Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0174 Böhmermanns Irrtümer zur Krise des Lokaljournalismus
0:00
-21:17

FB0174 Böhmermanns Irrtümer zur Krise des Lokaljournalismus

Über die jüngste Ausgabe des "ZDF Magazin Royal", die ich ausnahmsweise konsumiert habe

Transkript by Google

Nur ganz selten mal gucke ich mir eine böhmermann Sendung an, also das ZDF Magazin Royale Wenn das Thema mich irgendwie triggert anspricht in irgendeiner Weise, dann kommt das schon mal vor. Ich glaube, in diesem Jahr ist es. Heute zum ersten Mal vorgekommen, dass ich mir eine Sendung angesehen habe.

Es ging um das Thema lokaljournalismus und seine seine Krise. Leider. Ein bisschen falscher Fokus wie so oft leider. Ist jedenfalls mein Eindruck, aber der Reihe nach also. Es geht so ein bisschen erstmal die Lichter den Fokus auf Ostdeutschland was ich? Bisschen? Am Problem vorbei finde, weil das Problem mit Sicherheit nicht nur in Ostdeutschland besteht.

Vielleicht ist es da ein bisschen deutlicher Und dann dieses Thema anzeigenblätter versus lokalzeitung die man kauft. Ist auch! Finde ich geht auch am Problem ein wenig vorbei. Und zwar aus dem Grund, dass ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Also unsere hiesiges anzeigenblatt ist inhaltlich. Nicht im Ernst schlechter. Als die Alternative die man kaufen kann.

Also es gibt hier und da Unterschiede. Aber inhaltlich kann man nicht sagen, dass das eine irgendwie weniger seriös wäre als das andere finde ich jedenfalls nicht. Also das kann man sich beides. Beides durchlesen und. Man wird gleichermassen. Gut oder schlecht informiert. Also das Hauptproblem an so einer Zeitung ist, finde ich ohnehin immer, dass sie sich.

Eher kurz halten, vielleicht auch halten müssen Hintergründe liefern sie einem so gut wie nie. Ich rede jetzt über lokale Inhalte. Ne ich rede jetzt nicht über. Das vom redaktionsnetzwerk wirklich, vielleicht auch sogar ein bisschen mit Aufwand betriebene Feature über irgendein Thema, was man hin und wieder auch in so einer Tageszeitung findet das tatsächlich dann doch eher in der Tageszeitung und nicht im anzeigenblatt Aber wenn es um lokale berichterstattung geht, um berichterstattung über Kommunalpolitik beispielsweise oder irgendwelche?

Anderen Begebenheiten vor Ort? Dann wird man. Mit Hintergründen nicht unbedingt zugeschissen und smile salopp zu formulieren. Sondern? Ja die machen da so ihr den ganz oft ist es übrigens auch so. Das weiss ich auch aus eigener Erfahrung. Wenn man eine pressemitteilung schreibt als irgendwer, der irgendwas zu berichten hat.

Und man schreibt die so dass es Quasi druckbar schon formuliert ist, also als wäre es schon ein Zeitungsartikel. Hat man nicht nur die besten Chancen, dass man damit auch gedruckt wird, sondern es ist dann auch verblüffend oft, so dass sie es eins zu eins übernehmen. Vielleicht hier und da ein Wort Weg streichen, damit das in ihr Schema reinpasst.

So eine Zeitung hat ja immer. Bestimmte Optik und dann ist der Kasten eben so gross oder ein bisschen was hin und her schieben aber? Es ist so, dass die dann durchaus Inhalte, die man ihnen liefert, relativ bereit finde ich einfach so abdrucken. Das hat man Journalismus natürlich auch überhaupt nichts zu tun, ist aber etwas was eben.

Auch bezahlte Zeitungen einfach tun, weil die mit Hinsichtlich Personal eben auch nicht so gesegnet sind, dass sie alles immer alleine machen könnten. Das nun mal so am Rande. Was böhmermann kritisiert ist? Unter anderem das Monopol grosser Verlage. Ich sagen muss. Das ist das ist so, das ist ein Punkt, den kann man auch durchaus kritisch sehen würde ich mich auch tendenziell anschliessen.

