Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0108 Medientipp: Lest Bücher!
0:00
-8:14

FB0108 Medientipp: Lest Bücher!

Über die Optimierung meines Medienkonsums

Transkript by Google

Streamingdienste werden momentan irgendwie immer beschissener sie werden teurer, die erhöhen alle reihenweise, ihre Preise und das so ungefähr im Jahrestag manche noch öfter. Wenn sie nicht gerade ihre Preise erhöhen, dann machen Sie sich selbst schlechter, zum Beispiel, indem sie werbeunterbrechungen einführen, was ich persönlich wirklich für die schlimmste Neuerung halte.

Sorry das geht gar nicht. Und was sie eben auch massenweise gerade tun ist dass sie so so Account sharing unterbinden mit mit allen Mitteln. Nachdem sie vorher jahrelang dafür geworben haben, dass man das doch gerne machen sollte, hat sich rausgestellt. Rechnet sich nicht so gut, wenn man das macht.

Ja okay. Was mich betrifft, werden streamingdienste wirklich immer weniger attraktiv im Augenblick Und ich gehe auch dazu über, dass ich da einen nach dem anderen kündige. Und stellt sich raus. Also selbst wenn man nur einen hat am Ende. Man wird auch da immer irgendwas finden und wenn nicht dann kann man ja noch mal in den öffentlich-rechtlichen mediatheken gucken.

Und wenn es nur irgendeine Doku ist irgendwas interessantes immer auch da immer finden. Also es ist wirklich ein krasses überangebot Deswegen man da auch ein bisschen von Weg kann. Aber was ich bei mir vor allen Dingen festgestellt habe ist, dass ich mich auch ein bisschen zu leicht ablenken lasse.

Ja ich gucke mir da irgendeine Serie an. Und ja dann will ich vielleicht wissen okay dieser oder jedem Schauspieler woher kenne ich den denn? Der kommt mir so bekannt vor. Hat eine Handy habe ich natürlich sowieso in der Hand und dann wird erstmal geguckt und halbe Stunde später und sieben Wikipedia Artikel weiter weil ich dann leider wieder in so ein komisches rabbit hole gefallen bin.

Ist auf einmal die Folge zu Ende. Und ich denke mir so sehr scheisse. Was ist denn jetzt hier eigentlich so die die Hälfte der Folge überhaupt passiert? Ich weiss gar nichts mehr und dann kann ich diese Folge von vorne anfangen. Das ist mir tatsächlich in letzter Zeit öfter passiert.

Und das finde ich ganz fürchterlich, weil das ist wirklich so sollte man. So sollte man eigentlich keine Medien konsumieren oder? Also das ist nicht Sinn der Sache. Und es ist auch dann ein bisschen zeitverschwendung wenn ich da irgendwas laufen habe, nichts mitkriege oder zu wenig mitkriege und dann irgendwann von vorne anfangen muss.

Bringt es nicht. Diese gemengelage das also die streamingdienste immer schlechter werden und dass ich vielleicht auch als Konsument ein bisschen schlechter geworden bin. Oder sagen wir mal so ein bisschen Schwierigkeiten? Habe mein Fokus da vernünftig einzusetzen. Das hat mich dazu gebracht, dass ich vielleicht. Was ganz verrücktes tun sollte nämlich wieder ein bisschen mehr lesen.

Ja so Bücher und sowas. Also nee nicht und sowas sondern Bücher Aber die können natürlich auch. Können natürlich auch eBook sein. Aber dürfen auch gerne gedruckte Bücher sein. Ich bin da relativ schmerzfrei. Für mich ist beides okay. Aber mein Gedanke war. Bücher lesen ist etwas, da kann man sich sehr schwer ablenken.

Also man kann sich ablenken lassen aber man ist. Kann dann nicht einfach weiterlesen. Ja man liest und wenn man dann irgendwie meint man muss mal kurz was googeln, dann ist das schon möglich und auch da kann man dann. So abgelenkt werden und auch in rabbitols fallen, dass man dann Ja tatsächlich auch so ein bisschen raus ist nur in der Zeit liest man aber nicht weiter und man verpasst dann immer nicht gerade.

Man verpasst nicht gerade das was an als Medium da läuft, weil einfach nichts läuft, sondern lesen eine aktive Tätigkeit ist. Und das unterscheidet sie vom streamingdienste nutzen. Das unterscheidet sie aber auch von Dingen wie hörbüchern oder auch Podcasts. Und? Podcasts besonders aber auch Hörbücher und halt. Ansonsten Filme und Serien im streaming sind so die Sachen die ich bei medienkonsum Bestimmt die letzten Jahre fast ausschliesslich gemacht habe.

