Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0129 Die Sache mit Social Media nach Mordanschlägen
0:00
-27:58

FB0129 Die Sache mit Social Media nach Mordanschlägen

Über die Instrumentalisierung eines Mordanschlags

Transkript by Google

Es hat einen dem Vernehmen nach islamistischen. Mordanschlag gegeben auf einen sogenannten islamkritiker jemand, der sich regelmässig Kritisch über den Islam halt äussert Der war mir persönlich bis dato noch nicht bekannt. Gut, es ist jetzt auch nicht unbedingt die Welt, in der mich mich so bewege. Ich brauche niemanden, der mir sagt, dass der Islam seine gefährlichen extremistischen Seiten hat das weiss ich auch so das kann man auch.

Oft genug in der Zeitung lesen. Aber auf den hat es jedenfalls einen mordanschlag gegeben. Dem geht es anscheinend gut. Nicht gut ausgegangen ist sie ganze Geschichte für ein Polizisten der wahrscheinlich den Mord. Ja zu verhindern beigetragen hat indem er da eingeschritten ist und dabei wurde er eben selber verletzt und ist drin heute.

Diesen Verletzungen erlegen nachdem man schon. Ins künstliche Koma versetzt worden ist das ist? Der Mann ist Familienvater gewesen. Das ist natürlich alles eine ziemlich hässliche fiese Geschichte. Ja einfach ein überflüssiges Verbrechen einmal mehr gar keine Frage Und ich will an dem Verbrechen selber also der ganze Angriff ist halt einfach nur widerwärtig.

Verabscheuen würde ich da die die man kann da gar nicht drastisch genügend genügend drastische Worte für finden so rum. Und ich möchte da gar nichts beschönigen oder entschuldigen. Was aber jetzt losgeht ist das alle Welt irgendwie so tut oder sich selbst einredet oder anderen einreden will, dass das an der Tagesordnung sei solche Angriffe Was halt Unsinn ist.

Also ja ist so alle ein zwei Jahre kommt sowas in der Art mal vor? Gefühlt kommt es seltener vor. Das müsste man vielleicht noch mal genau eruieren, aber es ist jedenfalls jetzt nicht mein. Also mein Eindruck ist nicht, dass ich das irgendwie häufen würde. Kann man so nicht sagen.

Natürlich konnte es dann immer ein bisschen darauf. An was sehen wir jetzt alles dazu? Aber auch dann müsste man ja sauber das regelmässig zu zählen und wenn wir jetzt wirklich nur. Über mordanschläge? Mit einem Grenzen wir es darauf ein islamistischen Hintergrund. Uns fokussieren, dann kann ich nicht erkennen, dass sich das häuft Es ist?

Aber schon so. Dass der leitarten. Ich sag mal so seit den letzten zehn Jahren. Häufiger vorkommen als vermutlich so die zehn Jahre vorher, weil man auch sagen muss. Die zehn Jahre vorher oder? Relativ genau 10 Jahre und ein bisschen vorher gab es dafür Islamisten die Die in Deutschland gesessen haben und sowas für den 11.

September geplant haben. Das ist natürlich auch ein islamistisch motivierter mordanschlag gewesen, aber der hat eben nicht hier stattgefunden. Also das wirklich neues dieses Phänomen nicht? Mir fällt gerade ein, auch die. Auch der mordanschlag auf, zum Beispiel die israelische. Olympiamannschaft das ist zwar noch ein bisschen länger her, aber auch das hat ja in Deutschland stattgefunden.

Also islamistische mordanschläge haben in Deutschland leider doch eine relativ lange Tradition. Und kommen immer mal wieder vor, natürlich in unterschiedlicher Intensität und? Naja, ich würde schon sagen, dass wir so in den nullerjahren Gab es öfter mal so ne das war also globale terrorwelle ja wo überall ein bisschen was passiert ist und da wurde in Deutschland auch einiges verhindert sogar.

