Naturbad Europas, das komplett klimaneutral gebaut und auch betrieben wird.

Also sie haben tatsächlich auch den ganzen Bau damit einkalkuliert. Kostet sowas wie 12 Millionen? Ähm? Wird eine ganz tolle Geschichte, glaube ich. Wird auch eine Bereicherung natürlich für die Gemeinde. Wenn nicht vorher die biberfamilie? Die sich da in unmittelbarer Grenze zur Baustelle befindet und angesiedelt hat, wenn die nicht irgendwann beschliesst das zu ihrem Habitat zu machen.

Dann? Kann man einfach nichts machen und dann sind das 12 Millionen auch. Egal dann ist das einfach erledigt. Dann kann also klar wenn er irgendwann wegzieht der Biber dann kann man das vielleicht noch mal eröffnen aber die haben da richtig Sorge. Dass der Biber irgendwann denkt er zieht da jetzt mal ein und müssen da echt gucken wie sich Biber sicher machen, dass er einfach da nicht so ohne weiteres hinkommt.

Also sie haben da wohl irgendwie schon einen Zaun hingestellt und so also sind auch auch zusätzliche Kosten die entstehen um so ein Biber davon abzuhalten hinzugehen. Was ich ausserdem gelernt habe ist, dass es ein Biber beauftragt in meinem Landkreis gibt. Ich befürchte fast, dass es kaum den Landkreis gibt, der dann keinen hat wenn meiner einen hat weil Also wir sind jetzt nicht klar.

Gibt's hier Biber aber wo gibt's die nicht für die würde mal so sagen gibt es wahrscheinlich bundesweit in jedem Landkreis irgendwo? Ja. Es ist jedenfalls so, dass wir in Wirklichkeit sieht es so aus, dass wir Tier und Naturschutz in Wirklichkeit über alles stellen. Also wir reden hier über öffentliche Ausgaben steuergeld 12 Millionen Euro und Das wäre dann einfach erstmal für die Katz über Jahre.

Man darf den dann auch nicht einfach so umsiedeln oder oder vergrämen oder sonst was machen. Man darf einfach gar nichts machen. Man kann einfach nur zugucken und hoffen, dass er geht. Das ist? Also ich persönlich finde das eine höchst fragwürdige Nummer. Man kann das natürlich auch anders sehen und sagen.

Nee das ist schon richtig so, weil der arme Biber und so kann man so sehen. Für mich ist das wirklich eine extremer Auswuchs der Deutlich den Boden des gesunden menschenverstandes verlässt. Aber das ist die gelten Rechtslage und es wird auch durchgesetzt. Ist nicht so, dass das so ein, so kann man es machen, kann man auch ignorieren.

Nee nee also wenn da Behörden am Werk sind dann setzen Sie das durch. Und Ja das Also das ist jetzt natürlich ein krasses Beispiel. So ist es im grossen. Das gleiche haben wir natürlich, aber im kleinen auch also. Ich weiss zum Beispiel wenn man ein Haus an der falschen anführungszeichen falschen Stelle baut und dafür muss so ein bisschen was an Natur weichen das auch völlig.

Egal ob das vorher schon privater Grund vielleicht einfach nur ein ganz normaler Garten war wo ein Busch stand oder ein paar mehr Büsche. Wenn die Weichen müssen, dann muss man irgendwo eine ausgleichsfläche kaufen, auch als privater kleiner Häuslebauer Und das also der Leib Beispiele gibt es eigentlich sehr viele.

Ich habe jetzt halt dieses mit dem schwimmbadbau. Zum Teil aus aktuellen Anlass gewählt, aber eben auch weil es sehr deutlich zeigt wie weit man.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.