Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
FB0081 Was zum Geier ist ein "Ärzt"?
0:00
-3:14

FB0081 Was zum Geier ist ein "Ärzt"?

Über die Schmerzgrenzen der Genderei
Transkript

No transcript...

Transkript by Google

Stellenanzeige aus Hamburg. Ärzte Doppelpunkt in gesucht was zum Teufel ist denn ein ernst? Ja was sie damit meinen ist schon klar. Eigentlich wollten sie schreiben wir suchen einen Arzt oder eine Ärztin. Weil ihn einfach egal ist ob das Mann oder Frau oder irgendwas anderes ist fährst mir ehrlich gesagt auch wenn ich einen Arzt braucht dann darf das eine Frau oder?

Mann sein der denkt er ist eine Frau oder umgekehrt dass es mir sowas von Banane Ich weiss aber auch nicht. Also diese ganze genderei soll hat ja wohl den Auftrag dass man Ähm möchte, dass jeder sich angesprochen fühlt, egal was für ein Geschlechter hat. Soweit so so okay? Kann man so machen.

Das Problem ist jetzt halt nur wenn man dann schreibt erzt Doppelpunkt in dann Ist gar nichts weil ein Arzt gibt es nicht und da fühlt sich glaube ich weder ein männlicher noch ein weiblicher Arzt von angesprochen. So wirklich natürlich kann er ahnen, okay? Vermutlich meint man mich. Aber so richtig ist damit ja?

Keine angesprochen und erst Doppelpunkt in. Dann hätte man auch gleich das Doppelpunkt weglassen können. Hätte man zumindest Ärztinnen explizit angesprochen. Und dann würde sich wieder die Frage stellen. Wieso denn eigentlich nur die was in dieser Anzeige fehlt? Ist das mwd also? Damit macht man ja normalerweise das ganze auch für männlich, weiblich und auch alles dazwischen.

Normalerweise tut es das doch. Also ich verstehe das Problem gar nicht was man hier lösen wollte. Warum schreibt man das so blöd? Also Alternativen die? Möglich und sinnvoller gewesen wären wäre wir suchen einen Arzt. Mwd Die suchen eine Ärztin mwd ja und dann hat man sich halt für eine Form entschieden jeweils Und schreibt aber explizit dazu, dass alle anderen.

Geschlechter die jetzt im Namen nicht vorkommen, natürlich mit Gemeinden sind, auch wenn das eigentlich auch selbstverständlich ist, weil alles andere gar nicht erlaubt wäre, aber davon mal abgesehen. Eine andere Möglichkeit wäre. Wenn man schreibt wir suchen einen Arzt oder eine Ärztin. Ja ist auch okay und dann kann man davon aus auch noch dieses mwd drunter schreiben oder?

Aber man muss man muss doch sich sowas mal durchlesen und sich dann fragen. Okay, er wird sie völligen bockmist gemacht oder ergibt das irgendwo Sinn? Ich meine dann wird so eine Anzeige für hundert Euro in einer Zeitung geschaltet. Es ist ja nicht so dass er. Dass er nicht ganz schön viel Geld für ausgegeben wird, damit möglichst viele das sehen.

Das ist ja der Sinn von so einer Anzeige. Dann kann man doch mal zwei, drei Minuten drüber nachdenken, dass man die halbwegs sinnvoll formuliert. Was zum Teufel ist ein ernst? Sorry, das einfach schwachs

Filterbubble
Jan’s Filterbubble Podcast
Gedanken und Kommentare zur Zeit, ungeschminkt und ungefiltert und in der Regel auch komplett ungeskriptet und spontan. Dieses Projekt hält fest, was ich in mein Handymikro spreche.