Und? Ja, also wie dem auch sei. Ich sehe nicht, dass sich da irgendwie eine Entwicklung vollzieht, wo man sauber sagen kann. Wird schlimmer sehe ich ehrlich gesagt nicht wer das sieht müsste. Das vielleicht nur einmal sauber belegen. Und sowas tut keiner. Tut insbesondere auch keiner. Der sich aber hinstellt und behauptet, dass sich das ja immer mehr häufen würde und das tun aktuell auch anlässlich dieser Tat tun das halt Leute.

Jetzt weiss ich nicht ob das daran liegt, dass es nun sozusagen einen ihrer Helden sozusagen da hätte treffen sollen, dass sie das irgendwie besonders triggert Auf der anderen Seite diese Behauptung der Häufung solcher Taten gibt es eigentlich auch nach jeder Tat und zwar muss dafür noch nicht mal einer sterben.

Also da muss noch ganz reicht auch wenn da. Irgendwas passiert und? Der Hintergrund womöglich ein ganz anderer ist und der. Beweggrund auch vielleicht noch nicht mal Islamismus also das ist ja immer so dass Wird immer alles so ein bisschen vereinnahmt. Ich sag mal so, dass das Feld ist relativ schwer zu überblicken.

Man kann sehr schwer sauber sagen was wir nun genau. Phase ist? Aber zu reinen von meinem Eindruck her kann jetzt nicht sagen, dass dass es mir vor käme als würde der leih häufiger passieren. Oder als gäbe es da eine Häufung? Das ist meines Wissens das erste Mal in diesem Jahr irgendwas in der Art geschieht.

Ich glaube im letzten Jahr hat es auch irgendwie eine Tat gegeben, aber da bin ich mir noch nicht mal sicher ob es wirklich ein politischen Extremistischen Hintergrund hatte. Sei es rum also? Gut also? Es passiert hin und wieder so. Wasser echt nervt ist dass Das Ableben also, dass dieser Polizist da jetzt wirklich dran gestorben ist.

Dass das zum Anlass genommen wird. Bzw. Ich will sogar sagen missbraucht wird dafür, dass man ja so eine Art Kampagne draus macht das Ich meine als als hätte es jetzt. Das ist der Polizist. War er nicht das Ziel? Das ist natürlich jetzt das Opfer und das ist wie gesagt auch wirklich.

Und unfassbar tragisch. Nur der war nun nicht das Ziel. Weswegen ist sowieso ein bisschen. Warum nimmt man das Sendung gestorben? Ist also dass er angegriffen worden ist. Na klar, das wurde halt auch über alle Medien. Gejagt dass auch richtig so. Also ich meine das ist halt eine schlimme Geschichte die da passiert ist gewesen.

Das ist überhaupt gar keine Frage. Aber dass er jetzt gestorben ist. Es gibt? Also ich weiss nicht rein rein empathisch gesehen. Motiviert mich das dazu, Mitleid zu äussern, insbesondere mit den Hinterbliebenen und Ja. Eben auch daran zu erinnern, dass so Leute wie Polizisten! Im Ernstfall echt ihren Kopf hinhalten und Ihr Leben riskieren dafür, dass wir Dass wir eine gewisse Sicherheit haben.

Daran muss man dann vielleicht hin und wieder erinnern. Und Dementsprechend sollte man bin ich jedenfalls der Meinung. Polizisten so im Alltag und im richtigen Leben dann auch begegnen, nämlich mit einem gewissen grundrespekt und einer gewissen Dankbarkeit auch weil die sind am Ende. Ja, die verteidigungslinie Von von Recht und Ordnung.

Von dem, was wir uns als Demokratie so gegeben haben, dass Das kann nur bestehen, weil das Polizisten gibt, die eben im Ernstfall ihren Kopf hinhalten und eben auch ihr Leben riskieren, wenn es mal hart auf hart kommt. Und solche Fälle erinnern uns daran, dass das eben nicht bloss ein lehrerspruch ist, sondern es ist echt passiert, dass Polizisten auch mal ums Leben kommen können.

Das wäre was das bei mir auslöst. Also und halte ich für die empathisch saubere Reaktion. Nicht nachvollziehen kann ich wenn man dann darauf abhebt ja seit 2015 passiert sowas dauernd was nicht stimmt und In diesem Fall ist dieser ganze Bezug. Also das Schreiben ganz ganz viele Leute in die asozialen Medien rein.

