Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0168 Wahltag Sachsen/Thüringen
0:00
-37:10

FB0168 Wahltag Sachsen/Thüringen

Über die Lage der Nation in Gegenwart und nächster Zukunft

Transkript by Google

Ja, das war sie jetzt die der Tag der Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen zwei sehr interessante Ergebnisse. Die zu noch viel interessanteren koalitionsgesprächen und Ergebnisse dieser Gespräche führen werden. In Thüringen ist die afd stärkste Kraft geworden in Thüringen, wo Tier afd als gesichert rechtsextrem gilt. Das ist schon mal eine Ansage, und zwar eine Ansage seitens des wählers.

Die man? Entsprechend bewerten sollte. Ich finde es. Ja, es ist jetzt nicht überraschend, also es ist jetzt nicht so, dass wir das nicht seit Wochen erwarten erwartet haben. Fakt ist, dass man in Thüringen Sich schwer tun würde und eine Regierung zu bilden. In der? Irgendwelche randparteien keine Rolle spielen, weil das die Mehrheiten einfach nicht hergeben.

Also das heisst der Wähler möchte, dass die Ränder irgendwie mit regieren, okay? Kann man gespannt sein was dabei rauskommt? Ich möchte Damit kein tauschen das ist. Ich würde hinschmeissen das ist ein Ergebnis mit dem ich nicht arbeiten könnte. Gut, aber es ist eben auch natürlich Thüringen sehr besonderes Land was so was betrifft.

Insofern glaube ich schon, dass die sich da auf irgendwas jetzt einigen werden. Vermutlich wird man da einen etwas schmerzhaften Pragmatismus an den Tag legen müssen. Was ich aber in dem Fall auch verstehen kann, weil naja einfach gar nicht regieren wird ja noch nicht funktionieren. Auch wenn das zum Beispiel in Belgien lange Jahre.

Funktioniert, hat aber ja keine Ahnung. Nach der katastrophalen letzten Wahl in Thüringen kommt jetzt also die katastrophale nächste Wahl in Thüringen. Es ist auch bemerkenswert wie dort die Partei des aktuellen ministerpräsidenten abgeschnitten hat, weil Also ich meine die Ergebnisse sind. Allgemein interessant, aber ich sage mal die linke hat in Thüringen eben auch bloss 11,9 Prozent bekommen.

Damit ist die drittstärkste Kraft und stellt den ministerpräsidenten also noch. Denke danach nicht mehr aber das ist schon einigermassen grotesk Auf die hat nach den aktuellen Zahlen über 33%, also ein gutes Drittel aller Stimmen, ein gutes Drittel aller stimmen. Zweitstärkste Kraft mit knapp 24 Prozent SPD hat es gerade noch so in den Landtag geschafft mit sechs Prozent und dann gibt es noch das bsw.

Das bitte Sarah wählen Mit 15,5 Prozent. Und der Rest ist einfach nicht drin. Das ist ja. Wie gesagt es ist nicht überraschend. Ich weiss ich bin da einigermassen ratlos wie man jetzt daraus eine Regierung die irgendwie funktionieren kann bilden will. Vielleicht versuchen CDU SPD und Grüne zusammen und und?

Machen eine minderheitsregierung der Demokraten. Das würde aber auch bedeuten, dass SPD und Grüne aber das. Dass die SPD sich eingestehen müsste, dass sie Dass Sie, dass Sie ihren koalitionspartner die linke als auf einmal nicht demokratisch ansieht Wird so ist schwierig zu argumentieren aus SPD sich. Gleichzeitig würde es halt bedeuten, dass man Starke Opposition gegen sich hätte, die irgendwie alles blockieren kann.

Und der grösste Teil der Opposition ist dann eben die afd die alles blockieren will, weil sie nun mal. Sich selbst den Auftrag gibt. Alles was demokratisches irgendwie zu sabotieren weiss ich mag nicht jeder gerne hören, ist aber halt so. Man muss sich noch mal angucken wie die im Bundestag.

Äh teilweise agieren, also da geht es wirklich nur darum zu zerstören und Ja und narrativ zu schaffen von den Ach so bösen Parteien ausserhalb des spektrums, die angeblich nichts auf die Reihe kriegen. Das heisst? Natürlich auch nicht ganz falsch ist weil Parteien ist aber auch nicht neu. Das ist nicht erst seit es die afd gibt, so das Partei natürlich nie das alles hinkriegen was sich der Wähler so wünscht.

Das ist aber halt auch keine realistische Erwartung, dass man irgendwo sein kreuzchen macht und dann wird irgendwie auf einmal alles magisch funktionieren. Ja es ist also so, also auch linke und afd haben zusammen keine absolute Mehrheit afd und wie es wie hätten absolute Mehrheiten aber auch das wäre jetzt für mich nicht komplett.

