Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0106 Frankreich verbietet "vegetarische Wurst"
0:00
-7:15

FB0106 Frankreich verbietet "vegetarische Wurst"

Über einen möglichen Schuss ins eigene Knie
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

In Frankreich, dem sympathischen Nachbarland ist jetzt ein Gesetz Realität geworden. Das ist verbietet vegetarische Wurst vegetarische Wurst zu nennen. Das wird begründet, damit das Verbraucher sich verwirrt fühlen könnten. Das wiederum verwirrt mich ein bisschen, weil wenn ich vegetarische Wurst lese. Ich weiss habe ich ein relativ klares Bild davon um was für eine Sorte Produkte sich handeln könnte und Da gehört jetzt nicht dazu, dass ich dann davon ausgehe, dass da besonders viel Fleisch drin sei.

Davon abgesehen ist Wurst eigentlich per Definition. Etwas, das nicht nur aus Fleisch besteht? Sonst wäre es Fleisch halt. Und noch mal davon abgesehen. Ist für mich. Eine Wurst eigentlich eher die Bezeichnung der darreichungsformen nicht so sehr. Verknüpfe ich das automatisch mit Fleisch? Naja doch man verknüpft ist schon mit Fleisch.

In dem Moment wo da ein vegetarisch vorsteht ehrlich gesagt aber überhaupt nicht. Also so geht es mir. Vielleicht sind Franzosen da ein bisschen anders gepolt keine Ahnung. Ich finde es albern, es ist. Weiss ich nicht. Es fühlt sich an, als würden die Leute sich das Gesetz ausgedacht haben und die das befürworten die Leute für völlig bekloppt halten.

Und ich glaube so bekloppt sind auch Franzosen eigentlich nicht, dass sie das nicht Schnallen könnten. Aber so hat man es jetzt eben entschieden. Interessant ist, dass das auf Betreiben der fleischindustrie passiert ist. Das heisst die fleischindustrie hat da lobbyiert. Und dafür gesorgt, dass das eben so kommt. Ja okay?

Ob die sich jetzt damit einen grossen Gefallen tun weiss ich allerdings nicht, also in Deutschland. Gibt es ja durchaus. Auch nicht ganz irrelevante Teile der fleischindustrie, die längst auch vegetarische Produkte herstellen. So dass man vielleicht auch sagen kann. Dass die sich damit ein bisschen selber ins Knie schiessen. Vielleicht ist das ja in Frankreich noch ein bisschen anders, dass da die fleischindustrie noch keine vegetarischen oder auch Fleisch ersatzprodukte herstellt.

Das macht sein, weiss ich nicht. Aber perspektivisch verbaut man sich ja damit ein bisschen den Weg dahin. Also klar, man kann das jetzt weiterhin anbieten, da müsste es dann anders nennen. Ja und wozu also warum? Warum sollte man sich die ganze Vermarktung unnötig schwer machen? Also wir sehen das in Deutschland wie gut das zum Beispiel?

Den? Kollegen da von der rügenwalder Mühle gelungen ist. Sie machen ja seit einiger Zeit schon mehr Umsatz mit fleischersatzprodukten als sie mit den fleischvarianten machen und verabschieden sich von letzteren in absehbarer Zeit sogar völlig. Falls offensichtlich? Wahrscheinlich ist einfach die Marge grösser. Ich weiss es nicht. Also ich verkaufen das ganze natürlich auch nicht gerade billig das Und und der Inhalt ist dabei hingegen eben natürlich nicht so hochwertig, als würde man da gutes Fleisch reintun ob die in ihre fleischprodukte gutes Fleisch reintun oder einfach nur was sonst so irgendwie abfällt weiss ich jetzt auch nicht wie ihm auch sei.

Das ist auf jeden Fall ein Markt und kein ganz kleiner. Und ich weiss nicht warum man sich da als französische fleischindustrie. Selber so ein bisschen daraus verabschiedet bevor man da so richtig eingestiegen ist. Also wie gesagt ob man sich da seitens der französischen fleischindustrie einen gefallen mir tut weiss ich nicht.

Als Verbraucher würde ich mich verarscht fühlen, wenn man mir erklärt. Man würde davon ausgehen, dass ich nicht das Fort vegetarisch nicht verstehe. Gut auf das Thema Wurst mich schon eingegangen. Es betrifft natürlich auch so Sachen wie vegetarisches Steak Euch war auf gilt im Prinzip das gleiche, wobei Steg jetzt vielleicht nicht unbedingt die Form ist, das verbindet man vielleicht schon eher mit Fleisch als eine Wurst aber Auf der anderen Seite auch da, wenn er deutlich vegetarisch vorsteht wo ist denn die Gefahr?

Wenn man sagt, dass vor vegetarischen Produkten, die den Anschein erwecken, ein Ersatz für Fleisch zu sein, das ist mehr machen, die ja nicht. Dass da deutlich genug beistehen muss, dass es eben kein Fleisch ist. Dann ist denke ich die Gefahr, dass man da irgendwas verwechseln könnte. Ausgesprochen gering. Für mich ist das ein reines lobbygesetz.

Was für sich genommen schon fragwürdig ist, aber fragwürdig finde ich es auch aus Sicht der betreffenden lobbys, weil ich nicht glaube, dass die sich damit ernsthaften Gefallen getan haben, dem Verbraucher auch nicht. Also eigentlich profitiert er überhaupt keiner von. Aber irgendwie hat es halt für nötig gehalten. Gut französische Gesetze sind manchmal ein bisschen merkwürdig.

Ich weiss nicht. Ob das allgemein bekannt ist, aber es gibt da ja auch Richtlinien wie viel Prozent der im Radio gespielt Musik Musik mit französischen liedtexten sein muss. Wo ich auch so denkt? Warum dürfen wir das denn nicht selber entscheiden was wir gerne hören? Naja also wir dürfen es ja in Deutschland aber auch hier Hierzulande gibt es ja durchaus Leute, die sowas fordern, genau wie es übrigens auch Leute gibt.

Die Ähnliche Regelungen was Fleisch ersatzprodukte betrifft sich vorstellen können. Allerdings weniger die Industrie. Das sind dann doch eher so ein paar. Ja weiss ich nicht antiflich Gitarre ja oder so? Also wir stellen fest lustige Gesetze in Frankreich. Vermutlich zu? Niemand des Vorteil. Aber jetzt ist es halt, da ist ein interessante Beobachtung.

Es wird denke ich auch dazu führen, dass man das hierzulande bestimmte Leute das. Gelegentlich vorschlagen werden und auch auf Frankreich verweisen werden. Das muss man also vielleicht mal ein bisschen im Hinterkopf behalten. Vielleicht auch beobachten wie sich das jetzt so in Frankreich entwickelt. Also mich würde tatsächlich interessieren, bin aber jetzt gerade echt zu faul, dass du recherchieren und wie weit so Fleisch ersatzprodukte in Frankreich eigentlich ein Thema sind.

Für die fleischindustrie offensichtlich nicht so sehr. Es kann natürlich auch sein, dass da der Marken ein bisschen anders aussieht. Generell ist ja der Franzose was so Nahrung und Genuss angeht auch ein bisschen. Bisschen advanced gegenüber uns die wir ja dann doch einfach hier beim Aldi irgendwas und dann ist gut.

Vielleicht spielt auch das eine kleine Rolle. Das ist wirklich so eine kulturelle eigenheit irgendwo ist trotzdem. Ich finde es schwierig. Glaube nicht, dass es für irgendwie irgendwie hilfreich ist. Die französische fleischindustrie eingeschlossen.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.