Das ist irgendwie seit 2015. Das ist ja völlig Fakten fremd also weil der der mutmassliche Täter Kam im Jahr 2014 nach Deutschland also das da stimmt schon mal das ja nicht aber gut wollen wir nicht so kleinlich sein. Der war damals 15. Und hat das hingekriegt zehn Jahre lang kein mordanschlag zu begehen, weswegen ich jetzt auch nicht so genau weiss?

Ob man diesen zeitlichen Bezug da also ob das irgendwie? Irgendein nachvollziehbaren Sinn ergibt. Ich sehe den jetzt so erstmal nicht. Dann muss man sagen. Er kam aus Afghanistan. Und Afghanistan? Ist Land aus dem man nach Deutschland flüchten kann und dann bekommt man mit hoher wahrscheinlichkeit Asyl weil Afghanistan also seit einer Weile jetzt auch wieder ein Land ist.

In dem regiert eine islamistische Terror Sekte Da regieren einfach. Ja, Steinzeit Islamisten Da kriegt man schon Asyl wenn man da raus flüchtet das kriegt man bei uns. Das ist auch ein grundrecht das steht so im Grundgesetz drin. Das heisst aus der Nummer kämen wir gar nicht raus also man was was an dieser?

Berechtigten Kritik an den vorgängen 2015 und 2016, insbesondere

Was da so an Kritik geäussert wird. Das ist im Grunde berechtigt, aber bezieht sich ja darauf, dass es gar keine Kontrollen darüber mehr gegeben hat, wer denn reinkommt. Also man hat einfach jeden reingelassen hat gesagt gucken wir nachgang irgendwie. Und? Ja turns out, das ist dann so auch nicht so richtig, hat nicht so richtig, funktioniert natürlich nicht Es gibt ja nicht umsonst den die reguläre herangehensweise, dass man die Leute erstmal vernünftig.

Erfasst und sagt so wer ist das? Warum ist der hier und so und dann? Geht das so sein? Sein bürokratischen Gang wie wir das in Deutschland eben nun mal so Regeln diesen ganzen. Mechanismus den hat man damals ja aus der Not heraus, weil es einfach sehr sehr viele waren für eine kurze Phase.

Hat man das ja ausgehebelt? Zwar insbesondere die damalige Bundesregierung, die meinte, dass man das unbedingt so machen muss. Habe ich nicht so richtig verstanden, weil dann hätte man also in so einer riesen notsituation. Ich glaube schon, dass wir insgesamt genügend Beamte haben. Man hätte dann vielleicht hier und da bisschen mehr amtshilfe und so weiter und dann hält es irgendwie Regeln müssen durch der Meinung und ich glaube auch dass das gegangen wäre und ich halte es für ein schlimmes versäumnis, dass man es nicht getan hat.

Hätte man das getan, hätte es nur aber auch nichts daran geändert, dass Leute mit einem triftigen asylgrund. Asyl bekommen hätten. Das ist wie gesagt ein grundrecht, man müsste das. Also wenn man das nicht will, muss man das Grundgesetz ändern. Das fordert momentan im Grunde niemand. Ich bin nicht mal sicher ob ob so ob unsere rechtsextremen Freunde das so ausformiert fordern.

Ich gehe schon davon aus, dass sie es ändern würden, aber bin gar nicht sicher ob sie es mal irgendwo hingeschrieben haben, dass sie da dahingehend wirklich ans Grundgesetz gehen möchten. Der Kunst ist aber auch nicht so drauf an. Also selbst wenn Sie das gesagt haben dann gut. Das wäre jetzt wie gesagt ID Erwartung das ist tun würden.

Aber ansonsten? Gibt es keine Partei, die sagt wir müssen dringend mal das asylrecht abschaffen. Es ist auch nicht so einfach. Eine grundgesetzänderung ist ja durchaus etwas. Das nicht ganz so einfach über die Bühne geht und das hat auch seine Gründe und hier reden wir wie gesagt über einen grundrecht und Grundrechte die im Grundgesetz stehen sind noch einmal.

