Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0122 Geh' mal wieder demonstrier'n
0:00
-20:00

FB0122 Geh' mal wieder demonstrier'n

Über eine Kleinstadtdemo am vergangenen Wochenende

Transkript by Google

Ich war am gestrigen Samstag demonstrieren. Und zwar anlässlich des geburtstages des grundgesetzes. Das Motto war für Demokratie und Menschenrechte. An sich erstmal nichts verkehrt dran. Was mich ein bisschen aber auch wirklich nur ein bisschen. Gestört hat ist, dass es aber ein Wirklichkeit einfach nur eine Demo gegen die afd war und ich Finde es jetzt nicht verkehrt gegen die afd zu demonstrieren.

Ich finde es nur schade. Dass man aus einer Demo für Demokratie und Menschenrechte unbedingt eine Gegend die afd machen musste. Eigentlich ist auch jedem blödi klar, was Phase ist. Und man hätte das jetzt nicht ganz so oft beim Namen nennen müssen. Ich glaube! Alle Redner aber darauf referenziert

Gut! Aber vor allen Dingen wurde eben auch während der Demo selber die ganze Zeit nur afd oder hassen afd Und dieser Kram gegrillt? Nicht von mir. Ich habe das nicht mit gegrillt. Ich habe einfach irgendwie eine Abneigung gegen politische Sprechchöre ganz ehrlich also ich kann das nicht. Kommen mir dabei nicht besonders gesund vor geistig deswegen.

Bin ich da raus? Ich nehme es kam übel der das macht alles gut aber Weizen an der Stelle nicht meins Vielleicht bin ich auch nicht so richtig für so eine Demo gemacht. Kann auch sein aber es hat mich ein bisschen. Gestört, dass das? Ja das ist so sehr verengt wurde auf das Thema.

Wir sind gegen die afd Es haben auch alle darauf hingewiesen wie wichtig Grundrechte Menschenrechte sind warum Demokratie gut ist und so weiter. Also das kam jetzt nicht zu kurz aber ich fand das andere kam trotzdem hätte ein bisschen kürzer kommen dürfen. Denn eigentlich? Also ich habe mal gelernt. Man erreicht Menschen schon besser wenn man ihn sagt wofür man steht.

Und natürlich braucht man nicht verschweigen wogegen man ist aber wenn man das so raus. Ähm so rausstellt so übertrieben Dann ist es eigentlich nicht gut. Habe ich auch so empfunden, also ich wirklich bin sehr weit entfernt davon für die afd in irgendeiner Weise irgendwas positives zu empfinden, ganz im Gegenteil, aber Ich fand es einfach überflüssig.

Ich fand es überflüssig. Und habe mich dann auch gefragt. Wer ist denn der Adressat von solchen reden und und diesen appellen weil? Wer irgendwas für die afd empfindet, dem wird man damit so. Gewiss nicht erreichen, wer überzeugt, der afd-willer ist den schon mal gleich gar nicht. Ja, und alle anderen.

Vor dem braucht man das nicht sagen. Und deswegen glaube ich, dass solche Demos so ein bisschen. Am Ziel vorbei gehen. Aber auch nur ein bisschen an der Stelle, weil es natürlich trotzdem gut und richtig ist, wenn man auf die Strasse geht, für bestimmte Themen wirklich sein, sein Gesicht zeigt und sagt so hier bin ich.

Und dafür stehe ich. Also dass man sich klar bekennt und dass man eben auch sieht wie viele sich klar bekennen. Das ist natürlich das was so eine Demo kann und wofür sie da ist und dafür ist sie auch gut und das hat auf jeden Fall funktioniert. Wir reden über eine Demo mit 200 Leuten.

Was nicht nach so viel klingt und die Vorgänger Demo hatte auch tatsächlich 2000 Leute. Das war aber nach diesem. Vorkommendes! Wo das da raus kam mit diesem lustigen deportationsfantasien. Wo sich da unter anderem auch afd ranghohe afd Leute Unter anderem mit einem österreichischen Top neonazi getroffen haben und über solche Sachen diskutiert haben.

