Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0167 Habecks Kapitulation vor der Realität
0:00
-4:24

FB0167 Habecks Kapitulation vor der Realität

Über die größte Schnapsidee dieser Bundesregierung (bis jetzt)

Transkript by Google

Sehr interessant ist vernimmt man gerade aus dem wirtschaftsministerium dem habeckschen Da ist jetzt die Idee das Unternehmen ihre Produktion drosseln sollen. Wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht also da will man irgendwie Anreize setzen, dass das passiert mal abgesehen davon dass das in der praktischen Produktion.

Ich weiss nicht wie es funktionieren soll, also ob man dann das Personal unbezahlt für drei Stunden in eine Pause schickt. Auf und wie die das wohl finden. Also es ist wirklich. Unsinn? Davon abgesehen hat man deadlines einzuhalten. Also man muss ja bestimmte Sachen zu einem bestimmten Zeitpunkt vielleicht auch mal fertig kriegen.

Wenn man das jetzt dem Wetter unterwirft. Also nee also sorry nein mal abgesehen davon ist auch ein krasser wettbewerbsnachteil ist weil natürlich ist Deutschland der einzige Clown Den sowas auch nur als Idee einfällt. Das habe ich sonst noch nie gehört, dass das gibt es einfach nirgends auf der Welt, auch nur als Idee.

Also es wird nicht funktionieren, aber es lässt tief blicken wie? Ja wie grüne auf Wirtschaft gucken nämlich relativ ahnungslos also ich weiss nicht anders kann ich mir nicht erklären. Der sich so eine Idee ausdenkt der hat auch noch nie irgendwo. Wertschöpfend gearbeitet nicht in einer nicht in einem industriebetrieb, wo man halt ohne Energie einfach mal nicht nicht weitermachen kann.

Und nicht im Handwerk wo man wo man eben auch Dinge herstellt und dazu sicherlich Energie braucht. Also überhaupt ausgerechnet, dass es aller aller wichtigste nehmen. Vielleicht arbeitskräften noch, aber das aller aller wichtigste jetzt anfangen zu rationieren Oder Anreize zu schaffen, dass man zu bestimmten Zeiten nicht so viel Energie Verbraucher also sorry!

Das ist komplett. Daneben da fällt mir auch wirklich weiter. Nichts mehr zu ein. Ja ausser einfach nur im Kopf so schön ist. Naja also wer sich sowas ausdenkt der ist der ist einfach völlig Weg weg von der kompletten Realität und das ist auch meine Interpretation dieser Idee. Das ist die Kapitulation der real existierenden Energiewende vor der Realität.

Es funktioniert so nicht, also es ist auch nicht nicht überraschend, dass es so nicht funktioniert. Weil das Energiewende ohne Speicher nicht funktioniert ist gar nichts Neues. Das erzählen alle die damit ein bisschen sich beschäftigen seit Jahrzehnten. Und genauso lange werden sie insbesondere auch von grünen ignoriert, die einfach sagen.

Das geht auch so irgendwie. Wir müssen nur auf jeden Fall alle Atomkraftwerke ausschalten. Wir müssen Wir bauen ein paar Gaskraftwerke dazu dafür und ansonsten gucken wir einfach mal wie es so läuft und jetzt sehen wir wie es läuft. Es läuft halt so nicht. Also dass das ist, worauf wir hier zusteuern.

Das wird einfach nicht funktionieren. Abgesehen davon also man kann es natürlich auf Biegen und Brechen machen, dass es so läuft. Aber das wird einfach nur unsere Wirtschaft weniger effektiv weniger effizient machen. Man wird dann eben viel mehr Geld. Also wenn es halt so darauf rausläuft dass Der Strom in den Spitzen eben mehr kostet.

Dann müssen halt die mehr bezahlen, die ihn dann genau brauchen. Das ist zwar ein bisschen jetzt schon so. Aber es wird ja nicht besser wenn man das auch noch bewusst politisch gesteuert. Krass verschärft Also das ist für mich die bisher. Aufschluss reicht, es reicht reichste Und aber auch idiotischste Schnapsidee, die die Grünen in ihrer aktuellen Regierungszeit so?

Aufs Tablett gebracht habe. Ich weiss nicht genau ob das jetzt schon die vorstufe zu einem Gesetz ist. Also fakt ist, das soll dann demnächst im Kabinett diskutiert werden. Das könnte interessante Diskussion gehen. Ich hoffe, dass es überhaupt eine Diskussion gibt und nicht, dass wir alle sagen. Ja, was sollen sonst machen?

Weil das wäre dann wirklich die Kapitulation vor der Realität. Ja. Wir leben in Spanien Zeiten auch was das eigene Land betrifft und ich finde das wirklich ernüchternd bis besorgniserregend. Tut mir leid.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.