Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0136 Wolf auf Norderney
0:00
-9:50

FB0136 Wolf auf Norderney

Über ein tierisches Problem und die Unterschiedlichkeit menschlicher Interpretationen desselben

Transkript by Google

Ein Wolf auf Norderney wurde gesichtet. Auch amtlicherseits gesichtet. Sorgt jetzt ein bisschen für Gesprächsstoff, das war halbwegs abzusehen. Das finde ich auch nicht. Kritikwürdig Was ich interessant jetzt auch nicht wirklich kritikwürdig aber zumindest interessant finde. Wie schon wieder Rechte Verschwörung Spinner sich das echt schillernd ausschmücken Und da wird jetzt gerne das narrativ verbreitet.

Der Wolf sei irgendwie. Von wolfsfreunden auf die Insel gebracht worden im Kofferraum optimalerweise Kofferraum von PKW und dann auf die Fähre und dann. Lädt man den da einfach auch so stellen die sich das in etwa vor? Wo ich mich so Frage, was soll denn der Quatsch also erstmal überhaupt?

Warum muss ich mir so eine völlig durchgeknallte Story ausdenken? Und kann ich einfach davon ausgehen, dass er keine Ahnung über das wach dahin gelaufen ist was möglich ist und Wölfe laufen weit wissen wir alle. Dass er? Gefunden hat kann man schon auch ich meine Menschen haben da auch mal irgendwann hingefunden und die hatten nicht irgendwie ein Flugzeug oder oder?

Irgendwelche anderen technischen Methoden und hatten auch nicht unbedingt das wissen das dann Insel ist. Und so weiter und so fort, also es ist. Man kann als als Wolf schon auch auf eine Insel gelangen, insbesondere wenn die durch Watt. Gelegentlich quasi auch zum Festland vorübergehend gehört davon abgesehen sind Wölfe auch auch passable Schwimmer.

Also man kann das schon Wölfe sind auch auf andere Inseln gelangt, wo nie die nie mit Fett verbunden sind. Das geht schon. Und der Grund ist eigentlich auch klar. Es gibt immer mehr Wölfe in Niedersachsen und auch insbesondere in der küstenregion immer mehr und natürlich braucht jeder. Jeder neue Wolf sozusagen braucht sein Revier.

Ja und das sucht er sich natürlich und irgendwann ist der Druck so gross, dass er dann eben auch mal auf eine Insel geht. Das ist sicherlich nicht das, was sich so ein Wolf vielleicht aussucht, aber wenn es, wenn er nichts anderes findet, warum soll er denn nicht dann mal darüber schwimmen wollen?

Also? Oder eben auch zu Fuss darüber gehen? So in etwa wird es passiert sein, dass sagen jedenfalls alle die sich so ein bisschen damit auskennen. Das Sagen auch die Jäger dort in der Region nur so ein paar internetspinner, die stricken sich merkwürdige verschwörungstheorie draus das Tierschützer Wolf in den Kofferraum locken also das ist alleine schon eine völlig absurde Vorstellung also.

Das ausgerechnet? Tierschützer sowas machen ist merkwürdig aber? Auch bei jedem anderen ist es ehrlich gesagt der komplett absurde Idee. Es wird ein Wolf nicht einfach nicht mit sich machen lassen und ich meine ja man kann sagen bestimmt haben die den betäubt und so am Arsch. Also das ist einfach Quatsch das ist einfach völliger Unsinn Was mich aber am meisten irritiert, neben der ganz.

Totalen Knoten im Kopf, den ich haben müssen, wenn Sie das im Ernst für eine Für eine realistische Story halten. Mit welchem ziel soll denn das passiert sein? Also warum sollten Sie das tun? Denn auf so einer Insel eine Insel ist relativ klein. Also der sicherste Weg? Zusammenstösse zwischen wölfen und zum Beispiel Haus und nutztieren zu provozieren ist ja wenn man ihn auf so eine kleine Insel setzt, wo es eben auch Haus und Nutztiere gibt und Insbesondere auch relativ viele Touristen mit Hunden.

Also Leute mit Hund sind immer ein Problem im Zusammenhang mit wölfen das geht. Das kann dann eben auch mal schiefgehen. Das ist völlig normal. Das ist der Lauf der Natur. Das ist auch nicht. Macht einen Wolf auch noch lange, nicht zu einem auffälligen Verhalten oder zu einem Verhältnis auffälligen Tier, wenn es da Zusammenstösse gibt.

Aber das also das ist dann fast vorprogrammiert, wenn man das auf einem begrenzten Raum wie eine Insel macht. Gut Experten die auch davon aus der wird diese Insel auch wieder verlassen. Auch das wäre ja etwas was dann Leute die diesen wirklich albernen Aufwand angeblich Betrieben hätten die da hinzubringen.

