Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0153 Künstliche Freunde aus der Wolke
0:00
-24:44

FB0153 Künstliche Freunde aus der Wolke

Über den aktuellen Kurs von KI-Technologie und menschliche Grundbedürfnisse

Transkript by Google

Friend heisst das Ding es gibt? Demnächst also es ist aktuell vorbestellbar das heisst es ist noch nicht wirklich auf dem Markt. Gibt es auch? Deswegen noch keine wirklichen praxistests. Was ist ein kleines broschenartiges teil? Dass man einer Kette um den Hals tragen kann. Wo eine Kamera drin ist wo ein Mikrofon drin ist wo Bluetooth drin ist und Ja das Immer alles aufzeichnet was so um einen rum passiert.

Und das sich mit der KI engine. Von Claude verbindet. Und? Reagiert auf das was man selber so wahrnimmt. Wie gut das wie gesagt in der Praxis funktioniert ist im Augenblick noch nicht so richtig absehbar. Es gibt nur werbevideo. Vielleicht mehrere aber vielleicht auch nur eins. Ich habe jetzt nur eins gesehen.

Und da wird halt gezeigt wie das Ding eben wirklich. Ja nicht nur alles aufzeichnet sondern dann eben einem Nachrichten aufs Handy schickt die darauf Bezug nehmen und das Ding heisst friend weil es eben sozusagen ein Kumpel ein Freund Imitieren zu imitieren versucht nicht so gut finde ich. Zumindest würde ich mir von meinen Freunden anderes Verhalten erwarten und versprechen aber ist das ist ja das ist ja erstmal nebensächlich dass Da wäre es ja denkbar, dass das auch noch ein bisschen anpassbar ist.

Also entweder kann man selber einstellen oder die justieren dann noch mal hier und danach aber jedenfalls. Bietet die gesamte ki-technologie ja die Möglichkeit, dass man da wirklich noch mal unterschiedliche Arten von Reaktionen? So so ein bisschen das in die Richtung lenkt ist aber auch egal. Es geht ja um das grundkonzept.

Und das grundkonzept finde ich hochinteressant. Auch ein bisschen beängstigend? Es ist so dass? Also ich könnte mir vorstellen. Das so etwas über kurz oder lang jetzt vielleicht nicht in dieser Form nicht in dieser Umsetzung, aber über kurz oder lang gehe ich davon aus, dass wir alle so was haben werden.

So ähnlich wie sich. App unter Autofahrern dashcams ja auch. Ganz gut verbreitet haben, zumindest in bestimmten Ländern, aber auch hierzulande benutzen das ja viele. Einfach aus dem Grund, dass man dann Nachweis erbringen kann, wenn bestimmte Dinge. Passiert sind? Und? Das kann in jedem Fall ein Argument für so ein Teil sein plus dass es wenn das geil umgesetzt ist ja auch echt schöne Erinnerungen.

Aufzeichnen kann? Beziehungsweise man kann ja wenn man immer alles erstmal. Ja, mit schneidet sozusagen. Dann kann man im Nachhinein immer besondere Momente da auswählen und die irgendwie dauerhaft speichern oder anderweitig verwenden. Und ich glaube, dass das ein Feld ist. Wo ist eine? Gewisse Nachfrage gibt und ich könnte mir vorstellen, dass in so mancher lebenslage so ziemlich jeder eine Nachfrage danach hat.

Man muss nur mal auf so ein durchschnittliches Konzert gehen, also mit Durchschnitt immer jetzt nicht die Qualität sondern Völlig egal was für eine Musikrichtung fast egal. Wie viele Leute da unglaublich viel mit mit ihren Kameras mitschneiden, weil sie den Moment festhalten wollen. Das Problem ist, dass die dabei dann oft genug den eigentlichen Moment verpassen, weil sie damit beschäftigt sind, ihm festzuhalten.