Vom Tisch zu wischen, dass die auf einmal beschliessen, dass sie jetzt mal hier die Regierung alleine übernehmen könnte auch zu interessanten folgen führen. Ich bilde mir ein, dass das bitte Sarah wählen, das vielleicht nicht so gerne machen möchte einmal weil sie die afd eben schon auch wie alle anderen in die sogenannte rechte Ecke stellen.

Ich meine aus meiner Sicht macht die afd das selber schon auch aber. Macht es ein bisschen schwierig zu argumentieren, warum man dann jetzt mit denen zusammen wählen will. Ja. Gut, aber es reicht es eben wie man es dreht und wendet. Es wird eine nicht ganz einfache Entscheidung wie man da weitermacht oder auch überhaupt und Also ich würde mal so sagen es könnte durchaus auch sein.

So eine krasse minderheitenregierung? Zum Beispiel, in dem die CDU sagt, wir machen das jetzt. Wir stellen hier mal den ministerpräsidenten und der sucht sich dann so ein bisschen. Die Mehrheiten zusammen, dann hätte man interessanterweise genau das was man. Bei der letzten Wahl, bei der bei der FDP um jeden Preis vermeiden wollte.

Deswegen auch zum Beispiel die damalige Bundeskanzlerin Merkel Dafür gesorgt hat dass da Neuwahlen oder das nicht nicht neu. Dass der der ministerpräsident eben zurücktritt und das da einfach die Weise zu sagen wiederholt wird und dann kam halt das Ergebnis rausgesetzt hatten. Aber? Vielem auch sei es ist. Es ist einigermassen vertragt und Bisschen hoffe ich dass sich Berlin einfach komplett raushält, weil also alle beteiligen können nur verlieren, abgesehen von der afd die aber irgendwie egal was sie macht immer gewinnen kann.

Weil die halt nach anderen Regeln spielen und weil ihre Wähler. Etwaige Fehler einfach nicht ankreiden also deaktiv kann auch den grössten Bullshit machen. Es interessiert einfach Ihre Wähler nicht. Ja, nicht ganz so drastisch sieht es in Sachsen aus. Auch da ist es ist schon so, dass es ein interessantes Ergebnis ist mit interessanten Möglichkeiten, aber da hat zumindest.

Die afd ist nicht geschafft stärkste Kraft zu werden. Da ist das immer noch die CDU. Immer noch, ich weiss nicht genau ob das bei der letzten Wahl dort auch schon so war, aber auf jeden Fall hat die CDU das da schon noch mal geschafft, ja? Auch da sind die Mehrheiten einigermassen vertragt und auch da ist es jetzt nicht so, dass es eine super einfache Kiste wird.

Und dann kommt in zwei Wochen oder drei Wochen drei Wochen in drei Wochen. Noch mal die nächste Landtagswahl, nämlich in Brandenburg. Und? Da sind die Umfragen halt irgendwie auch so ähnlich. Also es ist schon. Es ist spannend und verstörend. Und Absurd! Gut, also der vollständigkeit halber fasse ich noch mal kurz Ergebnisse von Sachsen zusammen.

Es ist so CDU okay, vorhin waren die Umfragen. Waren die Hochrechnungen noch ein bisschen? Ganz anders hier ist ja so, dass die CDU 31,5% hat die afd 31,4 Prozent, das heisst im Prinzip sind die gleiche auf. Kann auch sein, dass die afd da noch ein bisschen überholt, sogar oder oder sie nachher wirklich gleich auffliegen es ist ein bisschen albern.

Die Grünen sind knapp drin mit 5,1. Die SPD hat 7,6. Das bitte Sarah wählen hat 11,5 die linke sind raus alleine es ist einfach.

Da könnte es glaube ich knapp reichen wenn die. CDU mit grün und rot zusammen regiert. Finde ich jetzt nicht hundertprozentig sicher was wäre? Wäre eine Idee. Ja das reicht knapp. Nein das reicht nicht gut. Die können zu dritt eine minderheitenregierung machen und dann könnten Sie sich von irgendeiner randpartei tolerieren lassen.

Vielleicht nehmen Sie auch die Linken noch mit rein. Ist ja im Osten alles scheissegal anscheinend. Ja. Ja, so wählen die Leute da. Ein bisschen ratlos zurück. Ich hatte auch ein Wochenende ein paar Gespräche natürlich weil zu das ist halt Thema. Es ist? Die schlechtigkeit der afd wird von vielen Menschen auch im Westen nicht so wahrgenommen, wie ich sie wahrnehme.

