Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0105 Bundesregierung macht Gratiswerbung für "NIUS"
0:00
-10:36

FB0105 Bundesregierung macht Gratiswerbung für "NIUS"

Über einen saudummen Versuch, die Pressefreiheit einzuschränken
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Eines der dümmsten medienangebote die es gibt heisst News damit meine ich noch nicht mal so sehr den Inhalt auch der Inhalt ist schon auch dumm aber Das richtet sich natürlich so. Ist es so bildniveau oder sagen wir mal noch ein bisschen darunter? Denn es ist Julian Reichelt ehemaliger Bildchef?

Hat dieses Medium aufgebaut? Und ja natürlich tritt das so ein bisschen in die Fussstapfen und soll so ein bisschen so neu Aufguss sein in ein bisschen schriller in noch ein bisschen. Die dümmer auch also das sagt auch schon der Name. Also Bild ist ein Name für eine Zeitung wo man schon sagen muss okay stabil Aber News und zwar nius sowie.

Sowie RTL ja auch. Die sich die Domain RTL now und RTL now. Also einmal now das englische nun und einmal na für das typische RTL Publikum, dass es vielleicht nicht gepasst kriegt, wie man einen Wirklichkeit schreibt. So ein bisschen kommt mir das bei. News auch vor? Alleine das finde ich ist schon so ein Grund dieses Medium einfach nur abgrundtief dämlich zu finden und um jeden Preis zu meiden.

Wie ihm auch sei. Hat aber Reichelt. Hat irgendwas auf Twitter geschrieben? Die entwicklungshilfe-ministerin Schulze? Nicht mochte er hat. Entwicklungshilfe für Afghanistan kritisiert? Und sinngemäss geschrieben. Damit hätte man die Taliban finanziert. Ich habe jetzt keine Ahnung ob das wirklich so ist. Das möchte ich auch nicht. Hierfür überprüfen. Das ist für mich auch ehrlich gesagt nicht relevant.

Das kann ein rechtsausleger Ein rechtspopulist auf Twitter von mir aus behaupten und wenn es eine falsche. Behauptung ist, dann möge man das entsprechend. Ja behandeln und auf diesen Fehler hinweisen und dann ist es für mich soweit in Ordnung. Von jemandem wie Reichelt erwarte ich auch gar nicht, dass er die Wahrheit schreibt.

Also warum sollte er? Davon abgesehen? Ist aber das eigentliche Problem, dass die entwicklungshilfe Ministerin ihm regelrecht verboten hat oder ihm verbieten wollte. So was überhaupt von sich zu geben, das heisst. Im Prinzip wollte sie Kritik an der Regierung verbieten. Was? Eine interessante! Strategie ist für ein regierungsmitglied nicht spontan an den Herrn Franz-Josef Strausse erinnert hat.

Der seinerzeit waren sie 60er Auf jeden Fall! Da war er verteidigungsminister wenn ich der Meinung vielleicht auch Innenminister aber ist auch egal. Auf jeden Fall hat der Spiel. Das war die sogenannte spiegelaffäre. Und da hat der Spiegel. Ein Artikel mit der Überschrift bedingt abwehrbereit über die Bundeswehr geschrieben und dort aufgeschrieben, warum die Bundeswehr nicht so gut ist wie sie sein sollte.

Was der Job der Presse ist und völlig zu Recht. Also daraufhin hat Franz Josef Strauss ein Riesenrad gedreht, die Leitung des Spiegel inhaftiert, die Redaktion durchsuchen lassen und wirklich richtig ja richtig Attacke gemacht. Was also? Die damals noch nicht so alte Bundesrepublik echt nachhaltig erschüttert hat und Was auch für mich so?

Vorkommendes ist, dass mich Filme und ewig der CDU und der CSU Zweifeln lässt, weil ich die für nicht zurechnungsfähig und im Zweifel gegen unsere freiheitlich demokratische grundordnung gerichtet halte. Wenn ihn da irgendwie ein furzquer sitzt oder sie irgendwas haben was sie echt aufregt, dann gehen die zu Attacke über und dann ist ihnen auch alles egal und das haben wir seitdem auch schon öfter erlebt in unterschiedlichen Facetten.

Zum Beispiel bei so Sachen wie der vorratsdatenspeicherung wo die bis heute der Meinung sind das muss unbedingt sein und auch bei diversen anderen Sachen wo es darum ging die Bürgerrechte klein zu halten. Und ich sag mal Presse recht bläst da ja ein bisschen ins gleiche Horn Dass das auch von links geht.

Sehen wir jetzt an diesem Beispiel ist natürlich ein deutlich kleinerer Fall aber grundsätzlich. Ist es ja das gleiche Thema da hat ein Journalist. Es ist ein schrottjournalist sag ich ganz offen. Ich halte gar nichts von dem und und habe den ist mir auch Null sympathisch. Das ist aber alles ja nicht der Punkt.