Danach gab es ja wirklich bundesweit riesen Demos und da war natürlich auch die bei uns in der kleinen Stadt bisschen grösser. 200 Leute für mich ist ist schon okay. Man kann sich immer mehr wünschen, was zur Wahrheit auch dazu gehört. Es waren da sehr viele Partei Leute dabei. Was ja nicht schlimm ist, weil na klar das sind die die sich an an vorderster Front für Demokratie Ja, buchstäblich einsetzen und engagieren und Logisch, laufen die damit?

Es ist nur ein bisschen schade, dass es sonst relativ wenige tun, also es müssten. Eigentlich dann doch ein paar mehr sein. Da kommt aber dann tatsächlich zum Tragen, dass ich wirklich es ist, nutze ich auch ab. Also wir haben in der übernächsten Woche die nächste Demo. Ich glaube die hat sogar das gleiche Motto Ich sehe mich da noch nicht mit Latschen ehrlich gesagt.

Ich finde es einfach inflationär also es ist schön wenn Leute dafür auf die Strasse gehen. Ich glaube nicht, dass es was bringt, wenn man das jetzt im keine Ahnung zwei bis vier Wochen retten muss. Veranstaltet Das wird nicht funktionieren. Was mich bei speziell dieser Demo bzw den reden des Weiteren ein bisschen irritiert hat.

Es war vorher klipp und klar gesagt worden, dass das aber nicht zu einer wahlkampfveranstaltung verkommen sollte. Was auch völlig okay ist. Also natürlich ist es letztendlich immer ein bisschen. Wahlkampf muss man, das lässt sich ja gar nicht vermeiden. Also da treten halt Vertreter der Organisatoren dieser Demo auf. Das sind aber Parteien, also reden da letztendlich Politiker oder Kandidaten oder sonst wie irgendwie parteipolitisch engagierte Menschen und naja, da die Demo aus zu nicht unerheblichen teilen auch aus genau solchen Leuten bestanden hat, ist es auch völlig legitim und Auch gar nicht verwerflich oder so dass das muss dann so.

Es kommt dann vielleicht ein bisschen drauf an was man sagt. Und man kann das zum Beispiel so machen wie der Kollege von der CDU. Das war immerhin ein landtagsabgeordneter. Der hat einfach eine ganz normale Rede gehalten und gesagt warum Demokratie und Menschenrechte was das Motto dieser Demo war wichtig sind.

Ich glaube auch er hat ein bisschen gegen die afd namentlich auch ausgeteilt. Er hat. An keiner Stelle. Werbung für seine Partei gemacht. Er hat den Namen seiner Partei genau einmal genannt und da hatte sie in einer Reihe genannt mit der SPD den Grünen der FDP und hat gesagt das sind eben die demokratischen Parteien.

Das war das einzige mal wo er die CDU überhaupt in irgendeiner Weise adressiert hat. Das fand ich eine vorbildliche das so ist es kein Wahlkampf. Also das kann man wirklich nicht sagen. Und trotzdem thematisch hart an der Sache geblieben. Ja und hat auch entsprechenden Applaus bekommen. Das war nachher eine gute Rede die Die rednerin der SPD hat das ähnlich gut hinbekommen.

Auch da? Auch die kam komplett ohne Wahlkampf aus. Gleiches gilt für den Vertreter der FDP. Auch der hat das. Hinbekommen da der hatte noch das Glück in anführungsstrichen, dass eine Dame auf die Bühne gestürmt hat, die uns allen erzählen wollte, dass die afd doch die einzigen sind, die nicht Lack gesoffen haben so ungefähr.

Da sie das in einer Art und Weise gesagt hat, dass man eher den Anruf hatte, dass sie die einzige überhaupt weit und breit ist, die Lack ist offen hat ging das natürlich nach hinten los. Der Redner hat sehr gut reagiert und hat. Hat erstmal gesagt, dass Dass er sogar bereit wäre mit ihr zu diskutieren.