Das kann jetzt an mir liegen. Das kann auch an den anderen liegen. Das kann verschiedene Gründe haben. Ich halte es für gefährlich, dass es so ist. Jetzt verbissener Demokratie Warrior, den die ganze Zeit losgeht und den Leuten erzählt, warum sie auf gar keinen Fall afd wählen dürfen. Sondern ich sage warum ich die scheisse finde und das kann ich relativ klar und und auch ohne jetzt irgendwie rum zu schwurbeln begründen.

Und mir ist in letzten Endes dann auch egal ob mir das denn Leute glauben oder ob es einfach anders sehen dass da stehe ich Stück weit rüber. Natürlich würde ich mich schon wünschen, dass Leute das verstehen und vielleicht auch für sich übernehmen aber. Wenn das halt nicht so ist ja mein Gott.

Es ist es ist dann dieses. Also ich finde es alles nicht nicht feierlich aber das ist eben auch alles nicht überraschend. Ich finde die verharmlosung ein bisschen schade. Weil sie auch darin begründet liegt, dass die Leute sich reichend informieren. Und zwar zum einen über die afd und wo die da so unterwegs sind, in welchem milieus sich deren Personal tatsächlich rumtreibt, zum anderen aber auch wie wenig sie sich halt informieren über die tatsächlich geleistete politische Arbeit, die man immer kritisieren kann.

Und ich sehe da auch an ganz vielen Stellen Kritik auch insbesondere bei der Bundesregierung habe ich genug dran auszusetzen, das ist alles nicht. Auf Landesebene gut würden wir auch Sachen einfallen. Die ich kritisieren würde. Ja, aber letzten Endes Es ist so, dass ich also ich habe schon den Eindruck.

Leute informieren sich einfach zu wenig über das was wirklich? So beschlossen wird und warum es vielleicht auch so und nicht anders beschlossen wird. Bei manchen Sachen ist es schon so, dass man sich anguckt. Okay das wurde jetzt so beschlossen und man versteht trotzdem nicht warum. Das geht mir dauernd so.

Das sind dann die Punkte die ich zu kritisieren habe. Aber wenn man sich das dann so alles von oben betrachtet dann ist dann kommt man also komme ich trotzdem nicht auf die Idee. Unbedingt irgendwie rechtsextrem wählen müsste und das dann irgendwas besser wird. Da kommen wir natürlich. Also soweit die Theorie.

Die Praxis ist halt, wir hatten diesen fürchterlichen. War es ein Anschlag oder war es ein Amoklauf? Keine Ahnung, auf jeden Fall ist es irgendwie ein schon wieder ein Flüchtling gewesen. Der Hier nicht hätte sein dürfen der eigentlich? Der eigentlich abgeschoben hätte werden müssen, weil er kein bleibericht hatte. Gleichzeitig war er vorbestraft, also hätte ich gar nichts hier verloren.

Gar nichts. Und? Es ist halt so, dass wir uns da offensichtlich Ausländer Gründen irgendwie schwer tun diese Leute loszuwerden. Und da gibt es auch sachliche Begründung für warum das in einzelnen Fällen eben nicht funktioniert. Ganz blöde ist immer wenn die Länder die einfach nicht annehmen und dann muss man irgendwie rumtricksen damit das funktioniert.

Das passiert zu wenig weil die Leute, die dafür verantwortlich sind Er wäre kein Bock darauf haben und teilweise das ist dann lediglich ein Problem das auch einfach ideologisch sehen und Leute nicht abschieben wollen auch wenn das Straftäter sind. Das ist nicht okay. Was man sagen kann, vielleicht sollten die Parteien die das schon okay finden, dass man Straftätern also die hier vielleicht sogar Straftaten begangen haben, aber auf jeden Fall, dass man Straftäter nicht unbedingt Asyl geben muss.

Vielleicht müssen die Parteien, die das so sehen? Das sind deutlich mehr als nur die afd. Bei der afd das ganze auch noch mal ganz anders. Sieht aber das davon mal ganz ab. Aber diese Parteien. Die sollten das vielleicht auch mal ein bisschen lauter sagen bisschen mehr durchsetzen so Was wir sehen ist halt.

Es passiert eine Woche oder zwei Wochen vor den Wahlen eine war es glaube ich passiert so eine scheisse. Und drei Tage später gefühlt. Vielleicht war es auch. Eine halbe Woche später ist es egal, also paar Tage später auf jeden Fall. Wird? Haben wir auf einmal irgendwie 28 von solchen Kanälen im Flieger nach Hause sitzen?

