Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0151 Olympia: Mein Highlight der Eröffnungsshow
0:00
-16:25

FB0151 Olympia: Mein Highlight der Eröffnungsshow

Über die positiven Aspekte kultureller Provokation

Transkript by Google

Obwohl ich ja wirklich ein hoffnungsloser Sport Legastheniker bin und zwar auch in der Hinsicht, dass ich mir Sport normalerweise im Fernsehen so gut wie gar nicht angucke und wirklich nur ein ganz ganz wenigen Ausnahmefällen Habe ich mir gestern die eröffnungsfeier der Olympischen Spiele angeguckt. Nicht ganz von Anfang an, aber doch zum relevanten teil.

Das muss ich auch sagen, also so eröffnungsfeier hat schlussfeier Tatsächlich so, dass wo man mich dann auch hin und wieder mitkriegt, einfach weil es meistens auch über den Sport ist. Er ja eher eine randnotiz also natürlich. Laufen die Sportler da so ein und feiern Sie auch ein bisschen selber?

Was auch wiederum ein Teil der ganzen Geschichte ist, den ich absolut nachvollziehen kann und den ich. Auch gut, finde und sympathisch. Aber was so eine Show ist ja auch immer sind. Ist so ein richtiges Schaufenster auf dem jeweiligen Ausrichter? Und bei der Show in Paris gestern war es ja wirklich so.

Dass sie die ganze Stadt zur Bühne gemacht haben. Also sie haben ja wirklich ihre Stadt. Schön präsentiert haben ganz viele! Der Paris hat noch viel mehr sehenswürdigkeiten als sie da jetzt unterbringen konnten, aber sie haben da einen relevanten Teil echt gut untergebracht und eingebaut. Also so Sachen wie den Louvre haben sie sehr prominent.

Verhakt Stück dies hin war praktisch. Schauplatz der kompletten sportlerparade was ich eine grossartige Idee fand, weil es bedeutet hat, dass man die ganze Zeit irgendwelche Luftaufnahmen von der Stadt hatte und die Stadt ist nun mal. Ja, eine der sehenswertesten Städte, die diese Welt so hat und Das war einfach clever überlegt das so zu machen und Wird auch dazu führen, denke ich, dass die Stadt davon auch touristisch profitiert.

Das hat mir sehr gut gefallen, auch die geschichtlichen Ausflüge, die man in der Show so gemacht hat, auch Auftritte verschiedene Acts gojira war mega. Natürlich gab es ein paar andere Stars gegen Ende, was mir persönlich für meinen Geschmack ein bisschen so viel Disco Musik, das aber Geschmackssache. Eiffelturm? Sensationell beleuchtet also?

Grandios! Da habe ich so kurz gedacht, wenn Herr Fa. Das hätte sehen können, was der wohl gedacht hätte. Erst mal, dass das Ding überhaupt noch steht und Dass es jetzt dermassen prominent bei so einem weltereignis in Szene gesetzt wird und es war auch wirklich echt gut gemacht, kann man gar nicht anders sagen.

Was ich sehr lustig fand das war hingegen der Teil wo sie. Waren es drag Queens irgendwie so eine? Ja so so so. Travesti Show Leute da? Also ging schon damit los, dass er wohl so eine DJ Dame die auch. Lgbtq mässig sehr etabliert ist engagiert hatten für War es das letzte Drittel was die letzte Hälfte also wirklich ein sehr sehr grossen Teil hat die sich da um die Musik gekümmert und stand da auf der Brücke auch mit einem sehr?

Bemerkenswerten Kostüm. War jetzt? Inhaltlich nicht so meins. Ich brauche diesen Teil nicht so. Ich fand es aber witzig, dass sie es gemacht haben. Und zwar folgenden Grund auf solche Art vermisst man? Bestimmten Sorte Menschen so richtig Lust ein Olympia? Und nachdem das durch verschiedene? Nicht ganz so krassen aber doch eine gleiche Richtung gehende Massnahmen beim Fussball ja auch schon so passiert ist.

