Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0125 Jetzt lassen wir uns von Nazis die Playlists diktieren
0:00
-17:08

FB0125 Jetzt lassen wir uns von Nazis die Playlists diktieren

Über ein merkwürdiges Comeback

Transkript by Google

Werde gedacht, dass Gigi d'agostino mit seinem uralten Hitler world toujours noch mal so ein riesen Comeback feiert. Und ich glaube, wenn man ihm vorher gesagt hätte, was für ein Kamm Hack das wird, hätte er. Vielleicht auch auf so einen Comeback verzichten wollen? Sofern das denn überhaupt möglich gewesen wäre ist es natürlich nicht, weil er da selber weiter gar nichts führen kann.

Das Comeback ist eigentlich dadurch ausgelöst. Das ein paar voll hongs auf Sylt in einer Bar. Auf diesen Titel. Einen etwas gewöhnungsbedürftigen eigenen Text singen ist natürlich scheiss Text. Es ist einfach ein ja nein, einen rassistischer eigentlich sogar einen rechtsextremer Text. Weiss ich nicht was? Was man da so vorhalten soll ob es Leute gibt die das irgendwie cool finden dann gibt's.

Das Boiler gibt. Wie dem auch sei? Es ist schon irgendwie. Naja, es war jetzt keine sternstunde Für Sylt für diese Leute schon mal gleich gar nicht. Und? Das ist aber das eine. Das andere ist das andere das jetzt offenbar nachmachen. Anscheinend Schüler die das dieses Video nachstellen wollten. Weil sie es gerade lustig fanden.

Ja mehrfacher Hinsicht ein bisschen tragisch, dass sie das ist lustig fanden und das ist nachstellen wollten ist gleichermassen tragisch. Naja und noch zwei, drei weitere Fälle soll es wohl auch gegeben haben und das sind nur die von denen wir wissen. Gehen wir mal davon aus? Dass wir von ganz vielen Fällen auch nicht wissen.

Aber und auch nie was erfahren werden, aber dass er eben dennoch ein bisschen mehr passiert als das, was jetzt so die Runde macht. Die Frage nach dem richtigen Umgang damit, die stellt sich dann aber schon. Also ein paar von den. Sylt knalltüten haben jetzt dann wohl tatsächlich ihren Job verloren.

Gibt es Leute? Die sagen ja das ist arbeitsrechtlich aber irgendwie ein bisschen zweifelhaft Muss ich sagen bin kein Jurist aber dieses berühmte ich bin ja kein Jurist aber Ich glaube schon, dass ein Arbeitgeber. Der genannt wird öffentlich genannt wird. Als Arbeitgeber von jemandem, der ja bundesweit Bekanntheit Erlangt durch so eine scheiss Aktion.

Dass der schon sagen kann. Ja so sorry da wird mein Ruf gerade in den Schmutz gezogen durch das Verhalten von von unserem Arbeitnehmer. Vielleicht wollen wir den dann lieber loswerden? Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Arbeitsrecht dann zulässt, dass man dann auch so verfährt. Ob das gerecht ist, kann man sicherlich diskutieren, ob das richtig ist.

Was nicht zwangsläufig das gleiche wie gerecht sein muss, kann man auch diskutieren. Mitleid habe ich keins muss man glaube ich auch nicht. Also wenn man eine scheiss Aktion bringt, dann kann das eben auch beschissene Folgen haben. Place stupid Games with you a prices heisst es so schön. Ja das ist hier dann auch so.

Ob das irgendwie was bringt im Sinne von ja, dann werden sie sich das das nächste mal gut überlegen bevor sie sich. Filmen lassen bei so einer scheisse. Das ist ja eh das, also ich glaube solche In anführungszeichen lustigen Aktionen hat es immer schon gegeben auf Partys. Ich war selber in meiner Jugend auf ganz vielen Partys wo ähnlich lustige Sachen veranstaltet worden sind.

