Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0076 Alles Gute zum internationalen Frauentag
0:00
-7:10

FB0076 Alles Gute zum internationalen Frauentag

Warum diese Gratulationen Mumpitz sind
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Alles gute zum internationalen Frauentag. Ja kein Witz Leute gratulieren Dazu das Welt das Weltfrauentag ist. Insbesondere gratulieren sie Frauen? Ein bisschen unklar warum Männer nicht dazu gratuliert wird weil Die Leistungen die? Vollbracht werden mussten, um ein entsprechendes Mass an gleichberechtigung zu erreichen. Da haben wir schon auch Männer mitgewirkt.

Vor allen Dingen haben aber weder lebende Männer noch lebende Frauen so richtig viel dafür getan, deswegen diese Glückwünsche eh so ein bisschen schwierig sind. Und jemanden dazu zu beglückwünschen, dass er bestimmtes Geschlecht hat, finde ich ehrlich gesagt ist nicht so meins. Ich habe kein Problem damit, dass es in einigen Bundesländern seit einer Weile ein Feiertag ist.

Die haben damit einfach nur in der Anzahl der Feiertage ein bisschen aufgeschlossen. Also früher gab es wirklich diverse mehrere Tage Differenz immer zwischen Süddeutschland und Norddeutschland. Und dann haben irgendwann ein paar Länder angefangen Reformationstag zum Feiertag zu machen. Und in der Folge haben die Länder die mit Religion nicht so viel am Hut hatten.

Das sind dann eben vor allen Dingen Länder im Osten Deutschlands. Haben dann eben irgendwann gesagt. Wir wollen jetzt aber auch noch einen Tag dazu haben und dann haben sie sich eben. Den Frauentag ausgesucht. Ist okay, führt jetzt dazu, dass wir in Deutschland maximal eine Differenz von zwei Feiertagen haben?

Das heisst in Bayern baden-württemberg gibt es zwölf gesetzliche Feiertage? Und in Berlin sind es glaube ich jetzt 10 und in vielen anderen Ländern auch zehn und in noch mal genauso vielen anderen Ländern sind es dann eben 11. Das heisst die meisten Länder haben zehn oder elf Feiertage. Und das ist eine Folge der Einführung des weltfrauentages als Feiertag in diesen Ländern.

Sonst hätten die eben echt immer noch zwei Tage weniger was soll's ist okay. Ist irgendwo eine Angleichung die man nachvollziehen kann? Ob man sich jetzt wegen diesen Tag aus der aussuchen müssen weiss ich nicht aber der ist auch so gut oder schlecht wie jeder andere letztendlich. Wo ich persönlich eher ein Tag in Richtung Sommer genommen hätte.

Der 8. Mai zum Beispiel hätte sich da vielleicht eher Angeboten ist vielleicht ideologisch ein bisschen vorbelastet weil der ja in der DDR auch. Feiertag war. Ja, was soll's. Was aber eigentlich das schlimme ist. Meiner Meinung nach ist, dass man sich echt dazu gratuliert, dass heute Frauentag ist. Also das ist macht vom Konzept her für mich überhaupt keinen Sinn.

Aber davon abgesehen entwertet das auch irgendwie total die Idee von diesem Tag. Der Tag ist ja. Der ist ja nicht dazu da, dass wir, dass wir irgendwie sagen Mensch toll das ist Frauen gibt. Also das wäre jedenfalls nicht mein Verständnis, dass das kann man auch an jedem anderen Tag toll finden.

Das ist nicht der Sinn, sondern es geht ja um gleichberechtigung und es geht darum nicht. Es geht nicht so sehr darum sich dafür zu beweihräuchern und zu beglückwünschen was man da schon alles geschafft hat, weil das ist halt. Das ist ja schon erledigt, da braucht man da kann man drauf Daran erinnern gerne, dass es nicht immer so war und das ist auch ein alles nicht so.

Selbstverständlich ist das von mir aus gerne, aber warum es doch eigentlich gehen sollte. Was ist doch, dass man die die Baustellen die es dahingehend noch gibt thematisiert? Das sind halt. Sagen in Deutschland ist zumindest rechtlich gesehen die Gleichstellung Auf einem guten Niveau. Ich habe keinen Überblick ob man da hier und da noch noch was nachzubessern hätte.

Das kann schon sein weiss ich nicht sind aber wenn keine von den ganz grossen Themen. Aber was man vielleicht, weil es heisst ja nicht umsonst internationaler Frauentag. Was man vielleicht eher thematisieren sollte ist, dass das eben in anderen Teilen der Welt völlig anders aussieht. Und Frauen da schlicht nichts wert sind.

Und dass das nicht in Ordnung ist und dass das unsere Werten total widerspricht und wir? Wert darauf legen, dass das sich ändert und darauf auch bitte. Vielleicht ein bisschen offensiver hinweisen? Was wäre was ich unter einer feministischen Aussenpolitik verstehen würde? Übrigens, ich bin nicht so sicher, ob dieser Aspekt da immer so durchkommt, oder?

Eher so ein bisschen. Naja, wir haben es halt angesprochen so wie das die deutsche Diplomatie immer macht. Es gibt da immer diese wenn man in bestimmte Länder fährt. Anscheinend so eine Liste die man abarbeiten muss auf die man pro forma hinweist. Für die man in echt aber bei der Gelegenheit überhaupt nichts tut, sondern eher so eine pflichtschuldige Geschichte.

Man musste ja darauf hinweisen, hat man getan. Alles gut. Das reicht halt nicht und das wäre das wäre heute so ein Anlass um weiss ich nicht. Vielleicht mal Iran Saudi-Arabien Gaza wo Frauen einfach beschissen behandelt werden und wo den Leuten was in diesem Fall sicherlich vor allen Dingen Männer sind.

Ja einfach das Leben von Frauen nichts gilt und sie das uns eine Frau auch nicht als vollwertigen Menschen wahrnehmen. Ja zwingen die zu verschleierung Frauen die vergewaltigt werden und nicht verheiratet sind werden umgebracht, weil sie dann nämlich eine ehebrecherin sind oder so ähnlich. Ganz archaische Regeln gibt es in manchen Teilen der Welt.

Und dass das nicht okay ist und dass wir uns da vielleicht mal ein bisschen gerade machen und wie man das am besten macht. Und was ist uns eigentlich Wert? Ist das für unsere Werte auch mal in andere Länder tragen und mit welcher vehements und notfalls auch mit welchen gewalttätigen Mitteln wir das vielleicht hier und da tun sollten?

Fern so fragen? Die man an einem internationalen Frauentag diskutieren sollte. Und sich nicht gegenseitig beglückt wünschen. Ich finde so geknackt es ist, man macht hier. Man macht x auf. Man macht friends auf Facebook auf und überall ballern die Leute heute ins Internet, dass sie ihre hässlichen Glückwunsch zum Frauentag.

Nee sorry, aber dann das ist einfach ein missverständnis. Da habt ihr einfach nicht verstanden worum es geht.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.