Es ist ja wirklich so, dass Leute die rechts eingestellt sind. Immer weniger mit dem Fussball anfangen können, egal auf wie erfolgreich. Die deutsche Mannschaft spielt über dieses Jahr nicht unerfolgreich also sie haben es vielleicht nicht nicht ins Finale geschafft, aber sie haben sich gut geschlagen. Auch viel viel besser als die miesmacher.

Diese miesmacher im Vorfeld die ganze Zeit nicht müde wurden zu sagen. Bei Olympia jetzt das gleiche. Das geht jetzt schon so los. Jetzt schon gibt es Leute die sagen hier und Leistung zählt ja nichts mehr in diesem Land so richtig reden alles runter reden alles kaputt die haben so richtig.

Kein Bock mehr, dass irgendwas in Deutschland funktioniert. Das macht ihn dann keinen Spass. Also ich meine wenn die Tatsachen da sind dann sind sie halt nicht mehr zu leugnen deswegen müssen Sie immer im Vorhinein mosern und dann hinterher wieder oh hier wahnsinnig viele Medaillen und so Deutschland wieder unter den erfolgreichsten Ländern werden weltweit und so.

Das passt ja immer nicht so schönes narrativ, deswegen müssen sich diese Leute vorher schon ordentlich aufregen, dass passiert jetzt gerade. Das ist jetzt gerade die Phase, weil jetzt noch gar keine Medaillen. Natürlich da logischerweise das kommt alles erst noch. Jetzt kann man schön sich drüber auslassen und mit dieser Show, wo sie auch dann wieder so richtig schön Feindbilder präsentiert haben, die diese Leute einfach haben.

Ich habe sehr gelacht als ich das gesehen habe, weil ich mich da schon drauf gefreut habe wie Deutschlands. Bürgertum am nächsten Tag auf die Barrikaden geht, wenn man sich jetzt die sozialen Medien anguckt, dann passiert genau das und alle regen sich die Fisch überall nicht alle, sondern alle aus dieser merkwürdigen total bescheuerten Blase Weil dies einfach nicht ertragen können das eine eröffnungsfeier halt nicht so aussieht wie weil sie nicht vor 50 Jahren.

Was auch immer? Erstaunlich, wie man sich an solchen Nichtigkeiten so aufhängen kann. Wie gesagt das ist jetzt nicht was meinem Geschmack durchweg entsprochen hätte. Mir ist das nur einfach scheissegal weil ganz viel anderes hat jetzt auch nicht mal im Geschmack. Entsprochen also, dass man sehr sehr prominent Die sportlerzeit ist zwar verständlich, aber wie viel Zeit das also wie viel Zeit man dafür aufgewandt hat, weil einfach diese Parade auf der Sam Natürlich länger dauert als wenn Sie einfach nur ganz blöde in so einem Stadion einmarschieren, aber es ist ja eben auch was ganz besonderes insofern man kann das dann auch auf verteilen.

Ich hätte darauf verzichten können, aber trotzdem es ist ja letztendlich total in Ordnung oder so zu machen und so ähnlich geht es mir dann. Ja, bei dieser showeinlage. Crossdresser ich weiss ich weiss ja nicht genau ob es deren deren Antrieb oder Auftrag da war das mir auch egal. Es sollte ein bisschen bisschen nett aussehen.

Und denke wenn man das cool findet, dann hat das auch für mich sind so tanzanlagen Einlagen eh. Nicht so das was mich an solchen Veranstaltungen reist, auch wenn es gut gemacht sein mag. Ja. Schlussendlich ich habe mich bestens darüber amüsiert an also während vielleicht andere die ganze Zeit am fluchen waren vor der Glotze.

Die gucken das natürlich trotzdem. Das können Sie sich ja nächsten Tag nicht aufregen. Während? Ja andere sich darüber aufgeregt haben und ich eigentlich nur vielleicht ein bisschen langweilt war, weil ja gut getarnte Habe ich mich aber eben doch sehr daran erfreuen können. Dass ich ihn genau wusste, dass jetzt gerade genau die richtigen Kein Spass haben und?

