Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0098 Socken (Lifehacks)
0:00
-8:31

FB0098 Socken (Lifehacks)

Über Lifehacks (6)
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Die Idee zu dieser kleinen Reihe an lifehacks. Die kam mir gestern, weil gestern war ein grosser Tag. Gestern habe ich neue Socken gekauft. Also ich kaufe gelegentlich neue Socken aber bei mir ist das so, dass ich immer ein grösseren Schwung an Socken kaufe. Und in diesem Fall habe ich tatsächlich auch mal nach.

Mal nach gut fünf Jahren den Hersteller gewechselt. Ja, das ist mein Socken live Hack Und der sieht so aus, dass ich einfach eine einen Satz von x Paar Socken. Eine einzigen Marke einer einzigen Farbe einer einzigen Grösse Grösse ist immer die gleiche. Ja, aber ich kaufe mir genau einen Satz Socken und das ist dann meine Standard Socke und das sind die Socken, die ich jeden Tag trage.

Ja und wenn da mal ein paar kaputt gegangen sind dann wird eben wieder aufgefüllt mit genau den gleichen Hersteller und genau dem gleichen Typ Sockel Das hat? Im Wesentlichen zwei Vorteile der eine Vorteil ist. Ich muss überhaupt nicht drüber nachdenken. Ich muss nicht suchen und vergleichen welche Socken ich kaufen will, weil ich habe das ja schon mal entschieden.

Klar wenn die auf einmal das Dreifache Kosten. Das ist jetzt ein bisschen der Hintergrund warum ich den Hersteller Wechsel ist. Jetzt ist jetzt mal ein Test, kann auch sein dass ich da mit Reinfall und das das beim nächsten mal wieder was anderes wird. Aber? Das war das ist der Hintergrund dieses wechsels.

Das der andere Hersteller extrem teuer geworden ist fand ich also für das was es ist muss dazu sagen ich trage ungerne zu dicke Socken die können für mich gar nicht dünn genug sein. Natürlich sollen ja auch nicht blickdicht sein und vernünftige Socken und sie sollen auch nicht sofort kaputt gehen.

Und das ist ein schmaler. Grat Und das kriegt nicht jeder Hersteller so hin. Ja da muss ich natürlich der den ich mir jetzt da ausgesucht habe erst noch beweisen. Aber da ist auch wichtig, dass man jetzt vielleicht nicht den allerbilligsten nimmt bisschen drauf achtet. Wo kommt das Zeug denn eigentlich her?

Und? Ja und dann muss man es vielleicht auch ein bisschen ausprobieren. Man muss den dann auch mal ihre Chance geben, aber der alte war mir dann doch ein bisschen zu. Hab ich geworden. Ja und deswegen wurde eben dieser. Wechsel fällig, ich habe jetzt. Auf den Schlag mal 20 Paar Socken bestellt.

Das ist so eine Anzahl. Damit komme ich. Also wenn ich zu jedem Zeitpunkt 20 Paar Socken habe komme ich normalerweise klar, weil ich fahre nicht irgendwie zwei drei Wochen irgendwo in Urlaub, aber selbst das könnte ich gerade so damit ja bewerkstelligen. Zum Testen ist das finde ich die die eine gute Anzahl und wenn dann nach einem Jahr.

Vielleicht die Hälfte nicht mehr ganz so schön ist und ich dachte schon ein paar weggeschmissen habe auch, dann kann ich eben nach einem Jahr mal gucken ob ich mir da. Wieder welche nachorde oder eben dann doch wieder einen anderen Hersteller mir aussuche, aber es hat eben ja. Es hat den Vorteil, dass ich mir von Haus aus erstmal keine Gedanken machen muss.

Ich weiss diese Socken sind vernünftig, sofern Sie das denn sind, aber das weiss ich zu dem Zeitpunkt wo ich sie nachkaufen muss ja. Und dann habe ich die einfach schon ausgesucht und muss nicht lange gucken. Und was gibt es noch und so und kauft dann vielleicht und mach noch mal einen Fehlkauf oder so weil ich doch nicht jetzt so gut geguckt habe und dann war es doch irgendwie was blödes oder so ja?

Das ist das eine. Der andere Vorteil ist natürlich viel entscheidender und das ist der ist auch viel offensichtlicher weil was ist im Kontext Wäsche waschen so somit das nervigste was es gibt ja klar Socken sortiert. Dass man Paare zusammen sucht und irgendwie zusammenbringt und dann muss man sie vielleicht noch so ineinander stülpen so ineinander Falten damit die dann auch im Schrank zusammen liegen.

Das kann man sich alles schenken. Wenn alle Socken die gleichen sind dann macht man einfach. Also man muss die noch nicht mal grossartig zusammenlegen. Man macht einfach einen grossen Stapel oder packt die alle in einen Karton oder weiss der Geier was? Völlig egal! Denn sie sehen ja alle gleich aus.

