Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0103 Plädoyer für mehr Gelassenheit
0:00
-15:26

FB0103 Plädoyer für mehr Gelassenheit

Über Veganismus und alkoholfreies Bier und warum uns beides scheißegal sein darf
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Augustiner bringt ein alkoholfreies Bier raus und ein Schlachter aus Niedersachsen beliefert die Göttinger Mensa mit veganen fleischersatzprodukten. Beides tolle Anlässe um so richtig durchzudrehen, zumindest für einige Zeitgenossen

Ich habe da. Ich habe das langsam aus sich. Also meine verständnisschwierigkeiten Ich bin weder für Fleisch ersatzprodukte noch für alkoholfreies Bier. Jetzt der grosse Abnehmer. Das ist mir beides relativ egal. Also fleischersatzprodukte muss ich einschränken sagen. Finde ich zumindest interessant und probiere ich mal. Ich aber völlig undogmatisch weil ich einfach.

Interesse an an Sachen habe und wie sie so schmecken. Also das Ich wäre jetzt nicht nicht derjenige der sagt das muss ich unbedingt haben aber wenn sich da die Gelegenheit bietet mich immer ganz schnell dabei und probiere das bei alkoholfreien Bier ist nicht ganz so. Das würde ich schon auch mal probieren, aber dann war es das auch also Bei Bier habe ich festgestellt.

Kommt es. Macht es im regelfallen Unterschied im geschmacklichen Unterschied ob da Alkohol drin ist oder nicht und ich finde es halt mit einfach deutlich besser. Das ist aber Geschmackssache und das ist nicht nur Geschmackssache sondern hat auch. Noch mal einen Sack voll anderer. Tendenziell eher guter Gründe warum man vielleicht das eine oder das andere nimmt.

Also ich sag mal so einen alkoholfreies Bier ist. Im Zweifelsfall. Die bessere Wahl als eine Cola, jedenfalls nach nach gesundheitsstand Punkt und und wenn man es einfach nur darum geht den Durst zu löschen. Aber eben nicht eine alkoholische Wirkung irgendwie zu haben, zum Beispiel weil man sie sich jetzt gerade nicht leisten kann.

Zum Beispiel wenn man irgendwo mit dem Auto ist oder so. Dann ist alkoholfreies Bier. Eine ganz tolle Geschichte. Ich? Muss sagen ich holefreies Bier ist jetzt nicht unbedingt das was ich im Gasthaus trinke. Selbst wenn ich mit dem Auto da bin, sage ich mir. 1 geht und dann bin ich ja noch drei Stunden da und dann das wird dann schon passen und es ist auch so Aber die Alternative ist eben auch, dass man dann eben vielleicht zwei oder drei trinkt und dann muss es müsste es Alkohol frei sein und ich weiss nicht was.

Wo ist das Problem? Aber Augustiner kriegt regelrechte. Hassmails einen richtigen Shitstorm und Leute behaupten sie würden dann nie wieder trinken. Einfach nur ein Alkohol. Ich meine das macht jede grössere Brauerei hat das? Und so wie ich las, also ich habe es jetzt hier im Laden noch nie gesehen. Ist nur hier auch sehr weit im Norden da.

Muss man wahrscheinlich auch noch ein bisschen drauf warten, dass es mal irgendwo auftaucht, aber? Ich würde es garantiert einmal kaufen um es zu probieren. Ich bin wirklich dicht der alkoholfreie Biertrinker aber mal probieren es doch immer drin. Muss auch sagen es gibt auch Alkohol. Freie Biere, die nicht einfach nur eine Alkoholfreie Variante von irgendeinem schon existierenden Bier sind, sondern die so designt sind also die wirklich gewollt Alkohol frei sind.

Mein lieblingsbeispiel dafür ist immer, dass Roadrunner aus dem Hause kehrwieder. Das ist also eine hiesige Hamburger. Brauerei eine kleine Brauerei. Man bekommt dieses Bier auch nicht so in jedem Supermarkt, auch hier nicht. Aber man weiss wo man danach suchen muss, dann kriegt man schon. Und dieses Roadrunner ist also wie der Name schon sagt so sowas wie das Autofahrer Bier Damit der arme Fahrer wenigstens auch irgendwas geiles zu trinken haben kann, wenn man mal irgendwie unterwegs ist.

Und dafür finde ich ist das schon eine geile Sache also es ist. Muss man mögen, das sind Bier, das tatsächlich auch. Auch Kaffee enthält. Das ist dann die andere Komponente. Man möchte ja auch wach bleiben, also gerade als Fahrer. Es hat tatsächlich auch ein Bier, was man während der Fahrt trinken könnte.

Und das ist sowas was ich wirklich als ja vielleicht nicht nur bierersatz sondern auch kaffeeersatz oder auch echt Cola Ersatz betrachten würde. Das muss ja gar nicht jedem schmecken, aber man muss vielleicht auch einfach mal das Konzept. Alkoholfreies Bier ein bisschen verstehen lernen. Und? Diesen komischen Shitstorm bei Augustiner.

