Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0078 Rechts und Rechtsextrem
0:00
-11:24

FB0078 Rechts und Rechtsextrem

Über unzulässige Begriffsgleichsetzungen
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Das rechts inzwischen quasi gleichgesetzt wird mit rechtsextremen oder wenigstens rechtsradikal finde ich ehrlich gesagt skurril Und ich weiss nicht was das soll. Wenn eine Demo gegen eigentlich gegen rechtsextremismus stattfindet, wird das immer öfter völlig. Auch unwidersprochen? Als sei es ganz normal. Als Demo gegen Rechts bezeichnet. Eben gerade bin ich über ein Facebook Post gestolpert von der taz.

Okay, es ist die taz aber trotzdem. In der sie News also? Julian reichels. Nachrichten Website mit dem total mit dem geknacktesten Namen. Überhaupt? Das wird jedenfalls dort als rechtes Medium. Bezeichnet und. Das ist rechts. Es wird gleichzeitig auch automatisch problematisiert Wo ich dann sagen muss wenn News einfach nur rechts wäre.

Deshalb so wild das Problem da ist, dass es einfach ja falschmeldung bringt bzw. Tatsachen völlig verdreht darstellt so richtig. Also so wie der Name für dumme ist so sind die sogenannten Nachrichten da eben auch für dumme. Also das ist eigentlich ein Medium. Ich würde es rechtspopulistisch nennen und nicht einfach nur rechts.

Rechts ist vielleicht keine Ahnung. Vielleicht die die FAZ oder so? Und das ist da. Ist erstmal gar nichts gegen einzuwenden. Also rechts ist dann halt einfach irgendwie konservativ von mir aus. Das ist die CDU auch keiner würde. Nicht keiner, aber man würde jetzt nicht unbedingt so auf die Idee kommen die CDU die ganze Zeit als rechtspopulistisch darzustellen.

Ist sie hier und da vielleicht aber ehrlich gesagt ganz anderer Schnack als das so Schrott Medien wie News am Tag liegen und eben auch anders als ich sage mal die politischen Akteure gegen die sich die sogenannten Demos gegen Rechts wenden, denn diese Demos gegen Rechts die sogenannten, die richten sich eben nicht gegen Rechts.

Die richten sich gegen rechtsextremismus gegen Sachen wie lass uns mal ein paar Millionen Leute deportieren das ist das der Anlass gewesen für diese Demos und dagegen haben die Leute was die auf die Strasse gegangen sind. Die Leute mögen auch das gegen die CDU haben. Aber das ist nicht der Grund für für die Demonstration keiner.

Wüsste nicht, dass jemals jemand auf die Strasse gegangen ist, um gegen die CDU zu demonstrieren. Vielleicht mal abgesehen Von rechtsextremisten die kicken die cdu-regierung unter Angela Merkel vielleicht dann hier und da mal demonstriert haben. Wir erinnern uns ne die ganzen montagsdemonstrationen was sie da so alles gemacht haben. Also das ist doch, also ich finde es echt grotesk und irreführend und auch wenig zielführend.

Wenn diese? Ja, diese umdeutung diese Verschiebung des begriffes Rechts. Zum Ziel hat dass. Man damit alles konservative also wirklich alles Rechte so ein bisschen diskreditiert und quasi gleichsetzt mit rechtsextremismus Dann halte ich das zum ein für eine Strunz dumme Strategie, aber zum anderen wird es ja so auch nicht funktionieren.

Und zum dritten? Für das glaube ich eher dazu, dass man den rechtsextremen Rand höchstens noch stärkt, weil ja das ist dann eben so das Ventil ne wenn alles. Problematisiert wird was jetzt nicht irgendwie in einer bestimmten Weise Links. Einzuordnen ist? Ja dann ist den Leuten auch am Schluss egal wenn Sie noch ein bisschen weiter nach rechts gehen und dann lassen wir halt meinungs technisch erst recht die Sau raus.

Also sorry das kann nicht. Es ist nicht, es ist kein keine seriöser Umgang mit im demokratischen Spektrum Da sollte man sich schon ernst nehmen. Da sollte man klare gute Linien definieren und solange wir uns alle konsensual innerhalb dieser roten Linien bewegen. Fass so unsere Positionen und Forderungen betrifft. So lange brauchen wir.

Nicht die ganze Zeit zu tun, als sei unser. Demokratischer Wettbewerber! In irgendeiner Weise gleichzusetzen mit Leuten, die den ganzen Bums mit der Demokratie am liebsten abschaffen würden. Ich finde da sollte man schon noch einen grossen Unterschied machen. Und dass das immer weniger passiert und das jetzt mittlerweile auch auch Medien komplett.

Selbstverständlich von rechts reden, obwohl sie eigentlich rechtsextrem meinen Das ist also mich mir geht es unheimlich auf den Keks weil es einfach eine Verschiebung der Problematik ist weil es auch den Sachverhalt falsch darstellt und weil es das Problem falsch. Falsch einkreist Wir haben ja gleichzeitig. Das Phänomen das auf einmal ganz unverhofft wieder.