Das heisst die versauen sich eigentlich den Moment? Weil sie da offensichtlich aber das Bedürfnis haben. Das festzuhalten! Und das scheint mir einen massenphänomen zu sein, dass jetzt vielleicht nicht wirklich wirklich jeder hat. Jedenfalls nicht ständig, aber ich glaube jeder hat es mal in manchen Situationen. Jetzt vielleicht nicht unbedingt bei dem bei dem Konzert aber.

Dann eben in anderen Momenten. Also immer wieder haben wir ja Moment wo wir was festhalten wollen. Wir haben auch alle ein Smartphone und das zücken wir die meisten von uns immer immer wieder um irgendwas festzuhalten. Meistens per Foto oft genug aber auch per Video und wenn wir ein device hätten, dass das automatisch tut.

Wir müssten unser Handy nie wieder zücken. Wir würden diese Momente alle festhalten. Und? Wenn wir dann am Tag später. Uns daran zurück erinnern an diesen einen Moment wo wir doch gedacht haben. Oh das ist jetzt echt ein Moment für die Ewigkeit. Das ist aus irgendeinem Grund etwas total besonderes gewesen.

Vielleicht hat auch einfach nur der Kumpel den total lustigen Spruch gelassen, den wir einmal ausschneiden wollen. Und vielleicht ihm noch mal zeigen, weil weil er das ja selber dann auch toll fand und so weiter und so fort. Also dieses festhalten von Momenten ist glaube ich ein relativ tiefes Bedürfnis in sehr menschliches Bedürfnis also die Menschheit.

Hält? Geschichten und Begebenheiten fest sei, dass die Menschheit gibt die ersten höhlenmalereien waren waren das Festhalten von Momenten, die irgendwo eine Bedeutung hatten. Und so? Grosse Teile unserer menschlichen Kultur basieren bis heute darauf, Dinge in irgendeiner Weise festzuhalten und da gibt es die unterschiedlichen Technologien und Ansätze. Und ich glaube, dass so.

So ein Ding, das erstmal alles so so mit schneidet. Dieses urbedürfnis. Letztlich bedient. Natürlich gibt es ganz ganz viele Gründe sie weiter gegensprechen, dass man sowas benutzt. Allen voran. Das ist natürlich fragwürdig ist. Sein Gegenüber permanent aufzuzeichnen, also das ist. Erstmal gesetzlich fragwürdig bzw. Ich würde sogar sagen definitiv verboten.

Es ist auch, es ist auch gesellschaftlich in keiner Weise. Akzeptiert auch zurecht nicht. Also es bringt diverse Probleme und Fragestellungen mit sich, dass das ist so aber da dieses grundbedürfnis gross ist. Besteht die Möglichkeit zum einen, dass sich das dann auch noch ändert, dass die gesellschaftliche Akzeptanz irgendwann kommt?

Und da kommt es vielleicht auch ein bisschen auf die Umsetzung von solchen Gerätschaften an. Also vielleicht ist es dieses. Dieses ich schneide ständig alles mit. Für den? Für den ersten Ansatz vielleicht auch ein bisschen zu ambitioniert. Wenn es sowas ist was dann das zeitweise tut, wäre es also, dass man es irgendwie auf Knopfdruck macht oder so?

Wäre es vielleicht? Schneller zu akzeptieren und auch dann wenn das Gegenüber sein Einverständnis gegeben hat. Aber wie dem auch sei, es geht wie gesagt erstmal um das Konzept und nicht um die konkrete Umsetzung, die sich in der Form kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das bereit durchsetzt, aber die Idee ist höchst interessant und wird.

In der ein oder anderen Form immer wieder kommen und sie? Es ist auch nicht das erste Mal, dass es Dass uns sowas in der Art begegnet. Ich erinnere noch mal an die Google Glas. Die? Auch ihre Probleme hatte bei der Einführung vor dem Hintergrund das. Leute nicht mitbekommen haben wenn so ein wenn sein Gegenüber sowas trägt und der ein aufgezeichnet hat.