Abgesehen von also gelesen habe ich auch viel, aber das waren dann eher so Zeitungsartikel und und. Dergleichen also? Dinge, die dann auch irgendwie mit dem Handy oder am Rechner zu tun hatten. Ja, und jetzt habe ich eben beschlossen, ich werde Ich werde wieder mehr lesen. Ich werde dieses schöne gute alte Medium Buch Wieder ein bisschen mehr zu meinem Medium machen, damit habe ich auch schon begonnen.

Habe ich schon vor ein paar Wochen eher unplanmässig begonnen, weil mir da ein interessantes Sachbuch begegnet ist. Okay? Das habe ich jetzt auch nicht super schnell durchgearbeitet. Weil ich es auch nicht so systematisch gemacht habe wie man es vielleicht machen sollte. Also ich habe da jetzt nicht jeden Tag drinnen gelesen sondern bisschen zusporate vielleicht.

Aber? Da habe ich auch dabei habe ich so ein bisschen die Lust wieder entdeckt am Lesen. Das ist dann doch eine gute Sache ist und dass man das Medium Buch echt noch mal ganz anders aufnimmt als zum Beispiel ein Hörbuch oder ein Podcast. Beides Hörbücher und Podcast finde ich nach wie vor total geil weil es was ist was man?

Was man eben nebenbei konsumieren kann. Zum Beispiel beim Autofahren. Da wird es ein bisschen schwierig mit dem gedruckten Buch oder dem dem Kindle in der Hand. Aber so ein Hörbuch und auch das habe ich am Wochenende gehabt. Da habe ich einfach mal mein Hörbuch auch gutes Stück weiter gehört.

Das geht prima wenn man im Auto sitzt. Und es geht auch bei 1000 anderen Tätigkeiten prima. Ich finde es auch gut wenn ich irgendwie am kochen bin oder am abwaschen oder irgendwie sowas mache. Auch da lasse ich gerne ein Hörbuch laufen. Oder auch im Podcast? Aber das gedruckte Buch ist eben noch mal was anderes weil das ein Medium ist auf das man sich richtig gut konzentrieren muss.

Und wenn man es nicht tut dann hört man einfach auf zu lesen. Also fast automatisch und das ist Eine Kombination? Die relativ einmalig ist und die denke ich alle anderen Medien insbesondere so die moderneren Medien, die man so nutzen kann doch ganz gut in die Tasche steckt und da möchte ich dann auch einfach in so ein kleines Plädoyer für.

Geben? Versucht es einfach mal wenn ihr so ähnlich drauf seid wie ich und das nun länger bischen habe schleifen lassen im lesen. Versucht es einfach mal. Nehmt euch mal wieder ein Buch und guckt da einfach mal rein es ist. Es ist schon was anderes und es ist auch eine coole Geschichte, dass man einfach nicht so einfach ablenkbar ist plus das ist da auch noch wirklich eine ganze Menge interessanter Stoffe zu entdecken gibt die noch lange nicht verfilmt sind, vielleicht auch nie verfilmt werden.

Und die ist vielleicht auch nicht als Hörbuch. Gibt also das Buch was ich jetzt angefangen habe. Das ist und Roman bisschen dicker 700 Seiten knapp waren das Denn das gibt es aktuell nicht als Hörbuch. Das gibt es auch nicht. Als Verfilmung und ist auch nicht gesagt, dass eins von beiden jemals passiert.

Also Verfilmung ist ja schon eher aussergewöhnlich, da gehe ich mal erstmal gar nicht von aus und auch Hörbuch weiss man halt nicht, wird mal nicht jedes eingesprochen. Das heisst man hat eh nur die Chance das jetzt so zu lesen und von der Sorte gibt es eine ganze Menge Bücher.

Die ist aber trotzdem wert. Sind gelesen zu werden. Ja das ist mein medientipp zum heutigen Start in die Woche. Versuchs mal wieder mit dem Buch. Entweder elektronisch oder auch auf Papier. Beides hat sicherlich seinen Reiz und beides hat gemeinsam. Das ist eben ein ganz fabelhaftes Medium. Ist das in gewisser Hinsicht so was wie Fernsehen streaming Doch deutlich in die Tasche steckt.

Gebt dem Buch eine Chance.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.