Diese Olympiade diese Olympischen Spiele für die jetzt schon beschissen sind. Sonst sieht das alles jetzt überhaupt nicht ertragen können. Es ist natürlich. Nicht besonders zielführend, dass ich mich da so drüber lustig mache in den. Das wird jetzt auch keinen davon überzeugen, dass er da wie sehr er da auf dem holzweg ist.

Das ist keine Lösung für irgendein Problem. Aber auf der anderen Seite, ich finde es dermassen lächerlich wie diese Leute drauf sind, dass mir auch nichts anderes einfällt als sie auszulachen in solchen Situationen das ist. Ist nicht das gleiche wie? Zu erreichen, dass sie vielleicht mal wieder ein bisschen normal im Kopf werden, aber da fiel mir eh die Fantasie wie das passieren soll.

Findet diese Figuren allesamt lächerlich? Wirklich lächerlich, also man guckt sich so eine Show an. Und dann? Sind da irgendwie mal fünf Minuten zwischen die einem gar nicht gefallen? Und dann muss man da immer gleich den Untergang des abendlandes herbeirreden. Das ist so eine. Denkweise die verstehe ich nicht, ist mir.

Kann ich nicht nachvollziehen. Es ist für mich irgendwie wie als wären die auf einem anderen Planeten. Ich meine das war doch früher nicht so. Dass man war mal da irgendwie. Kurz eine irgendwas war, was einem nicht gefallen hat. Dass man dann irgendwie drei Wochen lang so eine Veranstaltung oder reden muss.

Also dann hat man gesagt ja weiss nicht so meins mir egal. Also früher waren die echt alle ein bisschen cooler auch die makeupurtle. Mittlerweile muss immer alles gleich. Hochstilisiert werden zum zum riesen. Tabubruch! Kulturuntergang und hast du nicht gesehen? Ich verstehe es nicht. Wovor haben denn diese Leute Angst?

Denken Sie sie werden schwul wenn sie zugeben, dass da irgendwelche travest die Leute? Schön tanzen! Man muss es ja nicht mal selber schön finden aber gekonnt war es schon. Also gesagt ich habe gewinnen dem tanzerei wenn ich generell nicht viel ab. Das gibt mir wirklich nichts, aber das sah schon so aus, als hätten sie sich Mühe gegeben und dann sei das als sei das gekonnt und irgendwo grosse Kunst was soll's.

Dann ist doch okay. Also ich muss mich muss doch nicht jede Sekunde von so einer Show restlos begeistern. Das funktioniert eh nicht bei so einer Ja massenveranstaltung die ja wirklich jeden begeistern soll. Ja und unsere Freunde von rechtsaussen die drehen halt durch wenn sie sowas sehen und es nimmt ihnen jeden Spass.

Dazu passt natürlich auch. Es gibt ja Länder die Auch sich politisch in dieser Richtung so ein bisschen verändern und Beispielsweise Homosexualität mehr statt weniger kriminalisieren. Zum Beispiel Russland? Kommt ganz Russland. Vermisst man mit so einer Nummer auch mal kurz? Die Freude an so einer Veranstaltung und das finde ich wohl verdient.

Wenn man eine dermassen merkwürdige Politik macht und bitteschön selbst. Nicht alle aber viele. Eher rechtsgerichtete Leute finden das was was so Länder wie Russland oder von mir aus auch Iran. Daher noch viel krasser. Oder auch Palästina das sogenannte so wie dort mit Homosexualität oder oder gar lgbtq umgegangen wird.

Das zeigt halt, dass sie. Weltgesellschaftlich eher die Aussenseiter sind. Und es präsentiert einfach westliche Werte das auch der Grund warum Rechte das hassen weil die in Wirklichkeit die westlichen Werte hassen hassen Amerika hassen auch so sind die ganzen französischen Freiheitlichen Geist das ist genau das Gegenteil von dem was die geil finden.