Ich glaube nur nicht, dass das zentrale Problem ist. Er hat so die These in den Raum gestellt, dass das irgendwie auch der Grund sein könnte, dass die ostdeutschen so wenig Tageszeitung abonnieren. Glaube ich nicht. Fakt ist auch im Westen abonniert ja keiner eine Tageszeitung, also nicht mehr zusätzliches haben noch viele Leute eine abonniert, die sterben aber weg und es kommen im Prinzip keine Leute nach relativ überschaubar.

Jedenfalls was da, wer heute noch eine Tageszeitung abonniert wenn er das nicht ohne ihn schon immer getan hat. Das heisst die Entwicklung ist ohnehin so, dass man das schlicht nicht tut. Das hat sicherlich verschiedene Gründe. Ich glaube an manchen könnte man ein bisschen was Arbeiten an vielen auch nicht ob das lohnt ist wieder eine ganz andere Frage ist auch egal.

Also das ist auf jeden Fall ein bundesweites Phänomen definitiv. Deswegen kann man es auch nicht darauf zurückführen, dass Dem festverlage sich die die ostdeutsche presselandschaft vielleicht unter den Nagel gerissen haben so wie böhmermann das behauptet. Also ich gehe mal davon aus, das stimmt. Aber das wird nicht das Kernproblem sein.

Sind wir mal ganz ehrlich. Es ist nicht vielleicht so, dass jetzt eine these, die ich nicht überprüft habe, aber es ist nicht vielleicht so, dass die Leute im Osten Nach dem mauerfall. Einfach überhaupt keine? Notwendigkeit gesehen haben eine Tageszeitung zu abonnieren, nur weil die jetzt auf einmal Frei berichten kann, sondern vielleicht haben die sich auch gesagt.

Naja Der hier auch bisher 40 Jahre gut mit Gefahren, ohne dass ich mich über das hier informiere bzw. Ich kriege auch so genug mit. Das ist ja. Eine Einstellung, die eben auch im Westen die meisten Leute haben, weil die meisten Leute wie gesagt auch im Westen abonniert heute keiner eine Tageszeitung.

Die, die sie haben, wissen Sie sicherlich zu schätzen. Aber neu abonniert das keiner mehr. Das macht einfach keiner. Wenn wir das im Osten einfach auch haben, nur eben unter den umgekehrten Vorzeichen Dass sie das vorher eben auch nicht hatten. Ja dann haben wir doch das Phänomen eigentlich erklärt. Wie gesagt das ist eine these meinerseits die ich jetzt nicht überprüft habe aber die ich auch für Sagen wir mal ähnlich plausibel halte wie böhmermanns westdeutsche medienkonzern kauft den ganzen Osten auf these Weil ob das die Leute jeweils immer so verfolgen und mitkriegen und dann auch noch irgendwie so reflektieren, dass sie das zur Grundlage ihrer Entscheidung abonniere ich eine Zeitung oder nicht machen weiss ich nicht halte ich für gewagt sagen wir mal.

Was auch ein Punkt ist, ist generelle Kritik an den anzeigenblättern. Die ich so auch nicht Teile. Na klar, die Leben komplett davon, dass sie Anzeigen, verkaufen und Anzeigen zu verkaufen ist ein verdammt schweres Geschäft geworden. Das ist so. Aber das erkennt eben auch das auch normale Zu kaufende Tageszeitungen nicht funktionieren.

Ohne massiv Werbung. Also das ist da kann man sich auch jede gekaufte Zeitung nehmen. Die sind Folge ballert mit Werbung und ohne die würde sich das auch nicht rechnen. Es wird auch immer schlimmer hier weniger Abonnenten die haben wie gesagt es kommen keine dazu sondern es werden einfach immer weniger und Ja, also das Problem betrifft schon auch beide Sorten Zeitungen und eben auch wiederum nicht nur die anzeigenblätter weswegen Sein Kritikpunkt das dann?

Vor allen Dingen rechtsextreme Parteien. Er hatte dabei Spieler aus Sachsen und Thüringen. Ja massiv finanziell dazu beitragen, dass diese anzeigenblätter funktionieren. Das wäre nicht anders wenn es eben kein anzeigenblatt wäre, sondern ein ein zu abonnierende zu abonnieren der Zeitung, weil eben auch die ohne ganz ganz viel Werbung nicht klarkommt Also das geht am Thema vorbei aus meiner Sicht.