Nach seinem redebeitrag könnte sie ja was sagen und dann kann man ja mal in den Austausch gehen. Und da ich den Redner kenne weiss ich das hätte er auch so durchgezogen und er hätte sicherlich auch gewonnen weil er ist einfach gut so. Die Dame hat das ist aber einfach so wollte sich das Mikro greifen und so und naja wo dann halt so von der Bühne runtergeholt und hat sich aber auch bis zum Ende der Veranstaltung nicht wieder beruhigt.

Es war als sehr merkwürdig. Und irgendwo auch ein bisschen sinnfrei. Also eigentlich war das total kontraproduktiv für was auch immer sie dachte was sie da für einen Auftrag hat. Wie dem auch sei. Dennoch war auch der Beitrag sachlich. Abgesehen davon dass Auf die Dame dann als sie immer lauter wurde, selber auch ein bisschen lauter geworden ist, was aber vollkommen im Rahmen war und vom Publikum auf dem Rathaus auf dem auf dem Schlossplatz insgesamt mit.

Ja. Richtig viel Applaus auch kutiert wurde also kam gut an wie er reagiert hat was Ja. Was auch meinem finden war an der Stelle. Kurz um? Ach so dann hat noch geredet der Pastor dann hat noch geredet jemand von der Gewerkschaft und dann hat noch jemand geredet von der Grünen Jugend und von den jungen Liberalen Passt war?

Hat hat unvermeidlicherweise auch einmal Jesus genannt okay aber das kann man ja ist kein Wahlkampf und fand ich in der Weise wie er es getan hat auch absolut in Ordnung weil er so ein so ein bibelzitat gebracht hat. Von wegen fast du nicht willst was man dir tut das führt auch keinen anderen zu original.

Zitat kriege ich nicht mehr zusammen aber das war exakt dich Bedeutung und das ist ja auch. Sag mal ist so ein ist so ein Leitmotiv das kann man immer nehmen und ansonsten hat er eigentlich nur. Im Prinzip das gleiche gesagt wie alle anderen auch. Inhaltlich war das natürlich alles relativ ähnlich.

Ja mit zwei Ausnahmen und das ist jetzt komme ich eigentlich das was mich ein bisschen irritiert und auch echt leicht genervt hat. Der Herr vom dgb, der wahrscheinlich der einzige der Anwesenden Redner und vermutlich auch der anwesenden in Demonstranten war, der dafür bezahlt wurde. Der auch mit dem Dienstwagen da unterwegs war.

Und vorher beim demo-zug schon. Ich weiss nicht ob er die jetzt gehalten hat aber auf jeden Fall war eine dgb Fahne dabei. Da habe ich mich kurz gefragt was wir eigentlich gewesen, wenn andere Parteien ihre parteifahne mitgebracht hätten. Ja also es war noch mehr fahren da da stand dann aber sowas drauf wie gegen Nazis oder so und irgendwelche thematisch passenden Sachen und nicht einfach nur wir sind übrigens von dem Verein seht her guckt uns an so das hat keiner gemacht es hat nur der dgb gemacht.

Und da habe ich mich echt so gefragt wie das wohl angekommen wäre, wenn meinetwegen die CDU mit der CDU Fahne in so einem Zug angeführt von irgendwelchen St. Pauli Antifa Leuten also das ist jedenfalls so. Habe ich das? Glaube ich dass erkannt zu haben wo die so? Herkamen weiss ich nicht ob das so gut angekommen wäre und das finde ich dann ein bisschen shady also mit so einer Fahne drauf zu kreuzen tut nicht not.

