Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0171 Raab
0:00
-8:50

FB0171 Raab

Über ein so beeindruckend wie perfekt inszeniertes TV-Comeback

Transkript by Google

Ich mag ihn nicht so wirklich, aber kann es sein, dass Stefan raaben verdammtes Genie ist? Also gestern? Die ich im Nachhinein auch erst festgestellt habe, fand gestern der Ich glaube der dritte. Kampf zwischen Stefan Raab und Regina halmich Stadt und

Da liegen jetzt weiss ich nicht wie viel Jahre zwischen. Also er hatte sich ja zwischenzeitlich auch vom Fernsehen komplett verabschiedet. Der ganz lange Zeit hat man wirklich gar nichts von ihm gehört. Ist jetzt für mich nicht so ungewöhnlich, dass ich von solchen Leuten eine Weile gar nichts höre, weil sie interessieren mich nicht besonders, aber bei Raab ist es tatsächlich ja so.

Dass der auch in früheren Zeiten immer gut darin war auf sich aufmerksam zu machen. Und so ist es halt auch jetzt. Also es ging glaube ich im März oder so los. Also irgendwie im Frühjahr. Dass da auf einmal? Vor allen Dingen auch. Also da wurden auch die die sozialen Medien vor allen Dingen mit bespielt.

Gab es irgendwie so eine so eine komische? Insta Story oder mehrere sogar bei denen Eltern sein? Praktikant in anführungsstrichen. Irgendwie mit dem Ruderboot nach irgendwo und hat ihn dann da gefunden und sollte. Sollten wir alle Stefan Raab folgen auf? Ich glaube Instagram und Ja das war dann, dann würde er dies oder jenes machen.

Wenn er irgendwie zwei Millionen erreicht oder so das hat er nicht geschafft aber glaube ein ganz guten Booster das trotzdem schon gegeben weil das war schon clever war natürlich auch relativ aufwendig muss man schon sagen. Und natürlich! Profitiert er da auch von seinem eigenen Ruf der ist nur ein Show Talent kann man nicht anders sagen auch wenn ich wie gesagt mir den Kram nur sehr sehr sporadisch mal gegeben habe auch in der Vergangenheit aber man kriegt es halt mit man kommt nicht dran vorbei und so war es dann eben auch ne weil seit diesem dieser insta Story damals ging es ja los.

Dann hiess es ja hier, der kämpft der kämpft echt noch mal gegen Regina halmich Die schon länger kein Profi mehr ist aber völlig egal. Gestern hat sie in dem Vernehmen nach dann trotzdem noch mal erfolgreich verjagt dafür auch ein ordentliche Stange Geld verdient und ich sage mit Absicht verdient, weil ich meine.

Dann musste sich ja auch früher auch in Form bringen und so weiter. Und wenn man schon so mittels vom Zweck ist für Für so einen Comeback kann man sich so anständig bezahlen lassen. Völlig in Ordnung und? Gönnt man ihr? Dann denke ich auch an der Stelle ja? Aber was ich halt wirklich beeindruckend finde, das ist ja ein wirklich generalstabsmässige PR Nummer war die über Monate durchgezogen wurde und wenn es richtig verstanden habe, dann wurde auch erst gestern enthüllt, dass er übrigens auch eine neue Show hat und die startet nächste Woche startet einfach ein paar Tage später.

Auf RTL die ja auch schon diese boxerei da gezeigt hatten. Da muss ich sagen. Hut ab, weil es wirklich so ist. Im Fernsehen findet viel statt, aber es findet so gut wie nie irgendwas statt bei dem. Dass dermassen grossen Bass erzeugt, an dem keiner vorbeikommt und das dann tatsächlich auch noch über Monate.

Weil wie gesagt mich interessiert generell nicht was im Fernsehen läuft und was herab so treibt. Ist mir auch früher schon relativ Banane gewesen. Und selbst ich habe das mitbekommen. Also da muss man wirklich sagen. Da hat er einiges drauf. Weil? Da gibt es auch. Im deutschen Fernsehen nicht allzu viele, die da irgendwie vergleichbares leisten.