Den interessanten part fand ich wie krass. Auch die berichterstattung dieser Blätter in Richtung. Ein wesentlich halt zum Teil wie parteiorgane gewisser rechtsextremer Parteien Was natürlich krass ist. Mal ganz ehrlich! Ich kann im Westen. Zeitungen nennen nicht anzeigen Blätter, die sich streckenweise auch lesen wie zentralorgane anderer Parteien, die sind dann vielleicht nicht rechtsextrem Aber dann eben auch sehr Partei na und wenn man sich jetzt klar macht das eben.

Bestimmte Parteien im Osten sehr grossen Anklang finden und im Westen vielleicht andere sehr grossen Anklang finden. Dann ist auch das ehrlich gesagt kein Skandal Wasser gar nicht thematisiert hat und was ich ein bisschen schade finde ist das im Westen? Weite Teile der tageszeitungslandschaft der SPD gehören und zwar nicht irgendwie ein bisschen sondern Die haben halt so eine Medien holding die relativ gross ist.

Das also das ist natürlich hat historischen Hintergrund dass das so ist aber Das finde ich. Könnte man auch mal wenn man schon so ein Stück macht? Irgendwie so erwähnen, weil es nicht Nicht sauber ist um es mal so neutral wie es mir gerade möglich möglich ist zu formulieren. Jedenfalls die!

Ja, gefühlte unterwanderung von Medien durch bestimmte Parteien oder auch nur politische Richtung. Ja es ist glaube ich ein bisschen normal ist natürlich ein bisschen. Es wirkt natürlich viel schockierender wenn das Parteien sind wo wir alle wo wir wessis alle sagen was zum Teufel. Wie kann man die wählen? Das ist dann natürlich wirklich schockierender als wenn eine Zeitung sich sagen wir mal SPD nahe oder grüner oder von ihrer CDU nah äussert Aber das hat doch auch nur den Grund, weil wir letzteres eher gewohnt sind als das eine Zeitung offen.

Den gleichen Müll verbreitet, den eben auch irgendwelche rechtsextremen so von sich geben. Da sollte man also in der Hinsicht die Kirche im Dorf lassen, ohne dass man jetzt so tun muss, als sei das kein Problem. Natürlich ist es eins. Aber es ist auch einfach nur die Kehrseite der Medaille, die sowieso da ist.

Bloss eben dem geschuldet, dass wir in manchen Regionen Sehr viel! Ja von diesem Gedankengut eben einfach haben vorherrschen haben und natürlich schlägt sich das dann auch auf die berichterstattung nieder. Darüber muss man sich doch nicht wundern, nicht im Ernst. Also ich finde es eher relativ erratbar, wenn auch wie gesagt ich gar nicht sagen will, dass es irgendwie kein Problem sei.

Das sehe ich schon so dass es nicht schön ist. Das kann man dann letztendlich so auch nicht abstellen. Da muss man. Da muss man vielleicht doch mal an ganz anderer Stelle ansetzen und erstmal die Leute überzeugen. Was halt schade ist ist. Ich hatte eigentlich eine andere Art Sendung erwartet, als dass er jetzt nur die Situation im Osten beleuchtet und da irgendwie so tut als sein in erster Linie anzeigenblätter das Problem, dass ich wie gesagt auch aus aus hiesiger Perspektive überhaupt nicht so.

Das kann anders woanders Aussehen. Ich weiss es gibt auch sehr sehr schlechte anzeigenblätter die du. Journalistisch Null gebrauchen kannst. Aber? Das ist ja dennoch nicht nicht das pudels Kern, weil es ist offensichtlich möglich eine halbwegs saubere. Zeitung in Form eines anzeigenblattes zu fahren. Das kann man, wenn man will.

Natürlich machen die ein bisschen knalligere Überschriften, weil die Leute sollen es halt auch lesen. Aber das ist ja ein kleiner Preis sein. Also wenn das der Preis ist wir sagen das passt schon. Fakt ist das auch anzeigenblätter zu kämpfen haben und Probleme haben. Also ist nicht so? Das hat auch gar nicht angesprochen, nicht so dass es irgendwie so das eine das wirtschaftliche erfolgsmodell wäre und das andere geht einfach nur so den Bach runter, sondern es ist schon eine Krise die beide betrifft und Das insgesamt ist eigentlich das Problem.

