Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0144 Höhere Strafen für Sexualstraftäter?
0:00
-5:12

FB0144 Höhere Strafen für Sexualstraftäter?

Über eine Scheinlösung, die dennoch sinnvoll wäre

Transkript by Google

Gerade bin ich auf Instagram auf einen Post gestossen von einer mir bekannten Person.

In dem Sie fordert, dass es Härte Strafen für sexualisierte Gewalttaten gegen Kinder gibt Anlass ist eine Meldung, dass die Zahl solcher taten sich offenbar erhöht hat. Habe ich mir jetzt nicht weiter angeguckt, ob es? Erhöhung in dem Sinn ist. Es gibt jetzt irgendwie vielleicht ein paar mehr als im letzten Jahr dafür vielleicht weniger als im vorletzten.

Ja, also ob das so eine ganz normale schwankung ist oder in der ernsthafte Entwicklung? Habe ich mir nicht angeguckt. Ich wüsste jetzt nicht warum es? Eine Entwicklung geben könnte, dass es mehr werden Anstelle das ist wirklich nur eine schwankung ist. Ich weiss es einfach nicht, ist aber auch nicht der Punkt.

Ich glaube gegen härtere Straftaten für Sexualisierte Gewalttaten gegen Kinder. Zerspricht eigentlich überhaupt nichts gegen nie. Ich würde auch noch weitergehen und sagen. Sexuelle Gewalt überhaupt gegen irgendwie kann man gut und gerne. An jeder Stelle härter bestrafen dass? Spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts gegen nur? Was man sich nicht einreden sollte ist, dass das dazu führt, dass sowas nicht passiert.

Denn? Gerade bei sexualstraftaten ist es halt so, dass der abschreckungseffekt durch. Durch angekündigt durch potenzielle Strafen, die man sich damit einem bestimmten verhalten einhandelt. Der abschreckungseffekt ist in der Regel deutlich niedriger als bei den meisten anderen Straftaten, was einfach daran liegt, dass es Triebtarten sind? Bei triebtaten ist es nun mal so dass.

Nicht unbedingt rational gehandelt wird! Wie gesagt, ich habe überhaupt nichts dagegen, dass man sowas von mir aus super hat bestraft. Ich finde wer zum Beispiel jemanden vergewaltigt und das muss von mir aus noch nicht mal ein Kind sein, dann gilt es gleich dreimal. Na klar, aber Jemanden vergewaltigt der kann von mir aus.

Auch lebenslang in so eine also erstmal eine Strafe absetzen von mir aus aber der kann von mir aus dann auch lebenslang mehr oder weniger aus dem Verkehr gezogen werden weil es ist in meinen Augen ein gefährlicher Mensch also er sich so nicht im Griff hat. Ist eine Gefahr für die Allgemeinheit?

Nur wie gesagt man wird mit härteren Strafen nicht das funktioniert nicht, so dass man die Leute dann irgendwie überzeugen könnte. Es dann sein zu lassen, weil die Strafen sind Jetzt auch nicht super gering. Man kann immer ein toll diskutieren ob das irgendwie angemessen ist, ob es höher sein müsste.

Aber sie sind jetzt auch nicht so. Dass man sagen könnte okay man geht irgendwie los vergewaltigt jemanden und dann geht man einfach ein paar Jahren bauen dann ist alles wieder gut also so denkt ja keiner. Also das ist das ist auch jetzt so dass die Strafen. Immerhin hart genug sind.

Dass sie? Dass sie ausreichend abschrecken könnten wenn es denn so ein Effekt gebe. Also den gibt's bestimmt schon aber wie gesagt eben nicht. Nicht in dem Masse wie bei anderen Straftaten. Ich bin immer ein Freund davon, sich da nicht selber in die Tasche zu lügen. Man Sollte da klar sehen und sich genau klar machen was man mit härteren Strafen bezweckt.

Aber auch vor allem was eben nicht. Was bezweckt man damit? Vielleicht sowas wie ein gerechtigkeitsgefühl? Es ist auch so dass es Tatsächlich? Weh tut, wenn man eine zeitungsmeldung liest und Liest was dann irgend so eine Drecksau oder gemacht haben soll oder gemacht hat. Wenn es ein Urteil gibt, dann gilt es ja wohl als erwiesen.

Und dann kommt er halt trotzdem irgendwie kriegt er Bewährung oder irgendwas wo man so sagt. Ehrlich gesagt das finde ich zu mild. Also das kollektive gerechtigkeitsgefühl dem wird vielleicht ein bisschen mehr Rechnung getragen wenn wirklich üble Sachen. Bisschen strenger bestraft werden, aber man sollte nicht so tun. Dass diese Taten deswegen weniger würden, so funktioniert es leider nicht.

Wer schön, wenn es so einfach wäre, so ist es leider nicht.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.