Also das heisst sie zeigen dass es dass es schon geht dokumentieren damit? Dass sie bisher irgendwie einfach nur keinen Bock hatten. Also das wie soll man sonst wie soll man sonst interpretieren? Ja und erwarten jetzt dafür dann auch noch gewählt zu werden. Ja, wundert wirst du nicht, ja? Das funktioniert so nicht.

Das haben wir bei diesem Landtagswahlen gesehen. Also wenn das der Plan war, dann das hätte ich den auch vorher sagen können, dass die Botschaft die man damit vielleicht hat senden wollen, mit Sicherheit nicht auch als solche ankommen, sondern komplett anders verstanden wird und selbst ich habe sie anders verstanden irgendwie ich sagte offensichtlich hatten die bisher einfach nur keinen Bock diese arschgeigen aus dem Land zu schaffen, denn es ist möglich wie man sieht.

Das ist nur 28. War nicht sicherlich daran, dass es eben auch nicht mal eben so ist, sondern dass dem schon ein gewisser Aufwand zugrunde liegt und die werden einfach alle hier Bewegung gesetzt haben, um wenigstens das jetzt einmal so symbolisch über die Bühne zu kriegen. Da muss ich aber halt schon sagen.

Ja sorry also es mag nicht ganz einfach sein das ist der Job. Und? Die Bürger haben schon Anspruch darauf. Das Recht und Gesetz durchgesetzt werden und wenn das nicht passiert darf man sie nicht wundern! Wenn den Bürgern dann auch egal ist, dass sie irgendein Schmutz wählen. Ja weil sie halt sehen okay die die regieren die den ist auch alles egal denn es uns jetzt auch mal alles egal das ist was da passiert und da kommen halt noch diverse Sachen dazu mit dem.

Mit der Unterstützung der Ukraine ist auch nicht jeder einverstanden. Der Zorn darüber entlädt sich dann auf gleiche Weise gut. Da habe ich auch eine komplett andere Position zu und würde eher sagen, dass die Regierung da zu wenig tut. Die Position hingegen kann man irgendwie gar nicht so richtig wählen, also zumindest jetzt bei diesem Landtagswahlen nicht.

Also das war so nicht vertreten. Aber gut, das spielt da eben auch noch mit rein. Am Corona Thema hängen sich auch immer noch viele auf beziehungsweise spielen bestimmte Parteien vornehmlich auch hier wieder die afd dieses Thema. Ja nach wie vor als wäre es eins. Wo man auch sagen muss auch da wieder echt dicke Fehler gemacht also Diesen komischen rki Bericht und dann wurde der geliebt von so halbseiten dann irgendwas Leuten.

Und hinterher wurde so getan. Ja und ist noch nicht so schlimm und Da steht ja jetzt auch kein Skandal drin und das stimmt. Da stehen natürlich Sachen drin wo man so so ein bisschen so sieht wer da vielleicht wann wie überreagiert hat aber das ist ehrlich gesagt. Jetzt auch nicht so, dass ich sagen würde.

Ja das hätte ich ja nie gedacht, sondern eigentlich ist es genauso wie ich das auch erwartet habe. Aber auch da ziehen Sie sich halt dran hoch und auch da wird dann so ein Märchen erzählt von wegen das sollte halt verheimlicht werden und nur weil unsere Freunde das hier offengelegt haben so ist natürlich das in der Form Mumpitz aber.

Fakt ist dass. Bestimmte? Parteien, bestimmte Vertreter eben Das auch möglich machen, dass dieser Mumpitz halbwegs glaubwürdig erzählt werden kann. Weil sie genau diesen Eindruck erweckt haben und das ohne jede not, weil man hätte diesen bescheuerten komischen corona-bericht den kennt man auch einfach zeigen können. Und das hätten wir auch viel eher machen können.

Man hätte da vielleicht auch mal eine Priorität reinsetzen sollen. Hat das rki nicht gemacht, weil das rki nicht den Job hat dieses Land zusammenzuhalten sondern solchen Bekämpfung so das hat also es ist zwar auch eine solche diese desinformationskacke Aber ist nicht der Job ist rki sowas zu verhindern? Also nicht für wichtig empfunden.

Das wäre der Job gewesen des bundesgesundheitsministeriums. Das hat das auch nicht für relevant erachtet. Vielleicht wäre es dann auch der Job gewesen des kanzleramtes zu sagen. Pass mal auf. Karl Das hat jetzt Priorität. Und wir wollen das so und uns liegt das hier sonst echt um die Ohren wenn wir da nicht rein Tisch machen.