Ähm? Und ja weiss ich nicht, gehört sich so nicht, fand ich nicht gut. Und dass der? Mit dem Sprecher der? Ja, der gewerkschaftsmensch da bei seiner Rede. Dann auch die ganze Zeit so von den segnungen der Gewerkschaften geredet hat und warum der dgb überhaupt das Beste ist und was sie so alles Gutes tun und das ohne die Gewerkschaften das alles viel schlechter wäre und so er der hat eigentlich die ganze Zeit nur Werbung gemacht für Gewerkschaften.

Das war eine Rede die echt negativ rauscht und das war eine Rede klares weil du auch kein Wahlkampf. Aber wenn einer der Partei Leute auch nur ansatzweise auch nur halb so viel Werbung für seinen Laden gemacht hätte an der Stelle. Er wäre nicht nur ausgebuht worden, sondern Erde sich auch schlicht nicht an das gehalten was vorher verabredet war.

Es war jetzt vorher natürlich nicht verabredet. Sagt nichts Gutes über Gewerkschaften oder so. Das wäre ja auch Unsinn, aber ich weiss nicht so genau. Also ich hatte so den Eindruck, dass dieser gewerkschaftsmensch ein bisschen. Die Veranstaltung bisschen zu sehr für seine zweckige kapert hat also wenn er da ein zwei Sätze zu gesagt hätte.

Hätte ich vielleicht gesagt naja meinetwegen aber es war wirklich. Viel und es war viel zu wenig zum eigentlichen Thema, eben für Demokratie und Menschenrechte. Er hat auch gegen die afd geschossen. Ja gut. Wie gesagt das haben alle. Das ist vielleicht auch. Kann man auch? Es ist gerade so eine Zeit, wo man wirklich dauernd irgendwelche komischen Meldungen über die afd liest.

Eine absurde als die nächste. Also das letzte Highlight war ja, dass sie selbst den europäischen rechtsradikalen zu rechtsradikal ist und dass die gesagt haben, wir werden einfach keine gemeinsame Fraktion mehr mit den bilden nach der nächsten Wahl. Also das ist bei anderen Sachen die ich mir bei der afd mal nicht so sicher ob Ihnen das nicht eher nützt als schadet wenn Sie da.

Dumm rechtsextrem auffallen! In diesem Fall? Wird Ihnen das glaube ich schon Schaden? Das ist nicht das was die Nicht der nicht das Bild was sie eigentlich nach aussen erwecken wollen, sondern sie wollen sich ja als die ganz normale rechts. Bisschen radikaler, aber nicht wirklich rechtsextreme, aber als den Normalfall etablieren, den es ja in jedem europäischen Land gibt und wenn jetzt die anderen europäischen Länder sagen nee Die sind halt nicht wie wir sondern das ist noch mal eine andere Liga.

Ja dann ist das denke ich schon ein. Ein imageproblem für die afd ob das ihre Wähler dann interessiert oder ob die wie gewohnt bräsig weiter diesen Schmutz wählen dass Kann ich noch nicht abschätzen, da gibt es ja auch noch keine Umfragen zu. Das muss man mal abwarten. Aber jedenfalls, dass es so die Kategorie Anmeldung und der da gibt es ja diverse und und Geben sich so ein bisschen die Klinke in die Hand was?

Natürlich von denen wieder als komische Verschwörung ausgelegt wird. Und ich denke immer so naja oder ihr baut einfach nicht immer so viel scheiss ist kackt ja auch nicht dauernd so eine Schlacht sein aber gut jeder wie er mag. Auf jeden Fall! Dem ist das schon geschuldet, dass die afd auch auf dieser Demo vielleicht ein bisschen mehr thematisiert wurde, als sie es meiner Meinung nach verdient hätte.

Und ich sage verdient, weil es Echt so ist also wenn da jetzt Leute auf dem Platz gestanden haben, die vielleicht auch? Mit der afd liebäugeln und die hören einfach von jedem wie schlecht diese Partei ist. Aber das ist sind letztendlich ja einfach nur die ganzen konkurrenzparteien. Dann bin ich nicht so sicher wie das bei demjenigen ankommt.