Bei mir auch lieber wäre es gäbe relativ unabhängig von von Anzeigen unabhängige berichterstattung Aber das liefern wie gesagt auch beide Arten nicht. Das ist einfach nicht so und das ist auch unter den Umständen nicht möglich. Es wäre möglich wenn man So eine Art gez-modell da machen würde. Ich vertrete ja sowieso schon länger die Auffassung.

Erstens wie schon der Auffassung, dass man mal hinterfragen müsste ob es sowas wie GEZ überhaupt braucht, aber wenn man meint dass es die braucht. Mit der Begründung mit der sie mal eingeführt wurde, nämlich um unabhängige berichterstattung, ganz ohne Werbung auch. Also ohne die Notwendigkeit sich von Werbung zu finanzieren.

Also das waren so. Waren ja so mal die die die Gründe, dass man eine möglichst grosse Unabhängigkeit hat, ob das jetzt in der Realität so ist. Auch dazu könnte ich einiges sagen. Aber die Grundidee ist halt, dass man so eine Gebühr bezahlt und jeder bezahlt die und dann gibt es einfach das Medium und dann ist das.

Unabhängig davon, dass es wirtschaftlich erfolgreich sein muss, sondern es wird einfach finanziert und dann kann Journalismus stattfinden. Ob einem das nun gefällt oder nicht. Und das war dann eben auch zur Folge das auch Leute mit ganz viel Kohle nicht verhindern können dass das stattfindet in unabhängiger Art und Weise.

Das ist ja erstmal keine völlig blöde Grundidee. Wie gesagt in der Ausgestaltung. Fallen mir reihenweise Fragezeichen ein? Aber wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass es erstmal eine gute Idee ist und Sich dann anguckt welche Medien haben denn funktionieren? Denn einfach nicht. Dann haben wir bei den Tageszeitungen und das ist was böhmermann ja auch zu Recht festgestellt hat.

Das Problem, dass die eben wirtschaftlich immer seltener funktionieren. Die gehen reihenweise dicht. Wir werden das auch in den nächsten Jahren immer wieder erleben wie Zeitungen dicht machen und das wird eben mehr werden. Er sich jeder von aus das kleinere Tageszeitung, dass die einfach so die nächsten Jahre alle wegsterben werden, weil sich das Immer weniger rechnet einfach, weil das anzeigengeschäft einerseits wegbricht.

Das ist ein Problem für für anzeigenblätter als auch abonnierbare Zeitung, aber Auf der anderen Seite. Haben wir eben auch das Thema, dass niemand mehr eine Zeitung abonniert und das ist natürlich ein Problem. Nur für die normalen Tages vielleicht auch wochenzeitungen Ja das wird das ist die Entwicklung die einfach da ist und jetzt könnte man ja sagen.

Dann lass uns doch so eine. Lass uns doch die GEZ mal wegholen vom Fernsehen, weil Fernsehen ist aus meiner Sicht sowieso ein idiotisches Medium. Also für Informationen ist es schönes Medium für Unterhaltung aber Für Informationen finde ich ganz ganz furchtbar, weil viele Leute. Gucken sich die Tagesschau an und denken dann sie werden informiert.

Das funktioniert ja hin und vorne nicht. Also das ist glaube ich auch nicht der ernsthafte Anspruch der Tagesschau. Weil die auch wissen, dass sie wenig Hintergrund liefern können ihren 10-15 Minuten Aber das wäre ja etwas das eine Tageszeitung liefern könnte. Vielleicht auch uns, sei es nur mit online Und man kann auch übrigens so eine Tageszeitung.

Also als Tageszeitung kann man heutzutage auch relativ niederschwellig Bewegtbild oder Podcast oder weiss der Geier was machen. Das könnte man alles machen. Es passiert nicht weil die Die finanziellen Mittel nicht haben und auch niemals kriegen werden, wenn eben man sich da nicht irgendwie andere Modelle überlegt. Das Haut halt alles nicht hin.