Besonders geschützt. So, das heisst diese ganze. Argumentationslinie also abgesehen davon, dass ich den Anlass, also ich finde es echt ein bisschen eklig Dass man den Tod eines Polizisten ja dann dann sofort irgendwie politisch instrumentalisiert und missbraucht. Das hat bei mir immer so was von leichenschändung wenn ich ehrlich bin.

Jedenfalls wenn man es sage ich mal so. Im Kontext davon so umgehend macht, wenn man jetzt meinetwegen in einem halben Jahr. Kommt und sagt und so argumentiert und weil sowas da dann passiert ist und dann passiert ist und dann passiert ist deswegen sehe ich das so und so dann würde ich sagen ist das noch mal was anderes aber nein hier entnehmen Leute dass.

Auch zeitnah zum zum Anlass und das finde ich nicht. Der nicht zielführend, also das ist eine. Das ist eine skandalisierung und und da wird einfach der Moment benutzt und damit wird eben auch der Tod dieses Polizisten benutzt. Ich weiss nicht ob das in seinem Sinne wäre. Und würde das jetzt auch nicht empfehlen, einfach davon auszugehen, dass dem so ist, finde ich nicht nicht okay, aber Abgesehen davon, dass das schon eine Frechheit ist, passt diese ganze argumentationslinie eben vorne und hinten nicht zum einen weil der Mann afghane ist, zum anderen weil der mit 15 hierher kam und das schon zehn Jahre her ist.

So und zum dritten ist der ganze Fall. Also ja so im Groben wird das wohl schon so abgelaufen sein wie es so. In sämtlichen Zeitungen steht dass das denke ich schon nur. Es ist weit entfernt davon, dass es hier mit einem abgeschlossenen gerichtsverfahren zu tun haben. Deswegen das auch so eine Sache ist da jetzt einfach mal schon mal so abschliessend drüber zu urteilen.

Na gut, das ist natürlich im Zuge der Empörung über solche Fälle immer ein bisschen schwierig. Die Leute mögen das nicht abwarten, dass das erstmal ein bisschen bisschen auch ordnungsgemäss untersucht wird. Denn da kann sich ja durchaus auch noch mal rausstellen, dass das ein oder andere vielleicht auch ein bisschen anders gelaufen ist.

Vielleicht ist doch irgendwie eine persönliche Geschichte. Ich meine der Täter ist. Mutmasslicher islamist ich weiss nicht mal ob man da ob man da. Welche Hinweise man denn da konkret hat? Ich will mir ein, ich habe irgendwo gelesen er hätte hier seinen aller alua hagbar gerufen. Okay aber Dann dann das wäre so ein Hinweis, dass ich wohl dran doch sehr stark islamistische Motivation gibt.

Da deutet sowieso alles drauf hin brauche ich darüber diskutieren aber. Was genau jetzt das? Opfer also jetzt nicht der Polizist das der ist. Der ist ja nun leider aus Versehen das Opfer geworden. Er hat er mit der ganzen Angelegenheit erstmal so nichts zu tun, abgesehen von seinem Amt. Aber der?

Der? Ja, das angegriffene Opfer ja, wo der Mord offensichtlich dann verhindert werden konnte. Was genau mit dem los ist dass? Habe ich eben auch noch nicht so genau geblickt und ich bilde mir ein, dass das auch den meisten so geht, dass man jetzt nicht unbedingt sehen. Riesen Überblick darüber hat was der so alles schon.

Ja auf dem kerbholz hat und was das denn genau für einer ist, womit ich jetzt gar nicht sagen will, dass es in irgendeiner Weise gerechtfertigt gewesen sein könnte, den da jetzt irgendwie mordsmässig zu attackieren also Dass das will ich damit um Himmels Willen nicht gesagt haben. Aber wir kennen einfach noch nicht so die ganze Geschichte und die ganzen Zusammenhänge.

Ja und ich glaube zwar jetzt auch nicht, dass die grossartig was daran ändern. Nichtsdestotrotz würde ich mich ja erstmal ein bisschen zurückhalten mit so abschliessenden Bewertung der ganzen Angelegenheit machen Leute aber nicht Leute schiessen den Zopf aus allen Rohren Und im Grunde genommen und das finde ich ist so ein bisschen.