Und bei diesem friend-gerät? Muss man davon ausgehen, dass es ständig aufzeichnet, weil das das Konzept ist? Da könnte ich mir vorstellen, dass das noch ein bisschen krasser ist. Ehrlich gesagt ja. Das hat eben wie gesagt zu Recht seine akzeptanzprobleme, insbesondere bei denen die sowas dann eben nicht tragen. Also ich würde mich auch nicht wohl fühlen wenn ich jemanden gegenüber Sitze der sowas trägt weil ich nicht weiss was macht er und warum macht er das also warum schneidet er mich jetzt gerade mit?

Auch wenn die Chance gross ist, dass es nachher völlig egal ist, aber ich bin erstmal. Beobachtet! Ab einem gewissen Punkt, wenn das genug Leute einfach benutzen und man sowieso immer und überall von irgendwen beobachtet wird. Wird das vielleicht ein bisschen sich relativieren? Aber auf der anderen Seite werden wir alle auch unsere verhaltensweisen ändern.

Weil wir nicht nur von allen anderen gesehen werden, sondern wir werden auch in gewisser Weise festgehalten und potenziell ist das, was wir gerade tun. Auf Video und kann irgendwie öffentlich gezeigt werden. Da kommt aber auf der anderen Seite. Noch eine andere Überlegung dazu. Wir leben mehr im Zeitalter der KI.

Revolution sag ich mal. Was bedeutet das? Wir? Bildern und Videos und auch. Audioaufnahmen! Auch? Immer weniger trauen können. Es ist schon heute so, dass man mit einem gewissen Aufwand alles fälschen kann. Jedem irgendwelche Worte in Mund legen kann. Das wird? Die Fälschungen werden. In den nächsten Jahren und das wird nicht lange dauern, immer schlechter zu erkennen sein.

Je nachdem was man als ausgangsmaterial hat ist das heute schon so, dass man es im Prinzip nicht mehr erkennen kann, wenn es gut gemacht ist. Es hat im Augenblick noch einen gewissen Aufwand. Diese Aufwand wird immer geringer und der auch der wird in absehbarer Zeit und da gehe ich mal davon aus, dass wir davon fünf bis zehn Jahren reden so niedrig sein.

Das ist wirklich jeder Depp kann und dementsprechend wird unsere Welt auch geflutet von solchen Aufnahmen, was dazu führt, dass wir. Im Prinzip ab sofort keinerlei digitalen. Aufnahmen aufnahmeformaten ist auch egal was ob das reiner Sound ist ob das Videos oder ob das Bild ist mehr trauen können. Das ist potenziell Bullshit und es ist dann.

Je niedriger die technische Schwelle. Wird das zu machen? Desto mehr wird es eben auch vorkommen, das ganz normale Leute. Ja, dann irgendeiner Weise falsch dargestellt werden. Das wird einfach mehr und mehr passieren. Das wird natürlich auch. Missbraucht werden in welcher Weise auch immer. Und? Da werden wir denke ich alle.

Irgendwie in irgendeiner Weise mit mit befasst sein. Und also wir leben jetzt einfach in einer Welt, in der man seinen Augen und Ohren nicht mehr trauen darf, wenn es um digitale Inhalte geht. Das ist jetzt schon so und es wird. Ja wird bis in jedermanns Alltag reingehen. Es wird eben nicht mehr so sein, dass es nur irgendwelche propagandalügen sind, die dann darüber kommen, sondern es wird auch ganz normale Leute betreffen, dass da irgendein scheiss erzählt wird, weil es irgendwie gerade irgendwie was nützt.

Wir werden lernen müssen, unseren Augen an der Stelle und unseren Ohren nicht zu trauen. Und vielleicht ist vor dem Hintergrund? So ein device, was immer alles mitschneidet Auch ein bisschen egaler, weil man sowieso immer. Jeden? Irgendwas ist man weiss sowieso nie ob es jetzt echt so passiert ist oder eine Fälschung ist und dann ist es vielleicht auch egal wenn jeder zweite oder fast jeder so ein Ding hat und dauernd alles mit filmt weil man sowieso nie weiss, dass also ob das nun mit filmt oder nicht.