Und das kann man. Das ist alles. Überhaupt nicht schön und es ist einfach. Man darf da durchaus Verachtung für empfinden, aber es kommt eben relativ häufig vor. Das war vor 20 30 Jahren schon so das ist wird auch im 20 Jahren noch so sein. Vielleicht gewöhnen sich die Leute dann ab das mit zu filmen und zu veröffentlichen.

Ich meine das ist schon ein bisschen speziel Und man sollte meinen wenn in heutigen Zeiten. Jemand ein Handy auf mich richtet und nicht so eine scheisse singe. Dass ich vielleicht einfach damit aufhören oder aus dem Bild gehe. Weil wir wissen alle was mit solchen Aufnahmen halt passiert ist andere die sehen und dann ist es.

Obwohl man selber das vielleicht in dem Moment für das lustigste der Welt gehalten hat. Hat es vielleicht dann am Ende nicht ganz so lustige folgen? Und wie gesagt in dem Fall? Von mir aus auch vollkommen zu Recht und ich habe da empfinde dann Null Mitleid. Ich finde aber, dass trotzdem die ganze Geschichte viel viel zu heiss gekocht wird.

Es wird so getan als sei das jetzt hier irgendwie so ein spezialfall als sei das irgendwie neu. Und das ist einfach alles falsch. Das ist einfach nicht so. Und es sagt auch ehrlich gesagt über die wahre politische Meinung derjenigen die so ein Quatsch da abziehen jetzt auch nicht zwingend was aus.

Klar sie werden haben offensichtlich keine Probleme so einen Stuss von sich zu geben, was irgendwo sehr fragwürdig ist und nicht für diese Leute spricht und auch nicht für ihre politische Meinung aber. Ich glaube nicht, dass man anhand von irgendeinem ich meine, da kann man auch so aus so einem überschwang auf einmal einfach mit grönen, ohne dass man sich da automatisch gleich selber auch als als Nazi Positionieren möchte und ohne dass man jetzt vielleicht diese Forderung Mit?

Mit weniger Alkohol im Kopf auf einmal auch unterschreiben wollen würde also. Ich finde es wird ein bisschen. Bisschen überbewertet bisschen sehr doll so getan, als sei das so was wie ein glaubensbekenntnis sowas wie ein politisches Bekenntnis das glaube ich an der Stelle so noch nicht. Da müsste man die Leute vielleicht wirklich einmal konkret zu befragen, wie sie das denn inhaltlich eigentlich beurteilen, was sie da so rum gegrillt haben.

Die Mühe macht sich aber keiner, wobei ich gehe auch mal davon aus, dass die Betroffenen sich dazu auch nicht äussern würden. Würde man fragen. Also es würde ich ihn jedenfalls zunächst einmal raten. Man kann ja irgendwann später noch mal damit kommen, aber. Fürs erste würde ich mich da auch ein bisschen zurückhalten, weil man diesen Medien Hype nicht unbedingt noch weiter anheizen muss.

Diese Sylt Episode und auch ihre. Seitdem Geschehenen Kopien. Sind aber nur das eine. Was jetzt noch mal ganz anders Blüten treibt finde ich noch viel. Noch viel dämlicher? Also noch viel dämlicher als einmal. Diese Leute die dieses Video gedreht haben überhaupt selber. Sind also die sind für mich wirklich saudumm.

Die übertriebene Aufregung das Theater, darum halte ich auch nicht für irgendwie hilfreich und ebenfalls für blöde aber noch dümmer als das beides zusammen. Ist was jetzt? Sich abzeichnet? Und das ist, dass der Reihe nach alle möglichen Volksfeste kommen und sagen. Ja, der Titel der wird bei uns nicht gespielt aus Angst.

Das dann Leute denen so in dieser Form missbrauchen könnten. Ja wie hohl ist denn das bitte? Also Markt gesehen davon, dass der Künstler da wie gesagt wirklich gar nichts führen kann und damit ja irgendwo auch bestraft wird. Gut ich denke der hat mit dem mit dem Erfolg. Das Lied ist über 20 Jahre alt und immer noch nicht.