Sondern der hat halt eine Kritik geübt an regierungshandeln auch die muss man ja gar nicht teilen. Wenn es so ist, wie er geschrieben hat. Hätte ich tatsächlich sogar eine Tendenz dazu sie zu teilen, auch wenn ich sonst nichts von ihm halte. Aber das blinde Huhn findet natürlich auch mal ein Korn.

Nein, also es ist tatsächlich alles Quatsch, was was ein Julian Reichelt so von sich gibt. Wesentlichen finde ich auch eher so die Art und Weise wie er es tut völlig daneben. Von der Person selber. Mal ganz abgesehen! Die aus ganz anderen Gründen für mich auch so ein richtiges ich.

Naja ich werde das nicht weiter aussprechen wie du auch sei. Der ist gegen diesen angang diesen gegen diesen verbotsversuch. Vor Gericht gezogen und sein Anwalt ein gewisser Herr steinhöfel der ist der durchaus hat auch ein gewissen bekanntheitsgrad auch insbesondere wenn es um bestimmte Themen gibt geht und das sind ganz oft so Sachen in Richtung meinungsfreiheit wo er sich dann eben einsetzt gerne Von rechter Seite das kann man alles finden wie man will aber Wie gesagt, in der Sache finde ich ist völlig nachvollziehbar wie das hier ausgegangen ist, nämlich das Reichelt auf jeden Fall Recht bekommen hat und natürlich darf man die Regierung weiterhin auf x

Kritisieren?

Ja natürlich!

Es ist so dass? Ja im Prinzip diese ganze Kiste und das was Schulze damit ausgelöst hat. Ein schönes konjunkturprogramm für Reichelt und seinen quatschmedium News this? Das ist eigentlich was mich an der ganzen Geschichte am meisten nervt. Das ist so völlig ohne Not. Und? Es macht ihn einfach grösser.

Als er ist und als er auch sein sollte und das das nervt mich das ist einfach falsch und da verstehe ich nicht wie. Spd-bundesminister? Also was ist wie Sie? Wie Sie denn deren polit-strategische Aufstellung aus, wenn die das jetzt für eine geile Idee gehalten haben, dass das nach hinten losgehen musste oder zumindest die Chance riesengross ist, dass sie nach hinten losgeht, dass war doch klar, also weiss ich nicht.

Niemals niemals werde ich auf die Idee gekommen, da irgendwie rechtlich gegen vorzugehen oder einem Journalisten den Mund zu verbieten. Auf was für einem Rost sitzen die denn da? Für mich wäre jetzt. Zeit zurückzutreten? Für mindesten Schulze weiss nicht wer da noch so involviert war. Die SPD hat natürlich auch noch.

Innenministerin! Die natürlich da auch in irgendeiner Weise involviert gewesen sein dürfte. Keine Ahnung, also für mich ist das eine völlig. Völlig idiotische Geschichte. Die hier! Werbung für ein Medium. Letztendlich macht das für mich keine Werbung verdient hat. Aber sich auf ewig damit in ein Licht stellen kann. In das ist trotzdem noch lange nicht gehört.

Auch wenn die Entscheidungen natürlich völlig richtig so ist und ich sie auch in keiner Weise anders getroffen hätte oder die Entscheidung selber. Kritisieren möchte. Essen für mich ist das eine medienpolitische Katastrophe. Die der Demokratie nicht dient, die der Bundesregierung sowieso nicht dient, aber darauf kommt es nicht an. Der medienlandschaft nicht dient.

Also da hat eigentlich ausser. Ausser dieser merkwürdigen? Journalistischen Welt der erreichete angehört. Niemanden Vorteil von und ich finde es wirklich beschämend also Für mich ist ein Rücktritt von Frau Schulze nach dieser Aktion das mindeste. Aber mehr würde ich mir eigentlich noch wünschen, dass er mal wirklich endlich Leute daraus lernen.

Was soll sowas? Was ist das für ein Quatsch? Kann man sich nicht vorher mal fünf Minuten überlegen was eigentlich die Konsequenzen sind, wenn dies oder das eintritt? Haben die das überhaupt nicht kommen? Sehen, dass es so ausgeht. Das erreiche da auf jeden Fall Recht bekommen. Ist das so? Kann ich mir nicht vorstellen, wenn das Der Fall ist, dass sie damit hätten rechnen müssen.

Dann verstehe ich nicht, warum sie das trotzdem durchgezogen haben. Ein Rücktritt ist aber unabhängig davon fällig. Wird nicht passieren glaube ich nicht aber wäre fällig ist meine Meine ganz klare Meinung dazu, das kann es nicht sein. Das geht einfach nicht. Wieso darf man sich als Regierung generell nicht Benehmen?

Niemandem gegenüber? Aber ausgerechnet so ein Medium so eine Schützenhilfe zu geben finde ich. Unverantwortlich. Unverzeihlich Ja und einfach komplett daneben.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.