Wenn man dann irgendein Video sieht, was was einem irgendwie schadet. Dann hat das ohnehin. Also hoffentlich das ist jetzt die die optimistische Variante, dann hat das hoffentlich gleichzeitig ohnehin keine echte Bedeutung, weil es ja auch genauso gut gefällt sein könnte. Und jeder weiss, dass man irgendwie mit drei Mausklicks jedes jede falsche Aussage jede merkwürdige.

Handlung auf Video kriegt von jedem, den man will. So das ist die Welt auf die wir zusteuern und dann könnte ich mir vorstellen, dass so ein device und das auch das ganze Thema. Diese ganze Datenschutz Thematik, die da auch dranhängt. Ähm? Sich echt relativiert weil es dann egal ist ob man Leute mit filmt oder nicht, wenn man diese Bilder auch genauso gut künstlich erzeugen könnte.

Und auch entsprechend manipulieren könnte, wie man gerade lustig ist. Ich möchte gar nicht darauf abheben ob das jetzt insgesamt gut oder schlecht ist. Das ist sowieso belanglos weil es wird das ist worauf wir zusteuern und es wird niemand irgendwie abwenden können. Die Technik gibt es her und sie ist in der Welt und sie.

Das entwickelt ein gewisses Eigenleben. Und egal ob man das. Eher positiv oder eher negativ? Ich glaube ganz schwarz und weiss ist es sowieso nicht. Aber egal ob man dem eher skeptisch oder eher. Mit Begeisterung gegenübersteht also ich selber bin auch je nachdem mal das eine mal das andere, aber spannend finde ich es in jedem Fall.

Man wird sich aber damit auseinandersetzen müssen und zwar jeder von uns in irgendeiner Weise, weil es eben einfach in der Welt ist. Ja rundum, ich finde die ganze. Die Geschichte um dieses konkrete device, dass das jetzt einfach mal so angeboten wird. Höchst interessantes kostenpunkt sind. 99 Dollar bzw. Bisschen mehr als 90 Euro Und das ist ein Preis, den jeder bezahlen kann, also wir geben Wir geben für unsere Smartphones mittlerweile ein Tausender aus, also nicht alle, aber das.

Entwickelt sich zum standardpreis für den halbwegs aktuelle Smartphone. Da sind 99 Euro für so ein umhängeteil. Das ist ein absolut überschaubarer Preis den Leute da auch zu zahlen bereit sein werden sofern sie ansonsten keine Schmerzen haben so was zu tragen. Ich würde mir sowas jetzt nicht besorgen. Ich finde es technisch interessant.

Aber ich möchte. Ich also, ich scheue wirklich? Die Diskussion mit meinen Mitmenschen über sowas zum einen und zum anderen möchte ich es meinen Mitmenschen auch gar nicht zumuten, dass ich ständig alles mitschneide. Ich bin jemand, der sehr viel sehr oft mal das Handy zückt. Nicht immer freuen sich da nie drüber.

Die ich dann aufnehme. Wenn sie es gar nicht mögen ist es auch lasse ich es auch sein oder lösch es aber. Es ist auch oft so, dass ich dann eben genau diese Momente festhalten kann. Die Sonst nicht festgehalten worden wären und dann finden Leute es im Nachhinein oft genug auch.

Auch auf eine Art gut, das ist denn so ist? Ist aber was völlig anderes, wenn so ein Gerät das automatisch ständig tut? Will ich auch selber nicht und davon abgesehen dass das Also so wie der dieser fremd jetzt? Konzipiert ist und wir beworben wird, ist es wirklich was, was jetzt weniger darauf gerichtet ist, andere anzugucken, sondern es möchte?