Es ist eigentlich so das perfide Im Grunde genommen. Nutzen die Leute das um ihr jeweiliges Weltbild? Er hat zu untermauern oder beziehungsweise? Drücken Sie sich diese Ereignisse da so in ihr Weltbild, wie es gerade passt. Das machen jetzt nicht nur. Die etwas rechtslastiger aufgestellten das machen zum Beispiel auch.

Also in Mannheim selber? Die Grünen glaube ich jetzt eine Demo federführend organisiert. Wo sie für Toleranz demonstrieren was? Wo ich erstmal sage? Ist das jetzt? Ist das eine gute Konsequenz aus so einer tat? Also? Ja man kann schon sagen der Täter hätte mal echt bisschen toleranter sein sollen. Einerseits auf der anderen Seite der ey wir wissen ganz genau.

Das sind bekloppte das sind das sind Extremisten. Den können wir natürlich erzählen, dass wir gerne hätten, dass sie Toleranz sind. Das wird sie halt nur nicht beeindrucken und das gilt für. Islamisten genau wie für rechtsextremisten das gilt für das gilt auch für für radikale Christen und tausend andere. Ja, solche schillernden Gruppen, die halt immer wieder ein bisschen negativ dadurch auffallen, dass Sie in unserer gesamtgesellschaft in irgendeiner Weise auf den Zeiger gehen, bestenfalls oder eben schlimmstenfalls gewalttätig werden.

So und vor dem Hintergrund wundere ich mich dann schon, dass dann so eine Demo angemeldet wird. Nee, also falsch gesagt, es wundert mich nicht, also es ist jetzt nicht so, dass mich überrascht, aber Ich finde es schwer nachvollziehbar so. Ja und das ist dann sozusagen bisschen die die andere Seite der Medaille also die andere Art und Weise wie man da komisch drauf reagieren kann.

Da ist jetzt ein Mensch gestorben. Der nichts mit all den zu tun hatte. Und wir rufen dann schön zu. Wert Toleranz auf? Ja also. Ich würde mich mal da hingehen bisschen aus dem Fenster lehnen und sagen vielleicht sind wir hin und wieder gegenüber wirklich krassen Extremisten auch ein bisschen zu tolerant.

Ja. Was jetzt gar nicht heisst, dass man unbedingt das asylrecht abschaffen müsste, weil das überhaupt nichts damit zu tun hat und dass das aber dann wieder alles so vermischt wird, dass es halt scheisse und natürlich zielt diese Demo. Darauf ab. Genau das aus Korn zu nehmen und diese Demo ist ja im Prinzip auch eine gegendemo gegen eine Demo der jungen Alternative, die in Mannheim zeitgleich dann stattfinden soll und deren Motto ist.

Sinngemäss oder vielleicht sogar wortwörtlich? Es war nicht so weit weg davon Deren Motto ist sowas wie mit remigration wäre das nicht passiert? Und das ist halt schon übel weil das ist wirklich die Aussage. Wir wollen das grundrecht abschaffen das grundrecht auf Asyl das ist diese Aussage. Eigentlich natürlich. Sagen sie das vielleicht auch nicht so?

Man kann sie natürlich auch irgendeinen Grund aus dem Fingern saugen, warum jetzt dieser afghane auf jeden Fall auch vorher schon hätte abgeschoben werden müssen. Asyl hin oder her einfach unabhängig davon. Auch da würde ich wieder sagen. Fehlen aber vielleicht auch noch ein. Zwei wichtige Informationen ist aber auch schon wieder gar nicht mehr wichtig, weil der das ganze längst schon auf einer ganz anderen Ebene ist und es überhaupt nicht mehr um die konkreten Fälle gibt, sondern nicht mehr um den aktuellen konkreten Fall geht, sondern der einfach nur noch zum Anlass genommen wird, ja missbraucht wird und damit wird eben tatsächlich auch der Tod dieses Polizisten.