Ob das wirklich als Kritik ankommt oder als als? Etwas ankommt was er irgendwie auch selber empfinden kann oder ob er sich nur sagt. Ja klar sagt dir das und genau deswegen ist es aber richtig was die afd sagt. Das ist also so ein bisschen nach hinten losgeht. Und vielleicht hat immer dazu ein bisschen weniger.

Einfach den Namen, der dieser Partei in den Mund nehmen müssen. Aber nun gut. Am schlechtesten fand ich tatsächlich den redebeitrag. Des Menschen von den von der Grünen Jugend. Denn der hat im Prinzip eine reine wahlkampfrede gehalten und hat auch ganz oft. Gesagt wo er herkommt, dass er ja von der Grünen Jugend ist und wofür die so stehen und alles und das also der im Prinzip sowas ähnliches gemacht wie der dgb Typ nur dass der dgb Typ.

Nicht mit einer Partei verwandelt ist also nicht überall die Massen. Natürlich sind die irgendwo bisschen SPD. Na ist auch klar, aber. Also in diesem Fall reden wir ja nun wirklich über einen Verein, der so richtig angedockt ist an die Partei und Ich sag mal wenn da Vertreter anderer politischer jugendorganisation gestanden hätten, die in ähnlicher Weise vor allen Dingen Werbung für ihren Laden gemacht hätten, das hätte ich genauso scheisse gefunden.

Grüne Jugend ist mir jetzt. Aus vielerlei Gründen noch mal besonders unsympathisch aber. Das war trotzdem das war einfach rein inhaltlich nicht okay. Also ich habe auch für ihn am Schluss geklatscht weil sich das erstens zugehört und der zweitens jetzt auch nicht nur so ein scheiss geredet hat aber Im Prinzip hat er da.

Die dem den linken Teil des grünen Programms vorgetragen und warum das alles super wichtig ist. Und hat auch die viel auch so vielen auch so Worte wie neoliberal und das deswegen sei die afd schlecht weil sie neoliberal sei. Das war so der Moment wo ich auch mit den augenrollen musste, weil das sind wirklich.

Also erstens sehe ich das nicht so, dass die afd besonders neoliberal sei. Natürlich hat sie. Im Programm so ein paar Sachen stehen, das sind noch so Überbleibsel sage ich mal aus der Lücke Ära wo sie ja tatsächlich mal als. Als eine freiheitliche Partei irgendwo angetreten ist. Nur das ist ja eigentlich schon sehr lange her.

Das macht da noch so drin stehen. Man kann sich mal die Herrschaften angucken oder ihn mal einen Moment zu hören und sich dann fragen. Wie relevant wohl ist, was da teilweise noch in den Programmen steht oder ob das eigentlich sowieso insgeheim längst kassiert ist. Und selbst wenn es anders wäre also?

Das ist wohl mit Abstand, dass am wenigsten gefährliche an der afd, wenn sie da einen in irgendeiner Weise als von manchen Leuten zu wirtschaftsliberal empfundenen Weg plädiert. Also wenn das denn so ist. Ich sehe das wie gesagt überhaupt nicht, aber. Natürlich haben sie da bestimmte Inhalte irgendwo mal aufgeschrieben?

Und das kann man dann. So sehen, man kann das auch von mir aus, wenn man da eher links verortet ist auch entsprechend thematisieren. Aber man sollte doch nicht so tun, als sei das die echte Gefahr. Weil dann sind wir verloren. Also wenn man es nicht mehr darauf einigen können, dass bei der afd ganz andere Sachen das Problem sind, als dass sie irgendwie Fable für besonders viel Liebe Realität hätte.

Sorry, also das ist absolut lächerlich und das fand ich wirklich nicht gut, dass er das Ja so das hat er so vehement darauf hingewiesen hat. Naja, das war meine Demo am vergangenen Wochenende. Ansonsten ich bereue nicht, dass ich da gewesen bin. Also ein paar Sachen fand ich suboptimal.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.