Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0164 Wie sie ticken
0:00
-9:50

FB0164 Wie sie ticken

Über das Wesen des undemokratischen Resonanzbodens

Transkript by Google

Liebe Mitbürger, Unser Leben hat sich verändert. Es ist nicht bunter und fröhlicher geworden, sondern ungerechter und vor allem unsicherer. Selbst vor Frauen mit Kinderwagen oder vor rentnern auf friedhöfen wird kein halt mehr gemacht. Die Politik des antibürgerlichen parteienblockes mit der CDU an der Spitze ist für den Verlust unserer vorherigen vergleichsweise sicheren lebensverantwortlich Diese volksfeindlichen politaphologie erklären uns heute.

Der Zutritt ist nur mit Maske erlaubt. Morgen heisst es dann womöglich ohne Kopftuch darfst du nicht mehr aus dem Haus. Mit diesen Worten. Leitet ein. Kandidat einer als rechtsextrem geltenden Partei seine Kandidatur für den Bundestag ein, also so erklärt er, warum er in den Bundestag möchte sozusagen. Das zeigt vor allen Dingen eines.

Nämlich wie diese Leute ticken wie auch ihre wählerticken also ob der jetzt selber so tickt oder ob er nur der Meinung ist. Wenn er die Situation? So schräg also wirklich schräg darstellt, wird er halt gewählt. Ist das ja auch aussagekräftig genug? Also? Es wird eine. Es wird irgendwie ununterbrochen an die Wand gemalt, dass alles schlechter ist.

Als es vielleicht noch vor ein paar Jahren gewesen wäre. Ungerechter weniger sicher! Dann werden irgendwelche komischen Andeutungen gemacht von Frauen mit Kinderwagen oder rentnern auf friedhöfen. Keine Ahnung also. Ich kenne jetzt niemanden, der sagt ich fühle mich auf Friedhof weniger sicher oder mit dem Kinderwagen weniger sicher. Also das ist alles.

Ein ein popanz. Der da aufgeführt wird und Hat man natürlich auf! Den Mitbewerbern rum vorzugsweise den demokratischen und dann wird eben auch so ein Quatsch also mit der mit Maske. Das ist halt Jahre her, dass das mal so was wie eine maskenpflicht gab. Das wird auch so schnell nicht wiederkommen.

Ich vermute es wird sogar also angenommen. Wir hätten morgen eine Pandemie, wird es sehr lange dauern bis jemand eine maskenpflicht verhängt, weil einfach. Es von den anti-demokraten sofort völlig absurd. Ja, ausgeschlachtet wird Und? Also alleine deswegen würde man da glaube ich wirklich ein bisschen. Davor zurückschrecken, selbst wenn es irgendwie wissenschaftlich dringend geraten wäre.

Was ja? Kann jetzt jeder sich selber überlegen ob das vielleicht beim letzten mal ein bisschen zuvor schnell war. Kann sein die Frage ist? Da immer noch drauf rumzuhacken so viele Jahre also es ist wirklich langsam scheissegal das ist meine maskenpflicht gab Und die Leute die die verhängt haben die sind in grösstenteils zugegeben da wo der wohnt.

Ist das glaube ich noch nicht der Fall, aber grösstenteils sind die Regierungen doch inzwischen einmal durchgewechselt im Bund. Ist das so? Ja. In den Ländern gab es auch Wahlen, also es gab da jeweils die Chance, dass man sagt ich. Fand das nicht gut wieder mit umgegangen ist es wurde aber in vielen Ländern hat das auch nicht dazu geführt, dass die Leute abgewählt worden sind, weil es ganz so falsch vielleicht hier und da dann doch nicht wahr und das was da falsch gelaufen ist.

Ich und unterschreibe das da eine vernünftige Aufarbeitung fehlt. Das wäre auf jeden Fall gut. Daraus aber so ein Märchen zu stricken, dass das irgendwie das mit der Maske angeblich immer noch so sei. Also du bist ja dargestellt oder? Als könntest jederzeit einfach so wiederkommen. Das ist ja völliger Bullshit Daraus abzuleiten, dass es dann bald eine kopftuchpflicht gibt.

Sprengt endgültig. Meine vorstellungskraft also das ist einfach nur noch blöde aber genauso ticken diese Leute und es hat halt auch mit den Fakten mit der realen Welt herzlich wenig zu tun. Worauf sie da so jeweils abheben, sondern es wird einfach immer alles schlecht geredet. Es werden irgendwelche komischen märchenszenarien an die Wand gemalt.

Die wirklich keiner also es ist einfach so lächerlich also Das ist der Licht der Licht, ein einziger kurzer Satz zwischen zwischen der Nennung der CDU als Partei und Der Idee, dass es ja ab morgen heissen könnte, dass wir irgendwie einen Kopftuch tragen sollten. Sonst darf man nicht aus dem Haus was für ein Bullshit.