Irgendwie hat das ganz viel von fragila Männlichkeit also dass Leute denken. Sie würden irgendwie was verlieren weil weil ihre lieblingsbrauerei jetzt alkoholfreies Bier auch hat so wie fast jede nennenswerte Brauerei der Welt. Ich kann es nicht verstehen. Und was diesen niedersächsischen fleischermeister angeht der hat halt einfach. Die Anfrage oder den den Auftrag der?

Einer Göttinger Mensa bekommen die? Eben rein vegan anbietet. Und der sagt sinngemäss naja also wer wenn nicht ein guter Fleischer ist in der Lage ein Fleisch ersatzprodukt herzustellen das was taugt, weil geschmacklich hat er eben die Expertise. Und mit Lebensmitteln umgehen kann er auch und wenn wir mal ehrlich sind ist in ganz ganz viel Wurst auch.

Haufenweise Zeug was jetzt nicht? Fleisch ist sondern eben irgendwelche anderen Zutaten. Das können durchaus auch mal pflanzliche Zutaten sein und beim fleischersatzprodukte treibt man es natürlich ein Stück weit ist es extrem aber Die Denkweise und und die? Rezept-erstellung dass das basiert nachher eben auf den gleichen Expertisen wie wenn man eine ordentliche Wurst machen will.

Das muss halt am Schluss schmecken. Und die Idee von der Wurst ist ja tatsächlich dass da. Naja, dass man da alles mögliche rein tun kann und es schmeckt nachher einfach trotzdem gut. Das ist böse bisschen zu böse jetzt ausgedrückt, aber das ist doch im Prinzip das was. Fleisches Produkt eben auch sein will das unabhängig von den Zutaten nachher ein bestimmter Geschmack rauskommt in eine bestimmte Richtung geht und Ja.

Wer anderes sollte denn das hinkriegen als ein Fleischer? Also ist auch kein Zufall, dass so Firmen wie rügenwalder die weiss ich nicht wie viel jahrzehntelang Riesen expertise in so massenkompatibler. Ja Wurst wurstprodukten sozusagen gesammelt haben. Dass die zur jahreswende jetzt vor ein paar Monaten erst verkündet haben, dass sie also auf lange Sicht jetzt komplett auf vegane Erzeugnisse umsteigen werden.

Ich meine, die haben sich auch dafür den Shitstorm von den gleichen Leuten eingehandelt, aber Das ist halt ein industrieunternehmen. Und ein industrieunternehmen musste ich ein bisschen danach richten, was die Leute haben wollen und Wenn es einen riesenmarkt an fleischersatzprodukten gibt ja, aber warum sollte man den dann nicht bedienen wollen?

Für die ist das ein riesen reibach also es funktioniert offensichtlich sensationell Genau wie für jeden Fleischer, der das ganze dann noch auf auf handwerklicher Basis natürlich macht und sicherlich deutlich hochwertiger noch mal als so ein industrieprodukt das sein könnte oder auch nur sein will. Also generell? Pech der Meinung, dass wir alle mal ein bisschen entspannter mit sowas umgehen sollten, weil es uns doch auch einfach.

Es kann uns einfach scheissegal sein. Wir brauchen es, braucht keiner kaufen. Und? Ich sag mal, wenn es ein bisschen breiteres Angebot gibt, wenn es zwischen interessante Dinge zu kaufen gibt. Die uns trotzdem nicht interessieren, dann ist das total ok. Es sagt doch keiner, dass wir das unbedingt haben müssen.

Keiner sagt muss alkoholfreies Bier kaufen, nur weil es existiert. Keiner sagt du musst ein Fleisch ersatzprodukt kaufen wenn dir die die blöde. Nur nach 15 supermarktfrikadelle einfach so toll schmeckt. Das ist zum Beispiel so ein Produkt den wir nicht so viel abgewinnen kann. Aber wer es mag, meine Güte, es war alles okay Und ja, vor dem Hintergrund.

Warum ist es so schwierig? Solche Sachen einfach mal mit einer gewissen Gelassenheit mit einer gewissen entspanntheit uns anzugucken und einfach zu Erkenntnis zu nehmen. Ja gibt's und? Interessiert mich oder interessiert mich nicht. Beides total in Ordnung. Beides total legitim. Auf der anderen Seite anderes extrem. Ich war jetzt jüngst auf einer Veranstaltung wo es so ein Buffet gab.

Und waren sehr gutes Buffet es war aber halt auch ein. Wo ich glaube ausserdem Brot? Überhaupt nichts war was vegan war. Also? Es gab unterschiedliche Salate Kartoffelsalat glaube ich zwei Sorten Noch paar andere Sachen. Da war nichts das war dieser ladewagen nicht vegan weil da halt Mayonnaise drin war.

Natürlich gab es auch Braten. Dann gab es Kartoffelgratin mit Käse drauf. Auch nicht vegan. Der Braten ohnehin nicht vegan auch klar. Dann gab es noch. Ich glaube sowas wie Bratkartoffeln aber auch Speck dran also es war. Das hat alles super lecker geschmeckt. Das war alles wirklich absolut klasse, richtig gut!