Im Hinterkopf gehabt hätten, dass er ja wahrscheinlich auch nach kurzer Zeit, falls es nichts für ihn ist, da auch wieder verschwindet. Was relativ unwahrscheinlich ist, ist, dass er tatsächlich sich auf der Insel vermehrt und es mehrwölfe gibt. Ich habe mir jetzt die flächengrösse von Norderney nicht angeguckt. Ich weiss es einer der grösseren nordseeinseln, aber das ist da Platz genug und Revier genug für mehr als ein Wolf gäbe halte ich für optimistisch, also zumal die wildtier population dort eben auch bisschen überschaubar sein wird, so dass er nicht wirklich viel Beute finden kann.

Also es ist sowieso nicht der ideale Lebensraum da. Da sind sich glaube ich so ziemlich alle einig aber er ist jetzt halt da. Man wird ihn auch nicht mal ebenso loswerden können. Aber diese verschwörungserzählung die da jetzt also sind wirklich so rechts angehauen, nicht nur aber vielfach so rechts angehauchte Leute Die echt glauben, dass Leute Wolf irgendwie in ihren Kofferraum gelockt hätten fahren hier auf die Fähre nach Norderney und dann laden.

Sind da irgendwo aus? Können aber auch nicht nicht im Ansatz erklären was für ein komisches Ziel man damit dann hätte verfolgen sollen, weil das ist ja eben das also man indem man Zusammenstösse zwischen wölfen und und Menschen auch noch provoziert. Behindert man eigentlich sein Ziel? Also es macht aus der Sicht das ist so als als komische politische underground-aktion vorstellbar wäre.

Aus der Sicht macht es ja wirklich überhaupt keinen Sinn. Und aus allen anderen eigentlich ehrlich gesagt auch nicht. Also ich mir fällt jedenfalls kein. Nachvollziehbarer Grund ein und ich habe in solchen Sachen bilde ich mir einen einiges an Fantasie aufzubieten, aber ich kann mir ums verrecken nicht vorstellen warum Leute das machen sollen, einfach nur weil sie es können.

Also das würde erstmal voraussetzen dass man es kann halte ich für schwierig gerade Leute denen diese Tiere am Herzen liegen werden so nicht mit Tieren umspringen Dann könnte ich mir also wenn das wirklich. Eine Option wäre, dass Menschen sowas gemacht hätten. Dann wäre eventuell gerade noch vorstellbar, dass es irgendwie wolfsgegner veranstalten, als ich bewusst eine anti-wolfs Stimmung erzeugen wollen.

Aber auch das halte ich für wirklich abwegig. Also auch den Aufwand macht sich ja in dem Sinn keiner und selbst wenn die ist ja nicht so, dass diese Zusammenstösse nun nah auf jeden Fall kommen würden, sondern wahrscheinlicher ist das der Wolf verduftet wenn er sieht okay hier kann ich nur unter home Aufwand.

Irgendwas jagen und wenn? Unter uns ist es ist auch so, dass ich hier irgendwie doch ein bisschen öfter Menschen begegnen als vielleicht woanders. Ich gehe mal wieder woanders das. Wäre glaube ich, dass realistischer erwartbare Ja und wenn es da zusammenstössen kommt, dann wird man diesen Wolf eben. Jagen! Und entnehmen wie man das mit verhaltensauffälligen Tieren macht und verhaltensauffällig ist.

Halt wenn Sie auf weidetiere losgehen. Regelmässig jedenfalls! Dann werden die. Eben als verhaltensauffällig eingestuft und dann müssen sie auch entnommen werden und das würde dann auch auf Norderney passieren. Also ich glaube die beiden Möglichkeiten sind die wahrscheinlichsten, dass der Wolf irgendwann auffällig wird und entnommen wird oder dass er eben dort wieder verschwindet.

Vielleicht fühlt er sich da auch ein und findet genug Nahrung und dann ist er einfach da. Das ist auch möglich aber er wird da jetzt nicht das das nächste wolfsrudel Gründen können. Dazu braucht er dann ja auch mindestens noch einen Wolf und Sie sagt ich glaube das nahrungsangebot dort ist dann wahrscheinlich nicht gross genug für ein ganzes Rudel.

Also das ist eh unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, das Interessante ist das, was sich da Menschen drumherum für Geschichten ausdenken. Es gibt auch noch die. Die Variante, dass die ganze Geschichte frei erfunden ist gar nicht da ist. Auch das habe ich geliefert. Auch das von so rechtsauslegern also ich gucke mir dann gerne noch mal an, was die sonst so von sich geben.

Und das Sprachen an der? In diesem Fall dann auch Bände und fand ich auch aufschlussreich also. Ja. Wolf auf Norderney. Vielleicht ist das ein Sommerloch Thema, auch wenn wir gerade em haben und zwei Kriege und so und eigentlich kein Mangel Nachrichten herrscht. Vielleicht ist das so eine Art Sommerloch Thema?

Es wird auch ein bisschen hochgej als ein bisschen heisser gekocht als es. Eigentlich gegessen werden sollte, muss man mal sehen, aber jedenfalls diese verschwörungstheorien die sich da manche zurechtlegen und und ausdenken diese dann wirklich völliger Kappes

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.