Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0107 DHL-App (App-Tipp!)
0:00
-7:29

FB0107 DHL-App (App-Tipp!)

Über Digitalisierung, wie sie sein sollte
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Ich möchte einen grossen grossen apptipp loswerden. Und es handelt sich um die dhl-app. Es ist jetzt vielleicht ein bisschen profan eine App zu empfehlen, damit man unfallfrei, Briefe und Pakete versenden kann. Oder auch empfangen. Also man kann da natürlich auch seine sendungsnummern da darüber abrufen, was so ein ein adressiert ist und das darüber ein bisschen verfolgen.

Ist sie vielleicht auch mal nicht so ganz unpraktisch? Empfehlen möchte ich Sie aber tatsächlich eher für den Versand, das eine. Das ist der Briefversand. Und? Das ist sehr wunderbar gelöst über einen hashtag Code. Das heisst ich kann über diese App einfach eine Briefmarke kaufen und die wird dann sogar bezahlt per SEPA per?

Kreditkarte oder aber auch per Paypal gerade letzteres ist glaube ich nicht so selbstverständlich. Für eine bestimmte Sorte Unternehmen. Das geht aber da finde ich super so und was dann passiert ist, dass mir die App einen hashtag Code anzeigt. Das geht so hashtag Porto Und dann ist das so eine alphanumerische so ein alphanumerischer Code.

Fünf sechs stellen länger nicht. Und das muss ich dann beides so. Auf dem Brief schreiben auf den Umschlag in die Ecke wo sonst die Briefmarke hingehört und dann ist das Ding frankiert und ich kann es einfach in jedem Briefkasten schmeissen den ich mir so aussuchen will finde ich super.

Weil es diese ganze Thematik so schön vereinfacht. Natürlich ist das nichts wenn man jetzt. Drei Briefe die Woche versende. Dann würde ich mir auch überlegen ob ich mir gelegentlich mal so ein paar. Klebemarken irgendwo besorge? Aber wenn es wirklich so ist wie in meinem Fall, also ich versende vielleicht wenn es hochkommt einmal im Monat.

Brief eher seltener und Dann ist das geil, also dann! Dafür ist das wirklich eine schöne Geschichte. Die mir an der Stelle des Leben etwas vereinfacht. Päckchen versenden mache ich glaube ich noch seltener Vielleicht wenn ich deswegen noch nie auf diese Möglichkeit gestossen, aber vielleicht gibt es die auch noch gar nicht so lange.

Ist auch egal. Aber dafür auch dafür hat die DHL App eine schöne Funktion eingebaut in Kombination mit den Packstationen. Auch die habe ich übrigens noch nie benutzt bisher. Das wird heute eine Premiere. Also man kann die natürlich nutzen um sich Dinge schicken zu lassen. Man kann sie aber auch verwenden um etwas zu versenden.

Und nicht nur, dass man sie dafür nutzen kann etwas zu versenden. Man kann sie auch dafür nutzen, das ganze versandetikett auszudrucken. Das funktioniert so ähnlich wie beim Brief. Buche ich mir da einmal diesen Versand? Dazu gebe ich auch direkt die empfängeradresse ein. Denn die hat natürlich auch was mit dem Tarif zu tun.

Also wenn das jetzt ins Ausland ginge, dann würde mir die App sicherlich auch da automatisch gleich sagen. Okay, Ausland kostet und so viel, das sieht die App dann schon an der Adresse. In diesem Fall ist es innerhalb Deutschlands und es wäre jetzt auch nicht so schwierig gewesen, dass über die Website rauszusuchen was aber die App macht und was glaube ich die Website so nicht macht.

Es wäre auf jeden Fall ein bisschen komplizierter in der Umsetzung ist, dass mir die App dann, wenn ich also erfolgreich dieses. Diese versandmarke gekauft habe. Mir ein QR-Code anzeigt so und diesen QR-Code, den kann ich. Entweder habe ich den einfach angezeigt und kann den wenn ich das jetzt vor Ort vor der Packstation direkt erworben hätte.