Beziehungsweise was heisst reiner Tisch? Also ein untersuchungsausschuss wird ja auch durchaus gefordert auch von Teilen der regierungskoalitionen in Berlin. Wird schon auch gefordert und da passiert irgendwie auch nichts und weiss auch keiner so genau. Warum? Ja und das ist auch wieder so eine Geschichte. Ich glaube gar nicht, dass da irgendwer gewaltig was zu befürchten hätte.

Denn das sei hier unter überreagiert wurde ist kein Geheimnis ist klar ist so und ist ehrlich gesagt finde ich finde ich das auch nicht so schlimm weil es eine extreme Situation war und ich da einiges verzeihe alles auch nicht. Aber die Leute, die dafür so verantwortlich waren im Wesentlichen die Sind ja nun auch nicht mehr in den Amt und Würden also es ist ja nun mal alles fast alles einigermassen da ausgewechselt worden.

So dass es eigentlich doch relativ egal sein könnte. Und selbst wenn so ein untersuchungsausschuss, den kann man auch so ansetzen, dass wir einfach bis nach der nächsten Wahl dauert und dann wird von den aktuellen ministern nach Lage der Dinge wahrscheinlich gar keiner mehr auf seinem Stuhl bleiben. Gehe ich mal von aus selbst wenn.

Kann natürlich gut sein, dass da irgendwie Schwarz-Grün oder schwarz rot nachher. Regiert und aber ich glaube trotzdem nicht dass einer von den ministern die da jetzt sitzen das weitermachen wird, weil die haben sie alle so bisschen auf ihre Art blamiert Naja gut wird man sehen aber? Gut, vielleicht mit Ausnahme von so einem?

Ich weiss nicht ob der Name habeck Schon hinreichend verbrannt ist, dass er nie wieder was machen kann. Wie dem auch sei? Das ist übrigens das nächste steht ja nun im Raum oder? Es war vorher so eine als Hoffnung auch erzählt. Also ich glaube es kommt auch sehr stark aus der afd Ecke.

Wurde so als Hoffnung skizziert, wenn die Wahlergebnisse in Ostdeutschland krass genug ausfallen. In tritt bestimmt die Regierung in Berlin zurück. Also glaube ich kann kann ich mir nicht vorstellen. Ich fände es auch nicht richtig aus Demokratie hygienischen Gründen weil nee also wenn Irgendwie Landtagswahlen in einzelnen Ländern, die auch noch wirklich besonders sind, also mal mehr ins Thüringen Sachsen

Also? Es würde mich echt Nerven wenn wegen Landtagswahlen Die anderswo stattfinden meine Region, die für mich zuständig ist und ausgetauscht wird oder zurücktritt, denn da hängt auch mein Votum dran. Und mal abgesehen also ich bin kein Fan dieser ampelregierung, auch wenn es jetzt vielleicht ein bisschen so Klang bin ich nicht.

Aber? Die ist halt so gewählt. Und man hätte wenn man so eine Ampel nicht hätte haben wollen, dann hätte man sein Kreuz vielleicht woanders machen müssen. Diese Ampel wollte von den Vertretern der Ampel so keiner haben. Das ist das einzige was übrig geblieben ist, nachdem die CDU gesagt hat.

Wir stehen übrigens für gar nichts zur Verfügung und Die einzige Mehrheit ohne Parteien ausserhalb des demokratischen spektrums war diese Ampel, dass das muss man vielleicht auch noch mal den Leuten in Erinnerung rufen. Das haben die so gewählt. Und nicht die Parteien. Haben sich das so ausgesucht? Und so zu tun als wäre es irgendwie ein Verbrechen wenn die jetzt halt das machen wofür sie gewählt worden sind und was das einzige war was überhaupt möglich war.

Das ist mir auch ein bisschen zu billig. Und habe ich dann auch einen überschaubares Verständnis nur für? Ja. Wie geht es nun weiter? Was was glaube ich wie es weitergeht zur regierungsbildung in Sachsen oder Thüringen? Glaube ich muss man wirklich die die die? Offiziellen endergebnisse abwarten weil das ist dermassen spitz auf Knopf alles Aber selbst wenn ich habe da wenig.

Also es ist irgendwie. Die schon sagte, es ist vertrackt und Keine Ahnung dafür kann ich zu wenig auch in die Köpfe gucken von den Leuten die da? Federführend sind was die sich so denken wie man das jetzt so angehen könnte. Sollen mal machen wie sie meinen. Es ist letztendlich ist im Osten.

Sowieso sind die Regeln immer bis andere. Ich habe halt ja jetzt auch nichts davon, dass man es gibt. Immer so diese lustige entzauberungsidee man koaliert hier mit mit der afd und dann kann sie ja mal zeigen, dass sie es nicht kann und dann hat die Liebe Seele who das wird halt nicht funktionieren, weil der afd-wähler sich nicht für Politik interessiert.