Einem Jahr eine gewisse Form von Feedback über das geben, was man selber gerade so tut und erlebt. Das ist eine lustige Idee, aber ich glaube auch einigermassen sinnlos. Ich denke die Möglichkeiten liegen da doch eher. Bisschen woanders und und sei es darum, dass er einem irgendwie. Also ich könnte mir da so Sachen vorstellen.

Das Ding die ganze Zeit zum Beispiel sich anguckt was man so ist könnte es einem es könnte man mit gesundheits-apps kombinieren dann könnte er einen Tag da tatsächlich hier und da bisschen beraten. Also wenn man das möchte. Also die die Möglichkeiten die weit über das hinaus was das Ding jetzt gerade tut die haben die haben das Ziel, dass sie so eine Art künstlichen ki-freund da erzeugen.

Das ist eher so ein bisschen. Absurd! Ihr habt es da jetzt ernsthaftender Nachfrage für gibt wie ich nicht so sicher, aber das Konzept an sich. Das ist mit diesem Ding jetzt. Erstmal in der Welt ist auch wie gesagt nicht der erste und auch nicht ein der einzige Ansatz in so einer Richtung.

Und ich glaube? Dass das dieses grundkonzept? Sehr viel Potenzial hat. Und wenn man das richtig angeht auch. Urmenschliche Bedürfnisse bedient? Und gleichzeitig auch sehr praktisch ein sehr praktischer Helfer werden kann. Und deswegen glaube ich. Dass sowas in der Art über kurz oder lang? Ein massenphänomen werden wird. Also es steht ja sowieso im Raum was eigentlich nach dem Smartphone kommt.

Also jetzt haben wir alle so ein. Mehr oder weniger handlichen Bildschirm in der Tasche? Was auch für den Moment eine coole Sache ist und kaum einer kann sich vorstellen ohne durchs Leben zu gehen ist. So das ist Standard. Im Prinzip hat jeder sowas. Und wenn ihm das Ding mal kaputt geht, was oft genug passiert, dann wird sofort ein neues irgendwie beschafft wird sich sofort Ersatz besorgt, eben weil man ohne bestimmte Sachen deutlich weniger komfortabel hinbekommt und sei es nur sich mal in der fremden Stadt zurechtzufinden oder eine Million anderer Sachen für die wir Smartphones benutzen.

Das Smartphone ist aber nicht das Ende der Entwicklung, sondern das ist jetzt der technische Standard, an denen wir uns alle gewöhnt haben. Der wird der Standard wird bleiben oder oder höher werden. Wie das Gerät aussieht, dass wir dafür benutzen ist, ist alles andere als gesetzt. Und wir werden? Und es wird sich ändern und wenn es so ist, dass wir irgendwann alle so eine Kette um Hals tragen.

Die? Unsere Sensorik auf die Aussenwelt beinhaltet sowie ein Smartphone ja auch gewisse Sensorik hat und Teile dieser Sensorik laufen ununterbrochen andere Teile wie zum Beispiel eine Kamera nur wenn wir es eben wirklich aktivieren und aktiv brauchen. Ich würde mal fast vermuten, wenn man jetzt ein Handy nicht in der Tasche hätte.

Wenn man es nicht gerade wirklich benutzt würde der ein oder andere auch tatsächlich sowas wie die Kamera durchlaufen lassen. Also wenn das Handy dann durchgängig irgendwas aufnehmen würde, dann würde der würde mancher das auch tatsächlich tun. So eine Kette die macht das halt. Die geht diesen Schritt bereits. Es gebe auch andere Ansätze.

Ich habe die Google glass schon genannt. Es gibt jetzt die railbar Ray-Ban Meter und Garantiert werden weitere Hersteller auf diesen Zug aufspringen und so Brillen. Bringen die Dinge aufnehmen und man kann sich da auch noch ganz andere Gerätschaften vorstellen. Vielleicht Teile der Kleidung oder so die eben auch immer so die Umwelt ein Stück weit.

