Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0169 Horizon (Filmkritik)
0:00
-15:19

FB0169 Horizon (Filmkritik)

Über einen (zu) langen Kinobesuch

Transkript by Google

Ja, ich komme so eben aus dem Kino. Ich habe mir den Neuesten Kevin Costner Film angesehen Horizon Kapitel 1 so glaube ich ist der vollständige Name. Und ja ist ein Western produziert von Kevin Costner Regie von Kevin Costner bezahlt von Kevin Costner Hauptrolle sehr viel Kevin Costner Okay, hat ja eine gewisse Erfahrung bei Western von daher.

Ja wenn wenn das einer machen kann dann er Trotzdem ist der Film ja bekanntermassen grandios gefloppt eigentlich weltweit auch in Amerika vor allen Dingen, wo er viel eher in den Kinos war als bei uns. Und es ist eine trilogie und der zweite Teil ist glaube ich sogar auch schon fertig.

Gedreht sind sie durch alle drei, aber der zweite Teil ist eben im Prinzip. Kino fertig, also der ist geschnitten und alles wenn ich so nicht verstanden habe. Es gab da auch schon ein Startdatum. Das sollte dann wieder gecancelt, weil naja der Erfolg des ersten Teils ein bisschen auf sich warten liess.

Was mich nicht so richtig davon abgehalten hat offensichtlich nicht ihn zu sehen oder sehen zu wollen auch. Also ich wollte da schon rein. Und ich habe das jetzt. Ich hätte es jetzt bei einer verpasst. Ich habe das heute spontan beschlossen heute morgen. Weil ich überraschenderweise dann eben doch Zeit hatte.

Das war ein bisschen anders geplant. Das war zwei Tagen. Wusste ich noch nicht, also ich Zeit finden würde diese Woche ins Kino zu gehen. War jetzt so. Und ja? Habe ich es bereut? Nein, ist es ein guter Film? Würde ich jetzt wohl auch nicht sagen. Ist aber jetzt auch nicht der der scheiss Film von dem ich so ein bisschen ausgegangen bin aufgrund der berichterstattung vorher.

Der Film hat seine Probleme. Hauptproblem ist würde ich sagen die Länge es ist unglaublich lang. Und auch unnötig lang weil? Inhaltlich musste nicht so lang sein, da kann das kann man gar nicht wegdiskutieren Es passiert halt nicht so wahnsinnig viel. Das passiert schon eine ganze Menge, aber vieles davon ist auch ein bisschen ein bisschen überflüssig und was man vor allen Dingen sagen muss.

Die erzählstränge. Die sind die laufen alle so ein bisschen getrennt voneinander. Natürlich, ich gehe davon aus die werden irgendwie in den späteren Teilen noch irgendwie miteinander verwoben werden. Stand jetzt? Sind die völlig unabhängig voneinander und man fragt sich was soll das? Dann hätte es vielleicht doch eher eine Serie werden sollen.

Vielleicht wäre es als Serie sogar geiler geworden. Man weiss es nicht. Jedenfalls! Ich glaube das ist so ein bisschen das Kernproblem, dass der Film einfach insgesamt viel zu lang ist. Und dafür zu wenig erzählt. Was ich gut fand am Film was mir wirklich gut gefallen hat waren war die Optik.

Also viel schöne Western Bilder auch ganz viele Klischees Klischeehafte Bilder aber das ist was ich mag und das ist eigentlich was ich auch von silvestern bisschen erwarte. Dürfen auch mit Klischees spielen und sie brechen. Das ist dann natürlich dann auch mal immer interessant aber So ein paar Sachen, die möchte man halt einfach dann immer wieder sehen und das haben wir hier halt auch also Es gibt die die Gangster Bande die da irgendwelche komischen Rachepläne ausführt und gleichzeitig auch alle so ein bisschen leicht durchgeknallt sind.

Es gibt böse Indianer. Es gibt gute. Es gibt den Kevin Costner in der Hauptfigur der natürlich guter good guy Es gibt die ein oder andere hübsche wildwestlady. Die auch ihre Schattenseiten hat natürlich. Wir sehen auch. Das ist eigentlich was sich mit das beste an dem Film finde. Wir sehen auch ganz verschiedene Dinge.

Wir sehen so. So kleine wachsende goldgräberstädtchen wir sehen. Zellstädte im Indianer Territorium, die auch von den Indianern nicht gern gesehen werden und entsprechend auch bekämpft werden. Wir sehen Bilder von der Armee. Das ganze spielt ja auch noch zum bürgerkriegszeit also da haben wir dann auch noch das nächste Motiv das sehr!

Die amerikanische Geschichte reinspielt Ja. Natürlich haben wir die Origin Trails. Auch die finden jetzt zu der Zeit statt. Also diese ganzen Sachen diese ganzen. Begebenheiten die so ein Western? Auch geschichtliche interessant machen, die haben wir da alle und das finde ich gut. Also das gefällt mir richtig gut, dass da wirklich alles drin ist.