So dann waren er aber auch ein zwei Veganer unterwegs. Die konnten haben sie gesagt sie konnten daher nichts essen. Und das ist die andere Seite der Medaille auch da bitte bisschen gelassener ein bisschen entspannter. Du kannst als Veganer. Kannst du sowas schon essen? Und es ist du brichst ja auch nichts ausser Krone.

Es ist auch. Also ich finde es total in Ordnung wenn jemand sagt. Ich möchte aus diesen bei jedem Gründen einfach nichts tierisches Essen okay? Aber wenn da so ein Buffet ist und du hast gar keine Wahl. Dann verstehe ich nicht warum man dann lieber gar nichts ist. Als dass man einfach mal über seinen Schatten springen und sagt ja okay ist jetzt hier eine.

Eine Ausnahme und es geht ja auch gar nicht anders und die Tiere sind eh schon tot beziehungsweise ausgebeutet es ändert überhaupt nichts. Ob ich jetzt hier meinen Teil es oder nicht? Also auch auf der Seite ist ein bisschen mehr entspanntheit glaube ich. Angebracht also? Muss schon sagen, dass die Die Fleischesser und alkoholtrinker Seite die deutlich unentspanntere ist nach meinem Dafürhalten also die die immer riesentheater machen wenn irgendwie solche Themen kommen.

Und ja ja Veganer es gibt diesen lustigen Witz. Woran erkennt man einen Veganer? Daran dass es dir sagen wird. Da ist jetzt auch ein bisschen was dran. Aber ach mein Gott Davon muss man sich ja nicht getriggert fühlen. Ich meine das ist auch wieder das nächste. Ganz viele Leute fühlen sich irgendwie getriggert davon.

Wenn ihnen jemand sagt, dass er Veganer sei, ist auch so eine Geschichte, die ich nicht verstehen kann. Weil das ist für mich so ja dann ist er das ist ja okay. Dann weiss ich wenig vielleicht mal fragen kann wenn ich Bock habe irgendeine vegane irgendwas zu machen weil ich bin nun mal experimentierfreudig Auch das muss ja nicht jeder sein aber.

Damit wenn daran nichts schlimm daran, wenn die ein bisschen damit hausieren gehen, dass sie Veganer sind, finde ich. Klar der Ton macht da immer die Musik, aber ehrlich gesagt die deutlich unentspanntere Seite ist zumindest nach meinem Empfinden eher so die die das denn für eine absolut Katastrophe hält. Und das finde ich einfach nur albern muss ich ganz ehrlich sagen.

Aber alles in allem. Und darum soll es eine hier gehen. Alles in allem sollten wir alle. Ein bisschen mehr zu entspanntheit neigen, egal worum es geht. Vor allen Dingen wenn es uns nicht betrifft. Wenn es uns betrifft, dann ist es auch vielleicht okay wenn man sich zu Recht dann so ein bisschen getriggert fühlt hier und da ganz was anderes aber wenn einer sagt er ist Veganer dann hat uns das oder kann uns das völlig wumpel sein wenn einer sagt ich mache hier ein Fleisch ersatzprodukt es ist total egal.

Wenn einer kein Bier trinken will oder alkoholfreies Bier trinken will muss uns das nicht interessieren und wenn eine Brauerei. Ein alkoholfreies Bier auf den Markt bringt, dann ist das. Auch total in Ordnung, zumal man sagen muss. Also bei Bier mal im Ernst Bier ist wir und Wenn es alkoholfrei ist, dann ist es immer noch Bier.

Es gibt diesen blöden Ausdruck von wegen es wäre ja kastriert ist das stimmt halt nicht. Also es kommt ein bisschen auf die auf die produktionsmethode an aber da gibt es eben verschiedene produktionsmethoden und eine ist. Ich weiss nicht welche welche Augustiner jetzt anwendet aber eine ist zum Beispiel. Dass man eine spezielle Hefe verwendet.

Die die interessante also wirklich sehr interessante Eigenschaft hat, dass die alles macht, was eine normale Bierhefe auch macht ausser Alkohol. Das bedeutet, dass dieses Bier exakt auf die gleiche Weise hergestellt ist wie jedes andere Bier auf der Welt, aber dass man eben eine spezialhefe hat, die wie auch immer das funktioniert.

Also es mir persönlich ein Rätsel, weil dieser alkoholproduktion für eine der kernaufgaben von die für halte, aber gut, es ist so. Die produziert einfach kein Alkohol. Die macht einfach nur Bier. Draus vergärt das, aber es ist kein Alkohol im Endprodukt nachher. Und? Das wie gesagt das ist alles Geschmackssache und man muss das ja alles nicht trinken wollen aber es ist wir nach jeder Lesart Und?

Und ich weiss auch nicht was daran schlimm sein soll, dass man alkoholfreies Bier trinken will also? Verurteile niemanden der ist halt nicht tut aber man muss auch keinen verurteilen der es tut. Bitte bisschen entspannter werden, insbesondere bei Sachen die einen selber einfach überhaupt nichts angehen.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.