Mitschneiden. Das wird? Also das ist eine Geschichte, die gerade erst so wirklich losgeht, was auch damit zu tun hat, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung eben tatsächlich im Augenblick noch eher skeptisch ist, auch völlig zu Recht. Also es geht mir jetzt da auch nicht so viel anders, aber. Je nachdem wie man das technisch umsetzt kann man das ja eben auch so entschärfen das eine Akzeptanz da ist und das wird vielleicht relativ harmlos losgehen oder?

Geht glaube ich im Augenblick sogar tatsächlich einigermassen harmlos los. Diese friend Geschichte ist da dann doch eher das Gegenteil von aber. Das also wenn man das ganze ein bisschen. Bisschen weniger in die Privatsphäre anderer eindringend gestaltet. Dann glaube ich wäre die Akzeptanz relativ hoch. Und sowas wird kommen und das ist vielleicht auch nur das einfallstor und dann wird es irgendwann eben doch immer intensiver.

Und das wird früher oder später passieren. Gehe ich fest vorn aus würde ich fast drauf wenn. Es lohnt sich, glaube ich Solche solcherleihgerätschaften im Auge zu behalten. Und sich da einfach mal ein paar Gedanken darum zu machen wie das so in den nächsten Jahren und wie gesagt das ist eine Entwicklung.

Die relativ schnell geht. Wir können uns ja mal dran erinnern wie das mit diesen ganzen ki-themen Seit wie kurzem es die in dieser Form gibt? Und wie krass ich das seit dem schon entwickelt hat? Und das interpolieren wir dann einfach mal auf 10 Jahre. Was sind schon zehn Jahre?

Wir leben glaube ich dass das betrifft in interessanten Zeiten so technisch und Diese? Friend friend.com wer sich das mal angucken will diese friends Geschichte ist. Für mich in gewisser Weise so ein aktuelles Highlight was das betrifft und längst habe ich auch nicht. Auch mal auf so ein Gerät gestossen.

Das war dann einfach. Ich glaube es war einfach chat gpt Auf auf einem kleinen handgerät. Kleiner Bildschirm! Ich bilde mir ein mit spracheingabe. Und dann hat das dann eben. Also es war eben auch kein, das konnte auch nur diese eine Sache. Und dann konnte man ihm per Sprache irgendwas eingeben und hat es damit irgendwas gemacht?

Auch sowas wird es immer mehr geben. Also wir sehen jetzt schon Geräte die keine Handys sind und die? Ja in diese ki-richtung gehen ich meine der friend funktioniert nur mit einem Handy. Das ist noch mal ein bisschen spezieller Aber es wird da immer mehr geben. Und Offensichtlich gehenhersteller da Wege ein Stück weit weg vom Handy.

Und da werden wir noch interessante Dinge sehen und auch beängstigenden Dinge. Und wie gesagt, also um Himmels willen sollte man es alles nicht unkritisch sehen sondern höchst kritisch alles sich beäugen und ein bisschen drüber reflektieren und nachdenken. Aber man sollte sich auch im Plan darüber sein, dass wir immer man das jetzt auch findet.

Sich die Entwicklung nicht aufhalten lässt. Man wird da nichts dran ändern können. Die Zahnpasta ist aus der Tube. Irgendwann so schön sagt und da kriegt man sie dann normalerweise auch nicht wieder rein. Und da kommt im Augenblick immer mehr raus. Und man muss wirklich gucken wie man selbst sinnvollerweise damit umgeht und ich halte es deswegen.

Halte ich, was wir jetzt gerade technisch erleben für eine der interessantesten Zeiten, die die Menschheit jemals erlebt hat? Was ich da wirklich gerade? Ja. Einiges tut und. Vielleicht? Eine eine echte Revolution erleben. Einfach auch weil die Entwicklung relativ schnell geht und weil die Möglichkeiten. Krass sind? Und die Gefahren eigentlich noch krasser?

Ja.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.