Ich denke der hat ganz gut ausgesorgt. Ihm wird es relativ egal sein, ob das jetzt auf den nächsten volksfesten gespielt wird oder nicht. Aber aus Angst man könnte einen beschissenen alternativen Text drüber singen, ein Titel nicht spielen zu wollen. Wäre ich Nazi würde ich mir jetzt bei den gängigsten schlagern weitere solche lustigen lustigen Alternativtexte ausdenken und die über die sozialen Medien etablieren.

Ja und dann können Sie entweder gucken, dass sie mit dem verbieten hinterherkommen, oder? Oder es passiert halt, dass Leute das so singen, keine Ahnung. Also auf jeden Fall gibt man an der Stelle schon wieder den falschen Instrument an die Hand auf dass sie vielleicht selber noch nicht mal gekommen wären, aber irgendwie.

Finde ich es falsch, dass man überhaupt rechten rechtsradikalen rechtsextremen so einen Einfluss einräumt? Was soll denn das jetzt bestimmen? Nazis unsere Playlists Ist doch scheisse. Und? Ich meine man muss man nichts vor. Das sind jetzt ein paar grosse Volksfeste die das so entschieden haben. Das ist glaube ich. Ein FIFA fan-fest.

Ich weiss nicht ob es nur eins war, irgendwie in Berlin oder Hamburg. Ich habe das nur so am Rande oder ob es irgendwie alle sind. Keine Ahnung ist auch letztendlich egal, aber auch wohl Oktoberfest und Cannstatter wasen also wirklich so die die riesen oder den volksfesten, die haben das jetzt für sich bei so beschlossen.

Ich gehe mal davon aus, dass das jetzt für jede abi-party diskutiert wird. Zumindest ob es immer dann so kommt weiss man nicht als wird sicherlich für jede Abi Party diskutiert. Dann gibt es natürlich noch eine ganz grosse Zahl in irgendwelchen kleinen zeltfeten und so. Vielleicht wird es hier und da auch mal diskutiert, aber es wird garantiert nicht überall einfach nicht gespielt.

Und dadurch, dass man diese ganze Geschichte so hoch jetzt ist es dann irgendwie eine Einladung dazu. Dass Leute das dann eben erst recht spielen und nachmachen haben wir genauso gesehen. Beim Ich glaube es war der letztjährige aufregertitel. Das war dieses Laila Lied Das warum auch immer das so hoch gekocht, das habe ich schon wieder vergessen.

Auf jeden Fall auch da war es so. Das ein paar spezialfeste ein paar grössere Veranstaltungen sich da. Ja richtig hervorgetan haben und auch selber Werbung für sich gemacht haben. Mit der Entscheidung, dass das nicht spielen. Was schon mal irgendwie zweifelhaft ist aber okay. Es hat aber dazu geführt, dass das erst recht ein riesen Hit wurde und auf ganz ganz vielen anderen Veranstaltungen erst recht und richtig laut und dreimal hintereinander gespielt wurde.

Also es heisst man erreicht mit so einer. Komischen ja zensurhaltung gegen einzelne Titel auch gerne mal das Gegenteil der Fall ist hier natürlich ein bisschen anders gelagert, weil die ist leider liegt ist sicherlich. Meiner Meinung nach ist auch das so ein geschmackliches zweifelhafter Song. Auf meiner Party würde sowas sowieso nicht laufen.

Nichtsdestotrotz ist es aber halt ein riesen. Riesen Hit geworden und Ganz viele Partys kommen ohne den nicht aus, der ist halt auf andere Art. Auf ein Rad in ungenade gefallen bei gewissen Leuten als es jetzt eben dieser Gigi d'agostino Hit ist den finden Leute gar nicht so sehr wegen des Titels falsch sondern wegen dem was draus gemacht wird.

Gegen dem was andere draus machen so und das ist natürlich ein bisschen. Äh! Bisschen neben der? Wie man stattdessen damit umgehen könnte und meiner Meinung nach auch sollte das zeigen paar Videos die auch leicht viral gehen momentan. Singen Leute dann über den gleichen Titel ebenfalls ein Alternativen Text und der mündet dann in Nazis raus.