Dann könnte ich den einmal dort einscannen und dann würde dieses Etikett ausgedruckt. Es geht aber auch folgendes und das finde ich wirklich abgefahren. Zweimal klicken weiter und ich habe diesen QR-Code in meinem wallet vom Smartphone, also da wo man auch so kinotickets reinziehen kann oder? Irgendwann vielleicht auch mal seinen Personalausweis?

Aber was aktuell auf jeden Fall schon funktioniert sind ebenso bezahlmöglichkeiten. Also es soll ja eben ein wallet sein wie ein Portemonnaie. Ja und da kann ich mir einfach diesen QR-Code für die versandmarke reinballern, so dass ich ihn auch garantiert leicht wieder. Das ist ja der Trick. Ich muss dann nicht erst in der App suchen.

Nur wo klicke ich jetzt, sondern ich gehe in dieses wallet und da ist er dann auch und dann mache ich den auf und dann halte ich den eben nachher, wenn ich da vorfahre bei der Packstation davor und dann druckt die mir das Versand Dingens aus und dann kann ich das vor Ort aufkleben.

Das ganze da reinschmeissen und dann ist der draufs gelutscht finde ich eine super Geschichte. Sie machen einen den Versand von Briefen und Päckchen mittels der App deutlich einfacher. Als man sich das vielleicht so vorstellt wenn man das noch nicht kennt und auch als es auf andere Möglichkeiten so ist.

Also eine klar. Man kann auch immer in die Filiale gehen da man wird einem sicherlich auch. Mit all diesen Anliegen kompetent und und schnell geholfen, aber man muss aber vielleicht auch ein bisschen anstehen und ein bisschen warten. Man muss den Menschen erstmal erklären was man eigentlich will, obwohl es auch relativ profan ist.

Naja und diese App da tippe ich einfach ein paar mal drauf und dann habe ich was ich will und dann ist das erledigt. Ich finde das super, da hat DHL tatsächlich anderen versanddienstleistern einiges voraus. Grosser Tipp von mir. Sich das einfach mal angucken geht auch übrigens nicht über die Website.

Also zumindest dieses hashtag Porto funktioniert da nicht. Ob das andere mit dem Paket so geht weiss ich nicht. Aber naja am Ende muss man die mit diesem QR-Code ja dann, wenn man die versandmarke von einer Packstation ausdrucken lassen will. Braucht man irgendwann diesen hashtag ja auf dem Handy oder auf andere Weise?

Aber es wird dann eben immer ein bisschen komplizierter als wenn man es direkt über die App macht. Deswegen absoluter Tipp von mir wenn ihr hin und es muss gar nicht oft sein wenn ihr hin und wieder Briefe versendet, wenn ihr hin und wieder auch mal im Päckchen was bei Kleinanzeigen verscheuert habt oder so.

Versenden wollt? Dann holt euch diese App, denn sie ist sehr gut. Das sind wirklich, also diese beiden Funktionen. Finde ich absolut Killer finde ich absolut genial! So macht das richtig Spass. So ist das ist wie Digitalisierung im Design sollte solche Sachen und da dürfen sich gerne auch mal ein paar andere Firmen Beispiel dran nehmen.

Aber bis dahin freuen wir uns, dass das bei DHL so funktioniert und probieren es vielleicht bei nächster Gelegenheit einfach mal aus. Also ich Ich feiere jeden Brief inzwischen wenn ich das so machen kann, weil ich einfach freut wie simpel sie das umgesetzt haben und wie schön das gehen kann wenn man nur will.

Und? Ja, wenn mein heutiger. Test mit dem Päckchen auch so erfolgreich verläuft, aber der Hauptteil denke ich hat jetzt schon ganz gut geklappt. Im Notfall muss ich dann doch eine Filiale und das das kennen lassen, wenn ich jetzt keine Packstation finde die das vernünftig ausgedruckt kriegt aber in jedem Fall.

Mich begeistert, dass es überhaupt so funktioniert, dass sie sich das so ausgedacht haben. Und ja, zieht euch, wenn noch nicht geschehen die DHL App richtet sie euch ein und guckt euch das mal an. Ist ist eine geile Geschichte. Daumen hoch!

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.