Und das wäre ein Ansatzpunkt wo ich sagen würde. Ja vielleicht sollte man den Fokus mal verschieben weg vom vom Fernsehen das auch ehrlich gesagt auch so stattfinden würde dann Sollen sie doch ihre komischen telenovelas da mit Werbung zu ballern? Das wen interessiert denn das? Also wo ist da das Problem aus?

Demokratischer journalistischer Perspektive Und ob sie jetzt noch mal drei Werbespots? Vor oder zwischen die Tagesschau packen? Das wird auch die Tagesschau nicht verschlecht hatten. Also das sind alles so. Ähm für mich in meinen Augen ist so vorgeschobene. Ausflüchte warum man sowas auf keinen Fall machen sollte, was natürlich einfacher ist sich sowas über Gebühren zu finanzieren nur Also fakt ist es gibt auch?

Nachrichtensendung die ganz ohne! Ohne so ein erzwungenen Beitrag finanziell erfolgreich funktionieren. Die sind auch inhaltlich ehrlich gesagt im Grossen und Ganzen nicht schlechter. Davon abgesehen, dass ich sowieso also ob das nun privat ist oder öffentlich-rechtlich so nachrichtensendung eh nicht für. Derart wertvoll halte, wie sie gerne gehandelt werden! Ja, wie dem auch sei.

Böhmermann? Hat ein eigentlich gutes wichtiges Thema aufgegriffen. Das war der Grund warum ich mir das angeguckt habe. Vor da den Fokus draufgelegt hat. Das war dann wieder irgendwie albern und für mich nicht nachvollziehbar. Also sind ja alles irgendwo Punkte die man mal ansprechen kann. Zu des pudels Kern ist er nicht vorgedrungen und er hat auch selber darauf hingewiesen, dass er ja überhaupt mal im lokaljournalismus angefangen hat.

Vielleicht ist das ein bisschen das Problem? Gepaart damit, dass es halt auch schon sehr lange her ist und die lokal journalistische Landschaft heute eben auch eine andere ist. Nicht, dass ich da wahnsinnig tiefen Einblick hätte. Aber sporadisch Verfolg ich zumindest wie sich die abonnentenzahlen der hiesigen Tageszeitung entwickeln zum einen.

Und zum anderen arbeite ich mit denen in der Form, dass ich eben auch mal pressemitteilungen an die sende und nicht beobachte was sie draus machen. Und lese mir eben durchaus auch von beiden Sorten Medien immer mal wieder was durch. Also ich habe dann etwas vielleicht eine etwas anderen Blick darauf auch als ein böhmermann für den vermutlich lokale berichterstattung.

Eher keine Rolle spielen würde ich jetzt mal unterstellen. Also ich könnte mir vorstellen, dass der sowas einfach gar nicht mehr konsumiert. Was für seinen Job nicht relevant ist und weil er für seinen Job wahrscheinlich eh schon genug lesen muss, gar nicht als Vorwurf gemeint. Ich kann das absolut nachvollziehen aber Ich glaube der ist ein bisschen weit weg, so dass er die eigentlichen Probleme nicht so richtig sieht und dann sollte es jetzt irgendwie mal wieder so ein.

So ein gegen die afd und gegen bestimmte auch gegen den bösen Kapitalismus dann zum einen die bösen westkonzerne, die da den ganzen Osten leer gekauft haben, was zeitungsredaktion betrifft. Und natürlich die anzeigenblätter, die ja nur auf Kohle aus sind oder aus sein müssen, andererseits Ja. Also wie gesagt das ist ja alles nicht ganz falsch aber es ist auch nicht das pudelskern und das finde ich enttäuschend denn eigentlich habe ich habe ich mir erhofft von einem Titel der sowas wie.

Wie die Krise des lokaljournalismus beinhaltet echt mehr versprochen und das hat er leider nicht geliefert. Ich denke, ich habe ein bisschen erklärt, warum ich das so sehe. Ja. Schade! Und auch diese Sendung trägt nicht dazu bei. Dass ich? Künftig häufiger böhmermann gucken werde. Als irgendwie hinterher denke ich dann immer so.

Ja weiss hier und da waren richtiger Punkt dabei, aber unter dem Strich fragt man sich hä ja aber. Das Problem ist doch ein ganz anderes. Ja und das ist schade.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.