Der wird die afd ja nicht dafür bestrafen, dass sie scheisse regiert. Das wird so nicht passieren, vor allem wir die afd die ganze Zeit erzählen ja. Wir sind nicht schuld weil das da das sind die anderen und das glauben dann deren Leute weil die jeden scheiss glauben. Aus diesem Grund unter anderem halte ich nichts von dieser entzauberungsstrategie aber auch aus historischen Gründen, weil so eine entzauberung Strategie die wurde vor fast 100 Jahren auch schon mal gefahren und ich denke das Ergebnis.

Kennt jedes Kind das in der Schule mal was über das Dritte Reich gehört hat? Ja deswegen also zu den wie die Regierungen aussehen können in Sachsen und Thüringen. Da wage ich im Augenblick überhaupt keine Prognose und es ist mir ehrlicherweise auch einigermassen wurscht. Weil den Bock Mist haben sich die Leute dann selber gewählt und dann sollen sie.

Damit dann auch ihren Spass haben. Da bin ich ganz froh, dass beide Länder eigentlich am ersten weit weg sind. Ja, das ist. Als überzeugt der Demokrat sich den ganzen Blödsinn anzugucken. Das macht im Augenblick echt nicht. Viel Spass Folgen für die Bundesregierung wäre meine Prognose. Vorerst keine also nach diesem Fall Sonntag werden dein Berlin glaube ich noch keine.

Konsequenzen ernsthaft in Erwägung gezogen, was ich mir vorstellen könnte, dass das vielleicht nach der brandenburgwahl noch ein bisschen. Anders aussehen könnte aber richtig. Also richtig vorstellen, dass die Bundesregierung nun in der Wahlen da zurücktritt kann ich mir ehrlich gesagt nicht. Dazu ist insbesondere so ein Olaf Scholz. Zu Aal glatt, der macht für mich immer den Eindruck, dass ihm alles egal ist.

Dem wird auch das Ergebnis. Dieser Wahlen egal sein, also ist jedenfalls meine Einschätzung. Aber allen anderen auch. Also die werden einfach nicht. Die werden nicht zurücktreten wegen dieser Geschichte also Tja? Und jetzt Perspektive weiter. Ich sag mal so, es gibt eine Stimme von Herrn Kubicki. Er sagt die Ampel hätte ihre legitime Emotion jetzt verloren.

Ja ist ein Standpunkt den ich so nicht Teile aber der glaube ich von den meisten Bürgern in der Tendenz schon so gesehen wird. Will ich aber jetzt auch nicht. Also ich meine das kann jetzt auch nicht an den wahlergebnissen festmachen. Man kann auch sich die Umfragen der letzten Monate vielleicht Jahre angucken und sagen ja wann waren der Rückhalt das letzte mal ernsthaft da.

Und das hat auch Gründe also? Sagte es ja schon. Die Ampel macht aus meiner Sicht wirklich bei beiden nicht alles richtig bzw. Die machen einfach auch sehr sehr viel falsch. In Referenz also sie kommunizierens beschissen, was sie machen, also was sie gut machen, kommunizieren sie beschissen?

Macht so den Eindruck, dass sie sich um tausend unwichtigkeiten kümmern, aber um die wichtigen Sachen so gut wie gar nicht. Wenn dann mal sowas ist wie jetzt diese messerattacke da. Dann reagieren die so hohl. Also den wird dann macht man hier. Dann führt man messerverbote ein obwohl das Messer was der Täter da benutzt hat auch nach heutigen Regeln verbotene Waffe war.

Also die hätte er auch. Er hat sich halt einfach nicht ans Gesetz gehalten. Man darf auch ein Messer nicht in Menschen reinstecken. Das ist auch eh verboten. Egal wie lange das Messer ist und In dem Moment hat er sich schon. Eben nicht ans Gesetz gehalten, aber das Messer wäre eben auch nach heutigem Standard.

Nicht erlaubt gewesen mitzuführen Und das hat er halt trotzdem gemacht. Warum? Weil solche Leute sich nicht ans Gesetz halten, die wollen Verbrechen den gehen. Also ich verstehe die ganze Denkweise nicht. Das frustriert mich auch wie das immer wieder so laufen kann. Das Dinge die verboten sind dann einfach noch mal verboten werden und das hält man dann für eine sinnvolle Massnahme.