Missbraucht und zweckentfremdet. Und dann wieder beim Thema finde ich echt eklig sowas halt mal unabhängig von der. Von der Tat an sich, das ist nicht okay. Und ist auch ein Stück weiter respektlos gegenüber den den Angehörigen? Wie verhält man sich es richtig? In Bezug auf so eine tat. Weiss ich auch nicht.

Ich habe schon gesagt eine gewisse. Eine Erinnerung daran, dass Polizisten eine eigentlich doch ziemlich wichtige Aufgabe haben, auch wenn man sich vielleicht hin und wieder über sie ärgern. Mag was auch hin und wieder völlig zurecht. Weil manchmal machen die eben auch Sachen wo man so denkt. Das wäre jetzt nicht nötig gewesen.

Aber letztendlich ist deren Job, dass Sie hier ja recht Recht und Gesetz durchsetzen. Und dann eben auch sowas zu verhindern und diesem Fall. Ähm zumindest so wie ich es jetzt verstanden habe, ist es tatsächlich ja der Polizei zu verdanken, dass ein Mord nicht stattgefunden hat. Das stattdessen dann Polizist ermordet worden ist ist natürlich.

Sehr sehr harter plotflüstern an der Stelle. Das hätte jetzt dann natürlich auch nicht mit not getan und ist einfach nur tragisch aber Effektiv hat die Polizei ihren Job gemacht, dabei das Leben eines Polizisten riskiert und der hat es dann eben auch verloren. Ja, aber es konnte der eigentliche Mord der eigentliche mordanschlag verhindert werden, was eben zeigt wofür die Polizei da ist und sich daran.

Erinnert und entsprechend auch der Polizei begegnet und sich das mal wieder ein bisschen vergegenwärtig. Das finde ich wäre eine angemessene Reaktion auf diese ganze Geschichte. Trauer auch. Eben wie gesagt der war Familienvater also das ist ja nun wirklich. Ja, ist einfach einfach mies Aber ich sehe halt nicht. Wie man ja da jetzt so rein logisch auf dieses ganze remigrationsthema kommt.

Es sei denn man will das unbedingt und konstruiert es dann dahin. Ja dann kann man das natürlich immer, aber da kann man jeden jeden Ausländer der einen irgendwie schief anguckt kann man dafür benutzen und sagen ja das wäre mit mir remigration halt nicht passiert. Nee ist schon klar wenn man halt alle deportiert die einen die einen warum auch immer Nerven.

Dann wird man von denen erstmal nicht mehr genervt das das ist ja so ein bisschen das Konzept dieser ganzen migrationsidee bloss. In diesem Fall wäre der da hätte man halt nicht nur eine Migration veranstalten müssen, wenn man hätte effektiv das asylrecht abschaffen müssen. Und das sind schon irgendwo zwei Paar Schuhe, es sei denn man sagt nee nee Ausländer ist Ausländer Aber dann ist man einfach nur fremdenfeindlich so.

Dann missbraucht man diese Attacke für seine fremdenfeindliche scheisse. Und das finde ich persönlich. Wieder angemessen, noch lustig und ich finde es einfach nur respektlos, einfach nur respektlos. Und das nervt mich, dass das gerade. Asozialen Medien rauf und runtergespielt wird weil es so so dumm ist. So unreflektiert auch und so stark vereinfachend Leute vereinfachen das so drastisch Das ist einfach, das ist ja immer völlig unsachlich.

Also es gibt ja keinen kein sachlichen Kern mehr, so wie das Thema im Moment behandelt wird. Das liegt natürlich auch daran, dass das jetzt eben akut passiert ist und das ist natürlich Leute aufwühlt. Das verstehe ich auch. Deswegen will jetzt auch im Einzelfall nicht nicht irgendwie jedem gleich direkt übel nehmen der da.

Ja sich vielleicht nicht ganz so geschickt zu äussert, weil es dann eben auch so ein überschwang aus der Situation heraus sein kann. Trotzdem sehe ich ja was. Eben andere Extremisten draus machen und wie sie es instrumentalisieren und das das ist doch dann eigentlich das schlimme Würde ich so sagen.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.