Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0123 Konzertfilmer
0:00
-6:25

FB0123 Konzertfilmer

Über ein zweifelhaftes Hobby, das ich nicht verstehe

Transkript by Google

In der vergangenen Woche war ich mal wieder auf einem live-konzert und zwar bei nofx. Die machen gerade so ihre abschiedstournee und. Ja, hatte sich so Angeboten, dass noch mal mitzunehmen. Er ist auch Hat ja auch gelohnt. War wirklich ein super Konzert nicht so super war. Waren die Leute die irgendwie jeden Song meinten mit Filmen zu müssen schon wieder?

Also ich habe so die Erfahrung gemacht, dass das? Gerade so bei so punkbands. Erfreulich unüblich ist? Dass das dann nicht ganz so viele machen. Natürlich bei so einem abschiedskonzert machen es dann doch einige. Ich sag mal ein zwei Mal. Also ein paar Fotos habe ich auch gemacht. Ich habe auch ein bisschen versucht mal ein kleines Stück Film zu machen.

Ging für mich. Nicht weil ich ja hatte zwei Leute vor mir und zwar direkt vor mir. Die wirklich, also die eine ungefähr jeden zweiten Song und der andere absolut jeden Song jetzt nicht komplett aber Also teilweise über weite Strecken. Ja und auf jeden Fall haben wir schön drauf gehalten also Weiss ich nicht also ich verstehe es halt von vorne bis hinten nicht was das soll?

Das eine ist, dass er sich selber ja natürlich das konzertserlebnis kaputt macht, indem man die ganze Zeit da seinen Handy doof in der Hand hält. Also das alleine verstehe ich schon nicht. Ich mache mir ein paar erinnerungsfotos und für Instagram. So so konzertbesuche auch ganz gerne. Aber dafür reichen mir ein paar Fotos und wenn ich dann irgendwie einen kurzen Ausschnitt auf Video habe, dann gibt es vielleicht noch mal so ein.

Story Beitrag damit. Allerdings das auch meistens nicht, weil wenn man mit dem Handy da was mit schneidet. Der Ton ist normalerweise immer total beschissen und Ein Foto in der storytools notfalls auch sage ich mal ja, also ist Für mich nicht so relevant das mitzufilmen für andere offensichtlich schon okay, aber das sieht dann wirklich das ganze Konzerten Filmen müssen.

Es ist ich kann es nicht verstehen an keiner Stelle. Ich weiss auch nicht was sie mit den mit den Aufnahmen am Schluss wollen. Also ich habe jetzt eben noch mal kurz auf YouTube geguckt und es gibt mehrere. Videos dort von Leuten, die auch auf diesem Konzert waren. Wo ich so denke ja?

Und jetzt ich meine das Ergebnis halt scheisse ist es völlig wackelig? Natürlich hat man immer Leute davor die da also ins Bild kommen mit ihrem Kopf oder was? Also wieder wieder noch sonst? Und? Also Bild ist scheisse. Kameraeinstellung ist scheisse. Sound sowieso scheisse es hat überhaupt keinen Wert für niemanden.

Und trotzdem machen Leute das immer wieder. Und sie begnügen sich nicht damit dass zu filmen sondern sie veröffentlichen das dann auch noch was noch mal ärgerlicher ist, weil man dann angenommen es gibt irgendwann noch mal eine echte Fassung von diesem Konzert und man sucht danach. Dann findet man eben auch erstmal ganz viel von diesem Schrott und es ist einfach nur Schrott.

Kannst du keinem anbieten? Also ich verstehe es aus persönlichen Gründen nicht warum man sich selber das konzertserlebnis damit unbedingt versauen muss. Ich verstehe nicht weil man mit dem Ergebnis nichts sinnvolles anfangen kann ausser anderen auf den Sack zu gehen. Und ich verstehe es nicht. Weil man natürlich anderen das konzertserlebnis gleich mit ruiniert weil ich habe die ganze Zeit.

Musste dauernd meinen meinen Kopf hin und her drehen und gucken. Wie ich denn jetzt noch mal was von der Bühne sehe weil der wenn man mit zwei Händen so ein Handy Hoch hält und und dann direkt vor einem steht, sieht er dahinter erstmal gar nichts ausser das Handy. Und ist das eine wenn das Eimer bei einem Song passiert?

Aber es ist was anderes was bei jedem einzelnen Song passiert und teilweise wirklich den ganzen Song durch. Weiss ich nicht. Und muss auch sagen alle die noch dahinter standen die vielleicht auch mal gerne ein Foto von der Bühne gehabt hätten. Und vielleicht auch während der Songs und nicht nur dazwischen.

Die hatten auch die ganze Zeit sein. Handy dann mit drauf. Und das ist doch scheisse also was soll sowas? Lass das einfach sein. Macht ein paar Fotos, das macht jeder. Macht vielleicht einen kurzen Clip oder auch zwei oder drei, aber dann ist auch mal gut. Denkt auch mal an die Leute hinter euch.

Und denkt auch ein bisschen an euch selber. Ich meine ihr wollt doch das Konzert sehen, da habt ihr viel Geld für ausgegeben. Also in dem Fall was wirklich fand ich relativ teuer. Bin öfter mal bei so abgehalfterten punkbands die Kosten aber meistens eher die Hälfte von dem was das jetzt gekostet hat.

Was Wert? Keine Frage aber es ist auch egal. Es ist auch ärgerlich wenn es 20 Euro gekostet hat. Es ist auch ärgerlich wenn das umsonst war und man nichts davon hat, weil man nimmt ja trotzdem immerhin eine gewisse Anstrengung aus. Sicht und Konzert ist schon. Ist auch ein bisschen fordern und anstrengend.

Man steht da echt eine ganze Weile. Man läuft da hin, man fährt nach Hamburg und so weiter. Alles diese Sachen. Da möchte man eigentlich auch ein bisschen was sehen. Nicht nur hören hören war gut, aber sehen war jetzt in dem Fall für mich und für wahrscheinlich auch noch viele die hinter mir standen eher nicht so toll.

Und das? Also da haben jetzt halt ganz viele Leute einen relativ hohen Preis dafür gezahlt, dass er beschissene Videos hat von ganz vielen Songs und interessanterweise. Also er hatte ja auch meistens nicht bis zu Ende gefühlt, sondern also phasenweise weiss ich dann erst recht nicht was er damit anstellen will.

Also komplett idiotisch? Lass das einfach! Das muss sich mal sowas wie ein schlechtes Gewissen entwickeln, dass Sie sich einfach nicht gehört sowas zu machen, dass man einfach nicht sein Handy dermassen lange anderen vor die Nase hält auch so Konzerten. Da müssen wir hin meine Freunde, da müssen wir unbedingt hinkommen.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.