Und auch einigermassen ungeschminkt also das wirkt jetzt auch nicht überromantisiert, obwohl es sicherlich deutlich romantischer dargestellt wird. Als es ist aber auch das gehört zum Western dazu, aber es wird eben jetzt. Also das ist irgendwie alles ein grosser Spass war und machen die ganze Zeit nur in den Sonnenuntergang reitet Das ist eben auch nicht so und

Also alles in allem, es ist schon. Eine ordentlicher Western auf eine Art, aber auch ein bisschen untypisch. Und natürlich haben wir ein komplett offenes Ende, also gar kein Ende eigentlich. Ebenfalls diese trilogie ist. Und ich weiss nicht, ob der Film jetzt drei Stunden gedauert hat oder? Ich glaube ein bisschen weniger war es aber schon sehr sehr lang sehr sehr lang und ich fand es zu lang.

Ich habe mich zwischendurch etwas geärgert, dass ich vorher nicht mal geguckt habe, wie lange der eigentlich geht, damit ich ungefähr abschätzen kann, wie lange ich denn da jetzt noch noch sitzen muss. Natürlich nie ein gutes Zeichen, wenn man bei einem Film auf die Uhr gucken muss. Aber sagen im Kino habe ich das bei fast jedem Film.

Nicht bei jedem Film so oft wie bei diesem. Das musste ich auch zugeben. Aber ich gucke eigentlich immer mal, aber das ist dann nicht so sehr, weil er für mich mich jetzt völlig langweilt. Also dieser Film hat mich auch in dem Sinne nicht gelangweilt. Weil immer wenn der so seine Längen hat, dann hatte man immer noch die schönen Bilder an denen man sich festhalten muss.

Er konnte was mir ein bisschen gefehlt hat war. Ein richtig geiler Soundtrack ich finde der Soundtrack war so 0815 Western Soundtrack. Also wenn man eine KI beauftragt macht man das dann Soundcheck müsste ungefähr das rauskommen. Ich fand das fürchterlich und ambitioniert. Ein bisschen schade da hätte man glaube ich mehr machen können.

Auf der anderen Seite hat der Soundtrack hätte jetzt auch nicht viel erzählen können weil das was da so was man so gesehen hat. War ja jetzt auch nicht alles super aussergewöhnlich also das ist auch eines der Probleme des Films. Alles was der erzählt hat haben wir schon 100 mal gesehen.

Das ist alles nicht. Nicht besonders kreativ. Vielleicht muss es auch nicht so sein. Also für mich muss ein Western inhaltlich auch nicht super kreativ sein. Wenn Schön, aussieht dann. Dann reicht mir das in den meisten Fällen aus. Da bin ich ein bisschen schlicht gestrickt. Es ist dann halt ein Western und dann sieht ja nett aus und dann ist das gut.

Ja, aber der da jetzt die? Die mega grosse Story! Erwarte die voll tiefgründig ist und philosophisch ja nö ist halt nicht. Die ist das ist alles relativ oberflächlich und Gut, aber dadurch eben auch wieder nachvollziehbar. Ist vielleicht ja auch was wert. Und vielleicht ist das auch einfach nur die Idee, dass das Dass wir hier ein bisschen den.

Den ausgehenden Wilden Westen gezeigt kriegen wir eben war und der Wahrheit eben relativ oberflächlich und Hatte so seine. Charaktere und seine Begebenheiten. Das war für alle Beteiligten sicherlich selten ein zuckerschlecken. Ja und das kriegen wir hier gezeigt in gut gemachten Bildern und inklusive. Der Präsentation aller möglichen Konflikte, die es eben auch so gab.

Also insbesondere auch mit den Indianern, aber eben auch nicht nur. Also? Ja, wir sehen im Prinzip wieder wilde Westen so In der Phase, wie er sich langsam aber sicher in Richtung Zivilisationen entwickelt hat. Wahrscheinlich so aussah? Wie man es sich eben so vorstellt, also wie historisch Historisch präzise das nun wiederum ist.

Ist auch ein anderes Thema? Aber ehrlich gesagt erwartet man das von einem Western ja auch nicht wirklich. Also das was wir an historischen Begebenheiten zu sehen bekommen ist jetzt auch nicht übertrieben. Und historisch soweit ich es beurteilen kann. Aber es wird jetzt auch nicht. Es ist halt keine Doku.

Also das darf man halt auch nicht erwarten. Ja. Wie mir scheint war das der Letzte. Was will ich die letzte Gelegenheit den im Kino zu sehen als ich rausging? Da lag das Plakat zu diesem Film schon auf Fussboden also und da stand der Leiter da war gerade einer oben und hat Team Plakate durchgetauscht.

Es ist eben Mittwoch und morgen ist Donnerstag da laufen anscheinend ja normalerweise laufen immer neue Filme an und anscheinend wurde der dann jetzt mal ausgetauscht. Letzte Chance, also ergriffen, ganz unbewusst und eher zufällig? Rückblickend wäre es jetzt auch scheissegal gewesen wenn ich den jetzt nicht im Kino gesehen hätte.