Weiss ich nicht ob das nicht vielleicht die sehr viel elegantere Methode wäre damit umzugehen. Und? Die hat vor allen Dingen auch den Charme, dass man den Leuten, die vielleicht diese sylt-version in Ordnung finden, dass man den zeigt und präsentiert Dass die Mehrheit ist anders sieht und dass die Mehrheit sinkt Nazis raus und nicht etwa Ausländer raus wie dass diese.

Arschgesichter da gemacht haben. Denn das ist ja eigentlich worum es geht, dass man zeigt, dass das eben nicht mehrheitsfähig ist, was da passiert. Indem man es verbietet und so schwere Geschütze auffährt, zeigt man aber eigentlich, dass man das Gefühl hat, dass es eben doch vielleicht nicht die Mehrheit aber viel zu viele sind.

Die das ansonsten so missbrauchen würden und Dass man glaubt, dass es eben nicht genug Widerstand in der Gesellschaft gibt, um das selbst zu erledigen und das ist ein Signal, dass ich überhaupt nicht gut finde. Von dem ich auch nicht glaube, dass es das ist richtig unnötig ist. Ich glaube nicht, dass das so ist, dass wir uns da nicht selber gegenwehren können, dass wir da solche Schritte brauchen.

Es zeugt von einem mangelnden Vertrauen in die eigenen Communitys ich meine, wenn man so eine Party veranstaltet, dann weiss man halt wer da so kommt. Und weiss ich nicht also. Ich kann es ein Stück weit verstehen, dass man sagt wir wollen das Risiko einfach ausschliessen. Ja, einerseits ja aber andererseits Wir sehen diese Beispiele, dass da eben.

Ja dieser dieser andere Alternative Text drüber gesogen wird und das finde ich wesentlich eindrucksvoller als zu sagen. Ja wir spielen den Titel jetzt vorsichtshalber einfach mal gar nicht. Das ist so eine Lösung, die ich einfach nur albern finde. Fazit? Ich glaube nicht, dass es irgendwas bringt zu sagen. Wir spielen jetzt diesen Titel nicht vor allen Dingen bilden uns doch.

Also das ist jetzt was jetzt gerade passiert. Das ist auf einigen grösseren Veranstaltungen so passiert und man sich da committet. Diesen Titel da nicht zu bringen nur Das ist in diesem Jahr so. Im nächsten Jahr wird da schon keiner mehr von reden im übernächsten Jahr und allen folgenden Jahren wird es keine Sau interessieren.

Dann wird dieser Titel einfach wie immer wie die letzten 20 Jahre lustig gespielt werden und wer dann dann Alternativen Text drauf sinkt, der wird es tun. Dank der Dank der Medien Aufmerksamkeit für diesen Quatsch da auf Sylt wird jeder. Diesen Text im Ohr haben. Und wer da irgendwie für empfänglich ist oder das lustig findet.

Er wird den halt drüber singen. Und das hätte man vermeiden können, indem man einfach ja den Ball ein bisschen flacher hält. Man kann von mir aus wenn das denn justiziabel ist, dann kann und sollte man das auch entsprechend verfolgen und die Leute da zur Kasse bitten. Das mass stattdessen irgendwie wochenlang in den Medien drückt und immer wieder.

Und hier noch und wir und wir verbieten das Lied übrigens auch das führt zum Gegenteil, das führt dazu, dass wirklich auch noch der letzte. Dieses Thema im Kopf haben will zu jedem Zeitpunkt, in der diesem Titel in Zukunft im Ohr hat oder oder der irgendwo läuft. Das ist das Gegenteil dessen was irgendwie sinnvoll ist.

Ja, herzlichen Glückwunsch und das Das finde ich traurig, dass man sich da so Strunz dämlich so hysterisch immer gleich zu verhalten muss. Ja, dass man immer sofort das Kind mit dem Bade ausschüttet, wie es so schön heisst. Das finde ich, ist einfach nur traurig und daneben und einfach bescheuert ja und in keiner Weise irgendwie hilfreich.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.