Das Thema RAF aufploppt Ich meine man könnte jetzt auch losgehen und sagen ja wir haben natürlich auch Problem links also natürlich haben wir das weil wir haben immer zu jedem Zeitpunkt Probleme gehabt und und ja radikale und und Extremisten auf beiden Seiten das ist so. Und beides ist ein Problem und es ist echt total idiotisch immer mit irgendwelchen quantifizierungen zu kommen weil man einfach nur relativieren will.

Wo soll das denn hinführen? Also das ist ja auch Quatsch. Wir finden bitte schön. Das sollte doch minimalkonsens unter Demokraten sein, dass man Extremisten, insbesondere gewaltbereite Extremisten auf beiden Seiten, wenn es denn Gesetz den Fall. Wir haben wirklich nur zwei Seiten, also ich würde es so so. Mir so einfach gar nicht machen.

Aber? Also es sollte halt völlig egal sein auf welcher Seite sich ein extremist wehnt. Es ist einfach falsch den zu tolerieren und Man sollte vielleicht den mal. Es macht ja beide immer ganz gerne. Ist ja das lustige wenn man. Bei diesen ganzen Demos gegen Rechts, also dumm dann diese betitelung auch sein mag.

Aber im Kontext davon liest man ständig von von ja rechten bis rechtsextremen. Die sagen aber links ist doch viel gefährlicher und die Linken machen das genauso wenn irgendein In irgendein rechter von irgendeiner linken gewalttat oder es muss nicht mal Gewalt sein rum Fabuliert! Dann kommt sofort ja, aber die rechten sind ja viel schlimmer.

Und das ist so ermüdend auch das ist etwas ein Niveau, auf das sich Demokraten gar nicht erst begeben sollten. Es ist total egal von welcher Sorte an Vollidioten an undemokratischen Vollidioten ist gerade zufällig mehr gibt. Und welche Gruppe sich gerade ein bisschen erfolgreicher radikalisiert hat das? Sorry das kann ja nicht.

Das kann nicht unsere Baustelle sein sondern Das kann man vielleicht mal so zur Kenntnis nehmen. Das ist aber niemals ein Argument für oder gegen. Den Kampf gegen irgendeine bestimmte Sorte Extremismus, dass der da ist wissen wir und der wird auch nie weggehen. Und es ist jederzeit legitim, gegen rechtsextreme wie gegen linksextreme zu kämpfen.

Nicht legitim ist es. So zu tun, als sei linker automatisch linksextrem und das gleiche gilt auch für Rechte und rechtsextremismus. Weil das nirgendwohin führt und schon gar nicht führt es dahin, dass man irgendwie den Eindruck erweckt. Demokratie würde ganz gut funktionieren. Und wir könnten uns da. Einigermassen? Auf Augenhöhe begegnen und ganz normal wie Erwachsene miteinander unterhalten.

Das ist ja was Demokratie ausmacht dass man Miteinander reden kann und dass man auf demokratische Weise um die richtigen Lösungen streitet und dann wird das eben bei Wahlen richtungsmässig immer wieder mal entschieden oder korrigiert. Das ist Demokratie. Und nicht, dass man den anderen von vorne rein. Diskreditiert und ihn versucht eine bestimmte Ecke zu drängen in dir wirklich nicht hingehört Also ich meine so im Scherz?

Würde mich, würde mir auch so bei manchen linken. Über die Lippen kommen gut, dass er ein Kommunist Aber das ist halt halte ich deswegen noch lange nicht für ein Argument. Das ist dann einfach ein dummer Spruch So und der Unterschied, wenn ich jetzt einfach so im privaten Rahmen darum Spruch lass.

Dazu wenn ein ein öffentliches Medium mit einer gewissen Reichweite. Ganz selbstverständlich von rechts spricht, obwohl es mindestens rechtspopulistisch, wenn ich sogar rechtsextreme meint. Also dazwischen besteht halt einfach ein riesengrosser Unterschied und das ist noch mal eine ganz andere Liga. Wir sollten nicht tolerieren. Wenn Von rechts gesprochen wird, obwohl rechtsextrem gemeint ist.

Wir sollten auch selber nicht so sprechen. Ich selber tue das nicht. Ich achte sehr darauf. Dass ich wenn ich rechts extreme meine oder rechtsradikale meine das auch so nennen? Und das gleiche gilt übrigens auch für Links. Linksextreme sind ein Problem linke sind egal also nicht egal aber das sind ganz normale Leute mit bestimmten Ansichten.

Von der meinungsfreiheit gedeckt im demokratischen Spektrum völlig zu Recht. Sauber einzuordnen? Und das ist mit rechts genauso. Und man muss das alles nicht richtig finden. Man muss es auch nicht genauso sehen, aber es ist einfach innerhalb eines demokratischen spektrums. Fertig aus.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.