Muss ja auch daran liegen, dass viele Bürger das für eine sinnvolle Massnahme halten. Ich glaube in diesem Fall. Wenn es nicht allzu viele Bürger sein, desto sehen aber vielleicht. Davon schon versprechen? Ja und dann führt man eben zusätzlich noch diverse andere blödsinnige Sachen ein wie KI gesichtserkennungsschwachsinn, der von zum Beispiel FTP und auch glaube den Grünen.

Sehr konsequent die ganze Zeit immer blockiert wurde. Das war immer schon so ein feuchter Traum von allen möglichen überwachungspolitikern Das Wort erfolgreich blockiert bisher und jetzt sagt man nee. Das ist dann vielleicht jetzt schon ganz gut. Es hätte halt bloss diesen Anschlag nicht verhindert. Ist halt nicht was den Anschlag verhindert hätte ist wenn man Leute die straffällig werden und die eh keinen Anspruch auf Asyl haben immer die einfach Abschied.

Das ist wirklich die die niedrighengste Frucht die man so in Sachen abschieben so so hätte ernten können und das haben wir nicht gemacht. Und da freue mich schon. Warum eigentlich nicht? So und da sind ja federführend wo immer so sagen innenministerium Vielleicht auch landesministerien noch? Vielleicht auch aussenministerium? Weil das muss ja nachher so ein Deal verhandeln.

Vielleicht auch mal mit so Ländern die Leute bisher nicht nehmen von mir aus bezahlen wir dafür, dass sie die halt nehmen. Dann ist das so. Du kannst im Bundesbürger nicht länger erklären warum solche arschgeigen sich hier aufhalten, obwohl sie es definitiv nicht dürfen. Und obwohl sie eben scheisse bauen, natürlich trifft das auch.

Also die allermeisten machen ja keine scheisse. Natürlich trifft das auch da wieder die falschen. Nur? Es kann auch nicht sein wenn unser Land hier unsere Demokratie vor die Hunde geht, weil wir irgendwie zu doof sind mal rein Tisch zu machen bei solchen Geschichten. Das muss vielleicht ja mal angegangen werden.

Wie gesagt, es ist denn es auch wie taktisch schon wieder total dämlich das nach so einem wenn sowas passiert. Das dann anzugehen in Vorfeld von so einer Wahl, also dass das nachher los geht. War auch mit Ansage. Vor allen Dingen weil auch jeder das weiss ja jeder das ist jetzt einmal wo es hier symbolisch gemacht.

Also das glaubt und lange keiner, dass das jetzt jede Woche passiert, glaubt doch keiner. Das müsste aber so sein, damit die Leute wieder gerechtigkeitsgefühl Bekommen? So und diese gerechtigkeitsgefühl wird sich auch nicht bei allen einstellen, sondern nur bei denen, die überhaupt noch zugänglich sind. Für das demokratische Spektrum und das sind weite Teile der Wähler, also im Osten sowieso.

Ich glaube auch im Westen nicht mehr. Wann sich mal den zweifelhaften Spass gibt, sich mit potenziellen afd-bilanz unterhalten. Dann wird man erleben wie die ticken und dann wird man kommt man nicht umhin festzustellen. Na gut also. Die werden wir nicht wieder gewinnen, die sind. Die die sind in ihrem Kopf dermassen verbohrt in einem bestimmte Richtung.

Die werden einfach nie wieder was anderes wählen. Und gleichzeitig interessiert sie aber auch. Interessieren sie politische Prozesse, nicht politische Ergebnisse? Nicht das interessiert sie alles in scheiss. Und das macht es natürlich praktisch unmöglich mit den überhaupt ins Gespräch zu kommen. Dieses Gespräch irgendwie? Irgendwie sind wir in Richtung gehen könnte also das ist halt sowas wie ein Austausch wird.

Ja und dann wird sie eben auch. Man wird sie eben auch nicht von von irgendwas überzeugen können. Was in eine Richtung gehen könnte das vielleicht woanders mal gekreuz machen also das da müssen schon alleine drauf kommen. Und ich weiss nicht wie das passieren soll also dass das ist halt auch das.

Also es wird auch eine langfrist Wirkung von diesen Wahlen ausgehend die nicht gut ist. Und die man so auch noch nicht. Vollständig absehen kann. Ja ich weiss nicht. Glaube ich habe jetzt nicht den Eindruck gemacht, dass mich das Ergebnis sonderlich schockiert hat. Ich habe es das schon gesagt. Es ist jetzt nichts was irgendwie ein überraschen konnte.

Für mich ist es exakt so gelaufen, wie es erwartet habe. Und? Deswegen ich bin nicht schockiert, sondern ich habe. Eigentlich habe ich mit dem Thema was jetzt speziell diese beiden Wahlen betrifft, schon vor sehr langer Zeit einigermassen abgeschlossen. Und auch die Brandenburg Wahl, da sollte man sich jetzt. Ich weiss nicht mal wie die Umfragen da sind, aktuell aber auch da sollte man sich keiner Illusion hingehen.