Ich weiss gar nicht wie viel Zeit ich schon in meinem Leben verschwendet habe mit Socken sortieren. Ich weiss ich habe das gerne so gemacht, dass ich mich dann. Nach dem Waschen auf Terrasse gesetzt und erstmal. Erstmal 15 Paar Socken auseinanderklamüsern weil ja fahren auch mal welche gleich aber muss man alles irgendwie auseinander suchen.

Super nervig. Was soll der scheiss? Also das spart man sich damit komplett und Ich habe ein bisschen gebraucht bis ich das so umgesetzt habe weil dann hatte man immer noch. Irgendwie hier so fünf paar feine Socken und sehr zu schade, nie wegzuwerfen, wenn die noch völlig in Ordnung sind.

Man muss da irgendwann echt so einen harten Kat machen, da wie lange ein bisschen schwer mit getan. Habe dann auch so eine übergangsphase gehabt wo ich dann noch mal. So eine Kiste mit die anderen Socken hatte und die habe ich dann auch noch ab und zu mal angezogen. Nach einer Weile waren die dann aber auch aufgebraucht.

Sprich Durch und abgetragen und. Ja jetzt ich also macht das glaube ich jetzt so sechs sieben Jahre schon so. Dass ich einfach immer exakt die gleichen Socken habe, nicht immer der gleiche Hersteller, den habe ich jetzt zum zweiten Mal jetzt gewechselt. Also zwischendurch hatte ich es echt so, dass ich fünf Jahre den gleichen Hersteller hatte.

Was auch interessant ist weil ich habe jetzt durchgezählt ich habe in diesen fünf Jahren 40 Paar Socken verbraucht also noch nicht ganz. Ich habe ja noch ein paar davon die auch noch ansehnlich sind. Habe auch! Spätestens alle zwei Jahre musste ich mal wieder ein paar nachkaufen. 40 Paar Socken, die ich durchgebracht habe in diesen fünf Jahren.

Das macht einen Schnitt von acht Paar Socken im Jahr. Ich verbrauche also acht Paar Socken im Jahr, was ich finde ich völlig ist völlig manierlich an sich. Aber dann weiss man eben auch. Dass man denn ja, wenn man jetzt einmal im Jahr 10 Socken nach kauft, dann ist man an sich immer ganz gut dabei.

Sie gehen halt nach und nach mal irgendwann kaputt, also dieses Konzept. Dieser sockenheck. Ist für mich. Was ist für mich was wo ich mich jedes mal wieder darüber freue wenn ich gewaschen habe und weiss und guck mal früher musstest du diese scheiss Socken alle noch schön sortieren und Paare finden und so?

Und jetzt sind sie. Kommen Sie einfach aus der Wäsche. Ich muss sie nur trocknen und dann kann ich sie so wegpacken wie ich Bock habe. Es ist völlig egal. Das da freue ich mich jedes mal darüber. Es ist unglaublicher sind manchmal so einfache Sachen über die man sich freuen kann.

Ähnliches Konzept fahre ich übrigens auch bei Unterhosen, da kaufe ich einfach immer die gleichen. Da muss man natürlich keine Paare finden, aber da ist dann das Thema wichtiger. Ja muss ich hier einen neuen Hersteller ausprobieren und weiss ich überhaupt wie die dann sitzen und dann sitzen die scheisse dann war es ein Fehlkauf und dann muss ich im Kopf behalten.

Welche waren jetzt der Fehlkauf wenn ich dir das nächste Mal mir da welche zulegen möchte? Wenn man da einfach irgendwann welche gefunden hat die man gut findet, dann sollte man sich irgendwie merken welche das waren und im haben nur die kaufen und dann kann man da auch seinen Kopf ausschalten.

Und es ist auch finde ich so beim aufhängen und beim beim vexort hier in meinem beim in den Schrank packen immer schöner wenn Dinge einfach identisch sind und man da nicht irgendwie gerade beim aufhängen sieht das alles unterschiedlich aus. Muss es immer neu anfassen und so wäre es einfach alles gleich ist vieles macht vieles einfacher aber vor allen Dingen ist das Konzept.

Dahingehend sinnvoll, dass man nicht jedes Mal das Rad neu erfinden muss und sich neue Gedanken machen muss. Was will ich denn eigentlich genau kaufen, wenn man einfach weiss? So die passend für mich. Die sind gut. Nehme ich die halt nicht mal wieder. Wie gesagt bei Socken auf jeden Fall absolut empfehlenswert, da verstehe ich niemanden das nicht macht.

Aber bei anderen? Bei anderen Klamotten sicherlich auch auf jeden Fall eine Überlegung wäre das macht einen das Leben einfach leichter.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.