Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0079 Die Schmuckeremiten unserer Zeit
0:00
-3:32

FB0079 Die Schmuckeremiten unserer Zeit

Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Es freien ja immer wieder mal Welten aufeinander wenn zum Beispiel im Mainstream ankommt, dass es neuerdings bitte anführungsstriche denken Berufe wie Youtuber Streamer influencer gibt. Und dann wird ganz gerne von den Nutzern solcher mainstream-medien, die den halt bisher anscheinend vorbeigegangen ist das was gibt und dass Leute damit auch ihr Geld verdienen.

Der Untergang des abendlandes beschworen und wird gar nicht, also Null verstanden, was ist damit auf sich hat und Ja wie verlottert man sein muss um sich sowas anzugucken. Da wird ganz gerne vergessen. Was für merkwürdige Berufsbilder ist in der Vergangenheit schon mal gab. Ich will ja nur mal so ein Beispiel nennen das dass das Schmuck iremiten.

Das waren Leute. Die man dafür bezahlt hat, dass sie bei einem im Garten wohnen. Das hat man natürlich nur gemacht wenn man echt viel Geld und ein echt grossen Garten hat. Das ist jetzt nicht, der kann kein massenphänomen gewesen und in dieser Hinsicht sicherlich nicht vergleichbar mit youtubern oder so aber Die Show die diese Schmuck eremiten geboten haben war halt auch nix.

Die haben da einfach nur gelebt. Also wie so ein gartenzwerg der lebendig ist so so haben Leute das benutzt. Ich glaube es ist auch jetzt nicht der. Schlechteste Beruf den Wählen konnte, weil man ja einfach man musste einfach nichts machen ausser was ja irgendwie den Tag rumkriegen da Aber das finde ich finde ich zum Beispiel deutlich seltsamer als Leute, die ja keine Ahnung ihr Geld damit verdienen, dass Sie irgendwelche Computerspiele spielen und das live im Internet übertragen.

Letzteres gucke ich mir jetzt auch nicht an. Ich wahrscheinlich auch zu alt fühle keine Ahnung, interessiert mich einfach nicht Bis auf manchmal wenn einer da irgendein Spiel durchspielt bei dem ich selber nicht weiterkomme, dann gucke ich da mal rein. Aber ich gucke mir jetzt nicht im Ernst sowas stundenlang an, ist aber auch egal andere tun das und es gibt Leute.

Die verdienen echt ihr Geld damit, dass sie sowas machen und ich weiss immer nicht. Warum man sich darüber aufregen muss, warum kann man das nicht einfach ertragen mindestens ertragen? Im Sinne von tolerieren. Oder einfach ignorieren, aber muss man das gleich total abwerten und ja völlig Missverstehen einfach! Kann ich so nicht verstehen, finde ich ein bisschen übertrieben und angesichts der.

Teilweise doch etwas merkwürdigen Berufe der Vergangenheit. Auch echt? Nicht angebracht, also wann immer? Mal wieder irgendein Wolfgang oder irgendeine Gisela um die Ecke kommt und ihr völliges Unverständnis Darüber ausdrückt, dass es sowas wie Let's Plays gibt, wo einfach Leute, stundenlang irgendeinen computerspiel spielen, andere zugucken und dafür auch noch Geld bezahlen.

Dann erinnert euch an den Schmuck ihre mieten, den lebendigen gartenzwerg, der vor 102 100, 300 Jahren bei reichen Leuten ja im Garten einfach nur gewohnt hat. Und dafür bezahlt wurde.

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.