Genauso ein geiles Ergebnis werden mit dem man wahrscheinlich auch wieder nicht so viel anfangen kann. Sind dann schon interessante Zeiten, insbesondere im Osten. Muss man sehen wie die Bundestagswahl dann letztendlich verlaufen wird? Das ist ja noch das nächste, also auch Leute die jetzt. Also klar, wer diese Regierung einfach nur kacke findet, der möchte, das ist aus diesem Grund Neuwahlen gibt das jetzt vielleicht nicht unbedingt der ideale Ratgeber aus Sicht derer die regieren, aber es mag keine durchaus auf den Standpunkt einnehmen und sagen.

Ja, wenn Wenn jetzt Neuwahlen wären, das ist ja vielleicht auch eine Chance und vielleicht können manche dieser Ampeln Parteien Davon profitieren, wenn Sie die Wahlen vorziehen. Ich glaube das war nicht, aber diese These gibt es. Das war halt auch sehen. Was heisst in diesem Zusammenhang profitieren? Also mein wir können es wieder mal aus FDP sich die Krebs an der 5%-hürde rum.

Man kann sie auf den Standpunkt stellen. Würde sie jetzt aus der Regierung? Ausscheren könnte es sein? Das sieht tatsächlich deswegen die fünf Prozent Hürde noch mal kriegt. Aber ehrlich gesagt kann ich mir auch genauso gut aus dem gleichen Grund das Gegenteil vorstellen. Aber gut, die Hoffnung kann man ja haben.

Aus Sicht von grünen und SPD sich. Nicht so richtig. Das sieht da gewinnen könnten. CDU wäre es glaube ich egal. Die würden also dieses egal die können. Nach einer regulären Wahl werden Sie einen guten vergleichsweise gut abschneiden. Und nach einer vorgezogenen Weise sicherlich auch. Bisschen unsicher bin ich was das zum Beispiel für eine afd bedeutet, weil man kann dann also die afd würde es sicherlich so spielen, dass sie sagt.

Ja oder uns wäre das so ja nicht gelaufen wegen uns gibt es jetzt Neuwahlen guck mal wie geil wir sind und Leute wir glauben das und denen die Also das ist glauben, das wäre faktisch. Der tatsächlich irgendwo der Fall? Ob man sie deswegen gehen muss. Das ist dann wieder ein bisschen politische Geschmackssache aber die Argumentation der schlüssig und der könnte ich dann an der Stelle auch so folgen ja?

Also unterm Strich glaube ich, dass die ampelparteien nicht nennenswert davon profitieren könnten, wenn Sie vorzeitig die Koalition beenden. Ich persönlich würde es auch wenn ich wenn es mir langsam egal ist. Wird ihr eher übel nehmen, wenn sie so täte? Gut, wenn dadurch so ein ki-gesichtserkennungsgesetz verhindert wird verhindert würde.

Würde ich, dann könnte ich dem sogar noch was positives abgewinnen aber viel mehr kommt denn da auch nicht und Ja. Ich weiss auch nicht ob da jetzt noch irgendwelche geilen weiteren Gesetze kommen. Da ist immer alles nur so ein Kleinkram was sie machen Bastian deswegen nicht falsch sein muss.

Ich würde das auch nie so. Verteufeln wie wie viele andere das tun das ist auch schon, sind ja nicht deswegen Total irrelevante Themen nur weil es jetzt nicht jeden interessiert. Aber gleichzeitig werden eben die grossen Brocken so gar nicht angefasst. Und werden dann erst auf eher populistische Weise angegangen, so wie jetzt eben mit diesen Abschiebungen.

Wenn irgend? Mein eigene totale scheisse passiert und dass das Bürger übel nehmen kann ich absolut verstehen. Das nehme ich auch übel und habe auch ich kein Verständnis für. Und ich habe schon wahrscheinlich viel zu viel Verständnis. Ja. Also? Es bleibt auf jeden Fall interessant, das muss man sagen. Also Politik in Deutschland war lange nicht so spannend wie in diesen Zeiten in diesen Tagen oder auch in diesem Wochen.

Vielleicht so auch dieses ganze Jahr. Aber stand heute, ich will nicht drauf wetten, dass es vorzeitige bundestagswahlen gibt nach wie vor nicht. Das habe ich vor vor diesem Wahltag heute schon gesagt, bleibe ich auch bei sich nicht, glaube ich nicht. Aber all die sind natürlich auch nicht. Wir werden sehen.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.