Also den cdu-ler möchte ich mal sehen, insbesondere in Sachsen, der jemals gesagt hat er könnte sich mal eine kopftuchpflicht vorstellen. Es ist wirklich frei erfunden und komplett übertrieben. Und genau das ist halt die Methode. Also ich meine ich gucke mir wirklich ganz viele an was auch die wählerschaft dieser Leute wovon sich gibt und das ist der gleiche Rotz das genau der gleiche Schwachsinn.

Es werden irgendwelche. Ideen? Aufgemacht was irgendwie als nächstes kommen könnte und das Problem ist, dass diese Leute zu ganz grossen Teilen das auch für realistisch halten. Also es gibt da garantiert Leute die glauben. Das eine kopftuchpflicht? Realistisch sein könnte, glauben die? Falls ja auch eine maskenpflicht gegeben hat. Wie gesagt, ich halte es noch nicht mal für realistisch, dass die wiederkäme, wenn jetzt umgehend die nächste Pandemie ausbreche, sondern da würde.

Man würde man sich doch ein bisschen verhüten das zumindest vorschnell zu machen, selbst wenn das irgendwie. Einiges verhindern könnte. Aber ja, also ich finde es sehr bezeichnend Wie dieser Kandidat da so einsteigt und wie er da eben ja so so denkt Klischees bedient Von seiner wählerschaft und die sind nicht eingebildet, weil gesagt ich liess ziemlich viel von dem Schmutz den die so.

Von sich geben und das stösst auf offene Ohren und ich glaube man sollte viel öfter mal so Texte lesen. Die Ja, bestimmte Bestimmte Klientel so von sich gibt, um einfach ein bisschen sich zu vergewaltigen zu vergeigen wertigen wie die eigentlich ticken und wie verdreht die im Kopf dann teilweise sind.

Das ist das. Geht einfach über das normale mass Hinaus und man kann sich das nicht vorstellen wenn man es nicht wirklich mal selber von von denen so. Ja sich einfach mal durchliest oder auch anhört, weil diese diese die haben wirklich im Kopf einen Knoten das ist da ist irgendwas völlig aus den Fugen geraten und Da weiss ich halt.

Ehrlich gesagt weiss ich da auch nicht wie man solche Leute eigentlich mal wieder für. Ja, für das normal. Für die Realität begeistern will wenn die sich da so in Rage begeben. Das hat ja schon auch was. Pathologisch ist also es heisst mit der Realität ja überhaupt nichts zu tun, aber die sind für diesen scheisse unheimlich empfänglich.

Das muss ein sorgen bereiten. Also so treten die halt auf. Ganz lange haben Sie das vielleicht gar nicht mal so so öffentlich vielfach getan? Reisst sich aber inzwischen kaum noch einer zusammen, also die sind. Denen ist noch nicht mal peinlich, dass sie so Verkehr im Kopf sind. Weil es für normal halten weil sie in so einer komischen bubble Leben die alle so bekloppt sind und die sich halt auch gegenseitig in ihrer beklopptheit auch noch ermutigen.

Und das ist so. Das ist so eine so eine Mischung so eine. So ein resonanzboden auch. Der echt nicht gut ist und der zu ganz ganz komischen Ergebnissen führen kann. Also sowohl an der wahlurne als auch dann politisch. Das Problem ist ja auch. Wenn man? Jetzt echt ist darauf anlegen wollen.

Würde solche Leute die so sowas denken? Wenn man wollte, dass die einen selber jetzt fehlenden, dann kann man gar nicht anders als deren komischen Quatsch auch noch irgendwie aufzugreifen und zu bedienen. Und? Das kann jetzt ja auch nicht der Weg sein. Für Auf jeden Fall! Demokratisch gesehen, hier ganz normale Leute dass sie Ja dann eigentlich auch mit komischen verschwörungserzählungen da um sich werfen.

Nur um! Dieser merkwürdigen Klientel das Gefühl zu geben man hätte man würde es irgendwie verstehen wie sie drauf sind. Ich weiss auch nicht ob man wirklich verstehen müsste wie die so drauf sind. Also ich denke nicht, dass Leute die so ticken Anspruch darauf haben. Dass Leute noch mit beiden Beinen oft auf den Boden der Realität stehen.

Ihren quatschkram aufgreifen müssen, nur das Problem ist es tun dann andere Und ja, wir können uns so ein bisschen vorstellen in welcher Weise die das tun. Und das ist halt jetzt auch kein Ergebnis, dass man haben möchte. Es lässt mich einigermassen ratlos zurück, aber es ist ein. Ein schönes Dokument dafür.

Wie sie ticken und wie sie in ihrer eigenen Welt leben.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.