Ich hätte mir dann irgendwann entweder gekauft oder ausgeliehen. Und dann hätte ich ihn mir gemütlich zu Hause reingezogen. Wahrscheinlich das gleiche Geld. Also 13 Euro finde ich ehrlich gesagt auch eine Ansage auch wenn er lang geht. Aber ich bezahl doch nicht für die Minute fehlen. Also das sind auch ein bisschen albern.

Ja, das war der grösste Saal des Kinos und wir waren zu viert.

Nein also das ist ein Flop ist wusste ich ja vorher, davon lasse ich mich aber wenig beeindrucken. Höchstens insofern, dass ich jetzt wirklich nicht viel erwartet habe In dem Sinn? Auch nicht enttäuscht werden konnte. Auch ja? Also, dass ich ihn gesehen habe, bereue ich nicht, sage ich mal also Man kann sich den schon angucken ob man ob das jetzt ein Film ist den ich mir.

Den ich mir keine Ahnung einmal im Jahr angucke oder? Oder sagen wir mal alle zwei drei vier fünf Jahre kann ich noch nicht sagen. Vielleicht aber schon allein der Bilder wegen Problem ist halt dann die Länge. War vor allen Dingen weil wir ja über eine trilogie reden und wenn ich mir vorstelle drei mal drei Stunden.

Sind wir dann irgendwie bei? Wir können es ja ein bisschen abrunden. Es waren bestimmt keine vollen drei Stunden. Aber dann sind wir am Schluss. Vielleicht bei 8 bis 9 Stunden? Gesamtspielzeit Gucke ich mir wahrscheinlich jedes Jahr an. Ich besitze die Herr der Ringe trilogie extended Edition. Die geht noch ein bisschen länger.

Aber? Die Filme sind auch ehrlich gesagt deutlich geiler. Und die gucke ich mir auch nicht jedes Jahr an, obwohl es könnte. Von daher nein, das wird wahrscheinlich nicht passieren, muss ja auch nicht, ist vielleicht auch nicht der Anspruch. Würde ich empfehlen ihn zu gucken? Eingeschränkt also wenn man Western mag will man den vielleicht Nicht verpasst haben alleine schon wegen dem vielen Kevin Costner das da drin steckt.

Oder einfach auch weiss so ein grandioser tragischer Flop im Endeffekt ist. Wenn man am Genre Western interessiert ist glaube ich kommt man in dem Sinn dann nicht dran vorbei, auch wenn das nicht so schmeichelhaft ist. Ansonsten würde ich echt sagen man muss vielleicht die beiden nächsten Teile mal abwarten.

Mein Eindruck ist das hätte eigentlich lieber eine Serie werden sollen. Aber es ist halt nicht. Jetzt die drei Stunden in. Jeweils 45 50 minütige Episoden unterteilt hätte. Wer ist glaube ich echt geiler gewesen und dann hätte ich es ganz anders gefeiert. Nur halt ja es ist man kann den Film schlecht beurteilen weil es fehlt einfach Ja es fehlen jetzt zwei Drittel, also es fehlt das komplette Ende.

Wir haben den Anfang einer Geschichte oder mehrere Geschichten gesehen. Völlig unklar wie die zusammengeführt werden oder ob überhaupt und ob das dann gut ist. Steht auch noch mal auf einem ganz anderen Blatt insofern Echt schwierig zu beurteilen. Also wie gesagt von den Bildern her fand ich Ihnen gut von der Länge her.

Eigentlich zu lang? Jedenfalls wenn man bedenkt, dass es eben keine Serie ist, sondern Einen Film? Ja. Und die Story ist irgendwie ein bisschen egal. Aber vor allen Dingen auch nicht beendet. Das ist was man glaube ich darüber wissen muss. Mit diesen vorwarnungen ja kann man den gucken wenn man da ein gewisses Faible für hat wird man da auch den Film auch ein bisschen was abgewinnen können, aber ein Meisterwerk ist es jetzt vermutlich nicht geworden.

Vielleicht wird eins daraus wenn alle drei Teile da sind und das irgendwie eine runde Sache wird. Ich habe da meine Zweifel aber wo man die Hoffnung nicht aufgeben für mich die auch fest. Ich werde die beiden anderen Teile schon auch gucken. Muss nicht sein, dass ich die im Kino gucke, dass mir ehrlich gesagt an.

Egal das entscheide ich dann so wie jetzt auch, dann eher spontan, aber Ich würde sie mir schon auch warum nicht in die im Kino angucken wenn das nicht passt denn? Dann werde ich da gut mit leben können, wenn ich die eben nicht im Kino sehe. Ja? So viel! Dazu, das ist meine.

Mein Eindruck vom neuesten Kevin costnerwerk Horizon

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.