Die finden halt sowas Modell Russland toll! Ja. Und? Zur Schau stellen, dass man sich zu Sie diesen Werten und zu dieser Offenheit. Und damit auch zu. Naja, ich sag mal da Gewissen buntheit Einfach bekennt und sagt ja und wir machen das einfach auf so einer Bühne. Wir geben dem eine dermassen verrückt grosse Bühne obwohl es relativ niedrig ist und obwohl es.

Im Wesentlichen politisches Statement ist. Aber es hat eben zur Folge, dass das genau den richtigen die Stimmung verhagelt. Und wenn nur das das Ergebnis wäre? Fände ich schon vollkommen richtig, dass es so gelaufen ist komplett unabhängig davon, ob einem das rein Objektiv künstlerisch geschmacklich gefallen muss. Das nicht der Punkt, man kann das.

So belanglos finden wie ich das finde. Aber das ist genau den richtigen Leuten die Stimmung vermisst halte ich für grund genug sowas einfach einzubauen das gleiche. Gilt auch für diverse Disney Produktion. Die sind relativ erfolgreich, das sind sie aber weil sie halt einfach scheisse das Die sind einfach aus anderen Gründen nicht gut, aber Disney Baut das ja auch systematisch da ein und Ja, regt damit genau die richtigen auf.

Und auch da freut es mich, wenn Ja, wenn genau den richtigen einfach Die Freude an so einfach ein Kleinigkeiten genommen wird, weil sie nicht in der Lage sind fünf wir gerade sein zu lassen bei bestimmten Themen, also der einfach völlig ausrasten total irrational auch ausrasten. Man muss das ja nicht mal gut finden.

Man muss auch keinen Umgang mit homosexuellen mögen. Um ertragen zu können, dass es die gibt und dass sie eben in bestimmten Filmen stattfinden. Ja, man kann das auch. Ein wenig zu inflationär finden, was auch definitiv auch Objektiv aktuell der Fall ist. Also es wird ja bei jeglichen kulturellen Begebenheiten.

So was eingebaut jetzt eben auch bei Olympia. Das kann man auch zu viel finden also So rein inhaltlich ich brauche das. Ich muss das auch nicht jeden Tag irgendwie irgendeiner Form um die Ohren gehauen kriegen. Das ist irgendwie homosexuelle gibt. Allerdings ist mir klar, dass die gibt und

So und ganz viele sehen das aber komplett anders. Ganz viele wollen das in Wirklichkeit kriminalisieren wollen vielleicht sogar das bestrafen und sind Fans von Ländern wo das bestraft wird und es gibt Länder. Da wird das ziemlich hart bestraft. Stichwort Iran Stichwort Palästina Da bringen Sie die Leute halt um.

Und warum sollte man dann nicht? Ertragen können dass so was bei solchen internationalen. Events thematisiert und präsentiert wird. In einer sehr fröhlichen und unverkrampfen Weise. Also da wurde ja jetzt nicht irgendwie mit dem Zeigefinger auf bestimmte Länder gezeichnet wurde einfach nur. Eingebaut als showeinlage und Thema durch. Also? Selbst wenn man selbst wenn man es alles ein bisschen inflationär findet mittlerweile.

Kann man wenn man nicht völlig verbohrt ist? Schulterzucken den geht man in der Zeit quasi auf Toilette, weil es einfach nicht die Bohne interessiert. Es gibt genügend Möglichkeiten. Das einfach auch irgendwo, gekonto ignorieren. Es tat jetzt auch nicht so weh das sich einfach anzugucken. Also sorry es ist einfach albern sich über so ein scheiss so aufzuregen.

Aber wie gesagt, es ist mir eine Freude. Dass die bekloppten dieses Landes oder auch dieser ganzen Welt? Das eben tun und sich darüber fürchterlich künstlich aufregen. Und dass es ihnen solche Sachen einfach kaputt macht. Alleine dafür bitte. Gerne immer wieder so machen.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.