Joko und Klaas hin und wieder. Oder Joko oder Klaas es ist auch so eine Truppe mit der ich nicht so viel anfangen kann. Themen die ich auch nicht so richtig verfolge, aber auch an denen kommt man nicht so vorbei. Also auch die habe ich irgendwann mal so so am Rande kennengelernt, ohne dass ich sie mir im Fernsehen angucken würde.

Die sind aber auch noch mal ein bisschen anderer Ansatz würde ich sagen. Und eine Nummer von der tragweite haben auch die noch nie gebracht. Also? Finde ich bemerkenswert. Werde mich jetzt nicht zum Fan machen. Aber? Ich glaube, dass das der Typ wirklich jemand ist, den man auf dem Zettel haben muss, der ja der tatsächlich ja jetzt auch im Fernsehen.

Ich denke auch, dass das ich habe keine Ahnung was für eine Show das ist ob das eine Talkshow ist, ob das eine spielshow ist, ob das wieder so ein. So ein! Irgendwelche Zuschauer? Müssen hier Schlag den Raab machen? Ich habe auch keine Ahnung. Es ist mir auch egal, aber Es ist wahrscheinlich auch ein bisschen egal was für eine Art Show das ist, weil er wird das eben auf seine Art machen und mit der erreicht dann nun mal sehr viele Leute.

Vermutlich wird das auch ein bisschen in die neue Zeit bringen. Das heisst er wird auch. Denke ich ein bisschen mehr so mit den sozialen Medien da spielen als das vielleicht früher noch der Fall war, weil es ist eben auch. Auch wenn das jetzt nicht nicht so super ewig her ist, hat sich die medienlandschaft eben schon noch ein Stück weiter gedreht und das Thema Fernsehen ist heute ein deutlich anderes und man muss eben mit den auskopplungen auch andere Dinge anstellen als es früher der Fall war.

Das sehen wir eigentlich überall. Instagram ist voll mit, sofern sie Schnipseln die ganz bewusst von den Sendern so angefertigt noch platziert werden. Weil sie halt wissen, da müssen sie Punkten, da müssen sie sozusagen für ihre Sendung werben. Nur dann gucken sich das Leute an und das wird Raab nicht entgangen sein.

Dafür war auch jetzt dieser ganze Anlauf, der wirklich hauptsächlich in den sozialen Medien stattfand. Sicherlich auch dann ganz viel auf RTL was ich nicht beurteilen kann, weil gucke ich halt nicht, aber gerade so in der in der ersten Phase und die Leute abzuholen. Fahren die sozialen Medien der Weg und Gehe ich von aus, da kann man sich auch das ein oder andere anschauen was es vielleicht sonst nicht so gibt.

Ja. Auch wenn es mich wie gesagt. Nicht im Detail interessiert was da so läuft aber? Dieser Stunt? Der sozusagen über ein halbes Jahr. Das immer weiter so so mindestens am köcheln gehalten hat und den Hype immer noch mal wieder neu angeheizt hat bis zum grossen Finale was dann eben gestern lief mit der Ankündigung.

Ich habe übrigens eine neue Show die heute dann natürlich in allen Zeitungen überall auf jeder Seite die irgendwie was auf sich hält. Jeder Berichte darüber. Also? Auch? Auch da wieder es ist interessiert mich überhaupt nicht, dass diese Show gibt, aber auch ich komme an dieser Nachricht nicht vorbei. Da hat er einiges richtig gemacht und das da muss man wirklich sagen.

Okay, so liefert man das ab, so landet man richtig krassen prq ist natürlich auch aufwendig also Ist jetzt sage ich mal auch, also daher diese Kämpfe schon öfter gemacht hat. War das war das jetzt eine Idee die so ein bisschen auf der Hand lag aber? Andere könnten natürlich sich vergleichbares einfallen lassen, aber das naja natürlich einfacher, wenn man auch in der Vergangenheit schon mal etwas krassere Nummern abgezogen hat und das hat dann natürlich schon.

Das muss man ihm absolut lassen. Ja aber trotzdem also das über so ein relativ langen Zeitraum so zu spielen. Sucht seinesgleichen lege ich mich fest sucht seinesgleichen ist mir fällt mir jetzt auf Anhieb nichts ein, was auch nur irgendwie in diese Richtung geht und Beeindruckt mich auf eine Art, das ist Spektakulär gewesen!

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.